S4 Active Wireless Charging / Kabelloses Laden / Induktiv Laden?

Danke für den Tipp :thumbup:

Da gebe ich dir Recht. Ich selbst habe vor selber etwas zu drehen...dachte eigentlich zuerst an Messing, aber Grünspan kann sich auch dort bilden, der zwar bei mir durchs Case bzw den zwei kleinen Löchern darin nicht berührt werden könnte. Rostfreier Stahl ist wohl doch besser, auch wenn er schlechter leitet. Silber wäre wohl am idealsten. Der Haftfähigkeit von Silikon traue ich nicht, da würde ich eher auf Zweikomponentenkleber oder etwas auf PU Basis setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal jemand einen normalen S4-Deckel EP-CI950 in der hand gehabt?
Könnte man den nicht knacken?
Wie dick mag der sein?
 
So, mein Receiver ist auch angekommen (die Version, die floyd zuletzt gezeigt hat). Folien ließen sich bei mir auch leicht entfernen. Der Receiver liegt tatsächlich nicht über irgendeiner Dichtung. Isoliert habe ich Elektronik und Spule mit Kapton-Klebeband. NFC funktioniert (in der unteren Hälfte des S4a)! Auch mit dem org. Cover von Samsung!
Temperaturen bei 80% Ladezustand max. ca. 47gradC. Leider ist das tatsächlich für den Akku nicht so toll, denn eine Temperaturerhöhung um jeweils 10°C bedeutet ja näherungsweise eine Halbierung der Lebensdauer (nach Arrhenius-Gesetz). Aber es wären ja nur geschätzte 2 Stunden täglich.

Zur Integration:
Es muss nichts abgeschliffen werden Die Nasen ringsherum rasten alle ein!
Jetzt aber die schlechte Nachricht. Die Rasternase unter der Foto-LED rastet nicht ein. Der Deckel liegt auf der Elektronik des Receivers auf. Es entsteht eine Wölbung. Das S4a liegt nicht mehr plan auf. Selbst mit dem org. Samsung-Cover merkt man die leichte Wölbung immer noch.

Fazit: Im Bereich der Foto-LED wird die Dichtung nicht schließen und wasserdicht ist das S4a somit nicht mehr. Aber QI-Laden und NFC funktioniert!

Ergänzung: Die rechte Nase von der Foto-Led gesehen hakt wohl doch nicht ganz ein.

@floyd: Stört die Elektronik bei dir denn nicht, oder hast du da noch etwas entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@androidtech
ich hatte die eine Nase bereits abgehabt
bei mir wölbt sich nichts

@brotbüxe
Fotos habe ich nicht gemacht
im Thread sind aber einige Fotos zu finden

das Gehäuse hat Rasternasen und man bekommt man recht einfach auf und kann es auch wieder schließen

ich habe es allerdings entsorgt, was soll ich auch damit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: brotbuexe
Also, ich habe ein Experiment gewagt und mir aus England vom Fonesalesman das rechteckige Koolpad und einen S4-Receiver gekauft.

Mein Kollege hat den Rx so modifiziert, das der Deckel verwölbungsfrei schließt.
Im Deckel musst nur die SD-Nase und daneben etwas Gummi entfernt werden, alle Rasten klicksen ein, dem Gerät ist von außen nix anzusehen.
Wasserdichtigkeit m.E. also noch gegeben, auch wenn ich das nicht testen werde.
NFC mit Stickern funzt auch einwandfrei.:drool:

Leider ist die Modifikation nur was für Leute mit guten Augen und einer professionellen Elektronikwerkstatt an der Hand.:sad:

Interessant auch das "pingt immer wieder"-Problem: Das Koolpad nimmt sich etwas über 1A, sofern der USB-Lader das hergibt.
Wenn nicht (Galaxy Note 850mA-Netzteil), kommt es zu diesem Effekt, Laden geht meistens, spätestens bei "voll" schaltet es sich aber immer aus und ein. Das Originalnetzteil (2A) klappt aber einwandfrei.

Das mit dem Koolpad gelieferte Kabel taugt nicht zum Normalladen per Buchse, an mehreren Telefonen kommt nur eine USB-Verbindung zustande, trotz Originalnetzteil. Dem Koolpad selbst scheint das aber egal zu sein. Ich vermute, es ist nur an die Spannungsleitungen angeschlossen und würde auch aus einem PC 1A ziehen.
Ein anderes Kabel das z.B. an der Buchse auch 2A zulässt, steigert die Laderate am Koolpad nicht.

Die Akkutemperatur erreicht knapp 40°, und das Laden scheint auch zu klappen, während Navi (ALK CoPilot) läuft, zumindest in der 85%-Region ist eine Steigerung drin.

Jetzt fehlt noch eine Autohalterung, da ist die Nokia CR200 im Gespräch...
Oder weiß jemand eine andere, passende?
 
Hallo zusammen!

Da nun schon einige Zeit vergangen ist und die "Tester" nun ein bisschen
Erfahrung haben wollte ich nun einmal nachfragen, ob Ihr den Umstieg
auf Qi trotz der Undichtigkeit nicht bereut habt.

Falls ja, was habt Ihr denn nun verbaut und könnt es empfehlen?

Als Halter für das KFZ habe ich mir den von LG gedacht WCP 300 QI,
hat hier jemand Erfahrungen? Funktioniert das gut?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Grüße
 
Der WCP300 ist doch nur ein Ladepad, kein Autohalter???

Und: nein, definitiv nicht bereut.
Der Deckel ist gerade und fest zu, alle Haken rasten ein, und die Kappe auf dem Stecker wird auch nicht benutzt. Also alles unsichtbar und m.E. auch noch dicht. Aber wie gesagt, testen werde ich das nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Ich habe mein S4 Active auch umgerüstet und bin begeistert.

Aber eine Frage dazu:
Jedesmal, wenn ich das Handy auf die Ladeschale lege, geht das Display an und die Meldung "Drahtloses Aufladen: Sie haben das Gerät in Reichweite gebracht. Drahtloses Aufladen läuft..." erscheint kurz. Kann man das deaktivieren? Ich sehe ja an der Status-LED, ob es geladen wird.

PS: Handy ist natürlich gerootet.
 
Hallo !

Auch ich habe nun einen Receiver gefunden der passend ist. Ich benutze ein original Samsung Protective Cover. Leider funktioniert das Laden mit der Hülle nicht. Getestet habe ich dies mit dem original Nexus 5 Ladegerät.
Kennt oder benutzt jemand eine Ladematte die das Laden auch durch das Protective Case ermöglicht ?

Gruß

Raimund
 
Babylonprojekt schrieb:
Ich habe mein S4 Active auch umgerüstet und bin begeistert.

Aber eine Frage dazu:
Jedesmal, wenn ich das Handy auf die Ladeschale lege, geht das Display an und die Meldung "Drahtloses Aufladen: Sie haben das Gerät in Reichweite gebracht. Drahtloses Aufladen läuft..." erscheint kurz. Kann man das deaktivieren? Ich sehe ja an der Status-LED, ob es geladen wird.

PS: Handy ist natürlich gerootet.
Ich habe bei XDA das hier gefunden: [MOD][Xposed][4.2.2+] - Wireless Charging Xposed - xda-developers
Leider funktioniert es nicht bei Samsung-Handys mit TouchWizz :crying: (selber ausprobiert, keine Veränderung - steht leider auch so in der Anleitung). Vielleicht schafft es der Entwickler noch irgendwann...

Haben evtl. andere Xposed-Module so eine Funktion integriert?
 
Friedy schrieb:
Hallo !

Auch ich habe nun einen Receiver gefunden der passend ist....

Raimund

Würdest Du uns auch daran teilhaben lassen, welcher Receiver das ist?
 
Hallo !

Klar gerne. Dieser hier: Wireless Charger Receiver Chip for Samsung S4 I9500/9505/I337/I545 Black - Tmart.com

Passt ganz gut .Deckel geht zu.Dichtflächen sind frei. Bis auf den kleinen Halter für die SD-Karte im Deckel.Der muss weg. Allerdings hat dieser keinerlei Rastfunktion. Wasserdichtigkeit kenne ich nicht.Habs so und so nie getestet.

Hat aber 3-4 Wochen aus China gebraucht.War aber Weihnachten zwischen.

Gruß

Raimund
 
Hallo Raimund,

danke für die schnelle Antwort. Schaut ganz gut aus.

Ich habe mir jetzt mal diesen hier bestellt:

WLAN Wireless schnurloser Power Empfänger Pad für Samsung Galaxy S4 i9500 (geiler Titel)

Hatte gerade Kontakt mit einem Käufer und der war recht zufrieden.
Naja, schaun mer mal.


UPDATE:

Gestern Abend lag die Lieferung schon zuhause.

Ich habe jetzt leider keine Fotos zur Hand, versuche aber es zu erklären.

Der Receiver an sich ist der ganz Normale fürs S4, mit dem langen schmalen "Hals"und ist knapp einen Millimeter dick. Er ist dem mittleren Klipp nicht im Weg, so das dieser funktionieren kann.

Beim ersten Versuch ohne Modifikation des Deckels, ließ sich der "Mittelklick" zwar ausführen, jedoch schnappte der Deckel wieder zurück.

Vor dem zweiten Versuch habe ich am Deckel mit einem scharfen Messer den kleinen Steg entfernt, welcher die Micro-SD Karte in Position halten soll und der genau auf den "Hals" des Receivers drückt.
Wofür der Steg benötigt wird entzieht sich mir, da mir bisher noch keine eingerastete SD-Karte wieder herausgerutscht ist. Zur Not könnte man sich mit einem Minitröpfchen Sekundenkleber behelfen.

Nach dem Entfernen des Steges lies sich der Deckel ohne besonderen Kraftaufwand schließen. Der "Mittelklick" funktionierte ebenfalls und die Rückwand blieb jetzt in eingerasteter Position.
Eine nennenswerte Ausbeulung ist für mich nicht erkennbar. Blitz und Kamera schließen plan mit dem Gehäuse ab.
Ich denke, ich werde auch mal einen Dichtigkeitstest mit ausgeschaltetem Gerät machen. Versuch macht kluch.

Achja, noch nebenbei erwähnt: Mit meinem Easychee T300 lädt das S4 Active durch eine dicke Silikonhülle mit aufgeklebtem Tetrax-Halter einwandfrei. Die Hülle habe ich zum Laden dann aber trotzdem entfernt, da die kleine Metallscheibe des Tetrax-Halters wirklich heiß wurde und dadurch den Rest des Handys stark anwärmte. Diese Kröte muß ich halt schlucken.

Beim Laden ohne Hülle wurde der Akku nicht zu heiß (max. 35°) und lud auch nicht "durch". Heute früh war das Handy voll geladen und kalt.




Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Friedy und Confusion82
Mal ne Frage:
Wenn man das Laden beendet, kommt doch immer der Hinweis, das man den USB-Deckel zumachen soll.
Kann man den ausmachen?
Root und xposed vorhanden.
 
Soweit ich sehe, steht da zusammengefasst "geht nicht"...
Echt jetzt?
 
Dynomike schrieb:
Mit meinem Easychee T300 lädt das S4 Active durch eine dicke Silikonhülle mit aufgeklebtem Tetrax-Halter einwandfrei.

Kannst du bitte dein Ohr mal neben das T300 halten, wenn dein Handy drauf liegt, und lauschen?

Ich habe auch das T300 und höre immer ein pulsierendes Summen, sobald mein Handy drauf ist und geladen wird.
Bei dem T200 und einem Noname höre ich nix...
 
Das Ohr habe ich jetzt noch nicht direkt daran gehabt. Der Lader steht allerdings am Kopfende meines Bettes und ich habe da nichts wahrgenommen, falls es Dir darum gehen sollte.

Ich werd das aber später noch mal testen und dann hier auf Deine Frage explizit eingehen.

UPDATE: Keinerlei Geräusche feststellbar. Liegt aber vielleicht auch an meinem Tinnitus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
1.873
XIII2
X
Sie
Antworten
16
Aufrufe
2.184
Küste
Küste
F
  • fan_11
Antworten
5
Aufrufe
1.555
Grinface
Grinface
Zurück
Oben Unten