Firmware Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Update B08

Sunny

Sunny

Gesperrt
34.420
Um den anderen Thread zu entlasten und weil ich schon gespannt auf eure Reviews bin, hier der entsprechende Thread dazu
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89, Luis, Master SeCo und 3 andere
Die Version B08 läuft bei mir sehr gut.
Der Stromverbrauch hat sich gegenüber Version B06 nicht verändert, auch in Sachen Performance sehe ich keine Unterschiede.
Das jetzt VoLTE funktioniert, finde ich sehr gut. Damit kann ich mein Axon7 jetzt endlich auf 4G/3G/auto stehen lassen, und ich bin erreichbar.
Kleinere Fehler sind natürlich noch da, könnten aber von ZTE m.E. nach einfach gelöst werden (Kompass, Lotschnur, Helligkeitsregelung).
 
Ich habe den Eindruck (vorerst, nach paar Stunden), dass die Helligkeitsregelung besser funktioniert. Vorher ging es von dunkel auf hell sehr schleppend, jetzt ist die Reaktion schneller. Akku muss man erst paar Tage testen.
 
Die Helligkeitsregelung funktioniert auch recht zügig, nur behält sie den zuletzt eingestellten Wert nicht. Bei mir steht die Regelung immer auf min,, wenn ich es z.b. morgens entsperre, oder es aus dem Energiesparmodus hole. Da müsste man etwas nachbessern, sonst läuft die Regelung tadellos.
 
Also mir kommt es so vor das der Stromverbrauch gegenüber B06 etwas höher ist. Ansonsten gibts nichts weiter zu bemängeln.
 
Ich würde euch wie nach jedem Update empfehlen den Akku manuell zu kalibrieren.
Dann gebt dem System bisschen Zeit mit eurerem Nutzungs bzw Verbrauchs Verhalten der Apps und Firmware den Akku Verbrauch akkurat neu berechnen zu können.
 
@Sunny Magst du mir verraten, wie das geht?
 
Dafür gibt es Apps im Playstore, gib einfach mal battery calibration ein. Aber im Prinzip kann man sich das sparen da Android das nach jedem voll laden selbständig kalibriert. Ist also mehr Aberglaube die Apps. Aber glaube versetzt ja bekanntlich Berge :)
 
  • Danke
Reaktionen: Luis
@Luis
Ganz einfach, eine App braucht es nicht.
Einfach dein Handy komplett "leer laufen" lassen, also wirklich aktiv nutzen und danach wieder komplett voll laden.
Das kann man (muss aber nicht) noch 1x wiederholen.
Das Handy dann wieder ganz normal nutzen.

@Marcel2580 und du hast nicht ganz Unrecht mit dem was du sagt.
Normalerweise macht Android das auch, nur nach einem System Update egal ob Stock oder Custom macht es Sinn.
Und das auch nur um sicher zu gehen das keine Überbleibsel die Ergebnisse verfälschen und man mit Sicherheit sagen kann ob der Akku Verbrauch signifikant besser oder schlechter geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Luis
Das Handy komplett leer laufen lassen ist aber eine der Todsünden für lithium Akkus. Das sollte man unter allen Umständen vermeiden. Das was du sagst gilt für die alten nickel metallhydrid Akkus, da sollte man das ab und an machen um den gefürchteten Memory Effekt zu vermeiden, bei den neuen lithium Akkus ist das aber nicht mehr notwendig und sogar schädlich.

Leider hat sich das von den alten Akkus so in die Köpfe der Leute gebrannt das sie das bei der neuen Generation immernoch machen.

Smartphone-Akku: So laden Sie Handys richtig auf - WELT
 
  • Danke
Reaktionen: skysat und Der Nischo
@Marcel2580
Es geht hier nicht darum den Akku oder seine Lebensdauer zu verlängern zu verkürzen, richtig zu laden oä.
Dieses einmalige schnelle leer machen und anschließend voll laden tut keinem Akku weh, es simuliert lediglich eine starke Benutzung
Und dient/hilft einzig der Software den Verbrauch nach einer Neuinstallation schneller und zuverlässiger neu zu berechnen.
Ansonsten muss man bzw sollte man ca 2 bis 3 Tage incl Ladezyclen warten bis man eine zuverlässige Aussage bezüglich der Akku Laufzeit im neu installierten System bekommt.
Is nunmal so :)
 
Gestern Abend um 23 Uhr Handy mit 100% zur Seite gelegt. Heute Morgen waren es dann noch 99%.
Habe es allerdings so eingestellt, dass es von 00.00 Uhr bis 6.00 Uhr in den Energiesparmodus verfällt.
Also bei meinem Axon is da nix mit Akku leer ziehen. GSD.:laugh:
 
Ich habe seit gestern nun auch die B08 auf meinem Axon 7. Ich meine durch das neue update läuft das System etwas flüssiger und auch schneller.
Die Kamera scheint auch etwas besser geworden zu sein so wie die Display Beleuchtung. Hatte gestern Abend gegen Null Uhr den Akku aufgeladen 100% und heute Morgen um 9.45 Uhr war der Akku noch 97 % voll. Habe nur WLAN und Daten ausgeschaltet, den Energiesparmodus benutze ich nicht. 3% Prozent über Nacht ist schon mal gut, bei der B06 wären es 8% gewesen. Mehr habe ich noch nicht getestet oder ausprobiert.
P.s der Empfang hat sich durch Volte noch verbessert.
 
Wie kann sich der Empfang durch VoLTE verbessern?
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Habe ich mich auch schon gefragt?
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Ich kann nur sagen wie es ist, es kann auch am update selber liegen ich habe keine Ahnung.
seit B08 ist der Empfang besser. Vorher hatte ich immer nur drei bis vier Balken bei dem Empfang, jetzt werden alle angezeigt egal ob draußen oder in der Wohnung. Die Sprachqualität ist auch besser geworden.
 
Nach so kurzer Zeit kann ich erst mal festhalten das nichts schlimmer geworden ist.Aber dieses Phone zu aktualisieren wenn man gerootet auf der B06 war
ist schon nicht das leichteste. Ja OK geht aber man kann daran schon verzweifeln.
Egal halben Sonntag Vormittag geopfert und nun geht alles . TWRP druf , Root und für alle Fälle sofort ein Backup.
Wie gesagt es ist nicht schlechter geworden (hoffe ich) den Rest wird die Zeit zeigen.
 
@cyber77 Gibt jetzt die TWRP Version, das spart nen halben Tag [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt Gruß Sunny
Wir reden hier von Original Software. Auch Updates..... Die, die hier über trwp schreiben, Sind hier total verkehrt. Ihr verunsichert Leute die sich über das Stock update informieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Diskussionen die nicht zum Thema passen bitte vermeiden
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
@Rennert
Gibt jetzt die TWRP Version, das spart nen halben Tag
Diese Art von Diskussionen gehört hier nicht rein, ausserdem steht oben ganz groß original Firmware
Screenshot_20171029-211547.png
Also bitte haltet euch auch daran. Und keine direkt Zitate mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Insel01

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.583
borisku
borisku
zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
689
BaamAlex
BaamAlex
T
Antworten
1
Aufrufe
1.340
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten