Ersatzakku

Die Artikelbeschreibung des vom User hanschke angegebenen Links auf den Akku bei Amazon ist geändert worden. Dort steht jetzt plötzlich nur noch "1300 mAh" statt 1390 mAh. Das ist sehr irreführend, weil der dort abgebildete Akku 1390 mAh hat, aber die Beschreibung davon abweicht. Dies ist geradezu eine Aufforderung an Händler, kompatible Akkus mit (angeblichen) 1300 mAh zu verkaufen. Aber selbst diese weisen selten mehr als 1100 mAh auf.

Es gibt mittlerweile einen zweiten Artikel "BP6X", der die korrekte Kapazitätsangabe aufweist. Man sollte nur diesen Akku bestellen.

Der neue, korrekte Link ist Motorola Akku Li-Ion, 1390 mAh BP6X Milestone

Ich habe nun diesen Akku von pdashop24 bestellt. Ich bin gespannt, ob dieser ebenfalls Mängelware bzw. ein Plagiat ist, oder ein Original. Bericht folgt, sobald der Akku da ist und durchgemessen wurde...

Gruß, Volker

Ergänzung: Er IST ein Plagiat (s.u.). Das heißt, auch unter dem neuen Amazon-Link werden Plagiate verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shrotty
Wie geschrieben habe ich am 27.8. einen BP6X bei pdashop24 bestellt. 7 Tage später kam dann ein Akku, aber leider kein BP6X, sondern ein völlig anderer Akku (C-S2 für Blackberry). Auf der Rechnung war aber ein BP6X ausgewiesen.

Unverständlich ist, wieso der Akku für 70 Cent als Warensendung verschickt wurde (weshalb er 4 Tage zu mir benötigte), statt für nur 20 Cent mehr als Brief. Dann wäre er in einem Tag da gewesen. Wie man jedoch einen C-S2 in eine Rechnung legen kann, auf der BP6X drauf steht, ist ein Rätsel. Die Akkus sehen total unterschiedlich aus. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Am 3.9. habe ich pdashop24 die Fehllieferung mitgeteilt. Am 6.9. kam die Antwort, dass der richtige Akku versendet würde. Dies dauere 2-4 Werktage. Bei einer Fehllieferung würde ich eigentlich erwarten, dass die richtige Ware so schnell wie möglich versandt wird und nicht als Warensendung, die i.d.R. 3-5 Werktage benötigt. Am 10.9. ist der richtige Akku endlich eingetroffen - genau 14 Tage nach der Bestellung :-(. Er geht nun in den Test. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass es ein Original ist, denn er kam auch ohne die Originalverpackung nur in einem Plastiktütchen.

Das Testergebnis ist ebenso verheerend, wie beim Akku von pabuTEL: 989 mAh statt 1390 (siehe Diagramm unten rechts - blaue Kurve). Das Bild zeigt links das bei pdashop24 erworbene (vermutliche) Plagiat und zum Vergleich rechts den mit dem Handy gelieferten Originalakku.

Damit sollte also ziemlich klar bewiesen sein, dass massenhaft gefälschte Motorola-Akkus im Markt sind. Interessant ist dabei auch, dass der Akku von pabuTEL 9 mAh weniger Kapazität aufweist, als der von pdashop24. Dieses Ergebnis liegt in der Schwankungsbreite der Messungen und heißt, dass es sich vermutlich um genau die gleichen Zellen handelt, also um die selbe Fälschung. Denn es ist extrem unwahrscheinlich, dass zwei "defekte" Akkus genau die selbe (zu niedrige) Kapazität aufweisen.

Am 14.9. habe ich den Akku in dem von pdashop24 zur Verfügung gestellten Rückumschlag kostenfrei zurückgesendet. Am 17.9. bekam ich von Amazon die Mitteilung, dass mir der Kaufbetrag zurückerstattet wurde. Das ging also sehr schnell. Ein Pluspunkt für pdashop24. Nun muss ich nur noch auf die Überweisung von Amazon warten.

Gruß, Volker

P.S.: Falls jemand bei Amazon einen originalen Akku bestellt und auch bekommen haben sollte, könnte derjenige hier vielleicht mal posten, bei welchem Händler er ihn erworben hat? Mittlerweile bin ich nur noch genervt.
 

Anhänge

  • IMG_0010 Ausschnitt k.jpg
    IMG_0010 Ausschnitt k.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 286
  • BP6X Mangel2.png
    BP6X Mangel2.png
    5,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nach den zwei Reinfällen nun mal etwas neues. Ich habe nicht mehr bei Amazon bestellt, sondern mal bei Hitmeister.de: BP6X Original Motorola Milestone, CliQ 1390mAh Li-Pol Akku für Motorola Milestone (Droid), Dext, CliQ, CliQ XT - Handy- und PDA-Zubehör - Hitmeister

Der Vorteil: Hier steht explizit "OVP" dabei, also Originalverpackung. Das ist schonmal ein Plus. Allerdings kostet der Akku auch knapp 21 Euro. Die 5 Euro mehr ist mir ein Original nach diesen ganzen miesen Erfahrungen aber wert. Ich habe dort beim Händler okluge bestellt, weil dieser 100% positive Bewertungen hatte. Ich vermute aber, dass die anderen Händler auch seriös sind, denn keiner hat Preise unter 20 Euro. Ich würde mittlerweile auch sagen: Ein BP6X für unter 20 Euro mit Versand ist höchstwahrscheinlich eine Fälschung!

Hinzu kommt, dass man bei hitmeister.de auch per Lastschrift bezahlen kann und das Geld erst an den Händler weitergereicht wird, wenn der Kunde an hitmeister.de mitteilt, dass alles okay ist. Das finde ich höchst vorbildlich und kundenfreundlich!

Also schauen wir mal, wie es jetzt mit diesem Akku ist. Langsam fängt die Sache an, mir als Freizeitvergnügen Spaß zu machen *lach*. Ein Testbericht zu diesem Akku befindet sich hier.

Liebe Grüße, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch sehr gespannt drauf, zumal ich auch so 'ne Lusche über pda24 bestellt hatte (bei dem billigen Angebot hätte ich stutzig werden müssen...) Der Akku ist übrigens gefühlte 1 Millimeter zu groß und das Einlegen macht etwas Probleme, da hatte ich schon ein leicht mulmiges Gefühl. Trotz mehrmaligem Aufladen entlädt er sich extrem schnell....hmpf.
 
AlohaDude schrieb:
Da bin ich auch sehr gespannt drauf, zumal ich auch so 'ne Lusche über pda24 bestellt hatte (bei dem billigen Angebot hätte ich stutzig werden müssen...) Der Akku ist übrigens gefühlte 1 Millimeter zu groß und das Einlegen macht etwas Probleme, da hatte ich schon ein leicht mulmiges Gefühl. Trotz mehrmaligem Aufladen entlädt er sich extrem schnell....hmpf.
Du wirst sicher den selben Akku bekommen haben, den ich bekam. Schau dir doch mal die Sicherheitsmerkmale deines Akkus an und schreibe, ob sie mit den hier für das Plagiat beschriebenen Merkmalen übereinstimmen! Ich würde den Akku in jedem Falle zurückschicken und den Kaufpreis erstatten lassen!

Dein Akku wird vermutlich auch 980 mAh haben, also 30% zu wenig. Wenn du den Aufwand auf dich nehmen willst, kannst du mir den Akku mit einem frankierten und an dich selbst adressierten Rückumschlag zusenden. Ich messe ihn gern aus und sende ihn dir dann mit dem Messprotokoll als Beweismittel zurück.

Es ist nach meinen Erfahrungen übrigens ein Märchen, dass sich die Kapazität von LiIon- und LiPolymer-Akkus nach mehrmaligem Laden noch deutlich erhöht. Bei NiCd- und NiMH-Akkus mag dies stimmen, aber bei allen LiIon-Akkus, die ich durchgemessen habe, erhöhte sich die Kapazität auch nach mehrmaligem Laden und Entladen nie um mehr als 1%. Also vernachlässigbar. Wenn ein neuer LiIon-Akku nach dem erstmaligen Laden nicht gleich die volle Kapazität hat, bekommt er sie auch nicht mehr. Wichtig ist lediglich, dass man neue Akkus nicht benutzt, sondern als erstes sofort voll auflädt und danach auch komplett entlädt, bis das Handy sich selbst abschaltet - am besten unter Last (also Handy ordentlich benutzen). Erst nach dem dritten oder vierten vollständigen Ladezyklus sollte man Teilladungen bzw. Teilentladungen vornehmen. Diese schaden dann dem LiIon-Akku nicht mehr. Die Literatur sagt sogar, dass man die Lebensdauer des Lithium-Akkus erhöhen kann, wenn man ihn stets zu nicht mehr als 50% entlädt. Andererseits sagt die Literatur aber auch, dass die Lebensdauer sinkt, wenn der Akku stets voll geladen ist (also die Zellenspannung hoch ist).

Die Vergleichskurve des Original-Akkus in meinen Diagrammen stammt übrigens von einem Akku, der mittlerweile 1/2 Jahr im Einsatz ist. Er hatte neu 1420 mAh und hat jetzt - nach 1/2 Jahr hartem Einsatz - immer noch 1390 mAh. Das sind nur 2% Verlust. Ein sensationell guter Wert, der auf die Hochwertigkeit der im Original verbauten Zellen hinweist.

Viele Grüße, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte uns mal auf dem Laufenden. Will mir auch einen neuen Akku zulegen.
 
ich mache morgen mal fotos von den 3 akkus die ich jetzt habe. nicht das ich zwei fälschungen habe. irgendwie sieht das jetzt so anders aus und eine verpackung gab es nicht :(

ich dachte bei amazon ist man relativ sicher.
 
@fipsy wie misst du die akkus durch?

müsste mit einem lipo lader klappen oder?
 
hanschke schrieb:
ich dachte bei amazon ist man relativ sicher.

Das dachte ich auch, bis ich eines Besseren belehrt wurde :huh:

Mal abwarten, was Hitmeister.de bringt ...
 
rodemkay schrieb:
@fipsy wie misst du die akkus durch?

müsste mit einem lipo lader klappen oder?
Ja, sofern er die Fähigkeit besitzt, den Akku zu entladen, dabei die Kapazität zu messen und danach anzuzeigen ;-).

Da ich niemandem so richtig traue, außer mir (lach), habe ich mir aber ein Messgerät selbst gebaut. Und das liefert Ergebnisse, die bei den Originalakkus erstaunlich genau bei den aufgedruckten Angaben liegen. Es hat mich ehrlichgesagt selbst erstaunt, dass die Originale derart präzise bei den Nennwerten liegen (und zum Teil sogar noch darüber!), damit hatte ich absolut nicht gerechnet.

Meine Messeinrichtung ist hier zu sehen.

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mal ehrlich sein?

Ich glaube du bist ein Freak!

;)

Welche Akkukontakte muss ich denn nutzen zum Laden/Entladen?

Mein Milestone hat sich schon 2-3 mal selbst abgeschaltet. Ist das dann eine Tiefentladung? Bzw. Kann man ihn wieder refreschen mit 2-3 Lade- Entladezyklen?
 
rodemkay schrieb:
Soll ich mal ehrlich sein?

Ich glaube du bist ein Freak!

;)
Grins. Ich seh's mal als Kompliment :*). Ich lass mich einfach nur ungern betrügen oder verarschen. Irgendwann ist gut und dann werd ich sauer und aktiv...

rodemkay schrieb:
Welche Akkukontakte muss ich denn nutzen zum Laden/Entladen?

Mein Milestone hat sich schon 2-3 mal selbst abgeschaltet. Ist das dann eine Tiefentladung? Bzw. Kann man ihn wieder refreschen mit 2-3 Lade- Entladezyklen?
Hmm, hat dein Akku denn seitdem in seiner Leistung schnell und deutlich nachgelassen? Ein "refreshen" von LiIon-Akkus ist eigentlich nicht möglich, da diese keinen Memory-Effekt kennen, wie z.B. NiMH. Alterungsprozesse sind daher im Grunde irreversibel. Eine Tiefentladung übers Handy ist eigentlich unmöglich, solange die Elektronik korrekt funktioniert, denn das Handy schaltet von alleine aus, sobald die Spannung am Akku zu niedrig wird und verhindert somit eine Tiefentladung. Ich habe zwei Akkus zum Tauschen und entlade sie eigentlich immer so weit, bis das Handy selbst abschaltet. Laden tu ich die dann immer in einer externen Paserro Dockingstation mit Akku-Ladefach. Im Handy lade ich die Akkus überhaupt nicht mehr. Wie geschrieben schadet dies den Akkus absolut nicht - im Gegenteil. Sie haben auch nach über 1/2 Jahr Einsatz nicht mehr als 2% ihrer ursprünglichen Kapazität verloren. Mehr kann man nicht erwarten.

Zum Laden und Entladen werden die beiden äußeren Akku-Kontakte genutzt, die auch mit "+" und "-" gekennzeichnet sind.

Grüßle, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer mal einen laden nennen wo ich ein orginal akku bekomme. ich schicke ja meine wieder zurück. bekam heute den rücksendeumschlag. der inhaber meinte schon das jemand ihn darauf aufmerksam gemacht hat.
 
hanschke schrieb:
kann mir einer mal einen laden nennen wo ich ein orginal akku bekomme. ich schicke ja meine wieder zurück. bekam heute den rücksendeumschlag. der inhaber meinte schon das jemand ihn darauf aufmerksam gemacht hat.
Grins, das werde wohl ich gewesen sein *hihi*. Aber zur Ehrenrettung von pdashop24 muss ich sagen, dass der Händler sehr interessiert an meinem Bericht war und sich schon an seinen Zulieferer gewendet hat, der ihm versicherte, dass es sich um Originalakkus handele. Entweder lügt er, oder er ist ebenfalls betrogen worden. Die Ketten der chinesischen Betrugsmafia sind ja auch sehr lang...

Weniger erfreulich ist allerdings, dass sowohl pabuTEL als auch pdashop24 diese Plagiate bei Amazon offenbar weiter verkaufen - inzwischen sogar für unter 15 Euro. Und das, obwohl ihnen bewusst sein muss, dass sie Fälschungen verkaufen. Das finde ich schon ziemlich dreist. Juristen hätten da sicher noch ganz andere Begriffe für. Ich werde demnächst mal eine scheinheilige Mail an pdashop24 schreiben und fragen, ob sie inzwischen sicher sind, dass die von ihnen für unter 15 Euro angebotenen Akkus wirklich Originale sind, wie im Angebot versprochen.

Ich habe heute meinen Akku von Hitmeister.de bekommen (dort vom Händler okluge - www.okluge.de - man muss aber schnell sein, denn okluge stellt immer nur mal alle paar Tage einen Akku rein ;-). Hat rund 21 Euro gekostet mit Versand. Für rund 23 Euro bietet okluge den Akku aber auch bei Amazon an.

Der Akku kam in der hier beschriebenen Originalverpackung und erfüllt alle hier beschriebenen Sicherheitsmerkmale. Ich habe ihn noch nicht durchgemessen, gehe aber zu 99,9% davon aus, dass er echt ist.

Es ist also doch recht einfach, die Originale von den Fälschungen zu unterscheiden. Empfehlung: KEINE Akkus für unter 20 Euro bei Amazon kaufen und auch KEINE bei denen nicht explizit "OVP" dabei steht - das sind eigentlich immer Fälschungen.

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt einen akku bestellt. heute kam der rückumschlag von pdashop24 an und wenn die mir die kohle zurückerstatten dann ist für mich die sache vom tisch.

ich denke das es echt schwer ist das plagiat zu erkennen. wenn du das nicht gesagt hättest wäre ich nicht darauf gekommen.

mir kam es halt nur so vor als ob die kürzer halten. problem ist ja auch das mein nutzerverhalten unterschiedlich ist und das nicht messen konnte.

bin mal gespannt wie lange das dann mit der überweisung dauert.

[edit]

ich gehe davon aus das 3. händler von amazon geprüft sind und dementsprechend ich sicherer als bei ebay bin. so kann man sich irren und da du selber sagst das sich das hologramm bei den orginalakkus mal geändert hat. wegen der verpackung sehe ich das unter portokosten und umwelt einfach mal nach dem motto nicht mehr als nötig. wußte ja nicht das da ein richtiger umkarton hin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hanschke schrieb:
habe jetzt einen akku bestellt. heute kam der rückumschlag von pdashop24 an und wenn die mir die kohle zurückerstatten dann ist für mich die sache vom tisch.
pdashop24 hat mir die Kohle 3 Tage nach der Rücksendung zurückerstattet. Also extrem schnell. Die Mitteilung kam heute von Amazon. Allerdings warte ich noch auf die Rücküberweisung von Amazon. Aber das funktioniert ja i.d.R. reibungslos.

hanschke schrieb:
ich denke das es echt schwer ist das plagiat zu erkennen. wenn du das nicht gesagt hättest wäre ich nicht darauf gekommen.

mir kam es halt nur so vor als ob die kürzer halten. problem ist ja auch das mein nutzerverhalten unterschiedlich ist und das nicht messen konnte.
Genau damit rechnen die Fälscher ja. Bei Akkus kann kaum jemand die Wahrheit ans Licht bringen. Und da ein minderwertiger LiIonen-Akku mit 30% weniger Kapazität nur etwa 1/10 der Herstellungskosten verursacht, wie ein hochwertiger (und langlebiger) Polymer-Akku, sind da enorme Gewinne drin. Ich habe ja schon öfter gemutmaßt, dass das Geschäft mit gefälschten Lithium-Akkus weltweit mittlerweile zu den größten Betrugsgeschäften überhaupt gehört. Und die Regierungen schlafen hier ebenso wie die Normierungseinrichtungen (DIN/ISO), die bisher keine verpflichtende Norm für die Kapazitätsbestimmung von Lithium-Akkus verabschiedet haben.

hanschke schrieb:
ich gehe davon aus das 3. händler von amazon geprüft sind und dementsprechend ich sicherer als bei ebay bin. so kann man sich irren und da du selber sagst das sich das hologramm bei den orginalakkus mal geändert hat. wegen der verpackung sehe ich das unter portokosten und umwelt einfach mal nach dem motto nicht mehr als nötig. wußte ja nicht das da ein richtiger umkarton hin gehört.
Nein, das Hologramm hat sich nicht geändert bei den Originalakkus! Nur der Aufdruck wurde mal geändert. Das Hologramm ist immer gleich geblieben. Unter Umweltaspekten ist die Herstellung eines Akkus eine so große Schweinerei, dass das bisschen Papier und Farbe für die Verpackung dagegen kaum ins Gewicht fallen ;-).

Amazon scheint die Betrügereien eher beiläufig wahrzunehmen. Ich habe schon vor rund 4 Wochen in einer Rezension vor den Betrügereien gewarnt. Meine Rezension wurde aber nicht veröffentlicht. Auch direkte Anfragen an Amazon wurden gleichgültig beantwortet. Erst nachdem nun noch zwei andere User das selbe geschrieben haben, wurde auch meine Rezension veröffentlicht. Dadurch wurde unnötiger Schaden für die Kunden in Kauf genommen. Amazon scheinen die Gewinne wichtiger zu sein, als seriöses Handeln. Das ist für mich bewiesen. Ausgenommen sind dabei natürlich Geschäfte, die direkt über Amazon und nicht über Händler abgewickelt werden.

Motorola hat ebenso belanglos und gleichgültig geantwortet. Erst nachdem ich jetzt mehrfach nachdrücklich insistiert und sogar mit Strafanzeige wegen Unterlassung und Beihilfe zum gewerbsmäßigen Betrug gedroht habe, kam von Motorola folgende Nachricht:

Ich hatte Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weiter geleitet, denn selbstverständlich ist einem Unternehmen wie Motorola bewusst, dass auch Fälschungen im Umlauf sind.

Und selbstverständlich versucht Motorola, dies zu unterbinden.

Wir hoffen weiterhin, dass unsere potentiellen Kunden Motorola Geräte und deren Zubehör über unsere authorisierten Verkaufsstellen, wie in der vorigen E-mail aufgelistet, käuflich erwerben.

Das ist natürlich auch ein Witz, denn in den autorisierten Verkaufsstellen kosten die Akkus ca. 35 Euro. Durch diese überzogenen Preise leistet Motorola indirekt den Fälscherwerkstätten Beihilfe. Wären die Preise bei den Fachhändlern nicht so hoch, würden die Leute nicht auf Billigware ausweichen und der Umsatz der Fachhändler würde enorm steigen. Die Fachhändler erweisen sich damit selbst einen Bärendienst, zumal die chinesischen Fälscherwerkstätten auch immer besser werden. Kein Wunder, sie werden ja mit westlichem Know-How gefüttert, weil unsere Unternehmen endlos gierig sind, hier Arbeitsplätze abbauen und unbedingt für ein paar Prozent weniger Lohnkosten in China produzieren müssen. Da geschieht ihnen die Fälscherei nur Recht! Leider geht es zu Lasten der Kunden. Aber jeder ist halt so dämlich und gierig, wie er kann ;-).

Schöne Grüße, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der AKKU von Hitmeister schon eingetrudelt?
 
35 Euro ist echt krank. Mein Hitmeister Akku wurde gestern erst bestellt. Zumindest kam die Auftragsbestätigung und Kundennummer des Händlers an.
 
Hallo,

wie ich hier schon geschrieben hatte, war gestern der Akku von okluge gekommen und wie ich schon vermutet hatte, ist er ein Original-Akku von Motorola. Das haben die Messungen jetzt auch bestätigt.

Er hat nach der zweiten Ladung eine Kapazität von 1432 mAh, liegt also sogar noch über den Spezifikationen, wie es bei den Originalakkus scheinbar üblich ist.

Unten finden sich die Entladekurven: Rot die bekannte Kurve eines schon länger benutzen Originalakkus, dunkelblau die Kurve der bei pabuTEL und pdashop24 erworbenen Fälschungen und grün die Kurve des über hitmeister.de von okluge erworbenen Originalakkus.

Sehr schön zu sehen ist, dass die Form der Kurven von den Originalakkus sehr ähnlich ist. Auch wenn der ältere Akku schon etwas gelitten hat und die Kurve daher kürzer ist und tiefer liegt, sieht man deutlich, dass diese Akkus aus dem "selben Stall" sind. Völlig abweichen tut dagegen die Form der Kurve des Plagiats. Auch das ist nochmal ein deutlicher Hinweis darauf, dass ganz andere Zellen verbaut wurden als im Original.

Schöne Grüße, Volker

P.S.: okluge verkauft seine Akkus nicht nur über hitmeister.de, sondern auch über Amazon!
 

Anhänge

  • BP6X okluge.png
    BP6X okluge.png
    7,1 KB · Aufrufe: 266
  • Danke
Reaktionen: neolovich, shrotty und AlohaDude
Hey super vielen Dank für deine Mühe. Werde meinen nun auch bei okluge bestellen.
 

Ähnliche Themen

O
  • ooze
Antworten
9
Aufrufe
2.141
Rhine Heart My
Rhine Heart My
Zurück
Oben Unten