Ersatzakku

Ah, okay. Das erklärt die sehr lange laufzeit.

Ich finde die idee ganz gut, wenn auch ungewöhnlich. Allerdings wären mir 2300 mAh wohl etwas zu wenig, wenn ich die von dir genannten unannehmlichkeiten dafür in kauf nehmen muss. Ab 3000 mAh könnte man darüber nachdenken. ;-)

Gruß, volker
 
  • Danke
Reaktionen: jass56
Hat jemand einen Link zu einem zuverlässigen Verkäufer eines Originalakkus? Preis egal hauptsache das Teil ist echt!

Danke!
 
Wollte mal eine kleine Rückmeldung zu dem überlagerten Akku von visitm geben.
Habe den Akku jetzt ca. 2,5 Monate in Betrieb und bis jetzt eigentlich keine starken Einbußen gespürt. Nach dem "Einlaufen" (ich nenns mal so ;D) wurde der Akku richtig "stabil". Damit meine ich, dass die Ladung ziehmlich konstant nach unten geht. Ich halte immer locker von morgens 6 Uhr bis Abends 23 Uhr durch, bei sehr langer Nutzung. Schreibe sehr viel SMS, WhatsApp, FB Messenger, dann noch in Facebook selber Nachrichten schreiben. Also nicht gerade wenig. Der hält wirklich gut, auch wenn das Produktionsdatum schon etwas her ist.

@hanschke: Wenn dir das Risiko nicht zu groß ist, einen überlagerten zu bekommen der wirklich! überlagert ist, dann kannst du ruhig bei visitm bestellen. Wie gesagt, das Produktionsdatum lag schon eine Weile zurück als ich diesen geliefert bekam.
 
Alosha schrieb:
Wollte mal eine kleine Rückmeldung zu dem überlagerten Akku von visitm geben.
Vielen Dank, das ist sehr nett und informativ!

Obwohl es mich ehrlichgesagt schon etwas stört, dass Akkus, die fast 2 Jahre gelagert haben, bei einem Motorola-Vertragshändler für rund 25 Euro verkauft werden. Das ist definitiv nicht in Ordnung. Aber mein Eindruck von Motorola hat in den vergangenen 2 Jahren ohnehin extrem gelitten. Da passt dann ein trostloser Zustand zum traurigen anderen... :angry:

Gruß, Volker
 
Bei dem Angebot ist nicht mal eine Kapazitätsangabe vom Akku. Spar dir die 5€...
 
  • Danke
Reaktionen: SWTR
Andy6325 schrieb:

Die Kapazitätsangabe von 1600 mAh macht mich extrem misstrauisch. Das kann nicht stimmen! Die Originalakkus von Motorola in Li-Polymer Technologie haben maximal 1420 mAh. Mehr ist bei diesem Volumen mit der heutigen Technologie zu akzeptablen Preisen nicht drin. Wenn einer behauptet, beim selben Volumen zuverlässig 1600 mAh zu bieten, ist dies eine Lüge.

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine Empfehlung für einen guten Ersatzakku?
 
Wenn du bereit bist, 25 Euronen auszugeben, fährst du mit dem Originalakku garantiert nie verkehrt: Akku Motorola Milestone
 
Hallo,

der letzte Link funktioniert leider nicht.
Wo bekommt man einen guten Ersatzakku für sein Milestone?
 
Sieht so aus, als wenn motorola selbst keine akkus mehr für das milestone und auch nicht für das milestone2 anbietet. Da muss man dann wohl auf gut glück irgendwo anders kaufen. :-/
 
Hallo,

wie kann die Kapazität eines akkus am besten messen? Gibt es da ein Gerät von conrad oder so?
Im Modellbau gibt es LiPo Tester kann man diese verwenden?
 
rolmei schrieb:
wie kann die Kapazität eines akkus am besten messen?

https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-wie-erkenne-ich-sie.44356.html#post-562964

rolmei schrieb:
Gibt es da ein Gerät von conrad oder so?

Nicht dass ich wüsste.

rolmei schrieb:
Im Modellbau gibt es LiPo Tester kann man diese verwenden?

Nein, der zeigt nur die Spannung und den ungefähren Ladezustand, aber nicht die Kapazität an.
 
Danke für die Antworten
 
Es gibt Geräte zum messen der Akku Kapazität, aber nicht bei Conrad ins Co. Preis ab 300€ aufwärts. Messung dauert 3x Laden und Entladen.

Da kommst du billiger weg, wenn du dir den Akku kaufst http://www.motorolastore.eu/de/p_motorola_product.aspx?i=190725

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Es gibt Geräte zum messen der Akku Kapazität, aber nicht bei Conrad ins Co. Preis ab 300€ aufwärts. Messung dauert 3x Laden und Entladen.

Aha, hast du einen Link dazu? So ein Gerät würde mich mal interessieren. Ich kenne diese Geräte bisher nur für NiCd und NiMH Akkus.

Ansonsten bietet sich der Selbstbau an, wie ich es gemacht habe (siehe Link oben). Der liegt unter 10 Euro und funktioniert ebenso gut. Vorausgesetzt man besitzt schon ein Digital-Multimeter mit Schnittstelle zum Computer.

mblaster4711 schrieb:

Aha, wie es aussieht, ist Motorola dabei, nachzuproduzieren. Allerdings sind 31 Euronen echt sehr happig! Vor 3 Jahren gab es die Originalakkus üblicherweise für rund 20-23 Euro.

Bei Jacob Elektronik gibt es den Akku für 19,20: http://direkt.jacob-computer.de/motorola-bp6x-ASMBP6X-XE0A-artnr-752222.html?ref=124

Da er dort derzeit ebenfalls mit einer längeren Lieferzeit versehen ist (wie auch im Motorola-Shop) kann man stark davon ausgehen, dass Jacob wirklich Originalakkus bezieht. Auch die dort angegebene EAN ist identisch mit der des Motorola-Produkts. Ich habe bei Jacob auch schon mal einen originalen bestellt, der auch wirklich echt war. Also ich werde dort mal zwei bestellen, wenn sie wieder lieferbar sind und diese testen.

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alosha
So, liebe Mitstreiter. Nach über 2 Jahren steht mal wieder ein Zwischenbericht für meinen Langzeit-Akku-Test an.

Wer schon länger in diesem Thread unterwegs ist, wird sich vielleicht erinnern, dass ich am 17.9.2010 über Hitmeister.de bei okluge einen BP6X Akku gekauft hatte. Dieser hatte eine sehr hohe Anfangskapazität von 1432 mAh, lag also sogar noch leicht über den Spezifikationen. Hier nachzulesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...e.58/ersatzakku.10433-page-6.html#post-575879

Diesen Akku hatte ich nun über 2 Jahre im harten Einsatz. D.h. ich habe ihn zusammen mit 3 anderen Akkus regelmäßig genutzt, in der Hosentasche rumgetragen, er hat auch Stöße abbekommen und musste Hitze und Kälte ertragen. Kein leichtes Leben also für einen LiPo-Akku.

Geladen wurden die Akkus jedoch nie im Milestone, sondern immer in einem externen Ladegerät, der "Paserro Dockingstation für Motorola Milestone", siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...e.58/ersatzakku.10433-page-5.html#post-277980. Die Akkus habe ich immer bis zum Ende leer gesaugt und dann einfach ausgetauscht. Das setzt natürlich voraus, dass man immer einen vollen Akku in der Hosentasche hat. Das Verfahren trägt jedoch erheblich zur Verlängerung der Akku-Lebensdauer bei.

Nun stand eine erneute Kapazitätsmessung an und ich war schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Gefühlt hatte er in seiner Kapazität deutlich nachgelassen. Ich würde sagen so um 30-50%.

Aber - oh Wunder - der Kapazitätsverlust nach über 2 Jahren Einsatz betrug lediglich 8 Prozent!!! Ein kaum zu glaubendes Ergebnis, aber es ist nicht zu leugnen: Die jetzige Kapazität beträgt 1318 mAh.

Das beiliegende Diagramm zeigt in der roten Kurve einen durchschnittlichen, neuen BP6X Originalakku mit 1390 mAh Kapazität. Die grüne Kurve zeigt den leicht überdurchschnittlichen Akku von okluge mit 1432 mAh Kapazität am 19.9.2010. Die blaue Kurve zeigt den selben Akku am 29.10.2012. Bei einem durchschnittlichen Entladestrom von 210-220 mA (das entspricht einem heftigen Dauereinsatz des Handys) kommt man also etwa 6 Stunden hin, das sind etwa 40 Minuten weniger als mit dem neuen Akku. Ich hatte in einem früheren Beitrag (https://www.android-hilfe.de/forum/...e.58/ersatzakku.10433-page-5.html#post-277980) geschrieben, dass ich nach 1/2 Jahr einen Kapazitätsverlust von 2% ermittelt hatte. Wenn man dies hochrechnet, kommt man nach 2 Jahren auf 8% Verlust. Das deckt sich perfekt mit dem nach 2 Jahren Nutzung gemessenen Wert. Man kann also sagen, dass diese Akkus bei mäßiger Nutzung pro Jahr 2% Kapazitätsverlust erleiden. Mäßige Nutzung deshalb, weil ich diesen Akku ja mit 3 anderen zusammen in einer Schleife nutze, d.h. jeder Akku kommt nur 1/4 der Zeit an die Reihe. Aber wenn er an die Reihe kommt, dann richtig. Länger als einen Tag hält bei mir ein Akku nie.

Dass die gefühlte Akku-Kapazität gesunken ist, hängt wohl damit zusammen, dass ich viel mehr Apps als früher installiert und laufen habe und dass ich Froyo drauf habe, was offenbar ein echter "Akku-Sauger" ist. Ich werde wohl mal die Cyanogenmod installieren müssen.

Das Testergebnis ist ein erneuter Beweis für die äußerst hohe Qualität der Originalakkus und dass es keinesfalls lohnt, sich irgendwelchen anderen Mist zu kaufen!

Liebe Grüße an alle interessierten Mitleser und bis in 1 oder 2 Jahren! :)
Volker
 

Anhänge

  • Akku-Kapazitäten.png
    Akku-Kapazitäten.png
    19,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alosha und hellfire
sollte Original sein laut Beschreibung...
ich bin mit meinem nachgemachten für 3,51 Euro zufrieden ;) der ist nur 1 oder 2 millimeter größer und passt gerade noch so rein ^^ aber naja, er geht und hält in etwa so lange wie der originale
 
  • Danke
Reaktionen: kllar

Ähnliche Themen

O
  • ooze
Antworten
9
Aufrufe
2.163
Rhine Heart My
Rhine Heart My
Zurück
Oben Unten