Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

Sehr merkwürdig aber es gibt auch externe Ladegeräte und vielleicht geht auch induktives Laden noch. Dies ist zwar keine richtige Lösung, aber doch ein funktionierender Workaround. Könnte es sein dass mit dem Kernel was nicht stimmt?
 
Das mit dem Kernel ist gut möglich, kann ja aber leider nicht nachschauen, da das Phone nicht lädt. Ich werde mir morgen mal beim Kollegen einen Akku besorgen!
 
Im abgeschalteten Zustand greift ein (custom) Kernel noch nicht. Recovery hat auch einen eigenen.
Aber zur Abwechslung mal was anderes ;D
Kann mir da aber auch keinen Reim drauf bilden
 
Leute !

vergesst alles, was mit Akkus, Kabeln und Ladegeräten zu tun hat !

Jedes KABEL egal welcher Hersteller soll auf jedes handy passen.Punkt. sonst wäre USB kein genormter Stecker all over the world.

Es ist auch nicht die USB-Buchse die defekt ist, SONDERN ein irreperabler mainboard-Fehler !

Der Chip, der für die Spannungsregelung und weiterverarbeitung der Daten verantwortlich ist, hat genüsslich einen weg, und der sitzt so maria es will, leider auf der Hauptplatine.

Ich weiß es deshalb, weil mein S3 genau das gleiche problem hatte und ich alles ausprobiert habe - sogar den USB Port von einem Fachmann erneuern lassen.

nach intensiven recherchen ist das eine bekannte S3-KRANKHEIT.

fazit: selbes problem - keine besserung beim laden,OTG (wird gar nicht erkannt) usw....

schmeisst das ding in den müll oder lasst das mainboard tauschen,

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
also ich hatte auch die vermutung, da ich jetzt mittlerweile schon die 3th buchse eingebaut habe, und schon etliche ladekabeln versucht habe.
Nun funktioniert aber wieder alles. Es lag einfach an billige usb buchsen (da ich mir gedacht habe, wieso teure, wenn günstige ja eigentlich genau so sein sollten). Allerdings sind dann die kontakt in der buchse sehr minderwertig, und es bildet sich schnell grünspan darauf, das ja bekantlich nicht leitend ist. Somit wieder ladeprobleme
Genau das selbe mit billig ladegeräte.

Einfach hochwertige Buchsen einbauen, und original ladegeräte benutzen, dann funktioniert wieder alles. Zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
JensN
Das ist Deine persönliche Meinung und leider nicht ganz richtig. Dass das Kabel auf jedes Smartphone passt (ich kenne kein Handy mit USB), sollte schon stimmen, aber nur weil man das Kabel drauf stecken kann heißt es noch lange nicht das auch Strom in ausreichendem Masse fliehst. Die USB 2.0 Micro-B Verbindung ist zwar genormt aber in der Norm heißt es auch das selbst an einem High Powered Port höchstens 500 mA fließen dürfen und selbst beim inzwischen doch recht alten S3, wird normal mit einem doppelt so hohen Strom geladen. Wir bewegen uns also außerhalb der Norm und somit muss das dann nicht mehr mit jedem gleich gut funktionieren.

Das Du Pech hattest und bei Dir die Hauptplatine defekt war ist bedauerlich aber eher die Ausnahme. Meist ist es sogar das Kabel und gelegentlich auch die Buchse.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
hi ihr zwei, sry für meine komische ausdrucksweise, ihr habt recht - habe gerade mal die hauptplatine ausgebaut und die kontakte gereinigt (wo soll da grünspan sein?!) dann habe ich , weil ich es sehr oft brauche, den OTG adapter mit usb stick angeschlossen UND siehe da, er wird erkannt, aber nur, wenn ich den micro usb stecker feste und nach oben links reindrücke.lasse ich los, verliert sich der kontakt zum handy (stecke ich den gleichen otg adapter in mein note edge, wird es OHNE probleme erkannt - sehr seltsam.

wie, bzw wo wird den der usb connector ausgelötet, das sind ja nicht mal 1 mm abstände zwischen den leitungen...

wie kann ich den kontakte am besten reinigen ?

gruß
 
grünspan ist auf den kontakten, war bei den billig buchse so.

auslöten und einlöten solltest du das nur, wenn du lötkentnisse hast.
du musst alle pins, auch die 4 massepins flüssig machen, aber auch nicht zu lang, da gleich daneben das mikrofon ist, das hält keine hitze aus.

also lieber machen lassen
 
Die Buchsen lassen sich beim Ausbauen besser aus föhnen wie Löten.
Heiß machen mit dem Föhn, Platine hochkant heben, und die Buchse fällt ab.
 
kein langes tantam, habe mir bei ebay ne neue Hauptplatine bestellt für 28 Euro... Ausbau dauert keine 5 min...

ich berichte... aber der ladefehler sollte dann weg sein... oder?
 
Grüß euch !

Habe ein Samsung Galaxy S3, dass kommen Sommer 2016, 2 Jahre alt wird.
Hatte das Handy völlig neu bekommen beim Neuvertrag vom Netzbetreiber.

Seit 1-2 Wochen ist es nu so, dass daheim in der Wohnung in welcher Steckdose und in welchem Raum auch immer,
das Handy sowohl im Flugzeug-Modus als auch im normalen "Netz"-Modus es extrem langsam geladen wird.

Das die 50% erreicht werden, kann manl gut 2-3 Stunden dauern.
Vermutlich die komplette Ladung bis 100% wohl 6-8 Stunden.
Ausprobiert hab ich das nie, weil meine Nerven es nicht aushalten.


Was kann da nun kaputt sein? Akku oder Ladegerät?


Mein anderes Handy (iPhone) laden die Steckdosen völlig normal und "schnell" auf.


LG
 
  • Danke
Reaktionen: Marco20081
Installier dir mal die App 'Ampere', damit kann man zumindest näherungsweise ermitteln wie hoch der aktuelle Lade Strom ist. So kannst Du testen ob es am Ladekabel etc. liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Custom ROM installieren (vorzugsweise CM11), Boeffla Kernel flashen und in der Boeffla App instabile Ladespannungen ignorieren. Damit solltest du es in den Griff bekommen. Falls nicht, kann das Kabel auch komplett hinüber sein (das kannst du am leichtesten testen, indem du ein anderes Micro USB Kabel verwendest) oder aber an der USB Buchse was kaputt sein (im schlechtesten Fall). Ich würde aber das mit der Custom ROM versuchen, das hilft vermutlich in 99% aller Ladeproblemfälle. ;)

Die Ursache für das langsame Aufladen ist dann die interne Ladelogik des S3s. Wenn es keine stabile Ladespannung hat, dann schaltet es den Ladestrom in einer Schleife automatisch auf 100 mA (im Vergleich zu den normalen 1000 mA). Dadurch wird es wenn du es an der Steckdose hast und der Bildschirm angeschalten ist mehr Energie verbrauchen, als es aus der Steckdose zieht. Das kann von einem auf den anderen Tag plötzlich auftreten. War bei mir leider auch so. Allerdings ist das Originalkabel von Samsung auch qualitativ minderwertig, sodass es nach einer gewissen Zeit praktisch zwangsläufig auftreten wird.
Als Alternative kann ich dir dieses Kabel hier empfehlen: Anker 0.9 m mit Nylon umflochtenes verwicklungssicheres: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist zwar etwas teurer, dafür aber auch qualitativ hochwertig. Allerdings musste ich auch bei diesem Kabel den Tweak in der Boeffla App verwenden, aber damit läd es mehr als problemlos und dank des leicht erhöhten Standardladestroms im Boeffla Kernel (1100 mA) sogar etwas schneller als zuvor. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Naja, mit Root läuft Boeffla Kernel auch auf original Samsung 4.3 Rom.
Würde die Installation von Custom Rom und neu einrichten ersparen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ok das wusste ich nicht, hatte es immer nur in Verbindung mit einer Custom ROM geflasht. Aber wenn man sein Handy schon rootet, ist es natürlich mehr als empfehlenswert auch gleich Samsung und Touchwiz die Klinke in die Hand zu geben und die Welt der Custom ROMs zu erkunden. ;)
 
Problem hat sich schon gelöst.

Habe das Handy ausgeschaltet, den Akku nochmal rein und raus genommen und bissl in die Anschlussstellen der USB-Buchse am Handy und des Kabels gepustet. Danach hats wieder normal aufgeladen.

Merkwürdig. Ich vermute mal das es ein Kontaktproblem war.
 
Hallo in die Runde:),

mein S3 ( 3 Jahre alt) lädt nicht immer. Es wird zwar angezeigt das es geladen wird aber die Prozentanzeige geht nicht höher. Erst wenn ich öfters das Kabel ein und ausstecke kann es sein das es weiter lädt.

Liegt das jetzt am Akku oder ein Fehler am Gerät?

Würd mich über eine Antwort freuen:)

Gruß
 
Suchen würde ich den Fehler in dieser Reihenfolge:
  1. Ladekabel
  2. Ladegerät
  3. Akku
  4. Buchse
Zur Fehlereingrenzung evtl. hilfreich: Galaxy Charging Current Free – Android-Apps auf Google Play oder ähnliche
(Wobei ich nicht weiß, ob diese Apps bei defektem Akku verlässliche Zahlen liefern.)
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: PC Booster

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.432
SaschaKH
SaschaKH
E
  • Gesperrt
  • Emreee
Antworten
1
Aufrufe
1.768
hagex
hagex
1Manfred1
Antworten
1
Aufrufe
1.742
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten