HUAWEI MediaPad M5 10.8" PRO - Anschluß eines Multiport USB-C Hub

Also ich bezweifle dass das funktionieren wird. Läuft da der HDMI als alternate mode? Ethernet wird sicher auch nicht funktionieren. Da muss ja ein Treiber für die Netzwerkkarte zur Verfügung stehen bzw. werden die entsprechenden Konfigurationsmenüs ja auch nicht einfach so aus dem Nichts auftauchen.
Beim SD Kartenleser kann ich mir vorstellen, dass es funktioniert bzw. wenn du SSD mit USB Adapter anschließt. Druckeranschluss (über USB???) wird auch an mangelndem Druckertreiber scheitern.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Wenn ich mir so die Beschreibung bei Amazon ansehen, könnte ich sogar das von Dir - in meinem anderen Thread - erwähnte Ladegerät durchschleifen, oder nicht ?
 
@wipe1948 Der Hub unterstützt Power Delivery also theoretisch ja. Ob es auch tatsächlich funktioniert wird man nur ausprobieren können. Da sich bei USB-C so gut wie keiner vollständig an die Spezifikationen hält und in diesen auch sehr viel nur optional ist ist das das leider immer eine Lotterie.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
@wipe1948 Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit dem normalen Mediapad M5 und einem Multiport Adapter berichten, allerdings sollten die auch für das Pro Modell passen. Speichermedien über USB-A funktionieren einwandfrei, Sticks und Festplatten werden ohne Probleme erkannt, sogar 2,5" Externfestplatten ohne eigene Stromversorgung sind kein Ding, also müsste es auch mit Speicherkarten gehen. Was nicht funktioniert, ist ein Singnal auf den HDMI-Ausgang. Die Pass Through Funktion ist eine Geschichte für sich. Zwar kann ich das Tab über den USB-C Anschluss des Adapters laden, aber ich kriege dabei nicht einmal genug Strom in den Akku, um eine Erhaltungsladung im Betrieb zu erreichen. Rein zum Laden geht es 5 bis 6 mal Länger, als wenn man das Gerät direkt einstöpselt. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber was ich in anderen Diskussionen und Foren so gelesen habe, ist es ein gängiges Problem bei USB-C Multiport Adaptern.

Ach ja, meine Erfahrungen habe ich mid dem Mediapad M5 10,8" LTE mit den neuesten Android-Patches zusammen mit einem Satechi USB-C Slim Aluminium Multiport Adapter gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Ich bin mit meiner Suche nach einem geeigneten USB-C Multiport-Adapter immer noch nicht weiter gekommen.
Die Angaben der Anbieter sind nicht so überzeugend, wie ich mir das vorstelle.
Vor allen Dingen gibt keiner an, ob der USB-C-Hub OTG-fähig ist, was für mich sehr wichtig ist.
Es gibt zwar Adapter die OTG-fähoig sind, aber dann habe ich wieder einen Anschluß.
Wofür nicht alles in einem Gerät ?

Welches Gerät ist OTG-fähig ? weiß das jemand ?

Brauche ich einen 60W-USB-C-Ladeanschluß oder einen 100W-USB-Ladeanschluß ?
 
Irgenwie verstehe ich deine Frage nicht ganz. Was verstehst du unter OTG-Fähigkeit eines Hubs?
 
Dass ich meine Daten, Musik, Videos hin und her schieben kann, ohne jegliche Probleme
 
Damit beantwortest du deine Frage quai selber. Wenn ein Speichergerät, dass du über einen Hub an deinem Tablet, Handy, Laptop, oder was auch immer angeschlossen hast und erkannt wird, kannst du auch davon ausgehen, dass du Daten hin und her schieben kannst.

Eine Anmerkung am Rande, OTG beschreibt die Fähigkeit eines Gerätes, über den USB-Anschluss einen Datentransfer zu ermöglichen ohne Host-Controller, was inzwischen bei den meisten Androiden und Äpfeln der Fall ist. Oder anders gesagt, Hubs sind an sich nie OTG-fähig, sie sind einfach nur zwischengeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Ist nicht OTG mit USB C generell hinfällig da jeder Partner sowohl Host als auch Device ist (bzw. sein kann wenn er es wünscht) und der jeweilige Modus dann dynamisch ausgehandelt wird?

Ob das Ganze in der Praxis auch funktioniert ist wieder eine andere Sache da ein Großteil der Spezifikation ja optional ist und selbst der verbindliche Teil meistens nicht eingehalten wird bzw. es ja oft schon an mangelnder Treiberunterstützung bzw. Konfigurationsoberflächen scheitert.

Zur USB C Leistung: Das M5 lädt mit 15W (5V3A) über Power Delibery, alles darüber kann höchstens zur Versorgung der Peripherie sinnvoll sein.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Habe gerade bestellt:
USB C HUB (9in1) USB-C Adapter, 3.1 Aluminium mit Ladeanschluß Charging 60W Typ C Power Delivery,
4k HDMI Adapter 4K@30Hz, Ethernet RJ45 1000 mbps Port, 3x USB3.0 5 Gbps, Micro SD & SD Card Slots 104 mb/s,
3,5mm Audio/Microfon 2in1

Hoffe, dass alles funktioniert, was ich brauche.
 
Ich wünsche dir, dass alles funktioniert!

Ich fände es cool, wenn du eine Rückmeldung schreiben könntest, wenn du deinen Hub ausprobiert hast. Mich würde speziell interessieren, ob du ein HDMI Signal kriegst und wieviel Saft du mit dem Hub aufs Gerät kriegst beim Laden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz...
 
ok
 
Kannst du schon etwas dazu sagen ob ein Hub funktioniert?
 
werde ich heute testen, wenn A..... die Ware geliefert hat
 
Heute morgen habe ich meinen HUB bekommen:
USB C Hub (9 in 1) USB C Adapter 3.1 Aluminium mit Ladeanschluss Typ C, 4K HDMI Adapter, Ethernet RJ45 1000mbps LAN Port, 3xUSB 3.0, MicroSD & SD Card Slots, 3,5 mm Audio/Mikrofon 2in1 für MacBook Pro 2015/2016/2017, Chromebook ,Huawei mate 10 und mehr Type-C:Amazon.de:Computer & Zubehör
Da kann ich einfach nur sagen,es funktioniert nicht.
Kopfhörer-Anschluß im HUB funktioniert einwandfrei. Nur werden die Lautsprecher im MediaPad M5 PRO ausgeschaltet,
sobald der HUB angeschlossen ist. Das ist nicht Sinn der Sache !!!
SD-Card wird nur gelesen wenn gleichzeitig ein USB-Gerät angeschlossen ist.
Micro-SD funktioniert nur mit einem SD-Adapter, da der SD-Micro-Schacht nicht einrastet
Über den HUB das MediaPad M5 PRO laden ist sehr schlecht.
Die Leistung wird durch den HUB fast halbiert. Von 2,4A auf 1,3A
USB-HDD Transcend 2TB funktioniert einwandfrei: Abspielen von Musik u. Videos,Dateien öffnen usw.
HDMI funktioniert nicht
Ethernet RJ45 funktioniert nicht.

werde den HUB morgen wieder zurück schicken und weiter suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Deathstalker63
Kopfhörer Anschluss: Das Ding macht dasselbe wie der USB Klinke Dongle. Von daher nicht anders zu erwarten nur halt blöd wenn das dauerhaft so ist auch wenn keine Boxen dran hängen.

SD Karte: Ist interessant warum da sich der SD Reader ja schon als USB Hub aisgeben sollte

M5 laden: Hast du auch mit screen off getestet? Teoretisch sollten etwas über 3A drin sein aber gut möglich dass das M5 drosselt wenn noch mehr Geräte dran hängen bzw. kein USB PD über einen Hub unterstützt.

USB HDD: Schon mal gut zu wissen

HDMI/Ethernet: Hätte mich auch gewundert wenn das funktioniert hätte.

Insgesamt fürchte ich dass die Limitierungen eher vom M5 kommen als vom Hub (speziell HDMI und RJ45). Ich glaube nicht dass das mit anderen Hubs besser funktionieren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Die Limitierung kommt von Android. Der Hub wird unter Windows tadellos funktioren.

Funktioniert eine HDD gleichzeitig mit einem USB-Stick?
 
@ilias1969
HDD funktionierte mit USB-Stick 32GB gleichzeitig einwandfrei
 
Ich habe heute eine e-mail vom Verkäufer bekommen, für ein anderen HUB:


section-div_640x8._CB402266248_.jpg


Antwort auf Ihre Frage zu USB C Hub 7 in 1 Aluminium....
Ein Verkäufer beantwortete Ihre Frage,
"Ist der adapter kompatibel mit dem huawei mediapad m5 pro 10.8" lte ?"
kameita antwortete:
"Unser USB-Adapter-Hub ist kompatibel mit Typ-C-Gerät.Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Huawei MediaPad M5 Pro 10.8 einen Typ-C-Port hat."

USB C Hub 7 in 1 Aluminium Adapter mit USB-C Port (Pass-Through Aufladen), (Datenübertragung), 4K HDMI Anschluss, SD/Micro-SD Kartenleser und USB 3.0 Portfür MacBook Pro 2016/2017, neues MacBook 12-Zoll, Chromebook,Sumsung S8, Huawei Mate 10 und mehr Type-C Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör

Ich werde mir den jetzt mal bestellen und testen. Vielleicht klappt es ja.
 

Ähnliche Themen

Romulix
  • Romulix
Antworten
1
Aufrufe
588
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
6
Aufrufe
1.737
wipe1948
wipe1948
H
Antworten
3
Aufrufe
3.612
rzweiniger
R
Zurück
Oben Unten