Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

DrGregoryHouse schrieb:
Ich habe gerade das Problem das der "OS Monitor" mir keine Probleme offenbart. Ich habe das Geraet am Ladekabel es laedt im 'AC' Modus und beim benutzen Kurznachrichten tippen etc. entlaedt es... Ich habe noch keine Ahnung wo der Hund begraben liegt.

Hast Du ICS (nicht Jelly Bean), OS Monitor gestartet, den TAG Filter mit 77693 eingerichtet und dann das Kabel angesteckt?

Gruß
Rob
 
Ja ich nutze eine ICS basierende Rom, ich habe mich exakt an die Schritte gehalten da passierte bei mir aber nichts. Jetzt habe ich mir einige JB Roms angeschaut, bis setzte aber mein ICS Rom nochmal ganz frisch auf, habe auch eine der letzten ICS Radio Roms (XXDLI2) gewaehlt.

Entscheident ist halt das ich mein S3 ans Ladegeraet haenge und es dabei nutzen kann ohne den Akku zu entladen, generell ist das Geraet ja sehr fix was es heißt den Akku voll zu laden aber wenn er 5h auf dem Tisch liegt und dann von 20% gerade sich erst ueber 80% hieft, ist es definitiv zu lange.

Dieses "Phaenomen" trat bei mir zum ersten mal auf nachdem ich vom XXDLI2 Modem aufs XXDLI4 gewechselt habe.


House
 
Wenn Du den TAG Filter abschaltest, kommen da überhaupt irgendwelche DMESG Meldungen? Nutzt Du den Originalkernel oder einen Custom Kernel?

Wie lange hast Du das Telefon bei dem geschilderten Fall während des Ladens genutzt?

Gruß
Rob
 
@robb2222

Erst mal vielen Dank für die Tipps zum Thema Ladeprobleme. Wie es scheint, trifft es mich da nicht alleine!!!

Also ich habe mal deine Hinweise durchgeführt, Resultat siehe Screenshots in den Dateianhängen.

Ich denke da liegt anscheinend wirklich ein internes Problem im Gerät vor, oder wie kann man die logs interpretieren.

Wenn das gerät am Ladekabel angeschlossen ist, erscheint zudem immer das Aufladezeichen (Blitz in der Batterieanzeige) jedoch tut sich zeiweise nichts am Akkustand....:(

LG

Kottisan
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-12-08-38-25.jpg
    Screenshot_2012-09-12-08-38-25.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.316
  • Screenshot_2012-09-12-08-41-54.jpg
    Screenshot_2012-09-12-08-41-54.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.188
  • Screenshot_2012-09-12-08-43-02.jpg
    Screenshot_2012-09-12-08-43-02.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.084
  • Screenshot_2012-09-12-08-44-36.jpg
    Screenshot_2012-09-12-08-44-36.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 1.005
Wahrscheinlich wird es am Kernel liegen, ich verwende den Siyah S3-1.5.2 auf dem FoxHound Rom 1.4.4. Bei mir trat dieses Problem zum ersten mal nach dem wechsel des Radio Roms auf XXDLI2 auf XXDLI4 direkt zum Release des XXDLI4er Modems.

Zurueck auf XXDLI2 und dann wieder zu XXDLI4 behob vorerst das Problem jetzt zum erscheinen des XXDLI5 tritt dieses Phaenomen erneuert auf, es wurde Softwareseitig nichts veraendert am Geraet bis auf die tuefteleien am Modem.

Da mir die jetzigen Roms auf Basis von Jelly Bean noch nicht so zusagen wipete ich alles und setzte mein Rom komplett neu auf, Standard Modem war XXLH1 was ich dann gegen XXDLI2 ausgewechselt habe. Die erste Ladung ueber Nacht lief wieder zuegig und Problemlos, nach 5h Zyklus entfernte ich ein 100% aufgeladenes Smartphone und keines was noch bei 80% auflaedt.

Wie lange ich mein Telefon benutzt habe? unterschiedlich ich haenge es ans Ladegeraet und egal ob ich jetzt surfe oder Kurzmitteilungen schreibe, bei aktivem Ladeprozess sollte es ja "laden" und nicht "entladen". Der Ladezyklus des S3 ist ja recht zuegig nach 15 Minuten sollten sich die Anzeige ja schon nach oben bewegen und nicht entgegengesetzt.

Vor einiger Zeit lud ich mein S3 waehrenddessen spielte ich Spiderman, dies ist ja verhaeltnismaessig eine Leistungsintensive Anwendung und trotzdem fuellte sich der Akkustand.


House
 
Kottisan schrieb:
@robb2222
Erst mal vielen Dank für die Tipps zum Thema Ladeprobleme. Wie es scheint, trifft es mich da nicht alleine!!!

Also ich habe mal deine Hinweise durchgeführt, Resultat siehe Screenshots in den Dateianhängen.

Ich denke da liegt anscheinend wirklich ein internes Problem im Gerät vor, oder wie kann man die logs interpretieren.

Wenn das gerät am Ladekabel angeschlossen ist, erscheint zudem immer das Aufladezeichen (Blitz in der Batterieanzeige) jedoch tut sich zeiweise nichts am Akkustand....:(
LG Kottisan

Huhu,

jo, die Screenshots bestätigen, daß das S3 die Stromaufnahme auf 0 zurückfährt, so kann es also nicht laden.
Jetzt mußt Du nur noch herausbekommen, ob es das Netzteil, das USB-Kabel oder die USB-Buchse ist.
Also erstmal mit einem anderen microUSB Netzteil versuchen.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

DrGregoryHouse schrieb:
Wie lange ich mein Telefon benutzt habe? unterschiedlich ich haenge es ans Ladegeraet und egal ob ich jetzt surfe oder Kurzmitteilungen schreibe, bei aktivem Ladeprozess sollte es ja "laden" und nicht "entladen". Der Ladezyklus des S3 ist ja recht zuegig nach 15 Minuten sollten sich die Anzeige ja schon nach oben bewegen und nicht entgegengesetzt.

Nunja, ich habe die Stromaufnahme mal gemessen, im nicht strombegrenzten Modus zieht das S3 rund 930mA.
Wenn man alle Verbraucher im S3 halbwegs zeitgleich aktiviert, kriegt man es sicher hin, daß das S3 die kompletten 930mA verbraucht. Da geht dann nix in den Akku.
Schau Dir mal die Werte vom S2 an: Link
Rechne da mal Bildschirm (450mW), CPU Vollast (2800mW) und ein WLAN Download (1500mW) und schon hast Du 1300mA Verbrauch!

Also "egal" ist das definitiv mal nicht, was Du während des Ladens machst.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Nunja, ich habe die Stromaufnahme mal gemessen, im nicht strombegrenzten Modus zieht das S3 rund 930mA.
Wenn man alle Verbraucher im S3 halbwegs zeitgleich aktiviert, kriegt man es sicher hin, daß das S3 die kompletten 930mA verbraucht. Da geht dann nix in den Akku.
Also "egal" ist das definitiv mal nicht, was Du während des Ladens machst.

Das wir einen Anfang und Ende haben ist mir bewusst, zB. laedt mein S3 am KFZ Ladegeraet nicht im 'AC' Modus sondern setzt auf 'USB' mein damaliges HTC Desire hat an dem Kabel im 'AC' Modus geladen, ich koennte es demnaechst nochmal mit meinem S1 gegenueberstellen, aber es liefert "eigentlich" 5V bei 1A.

Somit hat mein S3 es geschafft trotz angeschlossenem Ladegeraet bei Navigation quer durch die Hannoveraner Innenstadt zu entladen statt zu laden.

Nun habe ich das Geraet wieder am Original USB Ladegeraet angeschlossen gehabt und es lud innerhalb 2h bis 45%.

Ich bin der Meinung es ist subjektiv vorher schon viel schneller gewesen, allerdings fuehre ich da kein genaues Buch drueber wann wieviel und wielange es benoetigt zu laden.

Bei diesen 45% habe ich es aufgrund einer Nachricht dann zur Hand genommen, dort blieb es dann beim laden stehen und fing trotz "Ladeanimation" an zu entladen viel von 45% langsam aber sicher runter auf 42%, haengt mein Geraet am Kabel achte ich auch dadrauf die USB Kabel/Buchse nicht zu arg zu belasten. Geraet befindet sich im 'AC' Modus und ich schreibe nur eine Kurznachricht, befinde mich im Vibrationsmodus und im WLan.

Auf dem aktuellen Siyah-S3-1.5.3 Kernel bekomme ich bei 'OS Monitor' ausgaben zu sehen gefiltert nach der '77693'. Hier ein Auszug wie ich es am PC anstoepsel und es im 'USB' Modus geladen wird.

Der Kernel ist "undervolted -100mV" und bis jetzt habe ich damit nie Probleme gehabt, deswegen schließe ich diese Funktion mal aus.

Jetzt packe ich mir mein Original Kabel+Ladegeraet und 'OS Monitor' faengt an mir [ERROR] auszuspucken, siehe hier.

Wenn ich dann zB. die allerletzte Zeile dort lese:
Code:
09/15/2012 03:26:17    [INFORMATION]     c3 max77693_set_input_current: same input current: 300mA
muss ich mich nicht wundern wieso mein S3 den Akku nicht voll bekommt!.

Natuerlich habe ich schon 2 weitere MicroUSB Kabel verwendet die auch nicht wesentlich "laenger" waren sodass ein Vergleich hier ja moeglich ist. Mein S1 kann nicht in diesen Versuch hier einbezogen werden da es mit Jelly Bean laeuft, aber die Moeglichkeit ein S2 mit ICS zu bekomme lasse ich mir Heute Abend nicht entgehen, es gleich auch nochmal auszuprobieren.

Die Verwendung meines USB Laders vom Galaxy Tab 2 brachte dann vollgendes Ergebnis. Hier laeuft der Ladezyklus zumindest von 97% bis 100% (hier befand sich mein Akkustand gerade) ohne einen "[ERROR]" durch.

Fazit: nach meinen bisherigen Erkenntnissen ohne ein Messgeraet in die Hand zu nehmen schließe ich daraus mein "Originales" Ladegeraet hat hier ein Problem, ein großes wie es mir scheint, ich werde natuerlich versuchen ein neues/anderes ueber meinen Haendler/Samsung zu bekommen.

Die unterschiedlichen Netzteile geben auch unterschiedliche "Kabel" aus zB.

USB vom PC:
Code:
[INFORMATION]     c3 max77693_set_muic_cb_type: muic cable type(1)
Original Ladegeraet (bei 5V-1A):
Code:
[INFORMATION]     c3 max77693_set_muic_cb_type: muic cable type(3)
Galaxy Tab 2 Ladegeraet (bei 5V-2A):
Code:
[INFORMATION]     c3 max77693_set_muic_cb_type: muic cable type(0)
Hier waere ich jetzt davon ausgegangen, mein Original und GTab Ladegeraet haetten den gleichen Status.

Differentialdiagnose abgeschlossen, Patient ohne Befund entlassen. :D

An dieser Stelle auch nochmal Lob an Anleitung und Erklaerung hat bei mir Licht ins Dunkel gebracht.


House
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Hallo House,

schöne Analyse. Dazu noch der Hinweis, bei meinem letzten Test war es so, daß wenn das S3 mal den Eingangsstrom begrenzt hat, es ihn nicht mehr anhebt. Begrenzt ist begrenzt. Um den Eingangsstrom wieder anzuheben, muß man den USB Stecker abziehen und neu einstecken.

Das erklärt die Ladeprobleme der Leute mit Wackelkontakten in der USB Buchse. Der Kontakt ist halbwegs OK, man bewegt das S3, aufgrund des Wackelkontakts und der damit instabilen Spannungsversorgung begrenzt das S3 den Eingangsstrom, hebt ihn aber nicht mehr automatisch an.

Du mußt jetzt nur noch herausfinden, ob es das Netzteil oder die Buchse ist. Was aber relativ einfach ist. Lade einfach ein paar mal mit dem TAB Netzteil und schau, ob das S3 da vernünftig und durchgängig lädt.

Und der zweite Test, an der USB Buchse wackeln sollte/darf keine neuen OS-Monitor Meldungen erzeugen.

PS: Als was wird denn das TAB Netzteil mit muic cable type(0) im System angezeigt? AC oder USB?

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Info mit dem begrenzten Eingangsstrom, die Idee mit dem Wackelkontackt hatte ich weil ich ja mein Geraet bewegt habe und ich es ja erst dann wahrgenommen habe, allerdings waren mir nur 45% in 2h Ladezeit ein wenig zu wenig vorgekommen.

Ich selbst bin recht Vorsichtig mein Kabel und Buchse zu bewegen wenn ich lade, das duenne Geraet und die Kraft auf die Buchse kann ja schonmal zum defekt fuehren.

Bei allen meinen Versuchen auch mit verschiedenen Kabeln habe ich immer ordentlich an dem Kabel gewackelt und hin und her bewegt, daher moechte ich die Buchse schon fast ausschließen, es tauchten keine neuen Meldungen im "OS Monitor" auf, natuerlich werde ich es aber weiterhin im Auge behalten.

Rob2222 schrieb:
PS: Als was wird denn das TAB Netzteil mit muic cable type(0) im System angezeigt? AC oder USB?

Also bei mir hat er es mit "AC" ausgegeben.


House
 
Huhu,

wenn mit dem TAB Netzteil alles problemlos läuft wirds wohl nicht die Buchse sein.

Desweiteren muß man die Buchse ja nicht zwingend kaputt gemacht haben, kann durchaus sein, daß einige von Anfang an nicht richtig in Ordnung sind.

Gruß
Rob
 
Ich muss noch einmal zurueckrudern, S1 Ladegeraet befindet sich irgendwo, aber ich habe mir ein S2 Ladeadapter leihen koennen, drauf geschrieben steht 5V-700mA mein S3 holte sich laut "OS Monitor" zwischen 1A und 900mA aus dem duennen Klingeldraht.

Allerdings habe ich dann mal die Kabel angefasst, ja nicht mein Ladegeraet ist hinueber sondern alle bis auf eines meiner MicroUSB<->USB Adapter Kabel, nur ein aelteres von HTC laedt bei mir auch am Original Ladegeraet ohne Probleme, alle anderen setzen irgendwann die Leistung herunter.

Fuer das reine Kabel werde ich mich nicht an Samsung wenden, sondern mir einfach ein ordentliches in den weiten des Internets finden und liefern lassen.


House
 
Du verwirrst mich. ;)

Klar setzt das S3 die Stromaufnahme runter, wenn das Netzteil nur z.B. 700mA liefern kann. Oder meinst Du, trotz 700mA Netzteil wird der Strom weiter runter, z.B. auf 300mA gesetzt?

Willst Du jetzt sagen, alle Deine USB Kabel sind kaputt? Ist irgendwie unwahrscheinlich?!

Weil dann könnte es durchaus sein, daß leider doch Deine USB-Buchse ne Macke hat und das HTC Kabel ist das Einzige, was innerhalb der Macke der Buchse noch halbwegs vernünftig Kontakt hat... In dem Fall ist dann die Ursache aber doch die Buchse, nicht die Kabel.

Gruß
Rob
 
Ja mir ist klar das nicht 1000mA aus der Buchse kommen sollten wenn sie mit 700mA betitelt wird, alles andere wird Serienstreuung sein.

Beim S2 Ladekabel was ebenfalls nur 5V-700mA laut Daten hat agierte mein S3 laut 'OS Monitor' auf der Softload Stufe 1000-900mA und wird heruntergeregelt.

Einzig dieses aeltere Kabel von HTC, wesentlich dickerer Durchmesser als alle anderen hier liegenden MicroUSB Kabel fuehlt sich somit auch hochwertiger an. Mir fiel es auf weil ich den Tab Lader nutzte mit dem "Original" Kabel des S3 und er auf ~300mA heruntergeregelt hat in mehreren Schritten.

Also weg mit dem Kabel, (HTC) Kabel und Original S3 Ladegeraet und es laeuft. Wieso auch immer aber mit 3 von 4 Kabel regelt mein S3 an allen Ladegeraeten ab, wird hier wohl der Leitungswiderstand zu hoch von dem Klingeldraht?. :)


House
 
DrGregoryHouse schrieb:
Wieso auch immer aber mit 3 von 4 Kabel regelt mein S3 an allen Ladegeraeten ab, wird hier wohl der Leitungswiderstand zu hoch von dem Klingeldraht?. :)

Oder die USB-Buchse am S3 hat eben doch ein Knacks weg... Aber ich will's nicht beschreien. Aber im Hinterkopf solltest Du die Möglichkeit bei der Diagnose behalten.


Im S2 Forum haben manche das Kontaktplättchen in der USB-Buchse mit Erfolg minimal hochgebogen und damit Kontaktprobleme in der Buchse behoben, aber das halte ich für äußerst gewagt, gerade wenn man Garantie hat, denn wenn man die selber abbricht, ist die Garantie eben futsch. Also ich weiß nicht, ob ich dazu jemandem raten würde/könnte. Sehr heiße Geschichte.

Gruß
Rob
 
Die Kabel sitzen definitiv unterschiedlich 'fest' in der Buchse, das eine schlackert großzuegig hin und her das andere sitzt Bombenfest. Kabel 5 und 6 funktionieren ebenfalls Problemlos, eins sitzt locker das andere wesentlich fester in der Buchse.

Keine Ahnung ob man da jetzt von einer defekten Buchse sprechen moechte beim "hin und her wackeln" erzeugt es zB. keine neuen Eintraege im 'OS Monitor'. Egal mit welchem Kabel, ich habe auch kein Referenz Geraet hier um es auszuprobieren.


House
 
DrGregoryHouse schrieb:
Keine Ahnung ob man da jetzt von einer defekten Buchse sprechen moechte beim "hin und her wackeln" erzeugt es zB. keine neuen Eintraege im 'OS Monitor'. Egal mit welchem Kabel, ich habe auch kein Referenz Geraet hier um es auszuprobieren.
House

Hmm, wenn Du mit dem Wackeln bei allen Kabeln gar keine einzige OS-Monitor Meldung (weder An-/Absteckmeldung, noch Strombegrenzungsmeldung) erzeugen kannst, dann wird es die USB-Buchse wohl wirklich nicht sein.

Viele Grüße
Rob
 
Hallo
ich hab eint ca. 2 Wochen Probleme mit dem laden meines Akkus
ich habe die 16gb Version des Galaxy S3 und ist nicht mal 2 Monate alt
und zwar hatte ich vor 2 Wochen schon mal das Problem damit mein S3 das original Ladegerät weder am Adapter noch am PC angenommen hatte
das Problem hatte sich dann von selber gelöst bis Heute....
Jetzt habe ich das Problem damit sich der Akku während des Ladens entlädt bzw nur bis ca. 8% dann wieder runter bis 3% und immer hin und her.
Ich hatte als ich das Gerät bekam den vorgeladenen Akku vollständig entladen lassen, dann wieder bis 100% geladen und dann wieder vollständig entladen lassen. Danach immer über Nacht geladen.

Doch jetzt wie gesagt, das Problem damit es sich während des Ladens entlädt.
Es wird zwar angezeigt damit der Akku lädt, es wird auch angezeigt damit es als Datenträger am pc angezeigt wird und die LED leuchtet wie gewohnt Rot, sehr selten hat es einen Wackelkontakt und ziemlich viel spiel in der Buchse was ich aber auch bei anderen Modellen festgestellt habe.

an Software u.ä. hab ich nix geändert und am Ladegerät kann es auch nicht liegen
es bricht auch ab und zu mal zusammen und fährt neu hoch

Version 4.0.4

sonst funktioniert es spitze aber halt bloß der ständige Ärger mit dem Akku ist langsam belastend :angry:

danke für schnelle antworten

mfg Mittelfichte95
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab in den bestehenden Thread damit.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.437
SaschaKH
SaschaKH
E
  • Gesperrt
  • Emreee
Antworten
1
Aufrufe
1.775
hagex
hagex
1Manfred1
Antworten
1
Aufrufe
1.747
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten