Ersatzakku

Wobei ich den Begriff "Bulk" immer sehr verdächtig finde. D.h. der Akku kommt ohne Verpackung nur in einem Plastiktütchen. Daher ist ohne Kapazitätsmessung kaum zu verifizieren, ob er tatsächlich ein Original oder nur eine gute Fälschung ist.

Da würde ich lieber noch etwas warten und mir für 19,70 Euro bei Jacob einen bestellen, der sicher ein Original ist. Derzeit sind nämlich KEINE neuen Akkus von Motorola im Markt! Auch Motorola selbst hat einen Lieferengpass und den Termin schon mehrmals verschoben. Derzeit ist der 7. Dezember der voraussichtliche Liefertermin für die neue Akku-Charge. Wenn also tatsächlich Originale verkauft werden, so lagern diese schon länger, was für einen Akku alles andere als optimal ist...

Ergänzung vom 27.11.: Bei Jacob ist der Akku nun wieder 1,80 teurer. Aber dafür gibt es bis Weihnachten keine Versandkosten. Damit ist er dann wieder sehr preiswert. Hoffen wir mal, dass das Teil bis Weihnachten an Land kommt. Motorola hat den Liefertermin schon wieder verschoben - nun auf den 9. Dezember. :bored:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kllar
Ich hatte mir vor einigen Tagen ein zweites, altes Milestone zu Testzwecken bei Ebay ersteigert. Der enthaltene Originalakku wurde rund 2 Jahre praktisch täglich im Milestone mit dem mitgelieferten USB-Kabel und Lade-Adapter geladen. Der Akku wurde also nur selten ganz entladen, so wie ich das immer gemacht habe. Daher hat es mich sehr interessiert, wie sich ein BP6X unter solchen Bedingungen "schlägt".

Die Kapazitätsmessung ergab eine Kapazität von 1236 mAh. Dies bedeutet einen Kapazitätsverlust von 11% gegenüber einem neuen Akku mit 1390 mAh. Auch hier zeigt sich, dass selbst im harten Dauereinsatz mit täglicher Nachladung keine nennenswerten Einbußen gegenüber einem "geschonten" Akku zu erwarten sind. Tägliche Nutzung und Ladung verursacht in 2 Jahren also lediglich einen zusätzlichen Verlust von rund 3-4% gegenüber einem geschonten Akku, der nur alle 3-4 Tage genutzt wurde.

Das dürfte für diejenigen interessant sein, die ihren Akku stets im Handy lassen und ihn z.B. nachts immer nachladen. Es bestehen also keine Bedenken, dies zu tun. Es ist reine Geschmacksache.

Mein persönliches Urteil über die originalen Motorola-Akkus wird durch jede Messung immer hochachtungsvoller. Sie haben eine Qualität und Leistung, die man bei vielen anderen Akkus vergeblich sucht und sind ihre 20-30 Euro in jedem Falle wert!

Anbei das Messdiagramm des "Gebraucht-Akkus". Alle abgebildeten Messungen zeigen Originalakkus: Die rosarote Kurve zeigt einen neuen Originalakku. Die grüne einen neuen Akku mit überdurchschnittlicher Leistung, die blaue den selben Akku nach 2 Jahren "sanfter" Nutzung und die orange Kurve den kürzlich erworbenen Gebraucht-Akku, der täglich genutzt und nachgeladen wurde.

Viele Grüße, Volker
 

Anhänge

  • Akku B.png
    Akku B.png
    8,5 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Motorola hat den Liefertermin für seine BP6X Akkus erneut verschoben. Jetzt auf den 26. Dezember. Ich glaube, das ist mittlerweile die fünfte oder sechste Verschiebung. Langsam wird es echt richtig peinlich...
 
nen guter "nachgemachter" tut es auch ;)
den ich mir geholt hab hält ganz ordentlich und mein Originaler aber auch noch :D
ich komm mit beiden Akkus etwa auf die selbe laufzeit +- nen paar Stunden

und nen Originaler wäre mir persönlich eh zu teuer ;)
 
Hmm, ich glaube, du musst uns jetzt doch mal verraten, was das für ein "nachgemachter" ist und wo du ihn erworben hast. Ich würde mir den gern mal bestellen und ausmessen...
 
Huiii, der ist aber plötzlich teuer geworden, er kostet jetzt 6,35! Das sind ja fast 100% Aufschlag in einem Monat :-(. Da wittert wohl jemand das Weihnachtsgeschäft... Ich habe ihn mir trotzdem mal bestellt. Der sieht so aus, als wäre er für Motorola produziert worden, hätte aber keine Sicherheitsmerkmale (Hologramme) erhalten. Evtl. sind das Akkus aus Überproduktion o.ä.

http://www.ebay.de/itm/1400mAh-BP6X...918?pt=DE_Handy_PDA_Akkus&hash=item2572eb20be

Wenn er einigermaßen anständige Werte hat, werde ich ihn in meine Langzeit-Messreihe mit aufnehmen. Bisher sind da ja nur Originale drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner war auch nicht zum Festpreis sondern Auktion ^^ daher wohl so billig ;)
aber ich glaub nicht das sie aus na überproduktion stammen, der Akku ist etwa 1mm länger und passt gerade noch rein, aber kann ja auch Produktionstoleranz sein...

aber bis darauf das das Hologramm und die Motorola Logos fehlen sieht er aus wie der Original
 
Stimmt, du hattest ja schonmal erzählt, dass er etwas größer als der originale ist. Dann würde ich eher vermuten, dass das keine Toleranz ist, denn die mechanischen Toleranzen sollten eigentlich im Bereich von 100 Mikrometern liegen.

Ich bin gespannt auf das Kapazitäts-Messergebnis. Ich denke, ich werde es Ende nächster Woche haben und dann natürlich hier veröffentlichen. :biggrin:
 
wird schon interessant werden ^^
mal sehen wie viel schlechter der gegenüber nem Originalem ist
 
So, der Akku von "blitzversandshopping" ist nun endlich nach 7 Tagen angekommen. Der Name scheint nicht unbedingt Programm zu sein ;)

Der Akku sieht dem Original wirklich relativ ähnlich. Auch die Bezeichnungen sind ziemlich ähnlich, aber nicht identisch. Was schonmal gut ist, denn hier wird kein Original vorgetäuscht. Das Gehäuse ist auch bis auf 1/10 Millimeter identisch mit dem Original. Also keine Größenabweichung, wie bei dir, FuFu. Einzig ziemlich irritierend ist das Herstellungsdatum des Akkus: 13.8.2009. D.h. der Akku ist über 3 Jahre gelagert worden. Das wird auch der Grund für den niedrigen Preis sein. Entsprechend tief entladen ist er auch. Ich lade ihn grade mal auf. Je nach Lagerung kann ein Lithium-Akku nach 3 Jahren noch halbwegs okay sein, aber auch im Eimer. Wir werden sehen...

Kannst du mir sagen, welches Produktionsdatum dein Akku hat? Unten rechts auf der Rückseite steht "L-L-L DCxxxxxx". xxxxxx ist eine sechsstellige Zahl, die Jahr, Monat und Tag der Produktion angibt (YYMMDD).

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

Sieht nicht gut aus: Der Akku ist schon nach 80 Minuten voll geladen. Normalerweise dauert dies 180 Minuten. Ich werde jetzt eine Kapazitätsmessung machen und vermute schon deutlich unter 1000 mAh. Es sei denn, er hatte noch sehr viel Restladung, was aber nach 3 Jahren Lagerung extrem unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musx, -FuFu- und hellfire
Ich hatte vorhin folgendes geschrieben, muss es aber revidieren. Mir ist da ein Fehler unterlaufen (siehe unten)!
So, die Messung ergab 1029 mAh. Etwas mehr als befürchtet, aber immer noch katastrophal wenig. Ebenso wenig, wie auch alle Fälschungen hatten. Diese liegen sämtlich zwischen 980 und 1030 mAh. Da der Akku in der Werbung mit 1400 mAh angepriesen wird, ist das leider völlig unzureichend! Das sind glatte 27% weniger als beworben und damit in meinen Augen eindeutig Betrug. :mad: Ich finde, dafür sind auch 7 Euro noch zu viel.

Ich werde noch zwei Ladungen und zwei Messungen vornehmen, glaube aber nicht, dass es da noch eine deutliche Leistungssteigerung geben wird.
Korrektur: Ich hatte die Messreihe mit einem anderen Rechner aufgenommen und die Integrationskonstante einfach übernommen. Der andere Rechner hat aber geringfügig andere Messintervalle, was ich jetzt erst bei der genauen Auswertung bemerkt habe und was auch zu einer anderen Kapazitätsangabe führt. Die korrekte Kapazität dieses Akkus ist daher 1135 mAh! Also ein deutlicher Unterschied und nur eine Minderkapazität von 19%! Ich bitte um Entschuldigung für diesen Fehler! Eventuell kommen wir durch weitere Ladezyklen doch noch etwas näher an den Sollwert heran. Zumindest liegt die Leistung dieses Akkus deutlich über der der Fälschungen. Ich nehme meine harsche Kritik daher vorerst zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musx, -FuFu- und hellfire
mein akku ist vom exakt selben datum ^^ laut aufdruck DC090813

aber wie gesagt, ich find den akku für den preis ganz okay, ich erreiche mit dem immerhin gut 2 Tage akkulaufzeit

also haut der Händler wohl sein alten warenbestand raus, schade das es keine pflicht ist das produktionsdatum anzugeben... aber naja, ich bin zufrieden ;) nen ersatzkku zu haben ist immer gut
 
So, die zweite Messung ergab auch nur 1137 mAh. Nachdem die erste Messung 1135 mAh ergeben hatte, ist durch weitere Lade-/Entladezyklen keine weitere Leistungssteigerung zu erwarten.

D.h. der Akku von blitzversandshopping liegt 19% unter der im Angebot angegebenen Kapazität von 1400 mAh und damit sogar noch deutlich niedriger, als ein zwei Jahre hart genutzter Originalakku. Ich werde eine Frage an den Händler stellen, wie er diese Diskrepanz erklärt.

Anbei die Messdiagramme:

  • Die linken Kurven (dunkelblau und hellblau) zeigen zwei minderwertige, kompatible Akkus mit unter 1000 mAh (beworben als Originalakkus mit 1420 mAh).
  • Die rechten Kurven (orange und rosarot) zeigen einen Originalakku: Rosarot einen neuen Originalakku und orange einen 2 Jahre dauerhaft benutzten Originalakku.
  • Die mittleren Kurven (grün und braun) zeigen den kompatiblen Akku von blitzversandshopping: Grün die erste Entladung nach dem Kauf, braun die zweite Entladung nachdem der Akku zuvor einmal geladen, entladen und wieder geladen wurde.
Die Entladekurven deuten von ihrer Morphologie darauf hin, dass es sich um originale Motorola-Zellen handelt. Der leichte Buckel am Ende der Entladung ist zumindest typisch für diese Zellen. Dass sie eine verhältnismäßig geringe Kapazität haben, kann entweder daran liegen, dass es Ausschussware aus der Originalproduktion ist, die die nötigen Spezifikationen nicht erfüllt hat, oder dass es ein Lagerschaden durch die über 3-jährige Lagerung ist. Die erhöhte Zellenstrom deutet dabei eher auf eine lange Lagerung hin. Denn der durchschnittliche Zellenstrom steigt mit zunehmender Gebrauchs- oder Lagerzeit langsam an. Dies kann man auch an den Originalakkus beobachten.
 

Anhänge

  • Akku N - blitzversandshopping.png
    Akku N - blitzversandshopping.png
    10,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musx, -FuFu- und hellfire
man hätte es schlechter treffen können ^^
aber ich denke auch das es an der langen Lagerung liegt, solange der Akku bei mir jetzt noch nen jahr oder so mit dem Originalen mithalten kann was die Laufzeit angeht bin ich persönlich zufrieden...

bin mal gespannt ob du ne antwort vom Verkäufer bekommt und was er dazu sagt....
 
Hier die Mail an blitzversandshopping. Ich bin gespannt, ob wir hier eine Antwort erhalten:

Hallo blitzversandshopping,

herzlichen Dank für die Zusendung des Akkus! Messungen haben ergeben, dass der Akku eine Kapazität von 1135 mAh aufweist. Dies sind 19% weniger, als die in Ihrem Angebot angegebenen 1400 mAh. Eine m.E. deutlich zu hohe Abweichung. Die Leistung des Akkus ist damit sogar niedriger als die eines zwei Jahre im harten Einsatz abgenutzten Originalakkus. Das Produktionsdatum des Akkus ist der 13.8.2009. Eventuell ist nach über drei Jahren Lagerung ein Lagerschaden eingetreten. Ich möchte Ihnen die Gelegenheit geben, zu dem Sachverhalt Stellung zu nehmen. Bitte antworten Sie direkt im Test-Forum auf https://www.android-hilfe.de/forum/...58/ersatzakku.10433-page-15.html#post-4684890 oder auch mir persönlich als E-Mail.

Freundliche Grüße, Volker U. (Dipl.-Ing. FH)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was dabei raus kommt ;)
 
-FuFu- schrieb:
mal sehen was dabei raus kommt ;)

Folgendes:

Hallo,
es tut mir ehr Leid für diese Situation.
Wie meinen Sie mit einem Preisnachlass von 30%?
mfg
Valeska
Leider keine Erklärung für die Ergebnisse der Messung :-/

Aber ehrlicherweise muss man sagen, was du ja auch schon mehrfach betont hattest: Die Kapazität liegt über der, der üblichen Fälschungen, die sich als Originale ausgeben. Da der Akku zu den preiswertesten Kompatiblen bei Ebay gehört und auch nicht behauptet, ein Originaler zu sein, kann man wohl mal 'n Auge zudrücken. Schön wäre es jedoch, wenn man den Akku ehrlicherweise mit garantierten 1100 mAh bewerben würde. Das wäre immer noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und keiner würde sich "betuppt" fühlen ;-).

Ich bin auf den Vorschlag eingegangen und behalte den Akku. Außerdem nehme ich ihn in meine Langzeitmessung auf. Zweiteres dir zu Liebe, FuFu, weil du so an dem Akku hängst. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist der Akku ja nicht so wichtig ;) solange der 1 Tag hält könnte es auch nen noch billigerer sein :D
und ich hab mal in die Auktion geschaut, wo ich meinen Akku gekauft hab und da steht:
Kapazität: 1420 mAh (maximal)

ob man das maximum dann erreicht ist immer ne andere frage ;) und Werbung ist in Deutschland immer sehr irreführend, in Amerika hätte man den Händler zwar auf 100000 Doller verklagen können wegen irreführender Werbung ;) aber um ehrlich zu sein, hab ich auch nicht wirklich erwartet einen Akku zu erhalten der QUalitativ einem Original nahe kommt.

Und für den Preis (selbst was du gezahlt hast) ist es auch okay, ich hab nen 10tel des Original Preises gezahlt und hab nen Akku der "nur" 19% weniger Leistung wie das Original hat, also Preis/Leistung würd ich behaupten gut ^^

Aber deine Langzeitmessung wird ja zeigen ob der Akku schnell abbaut oder noch ne gewisse Zeit seine Kapazität halten kann
 
-FuFu- schrieb:
Kapazität: 1420 mAh (maximal)

Ja, aber der Akku auf der Abbildung im Angebot hat die Angabe 1390/1420. Genauso wie es auf dem Original steht. Das erste ist der garantierte Minimalwert, das zweite der Maximalwert. Ich meine, sonst könnte auch jemand schreiben "2600 mAh (maximal)". Und dann hat er in Wirklichkeit nur 980. Das wäre ganz sicher unzulässig und kaum ein Gericht in Deutschland würde dem wohl stattgeben.

-FuFu- schrieb:
und Werbung ist in Deutschland immer sehr irreführend, in Amerika hätte man den Händler zwar auf 100000 Doller verklagen können wegen irreführender Werbung ;)

Sagen wir mal so: Die Regelungen sind bei uns genauso scharf wie in den USA, aber der Schadenersatz, der den Geschädigten zugesprochen wird, ist hier um Größenordnungen niedriger. Und das motiviert unseriöse Unternehmer natürlich, die Gesetze einfach zu ignorieren. Dies gilt leider bei uns für viele Bereiche des Geschäftslebens. Amerika wird bei uns immer als Vorbild gehandelt, aber leider immer nur dort, wo es den Unternehmen nutzt. Nicht beim Verbraucherschutz und Schadenersatz.

-FuFu- schrieb:
Und für den Preis (selbst was du gezahlt hast) ist es auch okay, ich hab nen 10tel des Original Preises gezahlt und hab nen Akku der "nur" 19% weniger Leistung wie das Original hat, also Preis/Leistung würd ich behaupten gut ^^

Da hast du Recht, aber trotzdem bleibt natürlich ein etwas fader Beigeschmack, wenn man das Gefühl hat, ein falsch beworbenes Produkt gekauft zu haben. Bei mir zumindest.

-FuFu- schrieb:
Aber deine Langzeitmessung wird ja zeigen ob der Akku schnell abbaut oder noch ne gewisse Zeit seine Kapazität halten kann

Das ist wohl der entscheidende Punkt!!! Die Frage ist, ob dieser Akku jährlich auch nur 4% seiner Anfangskapazität verliert, so wie das Original...
 

Ähnliche Themen

O
  • ooze
Antworten
9
Aufrufe
2.163
Rhine Heart My
Rhine Heart My
Zurück
Oben Unten