Induktionsladegeräte für das Nexus 4

Was haltet ihr davon?

  • Ich finde die Idee gut!

    Stimmen: 665 81,3%
  • Gefällt mir eigentlich,wird aber nicht funktionieren...

    Stimmen: 16 2,0%
  • Gefällt mir gar nicht!

    Stimmen: 17 2,1%
  • Ich werde es mal probieren. ;)

    Stimmen: 120 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    818
Es kann schon am Ladegerät liegen, MUSS aber nicht.

Bei mir tritt der Fehler vielleicht 1x pro Woche auf zur Zeit. (ein reboot schafft wieder abhilfe), aber sicher nicht jedes mal.
Wenn es bei dir jedes mal auftritt KÖNNTE es doch am Ladegerät liegen... oder aber auch am N4 und irgendeiner App..


Tatsache ist aber, dass das WCP-300 ab ca. 95% wieder zu laden beginnt, was anscheinend andere Ladegeräte nicht machen. Dies sollte man vielleicht in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.
 
Woife82 schrieb:
Mit welchem Netzteil Betreiber die metrans? Mit dem 1.2A vom Nexus 4? [...]

Auf der ahappydeal-Seite steht:


VILEDA schrieb:
Das sind ja dann drei Fragen auf einmal:


sis71: wie lange hast du auf die Lieferung gewartet

Woife82: Mit welchem Netzteil Betreiber die metrans? Mit dem 1.2A vom Nexus 4?
Lad sie auch richtig voll und hält die Ladung bzw lad immer wieder nach?

Sem17: Fängt dieses Ladegerät bei 95% wieder zum Laden an? Also so wie beim WCP-300?


Dementsprechend würd ich dann auch bestellen...

Stimmt, wenn das alles passt würde ich auch bestellen.
 
Zu den Metrans Fragen:
Die Lieferung dauert lange, aber das ist normal, wenn billig von weit weg versendet wird. Der Shop ahappydeal ist merkwürdig, was Status und Co. angeht, aber es kommt an.
MWT02 und 03 laden beide die Geräte voll und halten die Ladung. Die Geräte sind am morgen jedenfalls bei 100 Prozent, keine Ahnung was es genau tut.
Netzteile hab ich eben getestet: Nexus 4 Netzteil (1.2A) kann bei Metrans02 wohl zu schwach sein, dann blinkt es rot. Teils geht es aber. Ich würde es nicht empfehlen. Beim N7 (2013) Netzteil (1.35A) war das jetzt nicht der Fall. Das alte N7 (2012) Netzteil ist bei 2.0A. Das brauche ich nicht testen, das geht sicher ;)
Ich selbst benutze deutlich potentere Netzteil: Innergie Dual, angegeben mit 3A, max 2.1A pro USB Port (2 Stück).
 
Werte Kollegen,

ich bin ein Händler und habe einige Qi Ladegeräte im Angebot (Produktnamen und Links vom Verfasser nachträglich entfernt).

Zusammen mit dem Hersteller, der relativ klein und neu ist, bin ich auf der Suche nach den Möglichkeiten, diese Ladegeräte weiter zu verbessern. Die größte Herausforderung stellt derzeit die bei einigen Geräten (Nexus 4) nicht funktionierende Erhaltungsladung bzw. Fortsetzung des Ladevorgangs nach einiger Zeit oder sobald Akkustand wieder sinkt.

Interessanterweise konnte der Hersteller eine solche Erhaltungsladung bzw. erneutes Aktivieren bei LG WCP-300 neulich nicht reproduzieren.

Daher eine Bitte an Euch: könnte jemand mir Screenshot(s) mit dem Akkustand ("Verlaufsdetails") via PM oder Email an info@dreamtimeshop.com zusenden, wo diese Erhaltungsladung bzw. automatische Wiederaufnahme des Ladevorgangs zu erkennen wäre? Das sollte dann doch eine horizontale Linie bei 100% darstellen oder eine Schwankung zwischen 95 und 100%. Nicht nur LG WCP-300 ist dabei von Interesse! Hinweise auf andere Qi-Geräte, die dies unterstützen, samt den (nächtlichen) Screenshots, sind sehr willkommen! VIELEN DANK IM VORAUS!

Der Qi-Hersteller ist wie gesagt noch recht frisch am Markt, jedoch sehr flexibel, äußerst kooperativ und stets bemüht, beste Qualität zu liefern. So wurden schon mehrere von mir eingekippte Kundenwünsche umgesetzt: lautloser Betrieb, nur dezent leuchtende LEDs, Anti-Rutsch-Sticker. Weitere zwei originelle Modelle sind in Entwicklung. Wenn es auch noch mit der Erhaltungsladung klappen würde!... Dann würden vielleicht auch viele Benutzer dieser Forums davon profitieren.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: grissli1
@vygi: Bei allem Verständnis. Aus welchem Grund sollte sich denn Jemand diese Arbeit machen? Was anderes wäre es, wenn du Test-Geräte ausrollst und zum Dank ein Feedback der Probanden bekommst und ggf. deine gewünschten Screenshots.


Nach langem Hin und Her überlegen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es unter 30 Euro nur Mist gibt oder man Glück haben muss. Und mehr als 30 Euro möchte ich für das bloße Laden meines Handys definitiv nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

gestern war ich wahrhaftig überrascht, derartig negative und teilweise aggressive Antworten auf meinen Posting zu sehen. Die wurden in der Zwischenzeit gelöscht, wie auch meine Antwort darauf, wie ich hier gerne neu formulieren kann.

Blauäugig wie ich bin dachte ich, dass Community dieses Forums ggf. Interesse daran hat, möglichst günstige und gut funktionierende sowie auch äußerlich hübsch aussehende Qi Ladegeräte (keine "billige China-Ware") zu haben. Ich dachte dass es hier vielleicht Leute gibt, die in der Anfrage genannten Akkustatistiken bereits haben und mir diese zusenden können. Leider wurde ich fast nur angegriffen und beschuldigt, defekte Geräte verkaufen zu wollen, obwohl alle Eigenschaften der Ladestationen in der Artikelbeschreibung sauber und ehrlich dokumentiert waren und sind. Die Qi-Ladestationen von ZENS, die um die 50 EUR kosten, funktionieren übrigens auch nicht "besser". In der Artikelbeschreibung ist auch nur noch mit "Standby nach dem Aufladen" beworben.

Zum Vorschlag, "Test-Geräte ausrollen und dafür Screenshots zu bekommen", kann ich Folgendes sagen: meine eigenen Geräte kann ich doch auch selber ausführlich genug untersuchen. Auch der Hersteller braucht keinerlei Bedarf daran. Es ging wohl bemerkt um die Ladegeräte anderer Hersteller, die angeblich etwas schaffen, was "mein" Hersteller bis jetzt nicht reproduzieren konnte (Zwischenstand der Bemühungen: "es liegt eher am NEXUS als an dem Qi-Gerät"). Wenn auch ich selbst diese anderen Ladestationen (z.B. die von LG) kaufen werde - dann werde ich sie bestimmt selbser testen und nicht als "Test-Geräte" an die anderen verschicken.

Ich habe aber meine Lektion gelernt und ziehe mich aus dem Vordergrund des Forums wieder zurück. Bitte entschuldigt die Störung des Friedens :) ...
Wenn jedoch jemand dennoch Tipps oder nützliche Infos zu dem Thema hat - selbstverständlich werde ich mich freuen und, wenn es soweit ist, gerne als Dankeschön ein "repariertes" (entsprechend verbessertes) Gerät stark vergünstigt zusenden oder sich anders bedanken.

Schönes Wochenende,
Vygi

=================================

P.S.: zu behaupten, dass ein Qi-Ladegerät nicht funktioniert wie es unbedingt sollte, wenn es welches keine "Erhaltungsladung" bei einem bestimmten Smartphone beherrscht, ist nicht gerade richtig. Qi Spezifikation sagt meine Wissens nicht darüber was passieren soll, wenn Akkuladung 100% erreicht.
Fakt ist, dass dieses von mir erwähnte Ladegerät bei Nexus 7 (2013), Nokia Lumia 920, Samsung Galaxy S3, S4 oder Note II (mit internen Ladeempfängern) sich ganz anders verhält wie beim Nexus 4.
Auch kenne ich kein anderes Smartphone, welches sich nach einer Qi-Aufladung sich wieder so schell entlädt. Egal bei welcher Ladestation. Dies liegt aber schon wirklich ganz eindeutig einzig und allein am Nexus 4, welches nach einem Aufladen öfters "wach bleibt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es wird wohl kaum am nexus liegen, da es ja bei anderen geht. Ich hab die Philips und da funktioniert es mit dem n4 und dem n7.
 
Doch es liegt sehr wohl an dem Nexus 4.
Wie du unschwer erkennen kannst bei Amazon, geht das Nexus 7(2013) ohne Probleme.

Auch bei jemand anderen der eine andere Qi Station hat tritt das Problem bei dem Nexus 4 auf. Es kann also schon an dem Gerät liegen, warum sollte dann das N7 funktionieren mit der selben Station aber das N4 nicht? Obwohl beide Nativ Qi können?
 
vygi schrieb:
Blauäugig wie ich bin dachte ich, dass Community dieses Forums ggf. Interesse daran hat, möglichst günstige und gut funktionierende sowie auch äußerlich hübsch aussehende Qi Ladegeräte (keine "billige China-Ware") zu haben.

Dafür zahlen zukunftsfähige Händler und v.a. Hersteller viel Geld um genau DAS vor der Ausrollung sicherzustellen.

vygi schrieb:
die angeblich etwas schaffen, was "mein" Hersteller bis jetzt nicht reproduzieren konnte

Du bezweifelst also, dass es Qi-Ladestationen mit "Erhaltungsladung" gibt? Hm, dafür muss ich hier niemanden bemühen. Das kann ich ergoogeln.

vygi schrieb:
dann werde ich sie bestimmt selbser testen und nicht als "Test-Geräte" an die anderen verschicken.

Dann tu das doch. Und schlage das gleich Samsung, HTC und den anderen großen Herstellern vor, dass man für quantitative Tests kein Labor o.ä. braucht, sondern einen Mitarbeiter, der einfach jede Nacht wachbleibt und Screenshots macht. Nach einem Jahr hat man dann auch 365 mehr oder weniger represäntative Statistiken über verschiedene Ladegeräte.

Klar, die Technologie ist nach einem Jahr weiter und man kann mit veralteten Qi Ladestationen keinen Umsatz mehr erzielen, aber immerhin haben die Tests dann nur rund 250 $ x 12 (oder was kostet so ein Chinese an Lohn so im Monat) gekostet.

PS: Und ich bin sogar Jemand, dem dieser "Erhaltungsstrom" vollkommen egal wäre, weil ich nicht glaube, dass es eine Ladestation schafft binnen 7 Stunden (nachts) mein N4 aufzuladen und wieder leer zu saugen. Mich stören da eher andere Sachen (Stichwort: millimetergenaues Auflegen des N4, etc.)
 
andia78 schrieb:
Laut Pantos Sendungsverfolgung sieht es bei mir so aus.
Was mich nur stutzig macht das bei Delivery ein Datum steht, gestern abend 20:14 Uhr und bei Signature auf einmal mein Name steht.
Aber ich denke das ist nur der Eingang auf dem Flughafen in Frankfurt.

@andia78: Hast du noch die URL für die Pantos Sendungsverfolgung? Ich warte jetzt schon seit Tagen auf einen Statusupdate, doch über die Ebay-interne Verfolgung sehe ich nur, das es Pantos ist und meine Nummer, keinen weiteren Status. Irgendwie finde ich aber die normale Tracking-URL für den Transporteur nicht.

Vielen Dank!
 
Ich bin mit meiner WCP 300 zufrieden, von 4 auf 100% in knapp 3 Stunden, Temperatur max. 36 Grad.

@ rsk6kman

e-SPEED - Express Innovator

Die Verfolgung geht aber nur bis zum Flughafen Frankfurt, wie es dann bei UPS weitergegangen ist steht bei mir nix.
 
MadMurdoc schrieb:
Doch es liegt sehr wohl an dem Nexus 4.
Wie du unschwer erkennen kannst bei Amazon, geht das Nexus 7(2013) ohne Probleme.

Auch bei jemand anderen der eine andere Qi Station hat tritt das Problem bei dem Nexus 4 auf. Es kann also schon an dem Gerät liegen, warum sollte dann das N7 funktionieren mit der selben Station aber das N4 nicht? Obwohl beide Nativ Qi können?

Ok das ist verwirrend, da es ja Ladegeräte gibt bei denen es geht. Ich hatte jetzt schon 4 verschiedene n4 auf der Philips liegen und nie ein Problem.
 
Hier nun wie versprochene noch mein Feedback zum Anker Wireless Charger.

Da dem Teil leider kein Netzteil beilag, habe ich mir das erstbeste gekrallt: in diesem Fall das vom 2012er Nexus 7. Keine gute Idee, denn der Akku des N4 wurde extrem heiß (deutlich über 50°C) :mad2: Dann das vom N4 und vom N7 2013 getestet und...gott sei Dank...deutlich besser.

Das N7 2013 ist allerdings deutlich einfacher zu platzieren - zwar quer, aber das N4 ist deutlich zickiger. Schon wenige Millimeter Abweichung und die rote Fehler-LED blinkt. Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich das N4 entgegen der Beschriftung des Ladegeräts platziere. Das dürfte bei den meisten aber eh Standard sein, weil der Poweranschluss ja unten angebracht ist...

Hier mal beispielhaft der Ladechart meines 2013ers Nexus 7 - das N4 hatte ich jetzt nicht komplett leer, aber das Anker-Gerät schafft etwas 25-30% pro Stunde würde ich jetzt mal schätzen.

Screenshot_2013-09-15-12-23-22.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: merhans
vygi schrieb:
P.S.: zu behaupten, dass ein Qi-Ladegerät nicht funktioniert wie es unbedingt sollte, wenn es welches keine "Erhaltungsladung" bei einem bestimmten Smartphone beherrscht, ist nicht gerade richtig. Qi Spezifikation sagt meine Wissens nicht darüber was passieren soll, wenn Akkuladung 100% erreicht.
Wenn du eine Spezifikation brauchst, um zu verstehen, dass ein Kunde morgens kein halbleeres Gerät vorfinden will, dann haben wir den Grund für den negativen Gegenwind zumindest gefunden ;) Letztens hatte ich mein Auto auch zu lang an der Zapfsäule der Tankstelle und schon war der Tank wieder leer - passiert :p
 
Hi,

jetzt wäre aber schon mal wieder genug mit gegenseitigen Vorwürfen.
Ich lade mein Handy auch über Nacht auf und die Steckdose des WCP-300 läuft nach Start 4 Stunden. Hatte noch nie ein halb leeres Handy in der Früh.
Wenn das Handy mehr als 10 Prozent in den paar Stunden in der Nacht verliert, dann sollte man sich eher mal um die eigenen Einstellungen/Apps im Handy kümmern die so am Akku saugen und nicht um eine Erhaltungsladung.

Viele Grüße
Chris
 
Warum wird hier eigentlich im Forum von manchen keine Kenntnis davon genommen, dass ein Großteil der Probleme mit Qi Geräten auf einen auch bei Google bekannten Bug zurückzuführen sind (Stichwort `wakelock`)?

Erst wenn dieser Bug beseitigt ist, kann m. E. über die Qualität der diversen Geräte gestritten werden.
Nicht alle N4 sind angeblich von diesem Bug betroffen, ich schon.

Lesen bildet--;)----
Issue 52034 - android - Nexus 4 sometimes does not go to Deep Sleep after wireless charging - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

[Bug Watch] Wireless Charging May Be Responsible For Keeping Your Nexus 4 Awake Indefinitely
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das denke ich auch

Ich habe heute mal aus Langeweile mein neues Nexus 7 auf meine zens vers. 2 gelegt.

Siehe da es wird ohne Probleme durch geladen, und das Nexus wird wie bei Kabel Ladung bei 100% gehalten, nicht wie beim Nexus 4.

Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht nur ein Problem der qi Geräte ist sondern eine Mischung aus beidem.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
matze29 schrieb:
Hier nun wie versprochene noch mein Feedback zum Anker Wireless Charger

Hast du schon getestet, ob das Ladegerät nach einer bestimmten Zeit wieder nachlädt? Oder geht es komplett in den Standby? (Lädt Anker bei den berüchtigten 95% nach?)
 
matze29 schrieb:


sach mal ist das ne extra app wenn ja name?
wenn nein wie rufe ich die auf ? unter akku finde ich nichts.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.637
rantaplan
R
5
Antworten
3
Aufrufe
2.044
vetzki
vetzki
C
  • cramu
Antworten
0
Aufrufe
1.898
cramu
C
Zurück
Oben Unten