Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

Vielleicht kann sich jemand mal das anschauen.

Mein s3 lädt zwar aber brauch eine Ewigkeit bis es das Ladegerät erkennt und dann endlich lädt
7yse3azu.jpg
upy7ymaq.jpg
u4ebe4ut.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Andre-Acer schrieb:
Ich verstehe hier diesen Wirbel nicht ganz...

Es gibt AC Lademodus und USB Lademodus. AC Laden ist theoretisch nach oben und unten hin unbegrenzt, wenn das Phone es als AC Laden erkennt.
USB Laden wiederum ist grundsätzlich mit 500mA nach oben hin begrenzt, weil es dann dem USB Standard entspricht - ein PC liefert nicht mehr als 500mA an einem USB Port.
Und die billig USB Verlängerungskabel etc. dienen halt eigentlich für PCs als Datenübertragungkabel und sind demzufolge fürs USB übertragen gedacht (500 mA Stromversorgung max.) und so entsprechend gepolt.

Dann gibt es die originalen Samsung Kabel die mit entsprechenden Widerständen arbeiten und so dass Phone erkennen lassen, dass keine Daten übertragen werden müssen und am Phone dafür sorgen, dass mit 1A geladen wird (AC-Modus).
Typische KfZ Ladekabel erzeugen auch wiederum mit Widerständen für den Automodus am Phone und laden mit 700 mA (AC) - so ist es zumindest bei den originalen KfZ Ladern von Samsung, können aber auch 1A haben, denn auch das ist der AC Modus (weil ja keine Daten übertragen werden).

Also, somit ist erstmal der Modus ob AC oder USB abhängig vom Datenkabel welches genutzt wird. Und zwar von dem Stecker, welcher im Phone steckt.
Dann wiederum ist die Ladezeit abhängig vom Netzteil (Wandler) selbst. Wenn ich einen Wandler mit 500mA Output in Kombination mit einem originalen USB Datenkabel von Samsung benutze, dann bekomme ich am Phone zwar AC angezeigt, es wird aber trotzdem ja nicht mehr geliefert als 500mA und die Ladezeit verlängert sich. Der Micro-USB Stecker des originalen Samsung Kabels sorgt als dafür, dass das Phone erst im AC-Lademodus ist und somit soviel zieht wie es kann und keine Beschräbkung bei 500mA vornimmt, es sei denn es kommt eben zu wenig an. Dann regelt das Samsung eben die Stromaufnahme runter.
Gleiches passiert übrigens wenn ich eine USB Verlängerung dazwischen hänge und das originale Samsung Kabel ins Phone stecke. Es wird AC Laden angezeigt (wegen dem korrekten AC-Modus Micro-USB Stecker), aber nur 500mA oder 700 mAaufgrund des Verlängerungskabel geliefert (weil die unnötigen Stecker für deutlich Verluste sorgen, so dass nicht mehr 5V 1A ankommt sondern einen Tick weniger - deswegen reguliert das Phone dann runter auf 700 mA oder 500mA weil es denkt, das Netzteil würde sonst überfordert). Der Micro-USB Stecker der ins Phone geht sorgt also für den Modus am Phone, alles was davor ist für die Stromstärke. Und so würden selbst bei einem Netzteil mit 1A Output, und einem Stecker, der für AC-Modus am Phone sorgt am Ende nur 700 mA oder 500mA vom Phone gezogen werden können, wenn ich zwischen dem korrekten Kabel und dem korrekten Netzteil, noch eine Verlängerung stecke.

Ergo: ein normalen Wandler mit 1A Output und ein originales Samsung Kabel kaufen und man hat eine Kopie des originalen Ladegeräts.

Anstatt sich eine billige 1,50 EUR USB Verlängerung zu kaufen bei amazon, kauft man also bei amazon eben irgendein originales USB Datenkabel von Samsung, welches für irgendeines der Galaxys ist. Die kosten zwischen 3-6 EUR. Dies sorgt beim Phone auch fürs AC Laden - die originalen Samsung Datenkabel sind funktional gesehen ja alle identisch. Das von S, vom S Plus oder vom S2 geht alles wunderbar - z.B. dieses hier (da gibt es natürlich unterschiedlichste Längen):
http://www.amazon.de/Samsung-Origin...1Q7W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1343121724&sr=8-3

Anschließend kauft man sich noch von mumbi einen 220V auf 5V und 1A Wandler für USB für 3 EUR und hat für 6 EUR ein normales Ladegerät mit original USB Kabel von Samsung, welches mit 1A im AC Modus lädt - z.B. dieser hier:
http://www.amazon.de/mumbi-Universa...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343121782&sr=1-1

Diese originalen Samsung USB Kabel könnte man dann genauso an die USB Lader im Zigarettenanzünder stecken, die 1A liefern können.
http://www.amazon.de/mumbi-Mini-KFZ...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343121881&sr=1-2

Dann kommen auch wirklich die 1A die ausgegeben werden durch den Wandler im Zigarettenanzünder am Phone an.
Und so habe ich für 8 EUR im Auto AC Laden mit 1A. Trotz Navigieren und 3G wird geladen und nicht entladen.

Dafür brauch ich doch nicht unbedingt ein Nokia Netzteil...

Übrigens:
Man kann aus den billigen 1,50 EUR USB Verlängerungen auch selber ganz einfach ein AC-Laden Ladekabel machen.
Man trennt das Kabel auf und hat 4 Adern (Rot, Schwarz, Grün und Weiß). Rot (+ Leitung), Schwarz (- Leitung), Grün (Daten +), Weiß (Daten -).
Schließt man Daten + und Daten - kurz, dann wird aus USB Laden auch AC Laden (denn nichts anderes machen die Samsung Kabel auch - einfach Daten + und Daten - kurz zu schließen). Zur (eigentlich unnötigen) Sicherheit könnte man noch einen kleinen Widerstand dazwischen bringen. Muss man aber nicht...
was passiert, wenn ich ein billiges Microsoft USB Kabel an das anschließe? 500 oder 1000 mAh???
 
Für Kabel-Esoterik gibt es ein besseres Forum ;)
 
Was hat das bitteschön mit Kabel-Esoterik zu tun? Die Kabelqualität ist verdammt unterschiedlich wie hier bereits festgestellt wurde.
 
Die Frage kann man sich auch vorher leicht beantworten, wenn man sich die Angebotsdetails genau anschaut ;)

Höhere Länge -> höherer Leitungswiderstand -> höherer resultierender Spannungsabfall -> niedrigerer Ladestrom -> längere Ladedauer

Edit: Die "Esoterik" war eher auf die Optik des Kabels bezogen ( und den vergoldeten Steckern ). In der Audioszene hat sich dafür ein sehr netter Begriff durchgesetzt "Voodoo".
 
Wenn der Querschnitt im Kabel höher ist, bleibt der Spannungsabfall genauso gering, sodass mit maximalem Strom geladen werden kann. Genau darum geht es ja solche Kabel zu finden, die lang sind und viel Metall haben, sodass der Spannungsabfall sehr gering ist.
 
Klar, dann könnte man genauso gut ein LKW Starterkabel für solche Zwecke verwenden. Wer stellt sich als Tester zur Verfügung, kauft das Kabel und nimmt es regelrecht auseinander? Das Amazon Kabel ist meiner Meinung nach, nur ein "schöneres", längeres USB Kabel...also im Grunde nicht der Rede wert.
 
Für den Preis von dem 1,8m Amazon Kabel kriegt ihr auch schon das 1200mA Nokia Micro-USB Netzteil mit 1,8m weichem Kabel was trotzdem die volle Ladegeschwindigkeit bringt.
Ich nutze nur noch das Nokia Netzteil.
Bevor man das Kabel bestellt, würde ich lieber das Netzteil kaufen.

Viele Grüße
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Benny1988 und ting tong
Du hast mich überzeugt, ich baue mir selbst eine Kabelverlängerung und bestelle das Original Mikro-USB-Kabel vom S1, das gibt es schon für 1,5 €. Das Nokia Ladegerät scheidet aus, weil ich ein mobiles Ladegerät habe und da gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit hätte.
 
Ich habe jetzt ein vorhandenes USB 2.0 Verlängerungskabel genommen, den USB-Stecker und die USB-Buchse freigelegt und daran ca. 2 Meter Adern aus einem Kaltgerätestecker-Kabel eines PC Monitors angelötet. An der Buchse habe ich die 2 Datenkontakte mittels Lötsinn überbrückt. In meine selbstgebaute Verlängerung das Originalkabel eingesteckt lädt das Handy sowohl am Originalladegerät als auch an der USB-Buchse mit einem Ampere. Selbst an USB 2.0, habe allerdings ein Mainboard das mit höheren Ladeströmen wirbt GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) Interessanterweise lädt es nur an den hinteren USB 2.0 Buchsen so schnell, vorne lädt es nur noch mit 700 mA. Hier machen sich wohl die dünnen Kabel bemerkbar, die das Frontpanel ans Mainboard anschließen.
 
danke für diesen Thread ! Hatte mich schon gewundert warum mein S3 so langsam sich auflädt. Kaum habe ich das originale Kabel genommen, schon ging es schneller :)
 
Hi Leute,

Meine Galaxy S3 lädt seid 2-3 Tagen nur noch sehr schlecht.
Der Usb hat im Galaxy S3 zuviel Spiel also ist zu locker und lädt auch noch nur wenn ich ihn nach unten oder oben drücke.
AAußerdem lädt es extrem schlecht wenn ich es aus habe hat es für 90% des Akkus ca. 9 Stunden gebraucht und es entlädt sich sogar wenn ich es lade und gleichzeitig was dran mache...


Was soll ich machen ?
 
Zum Support einschicken ;o)
 
Hatte die Gelegenheit ein 1,8 Meter Logilink Mikro-USB Kabel direkt am Original Samsungladegerät zu testen. Obwohl das Kabel sogar dicker als das mitgelieferte MicroUSB-Kabel ist, hat das Handy auf 400 (!) mA heruntergeregelt. Es handelt sich um das Logilink / 2direct CU0034 von dem ich aufgrund meiner Erfahrungen nur abraten kann. Die Kabeldicke kommt wohl nur aufgrund dicker Isolierung und nicht wegen hohem Kabelquerschnitt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Gibts die Probleme mit den neusten Handy's immer noch?
 
Rob2222 schrieb:
Für den Preis von dem 1,8m Amazon Kabel kriegt ihr auch schon das 1200mA Nokia Micro-USB Netzteil mit 1,8m weichem Kabel was trotzdem die volle Ladegeschwindigkeit bringt.
Ich nutze nur noch das Nokia Netzteil.
Bevor man das Kabel bestellt, würde ich lieber das Netzteil kaufen.

Viele Grüße
Rob

Darf ich Fragen welches genau du genommen hast?? Suche nämlich auch ein Ladegerät so 2 Meter weil ich spüre wie lahm die usb Verlängerung das Laden macht

Grüße Makaay

Edit: ich habe mir jetzt doch die 20 Seiten durch gelesen also ein Nokia AC-10 soll es sein ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei Ebay (wie angekündigt) Originalladekabel des S1/S2 für mein S3 bestellt. Wie erwartet, lädt es mit dem beim S3 mitgelieferten Netzteil mit der vollen Stromstärke von einem Ampere.
An meinem selbstgebauten USB-Verlängerungskabel jedoch nur mit 900 mA, was aber auch noch ein ordentlicher Wert ist. Das beim S3 mitgelieferte Kabel ist 20 cm länger (90 statt 70 cm) und liefert auch hier die vollen 1 Ampere. Das Kabel des S1/S2 ist also nur minimal schlechter, dafür aktuell aber wesentlich günstiger (habe das Stück für 1,80 inkl. Versand bei Ebay erworben).
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Mein S3 habe ich seit anfang September - mit Originalladegerät habe ich keine Probleme. Mit anderen Ladegeräten läfd es halt langsamer, weil die weniger Strom liefern.
 
Swp2000 schrieb:
Gibts die Probleme mit den neusten Handy's immer noch?

bei meinem leider ja, hab's erst seit zwei Wochen und mit dem Original-Ladegerät geht es kaum noch vorwärts. Am Ladegerät meines alten Samsung Galaxy S SCL lädt es dagegen ratz fatz.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.461
SaschaKH
SaschaKH
E
  • Gesperrt
  • Emreee
Antworten
1
Aufrufe
1.797
hagex
hagex
1Manfred1
Antworten
1
Aufrufe
1.768
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten