Firmware Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Update B08

FlyingHorse schrieb:
Ich kann nur sagen wie es ist, es kann auch am update selber liegen ich habe keine Ahnung.
seit B08 ist der Empfang besser. Vorher hatte ich immer nur drei bis vier Balken bei dem Empfang, jetzt werden alle angezeigt egal ob draußen oder in der Wohnung. Die Sprachqualität ist auch besser geworden.
Ich kann das bestätigen. In meinem Stamm Café wo ich immer keinen Empfang hatte oder gerade mal 1 Balken habe ich jetzt Empfang mit 3 Balken.
Mit der B08 ist der Empfang deutlich besser geworden.
Zum Akku.
Ich mache täglich zu festen Zeiten Video Chat mit 2 Personen. Da merke ich den Unterschied zwischen B06 und B08. B06 hielt länger durch.
 
[QUOTE="Sunny[/QUOTE]

In Tapatalk zeigt er das Original Firmware nicht an
 
@Rennert
Wurde ja jetzt geklärt und ist nix schlimmes passiert :)
 
FlyingHorse schrieb:
Zum Akku.
Ich mache täglich zu festen Zeiten Video Chat mit 2 Personen. Da merke ich den Unterschied zwischen B06 und B08. B06 hielt länger durch.

Einen Akkulag hatte ich direkt nach dem Upgrade auch festgestellt (nachts ca 15 Prozent ohne Nutzung). Hab daraufhin mehrfach(!) noch mal den Cache gelöscht, auch durch Betriebsmittel in den Einstellungen (erweitert) --> Speicher (da ging trotz regelmäßigen Wipe-Caches nach den Zwischentationen 06-->04--> 05--> 08 noch einiges). Seitdem sind keine solchen Akkuprobleme mehr vorhanden (nachts 1-2% wie gehabt). In den Genuss von VoLTE komme ich dank Telekom-Prepaid bislang nicht, aber zumindest die Sprachqualität stimmt dank VoiceHD innerhalb Telekomverbindungen (die meine Kontakte ebenso nutzen). Nichtsdestotrotz werde ich bei mehr Zeit evtl. dennoch mal einen Fullwipe durchführen, um dann ganz auf der sicheren Seite zu stehen....;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bim von B06 auf B05 und jab dann über FOTA das B08 update bekommen, alles ok ausser das ich den Eindruck habe das Datenverbindung träger ist oder zeitweise sogar garnicht geht.
Dazu muss ich sagen das an meinem Wohnort nur in der City LTE gut verfügbar ist, daher habe ich fest auf 3g gestellt, mit dem fahr och seit jahren am Besten. Muss irgendwas an den Dateneinstellungen gemacht werden?
 
Wenn die Datenverbindung mal etwas träge ist, bewirkt ein Neustart oft Wunder.
War zumindest bei mir so.:biggrin:
 
Hab nach dem update ein wipe cache gemacht, werd mal eim Neustart probieren.
Komisch ist das ich zuvor übrrall mit 3g gefahren bin. Jetzt dümpel ich auf G oder gar E rum und dann plötzlich wieder
3G. Hat das sonst jemand gehabt?
 
Bei mir hat sich vornehmlich die Zahl geändert. Immerhin! [emoji23]
 
wurde der Bug der Helligkeitreglung bei der B08 Version schon behoben?
 
So. Nun möchte ich auch mal meine Eindrücke schildern nachdem ich die B08 nun einige Zeit getestet habe.
Die Akkulaufzeit hat sich bei mir nicht merklich geändert. Wenn man die ZTE eigenen Energiesparfunktionen einschaltet, ist die Laufzeit ok. Leider schränkt das aber die Funktionalität vieler Apps zu sehr ein, weshalb ich die alle ausgeschaltet habe. Da ich das Telefon wohl durchaus intensiv nutze, komme ich nicht über den Tag ohne einmal zwischendurch nachzuladen. Aber damit kann ich durchaus leben.

Nun meine beiden liebsten Problemfelder. Empfang und Bluetooth. Ich bin einer der Leidgeplagten Vodafone Nutzer. Und hier hat sich auch mit dem neuen Update einfach nichts getan. Ein Wechsel zwischen den einzelnen Netzen, Edge, 3G und 4G ist immer noch viel zu träge. 3G ignoriert das Axon immernoch komplett. Es hängt oft viel zu lange auf Edge. Und da kommen wir zum zweiten großen Problem. Bluetooth. Ich nutze es hauptsächlich zum verbinden mit meinem Auto. Zum einen für die Freisprecheinrichtung und zum Musik hören via Spotify. Gerade bei letzterem ist seit Nougat nur Katastrophe. Die Titel werden, wenn überhaupt, nur sporadisch auf dem Display des Autos angezeigt. Und in Verbindung mit dem trägen wechseln der Netze ist das Ergebnis zuweilen mehr als schlecht. Während der Fahrt Wechselt man die funkzellen natürlich oft und damit kommt das Axon nicht klar. Ich habe es mit diversen anderen Smartphones gegen gecheckt. Es liegt definitiv am Axon. Beim Empfang sowie in der Konnektivität via Bluetooth. Und diese Probleme dauern jetzt über ein dreiviertel Jahr an. ZTE hat es in dieser langen Zeit weder geschafft auf die Kunden zu hören noch diese Probleme zu beseitigen. Damit war es definitiv das erste und letzte ZTE. Ich habe nichts von einem Hersteller der bestehende Bugs nicht zuverlässig abstellt, sondern über Nischenfunktionen noch neue Bugs einbaut. Und ich habe nichts von einem Smartphone dessen essentiellste Funktionen nicht gehen.
Warum man zb anstatt Bugs zu beheben unbedingt VoLTE einbauen musste bleibt ein Rätsel. Es sei angemerkt VoLTE funktioniert nur, wenn der angerufen dies auch hat. Und damit ist diese Funktion nur für einen sehr kleinen kundenkreis interessant. Weniger ist manchmal mehr.
Ich habe das Axon wegen seiner Lautsprecher gekauft. Diese waren Alleinstellungsmerkmal. Aber dieser Bonus ist aufgebraucht. Ich bin enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bims und flashdance
@Kabal81
Recht hast du.
Der Sperrbildschirm läßt sich bis heute nicht deaktivieren und das LTE Signal hält das Axon auch oft nicht.
Weder mit O2 noch mit Telekomnetz.
Da hat man LTE und ist am gleichen Ort,dann schwupps,ist es weg.
Ne,das war auch mein letztes ZTE,nur noch Huawei....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flashdance
Ja mit Huawei habe ich mich auch schon befasst. Allerdings habe ich noch eher BQ im Fokus. Dieser kleine spanische Hersteller. Die bieten derzeit zwar nur Geräte im mittelklasse Segment an, aber diese sind hervorragend produziert und über dies bieten die einen ganz hervorragenden Service was Updates angeht. Ich habe das aktuelle Topmodell Aquaris X schon in den Händen gehabt. Ein wirklich gutes Gerät. Großer Akku, schnelle Updates, super Verarbeitung und ein sehr guter Preis. Ist für mich sehr attraktiv. Und, das Android ist ganz nahe am Vanilla Android. Null Bloatware. Wenn man nicht auf biegen und brechen ein Flaggschiff braucht, sollte man sich das mal ansehen.
 
@Kabal81
du solltest viell. die RR Rom probieren.
ps. oneplus und Huawei sind sicher besser als BQ, ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: flashdance
Ich habe von der ersten bis zur aktuellen Firmware null Problem mit dem Empfang im Vodafone-Netz. LTE ist super stabil, wie es auch vorher mit allen Phones war! Bluetooth läuft genauso stabil, ob mit SmartWatch oder Freisprecheinrichtung!
 
Bei meinem Nutzungsverhalten habe ich seit der B 03 N keine nennenswerten Probleme mehr unter Nougat. Lediglich der höhere Stromverbrauch seit Nougat bei aktiviertem Display ist auf Dauer nervig. Unter der B 09 MM und B 010 MM war es wesentlich besser und wurde so nie wieder erreicht.
Ein weiteres ZTE Handy werde ich mir nicht mehr kaufen, wegen der verbastelten Software von ZTE.
 
Muss in einer Sache leider @Kabal81 zustimmen. Seit Nougat habe ich auch nur noch Probleme mit BT.
Ein testweises Downgrade auf die B10-MM hat es mir nocheinmal bestätigt. MM: Bluetooth ohne Probleme, seit der ersten Version N immer wieder aussetzer, stotterer etc. reproduzierbar ist das relativ einfach, da der Fehler innerhalb von ca 15 min auftritt.
Ein Test mit dem OP3 unter N ging ohne Probleme.
Habe ZTE bereits mehrmals auf den Fehler hingewiesen, leider keine Antwort dazu.
 
Also Empfang egal ob 3G oder LTE ist bei mir auch Top. Der Akku Verbrauch hat sich bei mir ein klein wenig verschlechtert. Ansonsten alles Top wenn nicht diese Performance Einbrüche wären. Immer mal wieder langes laden der App, zwischen mehreren Apps endet teilweise in einer ruckel Orgie. Sowas kannte und hatte ich nie vor B08. Da lief das Axon immer wie die Sau. Ich versuche mal ein Werksreset und hoffe.
 
Hallo

Schön, das nun seit dem Update auch die Notfallinformationen im Sperrbildschirm funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer
Tashmora schrieb:
Hallo

Schön, das nun seit dem Update auch die Notfallinformationen im Sperrbildschirm funktionieren.
Wie und wann werden die denn angezeigt?

Habe es hinbekommen. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einrichten tut man alles bei Einstellungen, Sicherheit und dann Notfallinformationen. Wenn das dort eingerichtet ist, Dann ist es vom sperrbildschirm über die Notruftaste abrufbar. Ist hat z. B. für Rettungsdienst usw praktisch, die wissen wo das zu finden ist, da man dort für den Notfall Krankheiten oder Medikamente die man einnimmt vermerken kann.
Die Funktion ist seit einigen Updates schon da, aber funktioniert hat sie noch nie, bis jetzt. [emoji3]
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, QuotenNLer, Egmont und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.588
borisku
borisku
zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
689
BaamAlex
BaamAlex
T
Antworten
1
Aufrufe
1.340
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten