Ersatzakku

wenn du nicht nachgemessen hättest, wüsste ich garnicht das mein akku garkeine 1400mAh hat ;) und ich hab für den preis den ich gezahlt hab auch nicht viel mehr erwartet ;)
aber mal sehen wie lange der noch überlebt
 
Falls es jemanden interessiert, findet man als DIN-EN-61960 und IEC 61960 die Normen, nach denen die Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus im gewerblichen Bereich zu ermitteln ist.

Mein hier verwendetes Verfahren arbeitet nach DIN 61960, Kap. 7.2.1. Allerdings entlade ich nicht bis zu einer Entlade-Schlussspannung von 2,5 Volt, wie dort angegeben, sondern bis 3,0 Volt, so wie es auch im Handy ist. Theoretische Werte helfen uns ja nicht weiter. Die Kapazitätsangabe von 1400 mAh bei den originalen Motorola-Akkus basiert nämlich auch auf einer Schlussspannung von 3,0 Volt. Und wir wollen die kompatiblen Akkus ja realistisch mit den Motorola-Akkus vergleichen und nicht mit theoretischen Akkus nach DIN 61960.

Ich entlade zudem mit einem Strom von 220 mA (0,15It) und nicht mit 280 mA (0,2It). Die Folge ist, dass meine Entladung sogar leicht höhere Kapazitätswerte ergeben müsste, da die Kapazität eines Akkus steigt, umso geringer der Entladestrom ist.

Die Entladung auf 3,0 statt auf 2,50 Volt sollte eine maximale Abweichung von 30-50 mAh ergeben, da die Zellenspannung am Ende der Entladung sehr schnell / steil abfällt.

Alle anderen Parameter entsprechen aber exakt DIN / IEC 61960: http://www.cnlumos.com/lumos/Battery%20Knowledge/Battery%20Standards/IEC%2061960-2003.pdf

Dort ist auf Seite 17 auch schön nachzulesen, dass eine Entladung auf 2,75 Volt die Grenze ist, die für Langzeitbetrieb völlig ungefährlich ist. Eine Entladung bis das Handy ausgeht, ist also für den Akku absolut unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -FuFu- und fipsy und alle anderen! Ich bin komplett neu im Forum und will erstmal loswerden, wie spitze ich das finde, dass es das gibt und was man hier alles erfahren kann. ich bin auch deshalb neu hier, weil ich mir (und das mag euch vielleicht wie ein witz vorkommen) vor einer woche ein motorola milestone gekauft habe (also das erste, originale), gebraucht über kleinanzeigen. habe natürlich erstmal nach forenanleitung das handy geflasht/verwundetet/gerootet und cyanogenmod 7 draufgespielt. das hat auch alles wunderbar geklappt, auch wenn der stein immer noch etwas hakelig lief. dann habe ich noch das hier gefunden: Motorola Milestone - How to make the best of it - Part 2 und mit overclocking und Sysctlund schlankem homescreen hab ich kaum noch performance probleme. ein großes problem habe ich jedoch noch und (auch) deshalb schreib ich euch:

mein original-akku hält etwa 6-8 stunden! kann denn sowas sein? ich weiß ja, dass mit custom rom der akku durcheinander kommen kann und kalibriert werden muss, aber das geht doch nicht direkt auf die akku-laufzeit, oder? (hab ihn auch schon nach foren anleitung kalibriert)
ich frage mich halt, ob es tatsächlich am akku liegen kann, oder das handy womöglich verrücktspielt?! denn der credo war ja: lieber ein 2 jahre alter original akku (meiner ist 15 monate alt) als ein gefälschter / nicht originaler?!
die akkunutzung sieht ganz normal aus: das meiste wird vom display verbraucht, wlan und netz kommen dann, android, usw. alles ganz einleuchtend. allerdings wird der bereich um die kamera manchmal heiß und bei jedem hochfahren des handys klickt die kamera immer ein wenig rum. macht der stein das so?

tut mir leid, ich bin ein wenig off-topic geraten. eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich mir direkt den ersatzakku kaufen soll, oder noch irgendwas am original-akku überprüfen sollte. danke schonmal.

gruß, kindman
 
Hi kindman!

Erstmal ganz herzlich willkommen im Forum! :) Und herzlichen Glückwunsch zum neuen (alten) Milestone! Ich finde das gar nicht ungewöhnlich, sich noch eines zu kaufen. Für rund 50 Euro bekommt man ein Gerät, das die preiswertesten aktuellen Smartphones im Komfort deutlich übertrifft und mit Gingerbread auch keine ältere Android-Version hat, als preiswerte aktuelle Smartphones. Hinzu kommt, dass beim Milestone nahezu alle Macken bekannt sind und man zu jedem Problem etwas findet. Das ist auch ein deutlicher Vorteil. Nun aber zum Thema:

Also ein Klicken der Kamera beim Hochfahren des Gerätes ist ungewöhnlich. Bei meinen beiden Milestones klickt nichts ;-). Hat es das auch schon direkt nach dem Aufspielen von CM7 gemacht? Falls nicht, tippe ich eher auf eine App, die das verursacht.

Eine Akkulaufzeit von 6-8 Stunden ist wirklich extrem wenig. Unter gewissen Umständen kann es aber vorkommen, dass der Akku sehr schnell leergesaugt wird. Im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-fuer-das-milestone-cm7.319526-page-30.html diskutieren wir grade über dieses Akku-Saugproblem ;). Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, dass der Akku aus irgendeinem Grunde seinen Geist fast aufgegeben hat, was aber nach 15 Monaten sehr ungewöhnlich wäre. Die Akku-Kalibrierung spielt für die Laufzeit keine Rolle, nur für die Restladungs-Anzeige.

Dass der Bereich über dem Akku neben der Kamera warm wird, wenn das Gerät intensiv genutzt wird, ist normal. Hängt aber auch von der eingestellten, maximalen Taktrate ab. Bei Takten über 800 MHz wird es sehr warm und der Akkuverbrauch steigt überproportional an, weshalb das nicht zu empfehlen ist. Sollte der Bereich aber warm werden, wenn das Display ausgeschaltet und das Handy im Standby ist, so ist dies nicht normal. Das würde dann die schnelle Akku-Leerung auch bei intaktem Akku erklären. Bei normaler Nutzung sollte das Gerät zwischen 20 und 30 Stunden mit einem Akku halten. Wenn das Gerät dauerhaft genutzt wird (Display ständig an), sollte es 6-8 Stunden halten.

Wie gesagt: Erstmal testen ob das Gerät auch im Standby warm wird. Abhängig davon sollte man dann entweder den Akku tauschen oder auf Ursachenforschung bei Apps oder Einstellungen gehen. Um einen Hardware-Defekt auszuschließen, kann man eine nackte CM7-Installation ohne eigene Konfiguration und ohne Apps im reinen Standby testen. Da sollte der Akku auf jeden Fall 2-3 Tage halten.

Gruß, Volker
 
das klicken beim hochfahren kann von der Talk App kommen (google talk), war früher immer so aber ka ob es noch immer so ist, da ich die App immer lösche ;)
 
Moin moin,

weiter oben (https://www.android-hilfe.de/forum/...58/ersatzakku.10433-page-14.html#post-4348883) ist zur Frage nach der Erhältlichkeit von Original-Akkus noch auf den Motorola-Store verlinkt. Dieser Link lässt sich aber schon seit einigen Wochen nicht mehr öffnen ("Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."). Motorola hat den Server offenbar einfach kommentarlos abgeschaltet. Großartig!

Bei Jacob ist der Akku ebenfalls seit Monaten nicht mehr erhältlich. Nur sein Preis im Angebot ändert sich kurioserweise täglich. Wie peinlich!

So wie es aussieht, gibt es keine verlässliche Bezugsquelle mehr für Originalakkus. Oder kennt jemand noch eine?

Umso wichtiger wird es, ähnlich leistungsfähige, kompatible Akkus zu finden. Derzeit habe ich den "Polarcell"-Akku von Wannsee-Electronic im Test (PolarCell Akku Motorola Milestone 1 & 2 / Droid (BP6X) FIRE XT720 cliq A855 Accu 4250222708475 | eBay), der laut Werbung 1600 mAh verspricht.

Der Testbericht kommt in Kürze.
 
Du solltest lieber bei Jacob nochmal nachhaken (email, telefon etc.).
Das Problem bei Akkus ist nunmal, dass die schon nach einem Jahr Lagerzeit einen zu hohen Verschleiß haben, um die zu verkaufen, die Rückläufer sind dann viel zu hoch.
Entsprechend bietet man die nur an, wenn jemand Interesse hat.

Was bringt es dir, wenn das Geschäft einen Akku vorrätig hat, aber dieser Akku nurnoch 2/3 seiner ursprünglichen Kapazität aufweisen kann?

Daher lieber fragen, ob die denn noch den Akku verkaufen und wenn ja, wie lange eine Lieferung dauern würde.
 
Nach einem Jahr Lagerzeit hast du aber keine 30% Kapazitätseinbuße. Allenfalls 5-10%, wenn überhaupt. 30% Einbuße hast du im ungünstigsten Fall vielleicht nach 2-3 Jahren.

"Artikel derzeit nicht verfügbar, Lieferzeiten von mehr als 4 Wochen sind zu erwarten." heißt für mich nicht lieferbar und nicht "Auf Anfrage lieferbar". ;-) Eigentlich muss ich da nicht mehr nachfragen bei so einer Aussage.
 
Da gebe ich dir schon recht, nur ist das eher ein theoretischer Wert.
Ich persönlich halte den doppelt oder dreifachen Wert für realistischer.

Bei den Lieferzeiten magst du auch recht haben. Niemand will 4 Wochen lang auf einen simplen Akku warten.
Die Akkus werden aber sowieso immer schwerer zu erhalten sein, irgenwann ist man mit so einer Lieferzeit zufrieden,
wenn man weiß, dass man in nächster Zeit kein neues Handy kaufen wird.
 
Nunja, ich hatte nach 3 Jahren intensiver Akku-Nutzung bei 4 getesteten Akkus einen Verlust von maximal 8% bezogen auf die Ausgangskapazität. Ich gebe zu, dass der Verlust größer sein kann, wenn der Akku nie geladen wird und sich im Laufe der Zeit immer weiter entlädt. Aber auch dieser Vorgang kommt bei Erreichen einer Zellenspannung von ca. 2,5 Volt weitgehend zum Erliegen. Deshalb halte ich einen Leistungsverlust von mehr als 10% innerhalb eines Jahres bei einem hochwertigen Akku für ausgeschlossen.
 
Hmm, da muss ich mich näher informieren. Wusste bisher nicht, dass bei einer Zellenspannung von ca. 2,5 Volt sich die Entladung verringert.
 
Bin schon auf den Test vom Polarcell Akku gespannt!
 
Loader009 schrieb:
Hmm, da muss ich mich näher informieren. Wusste bisher nicht, dass bei einer Zellenspannung von ca. 2,5 Volt sich die Entladung verringert.

Die Selbstentladung verringert sich nicht erst bei 2,5 V, sondern kontinuierlich asymptotisch mit abnehmender Spannung. Bei 2,5 V kommt sie dann weitgehend zum Erliegen. Stell es dir vor, wie die Entladekurve eines mit einem Widerstand beschalteten Kondensators. Im Grunde ist ein Akku elektrisch gesehen das selbe, wie ein großer Kondensator.
 
So, liebe Mitstreiter,

hier also der von einigen schon erwartete Testbericht zum Polarcell-Akku von Wannsee-Electronic.

Da ich aufgrund meiner Erfahrungen sehr skeptisch war, ob der Akku hält, was in der Werbung versprochen wird und er ja auch nicht so ganz billig ist, habe ich mich vor dem Test mit der Firma in Verbindung gesetzt und mit einem Verweis auf diesen Thread gefragt, ob sie sich überhaupt trauen, ihren Akku von mir testen zu lassen.

Die Antwort kam erstaunlich prompt und es kam ein Okay, sofern ich mich beim Test an die in DIN 61960 spezifizierten Kriterien hielte, nach denen sie ihre Akkus regelmäßig kontrollieren ließen. Die Kommunikation war sehr freundlich und kompetent. Also dort sitzen auf jeden Fall Leute, die wissen was sie verkaufen. Dann habe ich erstmal ein paar Wochen gewartet und dann nach dem Zufallsprinzip einen Akku bestellt. Man will ja schließlich keinen für den Test besonders ausgesuchten bekommen ;-).

Die Bestellung ging am Montag um 14 Uhr raus und am Dienstag um 10 Uhr war der Akku im Briefkasten. Ohne Versandkosten, mit ordentlicher Rechnung und einer Karte mit Lade-, Pflege- und Garantiehinweisen. Schneller gehts nun wirklich nicht mehr. Alles sehr seriös.

Dann habe ich den Akku erstmal 10 Stunden geladen, danach eine Stunde hingelegt und dann entladen.

Das Ergebnis: 1415 mAh.

Also fast auf die Milliamperestunde das selbe Ergebnis wie bei einem Motorola Originalakku. Die entsprechenden Entladekurven findet man unten im linken Bild: Rot ist der Motorola Originalakku. Die grünen Kurven zeigen den Polarcell-Akku, die braune Kurve den von FuFu hier mehrfach empfohlenen, sehr preiswerten Ebay-Akku (3-6 Euro) und blau einen mindertwertigen "Schrott-Akku", wie man ihn bei Ebay von der überwiegenden Zahl der Händler erhält.

Auf dem Polarcell-Akku steht die Kapazitätsangabe "1600 mAh". Wodurch kommt nun dieser Unterschied von 12% zum gemessenen Wert zustande? DIN 61960 schreibt eine Entladung auf 2,50 Volt vor. Das heißt, bis der Akku völlig leer ist (0%). Ich entlade jedoch immer nur bis 3,00 Volt. Das heißt, es bleibt eine Restladung von 10-20% zurück. Genauso macht es auch das Milestone: Es entlädt den Akku auf 3,00 Volt, dann wird abgeschaltet. Dies schont den Akku, was sich auch im Langzeittest zeigt: Der jährliche Kapazitätsverlust bei normalem Einsatz beträgt nur 2%. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass die mögliche Kapazität des Akkus nicht voll ausgenutzt wird. Dies erklärt dann auch die Differenz zwischen dem auf dem Akku aufgedruckten Nominalwert nach Batteriegesetz und dem von mir gemessenen bzw. im Milestone tatsächlich verfügbaren Wert.

Motorola hingegen druckt nicht den Nominalwert auf seine Akkus, sondern den tatsächlich im Handy nutzbaren Wert von 1390-1420 mAh. Die Milestone-Akkus haben jedoch in Wirklichkeit 1500 mAh und mehr. Ebenso wie auch der Polarcell-Akku.

Ich habe der Firma Wannsee-Electronic diese Ergebnisse vor der Veröffentlichung mitgeteilt und sie schrieben mir dazu folgendes:

Sehr geehrter Herr U., vielen Dank für die Rückmeldung und die Information. Ihre Ergebnisse decken sich dann sehr genau mit unseren Ergebnissen. Die Kapazität wird auf unserem Akku nach DIN-Norm angegeben, so wie es im BattG vorgeschrieben ist. Wie Motorola das handhabt weiß ich nicht genau, aber unsere Werte des Originalakkus liegen bei DIN-Messung ebenfalls um die 1500mAh.
Insgesamt ist also zu sagen, dass es sich hier um den seltenen Ausnahmefall handelt, dass Hersteller, Verkäufer und Tester bis ins Detail einer Meinung sind. Ich halte daher sowohl das Produkt, als auch das Unternehmen für seriös und uneingeschränkt empfehlenswert.

Einen winzigen Nachteil gibt es bei dem Akku, aber dieser ist kaum der Rede wert: Die Klebe-Banderole um den Akku steht unten ein bisschen weit vor. Da man den Akku an der Stelle entfernt, hebt man mit dem Finger diese Banderole immer etwas an, was dazu führt, dass sie sich vom Akku ablöst. Ich habe bei meinem Akku daher mit einem Cutter ein Stück von der Banderole entfernt (siehe rechtes Bild, blaue Pfeile). Das Problem ist damit gelöst. Da könnte man vielleicht noch etwas verbessern.

Ich werde den Akku in meinen Langzeit-Test aufnehmen und dann wollen wir mal sehen, wie er sich über einen Zeitraum von 2-3 Jahren schlägt und ob er auch nur einen Kapazitätsverlust von 2% jährlich erleidet, wie die Originalakkus.
 

Anhänge

  • Polarcell Entladekurve.png
    Polarcell Entladekurve.png
    9 KB · Aufrufe: 243
  • Polarcell Akku.jpg
    Polarcell Akku.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 334
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-, Loader009 und hellfire
ich empfehle den Akku nicht ;) ich hab nur ein paar mal gesagt, das der Akku für den Preis ganz okay ist...
am ende muß jeder ja selbst wissen, welchen Akku er sich holt...

dein Test vom Polarcell Akku schaut gut aus ;) ich hatte am anfang auch überlegt ob ich mir den Akku kaufen soll, aber da ich zu der Zeit pleite war, gab es nur den billigen ;)

und wenn der Polarcell Akku auf lange Zeit nicht zu sehr abbaut, kann man den sehr gut als Original ersatz nutzen und empfehlen
 
Polarcell Akkus sind meiner Erfahrung nach recht solide. Meine Mutter hat einen in ihrem uralten Siemens-Handy und ich habe einen in meinem etwas älteren Samsung-Handy, das ich als Festnetzersatz benutze. Beide haben bisher absolut gehalten, was sie versprechen - so vorbildliche Tests und Messungen wie fipsy habe ich allerdings nicht vorgenommen. Danke dafür übrigens! :thumbup:

Was mag wohl der Grund dafür sein, dass sie auf Ebay eine Kapazität von 1600 mAh angeben und in ihrem eigenen Shop nur 1400 mAh: http://www.cellephone.de/mobilfunk-...-droid-2-global-ersetzt-bp6x-snn5843a/a-1170/ ?

EDIT: Teuer finde ich sie übrigens nicht. Inwiefern sich die Akkus qualitativ von den billigeren der Marke CellePhone des gleichen Herstellers unterscheiden, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-FuFu- schrieb:
ich empfehle den Akku nicht ;) ich hab nur ein paar mal gesagt, das der Akku für den Preis ganz okay ist...

Nicht so bescheiden. Der Tip war doch gut! Ich finde für jemanden, der extrem knapp bei Kasse ist, ist er der beste Kompromiss. Immerhin ist er der billigste Akku am Markt und gleichzeitig übertrifft er alle bisher getesteten und deutlich teureren Plagiate. Dass er an einen Originalakku oder den Polarcell herankommt, erwartet auch keiner. Das schmälert die Leistung nicht, denn schließlich kostet er ja auch nichtmal die Hälfte.

-FuFu- schrieb:
und wenn der Polarcell Akku auf lange Zeit nicht zu sehr abbaut, kann man den sehr gut als Original ersatz nutzen und empfehlen

Genau. Da Motorola - wie es scheint - selbst keine Akkus mehr für Milestone 1 & 2 nachproduziert, könnte der Polarcell den Platz des Originalen einnehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:09 Uhr wurde um 01:21 Uhr ergänzt:

tuxor schrieb:
Was mag wohl der Grund dafür sein, dass sie auf Ebay eine Kapazität von 1600 mAh angeben und in ihrem eigenen Shop nur 1400 mAh

Guter Hinweis! Aber CellePhone ist ja nicht identisch mit Wannsee-Electronic!

Da auf dem Akku-Label bei CellePhone 1400 mAh und nicht wie bei Wannsee 1600 mAh steht, könnte ich mir vorstellen, dass es bei diesem Akku unterschiedliche Qualitäten von Polarcell gibt. Der 1400er wird dann vermutlich effektiv nur so 1230 mAh haben. Dafür wäre er dann aber zu teuer, da er bei CellePhone das selbe kostet, wie bei Wannsee. Keine Ahnung...

tuxor schrieb:
EDIT: Teuer finde ich sie übrigens nicht. Inwiefern sich die Akkus qualitativ von den billigeren der Marke CellePhone des gleichen Herstellers unterscheiden, kann ich nicht sagen.

Wieso billiger? Beide Akkus kosten doch 14,90 Euro!?
 
Hm, stimmt, CellePhone und Polarcell scheinen doch irgendwie unterschiedliche Hersteller zu sein: Der eine kommt aus Celle, der andere aus Berlin. Aber sie hatten so ähnliche Akkudesigns, und CellePhone verkauft in seinem Shop ja auch Akkus von Polarcell, die genau so viel kosten wie die, die Wannsee-Electronic auf Ebay anbietet.

Wieso billiger? Beide Akkus kosten doch 14,90 Euro!?
Ich bezog mich auf diese beiden Akkus:
Akku Li-Polymer für Motorola A855 / cliQ / Milestone 2 XT720 / Droid 2 Global (ersetzt BP6X / SNN5843A) Mobilfunk Zubehör Akku Motorola
und
PolarCell Akku Li-Polymer für Motorola A855 / cliQ / Milestone 2 XT720 / Droid 2 Global (ersetzt BP6X / SNN5843A) Mobilfunk Zubehör Akku - PolarCell Motorola
Preislich 5 Euro Differenz. Der augenscheinliche Unterschied ist erstmal nur 2 Jahre Garantie bei Polarcell und die Anmerkung, dass es "streng kontrollierte Markenware nach allen EU-Normen" ist.
 
Die Akkus sehen in der Tat sehr ähnlich aus. Vielleicht handelt es sich ja um eine Tochterfirma oder so.

Auf jeden Fall ist der Test wieder super geworden, sehr interessant zu lesen. :thumbup: Ich glaube ohne dich würde bei den ganzen Akkus die es zu kaufen gibt keiner mehr durchblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxor schrieb:
Preislich 5 Euro Differenz. Der augenscheinliche Unterschied ist erstmal nur 2 Jahre Garantie bei Polarcell und die Anmerkung, dass es "streng kontrollierte Markenware nach allen EU-Normen" ist.

Ich weiß nicht, wer oder was genau nun "Polarcell" ist und vor allem, wer genau der Hersteller dieser Akkumarke ist. Es muss nicht zwangsläufig Wannsee-Electronic sein. Eventuell ist es ein Zulieferer, der für unterschiedliche Unternehmen produziert. Da müsste man mal recherchieren ;-).

Ich könnte mir daher vorstellen, dass CellePhone die Polarcell-Akkus vom selben Zulieferer bezieht, wie Wannsee-Electronic und dass es dabei unterschiedliche Qualitäten gibt: 1400 mAh und 1600 mAh. Ersterer wird dann vermutlich deutlich preiswerter im Einkauf sein, was heißen würde, dass CellePhone bei gleichem Preis damit höhere Gewinne erzielt, als Wannsee-Electronic. Aber das ist reine Spekulation! Es könnte genauso sein, dass die Akkus völlig identisch sind und nur mit unterschiedlichen Banderolen gefertigt werden. Einmal mit Nennkapazität nach Batteriegesetz und einmal mit Nennkapazität nach Motorola-Konzept, also mit der tatsächlich im Handy nutzbaren Kapazität.

Der Akku mit dem Label "CellePhone" wird vermutlich ein No-Name-Feld-Wald-Wiesen Akku aus China sein, wie man ihn auch bei Ebay an jeder Ecke für 6-10 Euro bekommt und der um die 1000 mAh Kapazität hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

hellfire schrieb:
Auf jeden Fall ist der Test wieder super geworden, sehr interessant zu lesen. :thumbup: Ich glaube ohne dich würde in dem bei den ganzen Akkus die es zu kaufen gibt keiner mehr durchblicken.

Vielen Dank! Das geht ja runter wie Öl :). Wenn positive Rückmeldungen kommen, macht das Testen gleich noch viel mehr Spaß! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • ooze
Antworten
9
Aufrufe
2.140
Rhine Heart My
Rhine Heart My
Zurück
Oben Unten