HUAWEI MediaPad M5 10.8" PRO - Anschluß eines Multiport USB-C Hub

Ist alles ungefähr so, wie ich es erwartet habe und die beschränkungen des Hubs sind mit ziemlicher Sicherheit dem M5 geschuldet.

Viel Spass beim neuen Versuch...
 
Antwort auf Ihre Frage zu USB C Hub 7 in 1 Aluminium....
Ein Verkäufer beantwortete Ihre Frage,
"Ist der adapter kompatibel mit dem huawei mediapad m5 pro 10.8" lte ?"
kameita antwortete:
"Unser USB-Adapter-Hub ist kompatibel mit Typ-C-Gerät.Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Huawei MediaPad M5 Pro 10.8 einen Typ-C-Port hat."

USB C Hub 7 in 1 Aluminium Adapter mit USB-C Port (Pass-Through Aufladen), (Datenübertragung), 4K HDMI Anschluss, SD/Micro-SD Kartenleser und USB 3.0 Portfür MacBook Pro 2016/2017, neues MacBook 12-Zoll, Chromebook,Sumsung S8, Huawei Mate 10 und mehr Type-C Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör

Nach einem ausgiebigem Test, habe ich das Gerät wieder zurückgeschickt. Geld wurde auch anstandslos überwiesen.
Trotz der Zusage des Verkäufers, funktioniert das Gerät auch nicht einwandfrei. SD-Karte funktioniert nicht, die wird zwar gelesen, aber schaltet sich dann
automatisch wieder ab. HDD-Laufwerk mit 2TB kann nicht gelesen werden.

Meine Suche geht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
41hW5UlzLGL._SL75_.jpg

iHaper usb c hub Adapter, 7-in-1 Type-C Hub (Aluminium, drei USB 3.0 Ports, 4K HDMI Port, PD Port, SD- und microSD-Kartenleser, Kontrollleuchte, für MacBook MacBook Pro Chromebook)

Diesen Hub habe ich auch wieder zurück geschickt. Obwohl mir der Verkäufer schriftlich zugesagt hat, dass dieser Hub für M5 PRO geeignet ist, funktionierte auch hier fast garnichts.
Ich konnte zwar USB3-Sticks und Festplatte lesen, aber nichts drauf schreiben. SD-Karten ließen sich garnicht lesen. Der PD-Port funktionierte auch nicht wie es sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Die Dinger funktionieren alle nicht, weil Android es nicht kann.
Wenn du die am PC anschließt werden die funktionieren.
 
@ilias1969
Der Hub hat auch an meinem Notebook nicht funktioniert. Irgend etwas stimmte mit dem SD-Schacht nicht.
Ich hatte ja ausdrücklich gefragt, ob der HUB mit dem MediaPad M5 PRO 10,8" LTE unter dem
Betriebssystem Android voll kompatibel ist.
Die wollen eben nur verkaufen.
 
@Bartshark
Dieser HUB ist für das M5 PRO 10,8" ungeeignet, da er keinen Power Delievery Ladeanschluß hat.
Das hat mir auch der Hersteller schon geantwortet.

Daraufhin habe ich mir einen VAVA USB-C Adapter von ZBT International bestellt.
 
Deswegen ist er ja nicht gleich ungeeignet, für gelegentliche Nutzung sicherlich ausreichend.
Dazu funktioniert er zumindest auch 100% und ja der Adapter hat keinen richtigen Ladenschluss, aber mit einer Powerbank bzw. Netzteil und dem richtigen USB-Kabel funktioniert auch eine externe Stromzufuhr
 
Ein Grund, wofür ich mir das MediaPad M5 PRO gekauft habe war, dass dieses Gerät eine
Schnelladefunktion über USB-C hat. Mit einem normalen Netzteil oder eine Powerbank funktioniert
diese Schnelladefunktion nicht. es muß schon ein Netzteil mit PD-Ladeanschluß sein.
 
Ich stelle mir gerade die Frage wozu man die Schnellladefunktion über einen Hub benötigt.
Zum einen hat das Tab eine super Akkulaufzeit und zum anderen Frage ich mich wofür man fast dauerhaft einen Hub angeschlossen hat?

In der Regel überträgt man mal Dateien, guckt einen Film über Festplatte oder bearbeitet Dateien.
In allen 3 Fällen konnte ich sofern es überhaupt nötig war, eine ausreichende Stromzufuhr auch ohne Schnellladefunktion sicher stellen.
 
VAVA USB C Adapter 8-in-1 Type-C Hub mit 4K HDMI, Ethernet Ports, USB 3.0 Ports, SD- und microSD-Kartenleser, 100W Power Delievery Ladeanschluss für MacBook, MacBook Pro

Dieser HUB ist auch nicht kompatibel mit M5 PRO 10,8" LTE
Es läßt sich immer nur ein Steckplatz belegen. 2,3,4 zusammen funktionieren nicht. Somit lassen sich keine Daten hin-und her verschieben.
Der PD funktioniert einwandfrei.
Alles andere nicht.
Werde auch den HUB wieder zurückschicken.

Habe gerade festgestellt, dass die Lieferung nicht von Amazon kam, sondern direkt vom Amazon-Rücksendezentrum in Bad Hersfeld.
Dementsprechend sah auch die Verpackung aus. Ich nehme an, dass der HUB schon mal zurückgeschickt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Bartshark
Hast Du schon mal versucht mit Deinen AUKEY-Hub alle 3 USB-3-Ports gleichzeitig zu benutzen und damit Daten mzu lesen und zu schreiben ?
Hast Du schon mal eine 2TB-2,5" Festplatte angeschlossen und darauf Daten geschrieben und gelesen?
 
Nur mal für mich zum Verständnis, wann greift man gleichzeitig auf 3 Datenträger zu?
Also 2 am Hub verstehe ich ja, aber 3 gleichzeitig?

Ich kann dir sagen 2 Festplatten und ein USB Stick zusammen funktioniert nicht, aufgrund der unzureichenden Stromversorgung für die beiden Festplatten, was auch logisch ist.
2 Festplatten mit externer Stromzufuhr über eine Powerbank am 3. Port funktioniert problemlos.

Ich habe gerade mal testweise ca 3,5 GB von einer HDD auf einen USB Stick geschoben, lief in knapp 4 Minuten tadellos durch.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
@Bartshark
Ich möchte 2 FP anschließen und 1 SD-Karte.
Mit der Stromzufuhr, das habe ich jetzt verstanden. Das schreibt auch der Verkäufer von:
MKDGO 9 in 1 Multiport USB C Hub Typ-C Adapter mit 4K HDMI RJ45 Gigabit 3 USB 3,0A Anschlüsse 3,5mm Audio/Microphone Port MicroSD/SD Kartensteckplätze USB-C Port für Macbook Macbook Pro 2016 2017 Google Chromebook Pixel Samsung Galaxy S8 S9 Plus Huawei P10/P20 HDTV Monitor Projektor und Mehr USB C Geräte


Habe gerade eine Nachricht von dem Verkäufer über Amazon erhalten:

.
Nachricht:
Hallo Willi ,

Danke für Ihre Anfrage.

1. Ja, du kannst.
Die 3 USB-A 3.0 Ports am Hub unterstützen eine Gesamtleistung von bis zu 2 A.
Um eine stabile Verbindung herzustellen, verbinden Sie bitte immer den USB Type-C Power Delivery Port des Hub mit dem Netzteil.

2. Der HUB ist mit Ihrem HUAWEI Tablet MediaPad M5 PRO 10,8 "LTE kompatibel.
Wenn Ihr Gerät Thunderbolt 3,0 nicht unterstützt, kann es HDMI nicht unterstützen.

Wenn Sie den Hub längere Zeit verwenden müssen, schließen Sie das Ausgangsnetzteil immer an den Power Delivery Port des Hub an.

Hoffe das kann dir helfen.

Wenn Sie die Anleitung zum PDF-Format benötigen, können wir es Ihnen senden.

Einen schönen Tag noch!

Mit freundlichen Grüßen,
Frost
 
Der MKDGO 9 in 1 Multiport USB C Hub Typ C-Adapter ist ein gutes Gerät mit kleinen Fehlern !

Nachdem ich nun 3 Stk. USB-Adapter verschiedener Hersteller zurückschicken mußte, habe ich jetzt einen USB-C-Adapter bekommen, der weitgehendst kompatibel ist mit meinem Tablet von HUAWEI MediaPad M5 PRO 10,8" LTE.

Positiv ist:
-------------
1.: Alle 3 USB 3.0-Anschlüsse kann ich gleichzeitig mit jeweils einem USB-Stick oder einer Festplatte 2,5" mit 2TB anschliessen,
Voraussetzung ist natürlich, daß ein POWER-Ladegerät angeschlossen ist.
Alle Daten, Musik,Bilder u. Videos lassen sich beliebig hin und her kopieren. Und das in schneller Leistung

2.: Der Kopfhöreranschluß funktioniert bestens und hat einen Super-Klang

3.: Der USB-C Power Delivery Port-Anschluß des Hub funktioniert einwandfrei.
Schnelladung ist möglich.

4.: Beide SD-Karten-Einschübe haben einen festen Sitz und wackeln nicht. Daten kopieren von FP auf SD oder umgekehrt. Und das geht sehr schnell. Bis zu 128GB können gelesen und beschrieben werden.
Man kann immer nur eine SD-Karte bearbeiten.

Negativ ist:
--------------
01.: Auch wenn der Hersteller schreibt, dass 47° Temperatur nicht gefährlich sind für den HUB, habe ich trotzdem einige Bedenken.
Ich bin von den Erfahrungen anderer "Schreiber" bei AMAZON auch nicht begeistert mit der
Hitzeentwicklung.
Übermäßig heiß ist er nicht geworden, was meine Bedenken nicht ausschließen.

02.: Wenn ich den HUB an meinem HUAWEI-MediaPad angeschlossen habe, kann ich keinen Ton mehr am
Tablet hören, sondern nur noch über den am HUB eingestöpselten Kopfhörer.
Das ist sehr schlecht und ein großer Minus-Punkt, denn ich werde ja gezwungen, immer einen Kopfhörer
zu tragen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Kopfhöreranschlußes.

03.: Es wird keine deutsche Bedienungsanleitung mitgeschickt.
Es war auch keine mehrsprachige Bedienungsanleitung dabei, sondern nur eine englische
Habe schriftlich eine angefordert.

04.: Eine Rechnung wird auch nicht zugeschickt.

Habe alles getestet ausser HDMI u. Ethernet-Anschluß.

Das ist der einzigste USB-C-Hub, der bisher funktionierte.
Hoffentlich hält er lange. Aber das wird die Zeit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Wird das Teil bei dir auch so übermäßig warm, wie einige beschreiben? Selbst wenn nichts angeschlossen ist.
 
@Tasar
Übermäßig warm kann ich nicht sagen.
Ich war über die Bewertungen mit der Hitzeentwicklung auch nicht begeistert.
Habe den HUB diese Nacht mit 2 USB-Sticks 32GB, 1 FP 2TB und einer SD-Karte 128GB
mit laufendem Mediapad eingesteckt gelassen.
Eben habe ich den HUB ausgesteckt. Er war warm, aber nicht übermäßig warm.
Aber das berichtet ja auch der Hersteller, der ja meint, dass das Gerät auch 47° vertragen
kann.
Mein Accu hat sich wohl von 98% auf 86% entleert.

Update vom 7.7.2018:
Der Verkäufer hat mir eine 10-seitige-Bedienungsanleitung in deutsch geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
wipe1948 schrieb:
Der MKDGO 9 in 1 Multiport USB C Hub Typ C-Adapter ist ein gutes Gerät mit kleinen Fehlern !

Nachdem ich nun auch diesen Multiport USB C Hub ausgiebig getestet habe und ich die aufgetretenen Probleme auch mit dem chinesischen Kundenservice (wenn es ein Service ist) schriftlich nicht klären konnte, habe ich dieses Gerät auch wieder zurück geschickt. Mehrere schriftliche Anfragen wurden unzureichend beantwortet und führten zu keinem erfolgversprechenden Ergebnis.

Es kann doch nicht sein, dass beim anstecken eines Multiports die Lautsprecher des MediaPad M5 Pro10,8" ausgeschaltet werden, obwohl am Multiport selber kein Gerät angeschlossen ist.

Trotz schriftlicher Zusage des Verkäufers, ist der oben genannte Multiport nicht mit dem MediaPad M5 PRO 10,8" kompatibel.


Meine Suche geht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Rigo69 und Tasar
Sehr schön, dass du dich so ausgiebig damit beschäftigst! Wollte deinen letzten auch schon bestellen. Hauptsache du bekommst nicht auch demnächst einen bösen Brief von Amazon ;)
Wenn ich mir deine getesteten so ansehe, bleibt ja eigentlich nicht mehr viel über...
 
Tasar schrieb:
Wenn ich mir deine getesteten so ansehe, bleibt ja eigentlich nicht mehr viel über...

@Tasar
Du glaubst es nicht, ich hatte auch das Geld (vom 4. Gerät) schon heute auf dem Konto.
Wenn Du mal den Bericht in der Computerbild 15/2018 gelesen hast, dann wirst Du verstehen, dass die Gutschriften so schnell abgewickelt werden.
AMAZON verschrottet wöchentlich für 10.000ende € Retouren aus zurückgeschickten Elektroartikeln. !!!!! Das ist schon heller Wahnsinn.
 

Ähnliche Themen

Romulix
  • Romulix
Antworten
1
Aufrufe
583
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
6
Aufrufe
1.732
wipe1948
wipe1948
H
Antworten
3
Aufrufe
3.608
rzweiniger
R
Zurück
Oben Unten