7 Pro Displayschutzglas & -Folien

@Noodels87
Ja, klappt problemlos.

@Moncada2607
Ja, aber keine qualitativ hochwertige. Da finde ich die Folie (nicht Glas!) von RhinoShield besser.

Meine Erfahrung mit UV-Displayschutzgläsern: Ich kann die Begeisterung für das Whitestone Dome Glass nicht nachvollziehen. Bei mir trat nach fast einem Monat der Regenbogeneffekt (= verwischte Farben) am Seitenrand auf. Es störte zwar die Bedienung nur begrenzt, aber bei dem Preis darf das nicht sein. Vor allem saß das Glas perfekt und das Smartphone war immer in derselben Schutzhülle. Das Installationskit ist zwar praktisch, jedoch kann beim längeren hantieren damit Staub, Schmutz etc. wieder auf das gereinigte Display fallen. (Dieses Kit ist mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal des Anbieters.) Wobei ich sagen muss, dass das Auflegen des Glases mit ein wenig Übung auch ohne Hilfe gelingt. Wichtig ist nur, dass alle Öffnungen weitestgehend abgedeckt sind, man das Glas von unten nach oben (bzw. v. Seitenrand nach Seitenrand) und nicht von links nach rechts (bzw. Ohrmuschel nach USB-Anschluss) auflegt und man bei einer Korrektur ja keinen Druck ausübt. Am besten die Videos der verschiedenen Anbieter ansehen und Kommentare lesen. Eine vollständige Sauerei vermeidet man dadurch nicht, allerdings hab ich es blasenfrei hinbekommen und kein Kleber drang in die Lautsprecher oder sonst wo ein. Von der Qualität konnte ich keinen Unterschied zum hochpreisigen Whitestone Dome Glass feststellen. Also wer mit einem UV-Schutzglas liebäugelt und ein wenig Geschick besitzt, der kann ruhig zu einer "China-Variante" greifen.

PS: Mit Isopropanol kann man ggf. Klebereste entfernen. (Angaben ohne Gewähr.)
 
  • Danke
Reaktionen: Noodels87 und Schoda
ja :-D aber inwiefern die gut ist wird wohl diskutiert :-D
Ich finde sie ganz gut und lasse sie drauf, bis ich eine bessere gefunden habe.
Was man wissen muss: Die Folie nimmt Spuren an, also gerade an häufig berührten Stellen (etwa wo der Steuerknüppel bei Spielen ist) sind dann Druckstellen zu sehen.

Ich vermute meine Folie hat mindestens einen Kratzer bereits verhindert, da ist eine recht heftige Stelle ... :-D
Eine neue muss demnächst also her ... :-D

@Hellkeeper
Shop
die da? die wird bei mir wohl in den Einkaufswagen wandern ... :-D
und hast du auch die Rückseite? Rhinoshield sagte mir dass es ein glanz-finish sei, aber ich weiß nicht, wie heftig das mit der Rückseite wirkt ... Bei meiner Dipos schaut das nun sehr billig aus (und sie löst sich bald wieder ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kev1807
Ja, genau die. Das Installationsvideo hat mich anfangs ein wenig überfordert, aber ich konnte die Folie letztendlich problemlos anbringen. Vom Feeling gefiel mir es gut. Nur die Optik im ausgeschalteten Zustand ist verbesserungswürdig, jedoch habe ich mir nichts anderes erwartet, weil es kein Glas ist. Bei der Rückseite hingegen habe ich es aufgegeben. Weder der Impact Skin, noch Impact Flex war fehlerfrei. Weil RhinoShield eine schlechtere Installation als dbrand vorsieht. Bei dbrand beginnt man bei der Kameraaussparung, während RhinoShield in der Mitte ansetzt. Dadurch, dass die Kamera beim OnePlus 7 Pro sehr weit senkrecht nach unten geht, kann man kaum vernünftig mit der beiliegenden Scheckkarte die Folie kleben. Aber das ist nur meine Meinung.
 
@Hellkeeper
Danke für die Bestätigung!
Ich suche noch einen gut anbringbaren Skin für die Rückseite; Vorraussetzung: Gib der tollen Rückseite keinen "Plastik-Look" und sei matt. Da ist Rhinoshield raus, da die laut eigener Aussage keine matten Skins haben ...
 
katerspike schrieb:
Ich habe jetzt seit einigen Tagen die Folie von Ringke drauf ... Aber etwas stumpf, wie alle Folien.
Und ich habe das Gefühl, dass sie immer stumpfer und "schmieriger" wird... auch nicht das gelbe vom Ei... Gibt es wirklich nix brauchbares ohne Flüssigkleber? 🤔
 
kev1807 schrieb:
@Hellkeeper
Danke für die Bestätigung!
Ich suche noch einen gut anbringbaren Skin für die Rückseite; Vorraussetzung: Gib der tollen Rückseite keinen "Plastik-Look" und sei matt. Da ist Rhinoshield raus, da die laut eigener Aussage keine matten Skins haben ...
Schau dich mal bei dbrand um. Finde das sind die besten Skins auf dem Markt.
 
@Rudeboy09 haben leider keine matten durchscheinenden ... Ich hab halt die Nebula blue Variante und finde den matten Farbverlauf dermaßen genial, dass ich ihn nicht zerstören mag, durch shiny-Folien o.ä. :-D (hab momentan noch eine dipos drauf, die glänzt, sieht einfach schlimm aus :-D )
 
@Rudeboy09 hatte ich schon. Waren böse Erfahrungen ... die matt-transparente Folie lies sich nicht ohne Zeerstörung der Folie anbringen ... bin sehr enttäuscht von xtremeskins ...
 
Hab meine OriginalFolie gestern auch abgemacht (nach zwei Tagen). Hatte drunter Staubkörner und wollte wissen ob’s das Display oder nur die Folie ist. Zum Glück war es die Folie. Vermutlich wirds bei mir ohne Folie weitergehen, da Ich mir nicht zutraue diese so perfekt rauf zu bringen wie´s bei der originalen der fall war. Und Panzerglas scheint es ja irgendwie kein vernünftiges zu geben (ausser diese UV Kleber Sachen)
 
  • Danke
Reaktionen: manu23
Wieso will eigentlich keiner diese UV Kleber Gläser nutzen? Ich bin nur neugierig.

Ich werde meine Erfahrungen bald selbst sammeln, wenn sie dann mal angekommen sind.
 
Noodels87 schrieb:
Wieso will eigentlich keiner diese UV Kleber Gläser nutzen?

Ich hab ehrlich gesagt schiss, mir das Gerät mit dem Kleber zu versauen... 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807 und decorres
So, ich habe dann jetzt meine eigenen Erfahrungen gesammelt und muss sagen, dass die eigentlich echt super sind.😁

Wenn man gut vorbereitet alles gründlich abklebt, ordentlicher Arbeitsplatz und alles parat hat dann ist das wirklich ein Prozess der sogar besser ist als bei den normalen Schutzgläsern/ Folien. Bei mir ist aber auch kein Kleber an den Seiten ausgetreten, scheint wirklich genau die richtige Menge gewesen zu sein.

In der Hoffnung dass das Teil auch wieder ab geht wenn es soweit ist🤪, kann ich die UV-Kleber Gläser wirklich empfehlen.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
@Noodels87

Und welches hast du verwendet?

LG

BFM
 
Noodels87 schrieb:
Wieso will eigentlich keiner diese UV Kleber Gläser nutzen?
Gegenfrage: warum sollte man die benutzen? Ist quasi endgültig, man versaut sich das Gerät, und Kratzer kommen zwangsläufig irgendwann auf jede Oberfläche, egal ob das Original-Glas, eine Folie, welche durch Adhäsion haftet, oder durch "irgendwas", das durch UV-aushärtenden Klebstoff befestigt wird.
Da nehme ich doch lieber eine stinknormale Folie, wenn die zerkratzt ist, ziehe ich sie ab und mache eine neue drauf. Dauert keine 10min, kostet eigentlich immer unter 10,-€ und das Gerät ist ausreichend geschütz.
 
Naja die Hauptgründe sollten klar sein.
-schutz des Gerätes (Wiederverkaufswert, Vermeidung von Reparaturkosten)
-wunsch auf Glas rum zu fummeln nicht auf Kunststoff

Da ich Punkt Eins und Zwei unbedingt möchte und das Display gebogen ist bleibt nur diese Möglichkeit bestehen.

Und nach allem was ich gelesen habe und auch nach Aussagen hier im Thread lassen sich die Gläser gut wieder entfernen. Preislich sind die auch nicht teurer als irgendwelche teuer verkauften Folien. Ich habe jetzt 5€ umgerechnet pro Stück bezahlt.

Ergänzung: Die üblichen Folien zerkratzen halt materialbedingt auch schneller woraus ein häufigerer Wechsel folgt woraus höhere Kosten folgen. Und ich muss diesen nervenden Prozess des anbringens öfter mitmachen🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch am überlegen mir das Whitestone Dome Glass zu holen, das es ja noch immer nichts vernünftiges gibt. Ist eigentlich eine Demontage dieser verklebten Gläsern ohne weiteres möglich ?
 
Noodels87 schrieb:
-schutz des Gerätes (Wiederverkaufswert, Vermeidung von Reparaturkosten)
-wunsch auf Glas rum zu fummeln nicht auf Kunststoff

Und nach allem was ich gelesen habe und auch nach Aussagen hier im Thread lassen sich die Gläser gut wieder entfernen. Preislich sind die auch nicht teurer als irgendwelche teuer verkauften Folien.

Ergänzung: Die üblichen Folien zerkratzen halt materialbedingt auch schneller woraus ein häufigerer Wechsel folgt woraus höhere Kosten folgen.
Na ich weiß ja nicht. Soweit mir bekannt ist, sind Displays beschichtet, damit Finger besser gleiten und es weniger "Fingerabdrücke" gibt. Diese Beschichtung macht man mit jeder Art von Klebstoff natürlich sofort kaputt. Normale Folien haften hingegen ausschließlich durch Adhäsion, da ist das kein Problem.
Davon ab: was machst Du mit dem Gerät bzw. was für miese, billige Folien kennst Du? Die Folien, die ich nutze, und wie ich sie nutze, könnten so alle halbe Jahr gewechselt werden, alle Vierteljahr wäre definitiv Luxus. Meist zerkratzen sie aber so wenig, dass ich sie durchaus ein Handyleben lang (=ca. 2 Jahre) drauf lasse. schutzfolien24.de
Und, nebenbei bemerkt: das "touch-Gefühl" auf einer matten Folie ist in meinen Augen erheblich besser als auf Glas oder (schlimmer noch) Plastik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder, drastischer dargestellt:
"Klebst" Du irgendetwas mit einem "richtigen" Klebstoff auf Dein Display, so ist es unweigerlich ab dann als kaputt zu betrachten (da mindestens die Beschichtung zerstört ist). Wüßte ich vorher, daß jemand so etwas mit seinem Gerät gemacht hat, würde ich das Gerät keinesfalls kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katerspike, marcodj und fidus62

Ähnliche Themen

K
  • Kevin_MH
2
Antworten
24
Aufrufe
3.043
schallerdirk
S
Zurück
Oben Unten