Diskussion Updates für Axon 7

Arlund

Arlund

Neues Mitglied
23
Hallo Leute,

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Axon 7 (Rechnung vom Erstkauf vom Mai 2017) gekauft und festgestellt, daß der Vorbesitzer offenbar keine Updates gemacht hat. Die Firmwareversion ist ..B02 mit Sicherheitsupdate vom 1.3.2017
Ich habe schon mitgekriegt, daß die ursprünglich vorgesehene Funktion zum Updaten nicht mehr funktionniert.
Daher war ich froh, als ich in diesem Forum alle möglichen Update-Files auf ..B03, ..B04 usw. gefunden habe, aber irgendwo auch eine Aussage, daß man auf ..B10 nur von ..B08 aus updaten kann. Jetzt würde ich gern wissen, wie ich am besten auf die sicherste Version (..B10?? ..B11??) updaten kann.
Muß ich zuerst auf ..B03, dann auf ..B04 usw updaten oder was ist das sinnvollste?

Ach so, und was genau muß ich mit einem File wie A2017G-MM-B03.zip machen?
Einfach auf den internen Speicher und doppelklicken?
Ach ja, und dann wüßte ich gern noch die Unterschiede zwischen ..B11, ..B11 stock recovery und ..B11 boot.
Also Ihr lieben Experten, macht einen Neuling etwas schlauer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Schriftgröße angepasst. MfG, Mario472.
Moin Arlund,
willkommen in der Axon 7 Crew :)

Schau doch einmal hier.

Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich einfach! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Arlund und Sunny
Die sicherste Version... Die A2017GV1.2.0B10 ist die mit dem aktuellsten Sicherheitspatch seitens ZTE, daher ist das die empfohlene Firmware.
Wenn Du auf der B02 (Android 6.0.1) bist empfiehlt es ich auf die entsprechende B10 oder B11 zu gehen (Android 6.0.1) und dann auf die aktuelle B10 (Android 7.1.1).
Die Dateien musst Du ggf. auf einem PC entpacken und die enthaltene update.zip auf dem internen Speicher ablegen und dann das Handy nach Updates suchen lassen. Wenn ein Archiv keine update.zip enthält musst Du es einfach nur umbenennen in update.zip.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny, Arlund und lilux
Hallo Luis,

genau bei dem Link, den Du aufgeführt hast, habe ich die Update-Files ja gefunden. Jetzt habe ich die Files A2017G-MM-B03.zip und A2017G-MM-B10.zip auf meinem Rechner, außerdem einen File A2017G-MM-stockrecoveryB11.img. der wesentlich kleiner ist. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, soll ich den Update-File in das root-directory einer SD-Karte schreiben und da von der Update-Funktion des Gerätes finden lassen.
Es bleiben für mich die Fragen: ..zip-File, ..img-File oder ..boot-File? Und kann ich irgendwas kaputtmachen, wenn ich von meiner B02-Version direkt auf die empfohlene B10-Version gehe?
Übrigens hat mein Gerät bereits die Android-Version 7.1.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Schriftgröße angepasst. MfG, Mario472.
Du brauchst das .zip File und solltest dieses idealerweise auf eine SD Karte schieben und die jeweils dann zu patchende File in "update.zip" umbennen. Achte dabei darauf, dass es auch .zip gibt, die noch einmal entpackt werden müssen. Diese enthalten dann bereits eine "update.zip".

Zum Initiieren des Updates lediglich SD Karte mit präparierter .zip ins Axon legen und im Menü unter Updates suchen. Dort wird dann die "update.zip" erkannt und du kannst den Vorgang starten. Reihenfolge schaue ich kurz nach..
edit:

Reihenfolge der Updates:
Wenn du bereits 7.1.1 auf deinem Axon hast, dann brauchst du keine Files mit MM (Android 6.0).

Bei Nougat sieht es wie folgt aus: N-B01 > N-B02 > N-B04 > N-B05 > N-B08 > N-B10

Du kannst es aber direkt mit B10 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arlund
@Arlund
Stopp!!!
Du hast ja schon Android 7.1.1 (Nougat) auf dein Axon 7. Welche Build?
Willst du wieder zurück auf Android 6.0.1 (Marshmallow) oder warum lädst du dir die MM Files runter?

Geh auf Einstellungen -> Über das Telefon - was zeigt da die Zeile Build-Nummer an?
ZTE A2017GV1.2.0.B??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Arlund
@Arlund: Die Schriftgröße... Du hast eine PN.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@AlcatelOT997D

Wie schon geschrieben wird ZTE A2017GV1.2.0.B02 angezeigt. MM-Files habe ich runtergeladen, weil mir die da zuerst auffielen. Hatte keinen Schimmer, daß "MM" sich offenbar auf "Marshmallow" bezieht.
Nach dem was Ihr hier schreibt, soll ich dann wohl einen File mit N-B10 im Namen nehmen?
Prima, der Download ist unterwegs. Der File heißt dann A2017G-N-B10(germany).zip

Danke Leute, dann werde ich wohl noch heute versuchen, dieses Update zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Schriftgröße angepasst. MfG, Mario472.
Richtig, damit kannst du direkt die aktuellste A2017G-N-B10.zip installieren.
Das sollte auch die Version sein, die benötigt wird, falls wir doch noch irgendwann eventuell in den Genuss von Android 8.0 "Oreo" kommen sollten, jenachdem wie die Verhandlungen zwischen der US-Regierung / -Behörden und ZTE zum Positiven ausgeht.
 
Nochmal hallo,

Nachdem ich Probleme mit dem Download hatte (2,9 GB / > 7 h) ging das Update zügig und ohne Probleme. Jetzt habe ich die gewünschte Version A2017GV1.2.0.B10 mit Stand des Sicherheitsupdates vom 5. Januar 2018
Jetzt hoffe ich mit Euch, daß noch ein Update auf Android 8 kommt.

Nochmal danke an Luis & AlcatelOT997D!
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, AlcatelOT997D und Luis
Gern geschehen.
Zumindestens hast du die letzte aktuelle Android Build von Android 7.1.1 mit Vorbereitung zum Android 8.0.
Was die Aktualität des Sicherheitspatches angeht, will ich mal dahingestellt lassen, denn hier wird oft von einigen Herstellern gemogelt, wie in anderen Bereichen auch.
Teste mal mit der App "SnoopSnitch" aus dem Playstore, den wahren Stand des Sicherheitspatches, ich meine, der dürfte nur von Dez. 2017 sein.
 
Nach wie vor zeigt SnoopSnitch bei keinem Handy Details über die 2018er Patches an.
Auch nicht beim Galaxy S9 mit bestätigtem aktuellen Patch.
Also kann man keinesfalls auf ein gefaketes Patchdatum schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und Xanoris
Ändert nichts an meiner Aussage und der Realität.
Es gibt, vor allem im Vergleich mit SnoopSnitch Ergebnissen beim S9 und Co, absolut keinerlei Anhaltspunkt, dass ZTE falsche Angaben beim Patch 05.01.2018 gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, Sunny und Xanoris
Ändert ebenfalls nichts an meiner Aussage und Realität, dass das Ergebnis von SnoopSnitch falsch sein sollte und der Securitypatch Stand nicht vom Dez. 2017 ist, als der von ZTE angegebene vom Jan. 2018.
Nur weil der Hersteller das Datum manipuliert, heißt es nicht, das er korrekte Angaben macht. Wer in der heutigen Zeit darauf vertraut, der sieht ja, wie er als Verbraucher beschissen wird, siehe u.a. Diesel-Abgasmanipulation bei VW, Audi, BMW, und ...
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Naja, du vertraust jetzt eine App. Besser? Oder nur anders? ;)

Viele Grüße
Kai
 
So wie du in diesem Fall Aussagen von Smartphoneherstellern vertraust und da mogeln ja wohl mehrere. :biggrin:
 
Wer sagt das ich denen vertraue?
Anfang des Jahres hatte ich eine “IchKannDirSagenObDeinSmartphoneFürMeltdownUndSpectreAnfälligIst“-App (keine Ahnung wie die hieß) und die meldete mit dem Januar-Patchstand “alles sicher“. Mit dem Januar-Patch wurden ja beide Sicherheitslücken von Android geschlossen. Und nun? Wem glaubt man jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drafi5 und ++chris++
Update - kein Netzwerk Verbindung möglich,schon wieder?
 
Wahrscheinlich starten sie die Server neu. Nicht das sie einstauben:biggrin:
.....
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.436
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.140
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.004
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten