QacQoc USB C Hub Aluminium Typ C Adapter mit 3 USB 3.0 Ports, USB-C Ladeanschluss (Power Delivery), HDMI (4K), SD & Micro SD-Kartenslots für MacBook, MacBook Pro 2016, Google Chromebook (Grau)
Verkauf durch:
YU-YI
Den habe ich vor 1 Woche bekommen und getestet. Es ist der einzigste HUB, der die Lautsprecher nicht abschaltet, wenn ich über USB-Stick oder USB-FP Musik höre oder Videos sehen will.
Hier meinTest:
Ich habe den HUB getestet an meinem Tablet MediaPad M5 10,8" PRO
Obwohl mir der Verkäufer schriftlich Qualitätsmerkmale zugesichert hatte, ist nicht alles so, wie es dargestellt wird.
Bedienungsanleitung:
Das war eine große Lachnummer. Auf einer Papierfläche von 10x5cm wurde alles erklärt. Nämlich garnichts brauchbares. Es war noch nicht mal ein Hinweis auf die optimalen Nutzungsmöglichkeiten.
USB-C-Ladeanschluß (Power Delivery:
Dieser funktioniert mit dem Original HUAWEI Ladegerät überhaut nicht. Es treten nur Störungen und Unterbrechungen auf.
Erst mit meinem ANKER-PD-Ladegerät konnte ich mein Tablet mit Strom versorgen und laden. Und es funktionierte auch.
Die Ausgangsleistung aus dem ANKER-PD-Ladegerät betrug 8,86V und 1,25 A.
Hinter dem HUB, vor dem Tablet waren noch 8,70V und 1,12 A. Das ist ein guter Wert.
SD-Karte u. SD-Micro-Karten - Einschub:
Es kann nur jeweils eine Karte eingelesen werden.
Die SD-Karten können nicht während des laufenden Betriebes eingesteckt werden, sie werden nicht erkannt !!!
Die SD-Karten müssen vor dem Anschluß des HUBs an das Tablet eingesteckt werden.
Die SD-Micro-Karte läßt sich sehr schwer einschieben, hierfür braucht man einen Kugelschreiber oder einen flachen Gegenstand, da die Einrastung unterhalb der Öffnung erst geschieht. Mit dem normalen Finger einzuschieben ist also unmöglich.
Die 3 Stk. USB-C-Anschlüsse funktionieren gleichzeitig einwandfrei. Lesen und schreiben funktioniert sehr schnell.
HDMI-Anschluß:
Der funktioniert beim HUAWEI MediaPad M5 10,8" Pro nicht. Aber das wußte ich schon.
Der große Vorteil für mich an dem HUB ist der, dass sich die eingebauten Lautsprecher im Tablet nach dem einstecken des HUB am Tablet nicht ausschalten.
Somit kann ich beim Kopieren von Musik und Videos auch den Ton hören.
Während des Tests hatte ich eine 2TB 2,5" Festplatte angeschlossen. Auch die wurde einwandfrei gelesen.
Der HUB wird nicht übermäßig heiß.
Fazit:
Nur bedingt geeignet, mit einigen Negativmerkmalen, die für mich zu verkraften sind.
Diesen Hub werde ich nicht zurückschicken.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich bin noch einen weiteren HUB von HAMA am testen, den Test veröffentliche ich in den nächsten beiden Tagen !!