Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

Habe ich auch, kann ich empfehlen.

Habe aber auch eine chinesisches Kabel+Zigaretten/USB Adapter + Autohalterung für unter 5€ und das funktioniert. Läd sogar mein 5,5zoll lcd während der Navigation...
Also ist vermutlich jedes Kabel besser als das vom s3.
Viele haben auch das vom galaxy note damals genommen, soll auch besser sein.
 
Hallo Zusammen,

das Handy meiner Freundin hat auch Ladeprobleme. Hab schon einiges darüber gelesen, auch diesen Thread hier.
Folgendes habe ich herausgefunden:

Versuchsaufbau:

Original Ladegerät (5V 1A) und Kabel vom S3:

S3 lädt nicht bzw. extrem langsam. Es kommt über Nacht von 5% auf nur ca. 60%.
Xcover 2 lädt auf volle 100% innerhalb der normalen Ladezeit. Ca. 2h - 2,5h (nicht genau gemessen).


Original Ladegerät vom Xcover 2 (5V 1A) Kabel wie Oben vom S3:

S3 lädt weiterhin nicht bzw. extrem langsam.
Xcover 2 lädt normal.


Original Panasonic Ladegerät (5V 0,85A) meiner Digitalkamera Kabel wie Oben vom S3:

S3 lädt komplett auf 100% innerhalb 2h - 2,5h. Habe es nicht genau gemessen.
Xcover 2 lädt auch auf volle 100% in der selben Zeit.


Dieses Verhalten hat das S3 meiner Freundin aber erst seit ich das Update auf die Androidversion 4.3 gemacht habe. Das Xcover 2 hat die Version 4.1.2. Meiner Meinung nach kann es nur an der Version des Betriebssystems liegen, da ich alle Versuchsanordnungen jeweils drei Mal durchlaufen lassen habe. Eine defekte USB Buchse am S3 schließe ich aus, da vorsichtiges Wackeln keinen Unterschied macht und es dann auch nicht mit dem Panasonic Ladegerät laden würde.

Hat jemand eine andere Idee was es sein könnte? Bzw. weiß jemand woher ich die original 4.2.x Android Version für das S3 bekomme?
 
Also mit der Firmware wird es nicht zusammenhängen, soweit ich weiß regelt das der Kernel. Es wird nur heruntergeschraubt, wenn SPannungs oder Stromschwankungen vorliegen, nicht "einfach so".
Prüfen kannst du den Ladestrom auf dem s3 hiermit. Kabel ran, etwas wackeln und auf refresh drücken. "Average" ist der aktuelle Ladestrom.

Originale Roms, auch dreiteilig, gibt es hier:
Original Firmwares für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Also bei mir funktioniert es nun komplett wieder. Lag am USB anschluss.
Wenn du das Handy ausschaltest, und ladest. Wie ist es dann?
 
Ich denke es ist mal an der Zeit meine Erfahrungen mit Kabeln und Ladegeräten zusammen zu fassen:

Die Kabel von Samsung sind algemein ganz OK, also guter Durchschnitt. Nichts überragendes, aber auch kein billig Mist. Wenn man das Kabel nicht nur Zuhause an Ladegerät liegen hat, solle man sich auch nicht wirklich wundern wenn es nach einem Jahr nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Die 1 A Ladegeräte vom S3 sind wirklich nichts besonderes, das 2 A von Samsung scheint nicht nur die doppelte Spannung zu haben sondern auch in einigem mehr deutlich besser zu sein. Die 1 A Ladegräte von LG scheinen besser zu sein. Klar das Beste ist das von meinem ersten HTC Smartphone aus 2008, das liefert bis heute noch locker und sehr konstannt mehr als 1 A.

Ich denke die S3 Ladegeräten sind recht mies und wenn man sich ein neues kauft besser ein etwas stärkeres nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
Nachdem ich gestern Abend alle Möglichen Kombinationen an Ladegerät und Kabel durchprobiert habe, habe ich eine funktionierende Kombination gefunden. Das original Ladegerät des S3 plus irgend ein Kabel das bei mir herum gelegen hat. Keine Ahnung warum das mit dem original Kabel nicht mit dem original Ladegerät funktioniert hat. Nun kommt aber der volle Ladestrom an.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes S3 gekauft und bin wohl übers Ohr gehauen worden.

Das Problem ist, das Handy lädt nicht, obwohl es angezeigt wird (Blitz oben im Akkusymbol) und auch in den Akku Einstellungen seht: 68% Wird geladen (AC). Aber es bleibt bei 68%. Habe jetzt drei verschiedene Kabel und Netzteile ausprobiert, nichts.

An den Computer anschließen und Daten übertragen geht aber. Woran kann das jetzt liegen?

Ladebuchse? Akku?

MfG

P.s.: Habe gerade gesehen, mit einem der drei Kabel lädt das Handy zwar, aber sehhhhr langsam. Ca. 2-4% in der Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so das das Ladegerät erst die volle Power gibt, wenn das S3 sagt das es in Ordnung ist. Also es wir dafür eines der Micro-USB pins verwendet.

Bei mir war es die Kombination aus alles.

S3 war kaputt, bzw hat sehr schlecht geladen.
-USB-Buchse gewechselt
-2 Tage wars ok, dann wieder Probleme
-USB-Buchse war korridiert (billig buchse von ebay)
-auch ein anderes Ladegeräte funktionierte nicht
-neue Buchse eingebaut, die hochwertiger war
-wieder bisschen besser aber nicht zu 100%
-nun funktionierte aber das andere Ladegerät 1a

Seit dem keine Probleme mehr.
Also war ursprünglich die Buchse kaputt und das Ladegerät.

Habe selbst den Anschluss gewechselt, man sollte nicht grad Löt-anfänger sein.
Und keine 1,50 Euro Buchse von ebay kaufen, sondern schon 5 Euro investieren.
 
Erster Versuch: neuen Akku testen.

Wie ist der Akkuverbrach bei Benutzung? Geht der normal runter oder springt er?
 
Über die Benutzung kann ich noch nichts sagen, da das Handy ein Geschenk sein soll und noch nicht in Gebrauch ist. Es ist jetzt bei 94%. Wenn man bedenkt, das ich heute morgen um neun mit 44% angefangen habe...
 
Ich denke immer noch es liegt am Akku.

Wird es sehr warm?
Wie sieht die Akkustatistik aus?

Könnte!! Auch ein Verbraucher sein der das Handy so fordert das er fast mehr Strom braucht wie er laden kann.
 
Nein, wird nicht warm. Die Statistik ist wohl soweit normal. Display, Standby etc
 
Ok, dann ist der Akku immer Wahrscheinlicher
 
Im Moment sieht es aber so aus, als wenn der Akku normal hält. Hab jetzt einige Zeit rumgetippt etc und der Akku hat seit dem trennen des Ladekabels nur 2% verloren. Das verliert mein G2 schon nur im Standby ^^
 
Kannst du mir bitte erklären, wie ich die Zahlen deuten muss. Hatte diese App gestern schon mal getestet, aber nicht verstanden. Bei der einzigen Kombination die überhaupt geladen hat, stand 460-450-450.

Bei den anderen stand immer sowas wie 999-200-200

Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ein LG G2 und ein S3 Mini mit den Geräten aber einwandfrei geladen werden, egal welches Kabel und welches Ladegerät.
 
Der erste Wert war was angefordert wird. 999 mA ist also ein Ladegerät. 460 mA ist ein USB Anschluss, also ein PC oder auch ein schwächeres oder falsch erkanntes Ladegerät.

Der zweite Wert ist was wirklich ankommt. 200 mA ist natürlich viel zu wenig, da brauch es bald einen Tag bis voll geladen ist. 450 mA ist zwar auch etwas langsam aber nach knapp 5 Stunden ist es voll.

Der dritte ist der Durchschnittswert wenn Du über eine längere Zeit lädst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das S3 so rum zickt. Alle anderen Handys laden mit den Ladegeräten ganz normal auf. Warum kann das S3 das nicht?

Und nun? Muss ich mir jetzt unzählige Ladegeräte kaufen, bis vielleicht irgendwann eins funktioniert?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.440
SaschaKH
SaschaKH
E
  • Gesperrt
  • Emreee
Antworten
1
Aufrufe
1.779
hagex
hagex
1Manfred1
Antworten
1
Aufrufe
1.750
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten