Frage Axon 7 Mieser Empfang

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen ,
Eines vorweg , ich habe inzwischen kein Axon 7 mehr.
Ich hatte mit dem Axon 7 massive Empfangsprobleme und habe meines Erachtens alles mögliche probiert. Habe mehrere Custom Roms durchprobiert , aber das eigentliche Problem nicht gelöst , sondern vorübergehend gelernt damit zu leben.
Nun zu dem Problem .
Ich verwende eine Datenkarte (Vodafone mit LTE) und eine Prepaid Karte (Aldi) . Das Axon 7 hat stark verzögert ins LTE Netz geschaltet bzw. Es an vielen Stellen gar nicht erst empfangen , obwohl meine vorigen und nachfolgenden Geräte immer an den Stellen von alleine ins LTE Netz geschaltet haben. Hat man einmal LTE und kommt aus dem Empfangsbereich hat es meistens ins Edge Netz geschaltet , obwohl UMTS ebenfalls verfügbar ist an dem Ort. Der Wechsel von Edge auf LTE war wie erwähnt dann wieder stark verzögert und einfach nicht konstant.
Habe inzwischen ein Lenovo p2 und ein xiaomi Note 4 und beide haben konstant LTE Empfang auf dem Weg zur Arbeit . Das merke ich einfach daran ,dass ich viel über WhatsApp telefoniere und erhebliche Unterbrechungen hatte durch die ständigen Netzwechsel vom Axon 7 .
Meines Erachtens gibt es da erhebliche Probleme ,welche ich zum Teil in der Hardware und der Software sehe.
Ich habe dann nur die Möglichkeit gesehen mit LineAgeOS den Funkmodus zu ändern und zwar auf "UMTS/LTE only"
Dann hatte ich konstant UMTS oder LTE . Das heißt nicht das der LTE Empfang besser war , aber zumindestens hat es nicht mehr ständig in das EDGE Netz gewechselt , wenn kein LTE mehr verfügbar .
Kann es irgendwie kaum glauben wenn die Leute von einem guten Empfang reden mit dem Axon 7 , weil ich dies nach meinen Erfahrungen für unmöglich halte.

• Danke
Reaktionen: Bims
Danke für die ausführliche Antwort!

Das Axon 7 ist wirklich kein Empfangswunder. Ich habe "Kein Netz" an Orten, wo mein Galaxy S3 und das Note2 noch problemlos telefonieren konnten. Ich bezweifele auch, ob das irgend etwas mit der Software zu tun hat und glaube eher an schlecht konstruierte Antennen und Empfangshardware.
Trotzdem ist es nicht so dramatisch, dass ich das Axon wieder abgeben werden, denn trotz allem ist es ein ordentliches Stück Hardware zu einem unschlagbaren Preïs.
Vergleichbare Ausstattung kostet bei anderen Marken 400€ mehr...

Ich denke, das wird ein ewiges Rätselraten bleiben.
Bei mir ist das Axon7 im direkten Vergleich zum S5, S4, Apple6 gleich, ganz selten schlechter und manchmal sogar deutlich besser.
Wann genau besser oder schlechter läßt sich nicht konsequent reproduzieren.

Das Einzige, was ich festgestellt habe, ist, dass beim Mobilempfang gelegentlich und unregelmäßig etwas "klemmt" .
In der Phase ist das Signal orange und rot und der Akkuverbrauch steigt rasant.
Es passiert nur an Orten, wo der Empfang bei Allen so ca. mittelmäßig ist.
Die Anderen sind dort gleichmäßig schwach.

Das Axon hat dort alles von katastrophal bis super.
Es scheint irgendwie, dass es sich bei der Suche nach dem optimalen Empfang etwas zu sehr anstrengt.

Zurück
Oben Unten