Diskussion Probleme mit dem Mikrofon des Axon 7

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit dem Mikrofon des Axon 7 im ZTE Axon 7 Forum im Bereich ZTE Forum.
Fiedl

Fiedl

Stammgast
Hallo Fangemeinde,
vielleicht hat einer mal einen Tip!
Bei meinem Axon7sind zwei gravierende Fehler.
Erstens kommt es sehr oft vor, das der angerufene mich nicht hört(erst beim zweiten anrufen)!
Als zweites hört mein gegenüber meine sprachnachricht über whatsapp meistens garnicht oder nur sehr leise!
Hat vielleicht einer eine Idee, was ich tun könnte!?1
LG Fiedl
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@Fiedl
Welches Android läuft denn auf deinem A7?
 
A

akochhtc

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann stell mal die "OK Google" Erkennung aus.
 
A

artman7007

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein das mit Google OK hilft nicht immer. Aber ich persönlich habe den Fehler gefunden für mich. Hatte das gleiche Problem. Unten neben der lade-büchse ist ein kleines Loch. Du solltest am besten eine Nadel nehmen oder den Stift benutzen für diesen sim/sd-karten slot. Steck ihn vorsichtig durch das kleine loch links neben der lade Büchse. Da sammelt sich Dreck und verstopft das mikro. Wirst du dann sofort merken. Kannst danach mal ein memo machen oder jemand anrufen. Also bei mir ging das mikro danach einwandfrei. Hatte es davor vergeblich bei zte eingeschickt. Lag nicht an denen oder an der Software. Einfach nur Schmutz da unten in der Kimme
 
!manu!

!manu!

Stammgast
ich habe dieses Problem auch aber nur mit der Stock Rom. Whats App nutzt nur das untere Mikrofon und das auch eher leise.
Sonstige Ton Aufnahmen Funktionieren Bestens.

Das Problem hatte ich schon sehr sehr lange,ich hatte dann ne weile Custom roms genutzt.
Als ich nun wieder zur Stock rom zurück bin musste ich Feststellen das der Akkuverbrauch besser wurde aber Whats App noch immer nur das untere Mikro nutzt.

Fûr mich liegt es ganz klar an der Rom von ZTE.
 
Fiedl

Fiedl

Stammgast
@Sunny
Bei mit läuft zur Zeit Android 7.1.1
Gruß Fiedl
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@Fiedl
Die Stock Rom bestimmt?
Hast du wie oben schon vorgeschlagen mal die Ok Google App deaktiviert?
 
Fiedl

Fiedl

Stammgast
@Sunny,
ja, hab noch das Stock Rom drauf. Die Ok Google App hab ich noch nicht deaktiviert.
Werd ich mal versuchen.
Gibt`s denn ein anständiges Custom Rom?
Wo kann ich die Ok Google App denn deaktivieren. Irgendwie kann ich es nicht finden!?
Gruß Fiedl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny

Sunny

Urgestein
Ja klar gibt es die.
Kommt jetzt drauf an, ob du Nougat oder Oreo möchtest.
Oreo Roms laufen super, haben aber momentan noch ein Problem mit dual SIM
 
Fiedl

Fiedl

Stammgast
Würde Oreo schon gern mal probieren. Funktioniert denn wenigstens eine Sim und eine SD Karte?
Hättest Du auch einen Link für mich?
Gruß Fiedl
 
Fiedl

Fiedl

Stammgast
Hallo Fangemeinde,
noch eine kurze Frage!
Sind diese ROMs mit Substratum kompatibel?
Gruß Fiedl
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@Fiedl
Eine genauere Beschreibung Findest du meist im jeweiligen Rom Thread
 
Rennert

Rennert

Lexikon
RR und AEX sind es auf alle Fälle bei N und O
 
D

dodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das gleiche Problem. Liegt definitiv an der Stock Rom. Wenn ich das Handy Reboote funktioniert das Mikro wieder. Aber das Mikrofon fällt irgendwann wieder aus.

Das Axon 7 ist schon so lange raus. ZTE bringt immer Updates aber ein gutes und stabiles ROM haben Sie bis jetzt nicht geschafft !

Da das Axon 9 vermutlich auch eine instabile Firmware haben wird werde ich wieder auf Samsung oder HTC umsteigen.
 
Rennert

Rennert

Lexikon
Also mein Micro funzt mit der Stock Rom ohne Probleme [emoji846]
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@Rennert
Meins auch, sowohl in stock MM, Nougat oder auch in der Stock Oreo :)flapper:)
Aber wer weiß was er da für einen Fehler drauf hat.
Reisende soll man ja nicht aufhalten :D
 
M

Mozart40

Stammgast
Man kann ZTE ja so einiges an Bugs vorwerfen, aber ein nicht funktionierendes Mikro ist in der Tat was neues. Daher würde ich ja einen Hardware-Defekt mutmaßen, der Kollege sieht dass aber scheinbar anders.

Viele Grüße und gute Reise
Kai
 
zaph

zaph

Stammgast
Also bei mir lag das letztes Jahr an meinem damaligen Netzbetreiber (O2); irgendwo schlummert da auch noch ein Thread diesbezüglich, wo auch ein Verweis auf andere (geräteunabhängige) diesbezügliche Probleme des Providers angegeben war. Wobei ich zugeben muss, dass das bei mir (bisher) einmalig auch schon bei der Telekom vorgekommen ist. Jedoch hatte ich zuletzt seit Monaten keine Probleme mehr gehabt ("Okay Google" ist aktiviert). Aber danke für den Reinigungstipp, werde ihn bei erneuten Problemen beherzigen.

PS: @Fiedl : Du hast das Problem doch schon im November 2017 beschrieben ---> Frage - Angerufene hören mich teilweise nicht, woran könnte das liegen?
PPS: Zu Whatsapp beachte auch (ergo wohl nicht gerätespezifisches Problem) ---> Whatsapp Sprachnachrichten zu leise bzw ellenlang --->Whatsapp Voice - Probleme/Hilfe/Lösungen oder allgemein --->WhatsApp: Sprachnachricht zu leise - das können Sie tun

Also, wenn Dein Mikro bei anderen Apps (bezüglich Sprachaufnahme) entsprechend funktioniert, handelt es sich schon mal nicht um einen Hardwaredefekt (ich vermute tatsächlich, dass Du das Mikrofon beim Halten des Handys tatsächlich durch deine Handinnenfläche unbewusst verdeckst; wie gesagt, das Mikro ist unten links an der (Unter-)kante und mir ist das auch schon passiert; man belächelt ja heute eher die Leute die die Unterkante des Geräts zum Mund halten; aber da scheint doch etwas dran zu sein.... ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miccle

Neues Mitglied
Hatte beschriebenes Problem mit dem Axon 7 zunächst sporadisch und in letzter Zeit immer häufiger. Android 7.1.1, bin ebenfalls O2-Nutzer.

Workaround: sobald auf Lautsprecher geschaltet wurde, konnten Anrufer mich hören. Übrigens hörten mich umgekehrt auch Angerufene teilweise nicht, selbe Aktion "Lautsprecher an" half auch dann. Also hier offenbar keine Hardware-basierte Ursache - trat eben nur machmal auf.

Habe nun seit 2 Wochen Google Spracheingabe/ "OK Google" inaktiv, scheint zu helfen. Telefoniere mit dem Mobilcomputer allerdings nicht allzu oft, daher Angabe ohne Gewähr.

Hatte früher mal nach einem Internet-Tipp das Abschalten von "VoLTE-Sprachanruf" ausprobiert, das hat aber nach meiner Erfahrung keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Probleme mit dem Mikrofon des Axon 7 Antworten Datum
3
0
0