Brodit KFZ Halterung

rodemkay schrieb:
Kann man bei der 69 Euro Version nicht den Stecker abschneiden und hat die gleiche Funktionalität? Oder sitzt im Stecker die Elektronik?

Im Stecker ist die Ladeelektronik.
Ich habe vom Zigarettenanzünder ein Kabel unter den Beifahrersitz gelegt. Dort eine fliegende Steckdose platziert. Von da geht es neben der Mittelkonsole hoch zur Halterung. Bei bedarf kannst du auch einfach eine zweite Dose unter dem Sitz montieren.
Bilder kannst du dir auf meiner Webseite ansehen.

Gruß
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: rodemkay
hm okay danke werde meine Brodit Halterung aber über einen Lüftungsschlitz stülpen. Mal gucken wie ich da möglichst elegant die Kabel verlege.....
 
Durch den Klemmhalter wird das Gitter sicher unbeweglich in Position gehalten. Dann wäre recht bequem direkt durch das Lüftungsgitter mit dem Kabel hinter das Amaturenbrett zu kommen und dort irgendwo 12V abzugreifen.
 
rodemkay: Schau dir das Bild nochmal an:
7320285131040.jpg

Der Kasten ganz rechts wird wohl der Spannungswandler sein. Wo du die Spannung bei deinem Wagen am besten abgreifen kannst, kann ich dir nicht sagen - denkba wäre natürlich direkt am Zigarettenanzünder oder eine der Klemmen am Radio. Da der Ladestecker nicht allzu viel Leistung ziehen sollte (die Auto-12V->USB-5V-Wandler, die man so kaufen kann liegen, soviel ich weiß, immer unter 1000 mA), wirst du nicht extra eine Leitung vom Sicherungskasten ziehen müssen. Ist bei mir auch sehr lange her, dass ich sowas mal gemacht hab. Frag halt notfalls in einem passenden Forum zu deinem Automodell nach.

Edit: ups, gab ja noch ein paar Antworten zwischendurch.

gokpog: einige Brodit-Proclips klammern über einen Lüftungsaustritt hinweg, da wird nix blockiert - mit Ausnahme des Luftstroms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kommt es wohl auf den Autotyp an. Nach den Einbaufotos würde ich beim Golf 6 zumindest eingeschränkte Gitterbeweglichkeit annehmen.
 

Anhänge

  • 854260-2.jpg
    854260-2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 324
  • 854260-3.jpg
    854260-3.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 338
Hmm, da gibt's offenbar größere Unzerschiede. Ein Beispiel aus dem gleichen Konzern - Skoda Octavia:

7320288038070-1.jpg
7320288038070-2.jpg

7320288038070-3.jpg
7320288038070-4.jpg
 
rodemkay schrieb:
hm okay danke werde meine Brodit Halterung aber über einen Lüftungsschlitz stülpen. Mal gucken wie ich da möglichst elegant die Kabel verlege.....

Hab ich auch so gemacht: Mir die Brodit-Halterung bei Amazon UK bestellt (mit Zigarettenanzünderanschluss und Cardock-Funktion), die Base von Amazon Dt. Dann habe ich ich beim Passat die Base auch über einem Lüftungsgitter angebracht - an gleicher Stelle wie bei den Golf-Fotos oben, aber außen um das Gitter ähnlich dem Oktavia. Dabei wird an der Beweglichkeit der Lüftungsschlitze nichts geändert - da ich aber mein Milestone nicht die ganze Zeit von hinten fönen will, habe ich die Schlitze (zumindest jetzt im Winter) zugedreht.

Zum Anschluss: Ich habe die hier schon angedeutete Variante mit dem Anschluss in der Mittekonsole verfolgt: Eine billige Zigarettenanzünderverlängerung mit Spiralkabel genommen, das Kabel abgeschnitten und hinten so an das Autoradio angeklemmt, dass nur Saft drauf ist, wenn der Zündschlüssel steckt. Dann das Brodit-Spiralkabel seitlich neben dem Radio durch eine der Schalterattrappen durchgeführt (Ecke ausgestanzt, damit das Kabel durchpasst) und in die Buchse gesteckt - fertig. Passt super, ich hab genau soviel Brodit-Spiralkabel draußen gelassen, dass man die Halterung noch bequem drehen kann, ansonsten liegt oder schlackert aber nix im Weg rum.

Wenn Interesse besteht, kann ich nachher mal ein Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super klingt genau nach meiner Vorstellung. :)

Nur das ich einen Golf habe und noch nen Bluetooth Empfänger mitanschliessen möchte. Somit benötige ich dann vom Radio nen Verteiler.

Wie lang ist das Zigarettenanzünderkabel von der Halterung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rodemkay schrieb:
Das wäre super klingt genau nach meiner Vorstellung. :)

Nur das ich einen Golf habe und noch nen Bluetooth Empfänger mitanschliessen möchte. Somit benötige ich dann vom Radio nen Verteiler.

Wie lang ist das Zigarettenanzünderkabel von der Halterung ?

Ist ein Spiralkabel - wenn man es lang zieht würde ich 1 m schätzen. sollte aber auf jeden Fall für einen Golf reichen, wenn du damit nicht auf die Rückbank willst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: rodemkay
hi,
ich wollte mir heute auch die aktive halterung bestellen. Allerdings habe ich keinen plan von elektronik :D Wie kann ich die denn verkabeln? Habe mich im I-Net ein wenig schlau gemacht und da hieß es man könnte sgn. Stromdiebe nehmen und dann quasi von hinten an den Zigarettenanzünder anschließen. Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr den halter angeschlossen habt.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
Ist es moeglich bei dem ubs stecker der aktiven brodit halterung auch die datenleitungen anzuschließen? Kann man diesen kleinen kasten wo der stecker draufsitzt oeffnen, und so ein vollstaendiges usb-kabel anloeten?
 
Hi,

weiss zufällig jemand, ob man bei der Brodit-Halterung mit Zigaretten-Anzünder auch zusätzlich das USB-Kabel anstecken kann? Ich brauche es gelegentlich am Autoradio und wenn das gar nicht geht wäre doof. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt, ich stehe sozusagen schon an der Kasse (virtuell ;-) ) und weiss nich ob ich kaufen soll oder nicht.
 
Hallo Hagbard235,

du willst also das USB Kabel anstecken um z.B. mit dem Autoradio auf die Musikdaten zugreifen zu können?
Das geht nicht, solange das Handy in der Halterung ist. Wird dort ja über den Micro-USB geladen. Der Steckplatz ist somit belegt.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Gruß
Matthias
MaWoSch
 
Schade, vom HTC war ich es gewohnt, das diese Adapter nur den Strom liefern und die Daten-Leitungen an eine weitere Buchse durchschleifen. Sehr schade, dass das hier nicht geht.
 
Da gibt's 2 Möglichkeiten. Einmal die Halterung ohne jglichen stecker kaufen, und das Kabel seperat anschließen. Mit ein wenig geschick kann man sich auch eine 'box' bauen, in der der micro-stecker steckt, sodass man das kabel nicht einstecken muss, sondern automatisch verbunden wird.

Oder man kauft die Halterung mit anschluß und öffnet die kleine box. Man kann versuchen, nur die Datenleitungen vom micro-stecker rauszuführen und auf ein normales USB-Kabel legen. Da die Brodithalterungen aber einen Spannungskonverter haben, bin ich mir nicht sicher, ob das klappt. Ansonsten einfach alle Leitungen auf ein normales USB-Kabel legen und an den Radio stöpseln. Da könnte es wieder Probleme geben mit der Versorgungs/Ladespannung.

Ich habe das ganze mit einem A2DP Empfänger gelöst, den ich mit der AUX-Buchse meines Radios verbunden hab. Der Clou ist, dass man einen findet, der über 230V versorgt wird (in meinem Fall Belkin), da das Netzgerät sowiso auf 5V runterregelt, einfach USB-Kabel dran, 5V-USB-Konverter in den KFZ-Steckdosen Verteiler und fertig. Kein Akkuladen, kein Problem :D
 
Aux wäre ja nicht das Problem, da ja der Klinkenstecker frei ist und ich über die Micro-USB-Buchse ja eh kein Aux bekomme, aber ich hab ein MP3-Fähiges Autoradio, manchmal benutze ich es um die MP3s vom Handy abzuspielen, was wegen Bedienung am Lenkrad etc. doch bequemer ist.

Aber du könntest mir mal nen LInk auf deinen A2DP-Empfänger geben, das würde mich trotzdem mal interessieren.
 
Dafür brauchst Du nicht in England zu kaufen. Bei AMS in Hagen bekommst Du die gleichen Preise und wenn mal was kaputt geht brauchst Du nicht extra nach England zu fahren---:thumbdn:
 
Hallo,

kann man bei der Brodit-Halterung mit Zigarettenanzünderkabel auch das Zigarettenanzünderkabel abstecken?

Man braucht das ja nicht die ganze Zeit und es ist auch net grad schön wenn das dann da so unangeschlossen rumhängt.


Danke schonmal,
Fitsch

EDIT:
Hab nochmal gesucht und bei Brodit steht, dass das Kabel mit der Halterung fest verbunden ist.
Ja was mach ich jetzt?
Muss mir das erst nochmal im Auto überlegen :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneide das Kabel durch und bringe einen eigenen Stecker (USB/Modellbau) an. Ist ja nur + und -
 
Morgen,

ich hab mir jetzt die normale Halterung (die ohne Kabel) und nen extra Ladekabel bestellt.
So kann ich das Handy je nach Bedarf laden.

Grüße!
 

Ähnliche Themen

B
  • bingo5
Antworten
6
Aufrufe
3.470
paysano
paysano
Italia
  • Italia
Antworten
2
Aufrufe
955
kobiltan
K
D
  • drJens
2
Antworten
31
Aufrufe
6.951
Kurbel
K
Zurück
Oben Unten