LG G6: Zubehör

Rezension USB-C Ladekabel für QuickCharge

In Foren wird gelegentlich kontrovers über die Qualität und QuickCharge-Tauglichkeit von Ladekabeln mit USB-C berichtet. Da USB-C auch für mich “Neuland” ist und ein paar davon für Alltag und Fuhrpark anzuschaffen waren, wurden sie gleich mal kurz getestet. Es ist kein Test im strengen Sinne, sondern eher eine Kontrolle ob die Kabel überhaupt funktionieren, wie sie mit dem QickCharge-Ladegeräte von LG harmonieren und ob es signifikante Leistungsunterschiede zwischen den Kabeln gibt.

Die Funktion der Kabel als “Datenkabel” wurde nicht speziell getestet – alle arbeiteten bislang ohne Auffälligkeiten oder spürbare Unterschiede zwischen den Smartphones (LG G6, Samsung A3 2017) und MacBookPro.

Zu ladendes Smartphone: LG G6 (H-870)
Eingesetztes Ladegeräte: original Schnellladegerät von LG, MCS-H05ER, weiß, mit USB-A Anschluss
Getestete Kabel (jeweils USB-A <–> USB-C):
  • LG, DC12WK-G, USB 3.1 Typ C Datenkabel, liegt dem Schnellladegerät MCS-H05ER bei. [meintrendyhandy.de]
  • Anker, PowerLine, 1.8 m USB-C auf USB 3.0 Kabel, USB C mit 56k Ohm Pull-Up Widerstand. [amazon.de]
  • SMTR, USB Type C Kabel / Ladekabel mit 90° Winkelstecker. [amazon.de]
Zu Beginn der Tests lag der Restladezustand des LG G6 bei knapp 30% Akkukapazität. Damit sollte der Akku “hungrig genug” sein um die volle Leistung einer Schnellladung fordern zu können. Die Kabel wurden über einen zwischengeschalteten “DROK USB-Tester” (zeigt Volt- und Ampere an) mit dem Ladegerät und dem Smartphone verbunden.

Zu Testbeginn starteten alle Ladevorgänge immer beim sicheren unteren Minimum von knapp 5V bzw. 1A Ladestrom. Es dauerte jeweils eine kurze Zeit nach dem Anschluss, weniger als 1 Minute, bis zwischen Ladegerät und Smartphone die maximal möglichen QuickCharge-Ladebedingungen ausgehandelt waren. Diese Anzeigewerte sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die Beladung wurde jeweils erst dann abgebrochen, als sich stabile Ladebedingungen eingestellt hatten; d.h. die Anzeige-Schwankungen lagen dann nur noch bei ± 0,01 des Anzeigewertes.

Kabel > Akku % bei Anschluss > Ladeanzeige Volt & Ampere
LG, DC12WK-G > 29% > 9,25 V bei 1,40-1,41 A
Anker, PowerLine > 30% > 9,25 V bei 1,40-1,41 A
SMTR > 32% > 9,26 V bei 1,28-1,30 A

> 93% > 9,30 V bei 0,55 A
> 97% > 9,31 V bei 0,39 A
> 100% > 9,32 V bei 0,15A

Fazit: Alle drei Kabel eignen sich für das Schnellladen. Die beiden Kabel von LG und Anker zeigen das völlig identische Ladeverhalten mit entsprechend hohem Ladestrom. Das SMTR-Kabel lässt nur einen reduzierten Ladestrom zu, das dürfte die Ladedauer etwas verlängern. In der alltäglichen Praxis wird das jedoch kaum einen Unterschied ausmachen.

Die drei zum Schluss noch aufgelisteten Werte, von 93% bis zum Erreichen der 100%-Vollladung, zeigen wie der Ladestrom langsam auf fast Null heruntergefahren wird. Aber eben nur auf fast Null. Ein Abschaltung seitens des LG-Schnellladegerätes findet nämlich leider nicht statt. Da gibt es also noch Verbesserungspotential beim LG-Schnellladegerät selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkTaur, jakob42, JensLoe und 2 andere
So, ich habe jetzt diese Hülle von Mumbi bekommen und wie vorsprochen hier mein kurzer Bericht.
mumbi Schutzhülle für LG G6 Ultra Slim Hülle Case Tasche transparent schwarz

Hülle ist wirklich sehr dünn, dadurch ist das Handy auch sehr schlank. Über Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber ich wollte auch nur ein Schutz gegen Kratzer. Ich denke, dafür reicht die. Lieferung war schnell, innerhalb von einem Tag war die Hülle da.
 

Anhänge

  • 20170608_215317.jpg
    20170608_215317.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 486
  • 20170608_215332.jpg
    20170608_215332.jpg
    971 KB · Aufrufe: 521
  • 20170608_215347.jpg
    20170608_215347.jpg
    1 MB · Aufrufe: 478
  • 20170608_215401.jpg
    20170608_215401.jpg
    1 MB · Aufrufe: 472
Bei solchen hüllen hab ich immer Angst, dass man am Ende mehr Schaden als Nutzen hat. Wenn sich da ein Sandkorn dazwischen schummelt hat man den Salat.
Ich hab mir jetzt mal für die Rückseite eine dbrand Folie bestellt. Vorne kommt ein Panzerglas drauf und aufbewahrt wird das g6 weiterhin in einem Fitbag
 
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Eine Folie für hinten? Da bin ich mal gespannt wegen der Wölbung vom G6 wie die an den Rändern hält. Ich hatte es mit einer Folie vom G1 probiert die ich noch da hatte. Trotz warm machen habe ich es nicht geschafft das die Folie an den Rändern hält. Am Ende habe ich das was nicht gehalten hat abgeschnitten. Besser 2/3 Schutz als gar keinen dachte ich mir.
 
Moncada2607 schrieb:
Bei solchen hüllen hab ich immer Angst, dass man am Ende mehr Schaden als Nutzen hat. Wenn sich da ein Sandkorn dazwischen schummelt hat man den Salat.
Ich hab mir jetzt mal für die Rückseite eine dbrand Folie bestellt. Vorne kommt ein Panzerglas drauf und aufbewahrt wird das g6 weiterhin in einem Fitbag

Das wird auch meine Kombi, bisher habe ich alle Smartphones seit Jahren in fitbags...

Hat schon jmd ein tempered glass Schutz für die Kamera in Deutschland gefunden. Habe sowaas jetzt bei aliexpress bestellt...dauert aber...
 
Leider hebt das Crystal Case von Spigen meine Glasfolie an, daher für mich nicht nutzbar. Meine Nillkin Nature ist super, hebt die Folie nicht an, bietet aber nicht sehr viel Schutz, da sie wirklich super Slim ist. Hab jetzt von VRS den Crystal Bumper entdeckt, da wäre es natürlich interessant, ob dieses die Folie anhebt. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Oder andere gut schützende transparente Cases?
 
Ich hab von spigen eine durchsichtige Hülle. Sobald mein g6 aus England kommt berichte ich.

Die Hülle macht einen stabilen wertigen Eindruck.
 
Ich hatte zuerst eine günstige Silikonhülle transparent. Darin wirkte mein schwarzes G6 total billig. Habe mir jetzt das Hardcase von Nillkin geholt. Diese benutze ich schon seit Jahren für alle meine Handys. Was soll ich sagen, passt perfekt, durch die geriffelte Rückseite liegt es sicher in der Hand und sieht wirklich Top aus

Supremery Nillkin LG G6 Hülle Case Backcover: Amazon.de: Elektronik
 
@Benutzername1
Im Auto werkelt dieses SPIGEN Schnellladegerät – bislang perfekt und ohne Beanstandungen.
 
Ich würde immer jedem von diesen Silikon Hüllen abraten. Verfärben sich Nikotin Gelb und dadurch sieht jedes Gerät scheiße aus.
 
MMcFly267 schrieb:
So, ich habe jetzt diese Hülle von Mumbi bekommen und wie vorsprochen hier mein kurzer Bericht.
mumbi Schutzhülle für LG G6 Ultra Slim Hülle Case Tasche transparent schwarz

Hülle ist wirklich sehr dünn, dadurch ist das Handy auch sehr schlank. Über Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber ich wollte auch nur ein Schutz gegen Kratzer. Ich denke, dafür reicht die. Lieferung war schnell, innerhalb von einem Tag war die Hülle da.
Muss von der Ultra Slim absolut doch abraten. Nach kurzer Zeit bildeten sich Luftblasen auf der Hülle (siehe Foto). Mumbi hat mir daraufhin (nach Beschwerde) eine neue normale transparente Hülle in schwarz geschickt. Diese ist deutlich besser, Handy ist nicht viel dicker als mit der Ultra Slim. Würde also eher zur normalen Version statt Ultra Slim raten.
 

Anhänge

  • 610xh6yLo8L.jpg
    610xh6yLo8L.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 361
  • Danke
Reaktionen: ki993
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt von spigen das thin fit case bestellt könnt ihr mir sagen ob diverse Panzerglass Folien kompatibel sind mit dem case ?
 
Ja, die Panzerglasfolie von Spigen hatte ich auch in Kombination mit dem Thin Fit Case
 
Hallo.

Habe vor mir von caseology Parallax oder spigen regged armor ein Case zu holen. Kann mir jemand eine kompatible Panzer Folie dazu empfehlen?
 
@andyge1985
Ich hab das Glas "SPARIN LG G6 Schutzfolie" noch drauf, zusammen mit der "Tough Armor"-Hülle. Das Glas ist um einen Millimeterbruchteil zu lang und wird oben und/oder unten an den Ecken gerne leicht angehoben - vor allem wenn das G6 mal in der Hosen- oder Jackentasche transportiert wird. Oben links, neben der Kameralinse ist dabei jetzt etwas Staub unters Glas gekommen (Beintaschentransport) und hebt nun dauerhaft an. Die Kombi ist so nicht zu empfehlen. Schade, denn die Scheibe ist sonst absolut perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: andyge1985
Habe das Pulesen Panzerglas von Amazon, welches absolut top ist, aber leider von der Spigen Liquid Crystal angehoben wird
Edit : hab es gerade noch einmal versucht und nun wird nichts angehoben, keine Ahnung warum [emoji5]️. Freue mich, beides nun gemeinsam nutzen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyge1985
Habe nun die caseology Parallax mit yootech Panzerglas kombiniert und das klappt auch bisher
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Dere,

yootech Panzerglas + Spigen Hülle transparent.
beides passt wie angegossen, aber die panzerglasfolie wird ganz leicht angehoben.

schon jemand eine Panzerglasfolie gefunden, die einen Hauch kleiner ist?
 
Dass die Folie angehoben wird liegt daran, dass sie nicht 100% gerade aufliegt, und das braucht nur einen Bruchteil eines Millimeters sein. Ich hab mir auch einen Silikon Bumper samt Folie geholt und die linke untere Ecke wird immer wieder leicht angehoben. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich dünne Tesa-Streifen an der Ecke von der Folie aus um das Gehäuse geklebt habe damit die Ecke unten gehalten wird.
 

Ähnliche Themen

P
  • pele70
Antworten
2
Aufrufe
1.190
PatSa
PatSa
G
  • gvherr
Antworten
7
Aufrufe
1.110
corvuscorax
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.087
lion192
L
Zurück
Oben Unten