Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

@cobra1OnE Also bei mir schon, egal ob ich Schnellladen ausschalte es wird dennoch angezeigt wie bei den anderen auch. Ist wohl ein Bug in der Software.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und bandit1976
So hab jetzt ein wenig getestet und bin zum vollenden Ergebnisse gekommen

Wenn Schnellladen aktiviert ist,zeigt er es auch an und nach ca. 3 Sekunden springt auch der Lüfter an.

Wenn Schnellladen deaktiviert ist zeigte er beim Auflegen des S8 auch Schnellladen an aber der Lüfter bleibt aus, wenn man mit der Powertaste das Display wieder anschaltet zeigt er das normale Laden an, nicht mehr das Schnellladen!

Also besteht der Bug nur in der Anzeige beim Auflegen des S8, mehr nicht das Laden an sich ist nicht von dem Bug betroffen.
Demnach funktioniert alles wie es soll, nur das er beim Auflegen kurz fälschlicherweise Schnellladen anzeigt.
 
Taba schrieb:
Langsames Laden?

Ich beobachte das nicht - abends drauf, morgens 100% bei abgeschalteter Schnellladefunktion. S8-Ladegerät, weißes Note 4 Kabel (weil länger) und mitgelieferter Adapter lautet meine Zusammensteckung.

Edit: Habe es doch "beobachtet":

Installiere grade gsam und beobachte es die Tage nochmal. Melde mich wieder.
 
hulkhardy1 schrieb:
Im Netz bekommt man aber oft Faks!
Ich weiß, ich habe aber eine Original Samsung bekommen [emoji106]
 
@Skyliner Das Freud mich für dich!!!
Ich bin da auf Nummer sicher gegangen!
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Ich finde da gibt es keinen Softwarebug
mit der Induktiven Ladestation EP-PG950 und originalen Ladegerät EP-TA20EBE und beiliegendem USB-C Kabel

Schnelles Induktives Laden = Aus (Option bleibt deaktiv)
S8+ auf die Induktive Ladestation gelegt wird kurz die Restakkuladung in % angezeigt
in der Benachrichtigungsleiste = Induktives Aufladen
(Induktives Aufladen wird aber erst nach ca. 4 sec Verzögerung angezeigt, vrmtl.erfordert ein Messdatenabgleich diese Zeitverzögerung)

Schnelles Induktives Laden = An (Option bleibt aktiv)
S8+ auf die Induktive Ladestation gelegt wird kurz die Restakkuladung in % angezeigt
in der Benachrichtigungsleiste = Schnelles Induktives Laden
 
So ist es auch bei mir.
 
So, tolle Kiste!

Jetzt hab ich hier das sehr teure 950er Gerät. Zuerst war ich sehr zufrieden und jetzt klappt das garnicht mehr.

Hab jetzt sogar das Original Kabel und NT dran und dennoch Probleme.

Ca kurz nach 12 angesteckt. Jetzt ist es bald 6. Zwischendrin. 2x für 5 min kurz in der hand gehalten.

Induktiv schnell laden deaktiviert, dennoch müßten 5h doch ausreichen um das Ding zu laden!

Stattdessen hat es 84% und ist sehr warm.

Es wird nackt geladen.

Kann sich das jmd erklären?
23dbc304a7309d3647045dc6ba30ec6c.jpg
174c42201d102f50676982a026cec459.jpg
49528359a8a62f22722de7b513b83e36.jpg
I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
@soul Ich würde sagen deine Station ist defekt! Ich habe bei mir auch Schnellladen ausgeschaltet und dennoch braucht er keine 5 Stunden zum Laden. Ich würde schätzen für 25% ca. 45 Minuten.
 
Jetzt hab ich, da ich eh nicht pennen kann, die sache soweit mal beobachtet. Bis auf 96 Prozent ging es ca und hieß noch 10 Minuten. Das ging auch recht zügig von 84 auf 96.

Aber auf 100% ging es nicht, stattdessen Temperatur dauerhaft über 40 Grad und der akkustand fiel sogar! Jetzt nur noch 93. In der system eignen Akku Apps wurde zwar alles zurückgesetzt, sie bei 100/% abef der Akku darf doch jetzt nicht fallen und dann auch so warm bleiben? Will das Gerät eigentlich kühl mit 100% am nächsten Morgen.

Sieht das wirklich nach defekt aus? Ich hab das Gerät extra aber jetzt drauf gelegt, wobei es ja eigentlich nur den Zustand an oder aus geben dürfte beim laden.
c3327fc56a31d14f33b4560130589a07.jpg
a8c61166f4ad265428b5f0140278ec67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
Der Akkustand darf auf keinen Fall fallen! Bei 100% schaltet die Station automatisch in die Erhaltungsladung so dass du am Morgen dein S8 mit 100% von der Station nimmst.
Entweder du testest deine Station mit einem anderen S8 oder dein S8 mit einer andren Station!
Ich denke aber wirklich das deine defekt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert, bandit1976
Da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung.
Meins lädt auf der Original 950 auch ohne Schnellladung relativ zügig auf, wird dabei nur ganz leicht warm und hält das S8 immer auf 100 %
 
Ich beobachte das heute und morgen nochmal und ansonsten wird reklamiert. Danke euch
 
Update : erneut geladen und jetzt hat alles funktioniert

Ich bin ratlos. Es blieb sauber unter 40 Grad und ging auf 100 und hat es gehalten.

Na toll. Also weiter testen. Evtl lief am Handy ne App Amok??

4bf0a57d75a984402c369613176dd765.jpg
 
Echt kein Plan was bei dir schräg läuft! Vielleicht ein Wackler am Kabel oder am Adapter, auf alle Fälle hat dein S8 nicht genug Saft bekommen warum auch immer
 
@soul

Das dein Gerät nicht voll geladen wird könnte viele Ursachen haben.
Bei mir habe ich 2 festgestellt. Wobei davon nur eine bei dir zutreffen - könnte.

Du kannst dir mal diese App installieren:
3C Battery Monitor Widget – Android-Apps auf Google Play

Dann einrichten. Beim Einrichtungsassistenten bei Batterie Strom (mA) auf "Android mA" stellen. Zusätzlich das "mA-Monitoring" auf "5 Sekunden wahrend des Ladens" oder max. "10 Sekunden während des Ladens"
Auf der letzten Seite alle Schalter außer den Untersten ("nur %-Änderungen") aktivieren.

Wenn du jetzt mit der Station lädst und das Aufladen wieder vor 100% stoppt lade bitte einen Screenshot von dem Punkt im Verlauf hoch mit ein wenig Zeit davor und danach. Wichtig ist auch, dass im Verlauf da nicht die "% pro Stunde" sondern die "mA" angezeigt werden (so ist es Standardmäßig aber schon eingestellt).

Gruß
maik005
 
Danke. Werde ich beobachten. In ca 8 Tagen steht ein Wechsel zur Telekom an, da will ich das Gerät komplett reseten. Solange kann ich noch nach Laune Apps installieren, testen und beobachten.

Hatte "damals" mit der einfachen lade schale und dem s6 schon Probleme und hatte gehofft dass das nun endgültig vorbei wäre.

Melde mich danke
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
BOAH…sorry wenn ichmal eben etwas lauter werde…aber mir ist gerade etwas der Kragen geplatzt.

Ich hatte das S8 bei Samsung bestellt und jetzt letztens einen Gutschein von denen bekommen und damit eine Induktive Ladestation gekauft.
Ist angekommen…hab ich angeschlossen…S8 draufgelegt…lädt.
Alles wunderbar.
Ging aber nichtmal ne Minute da hat das Ladegerät abgeschaltet.
Da dachte mir ich hab das Handy vielleicht schlecht draufgelegt. Hab’s also nochmal runtergenommen und neu draufgelegt. Da hat’s wieder geladen. Und wieder abgeschaltet.
Also mal zum Test das Handy aus dem Cover genommen und so draufgelegt. Lädt und schaltet nicht gleich wieder ab.
Da ich zum S8 das gleiche Cover wie beim S7 haben wollte und das erst nicht lieferbar war hatte ich als Zwischenlösung ein anderes Cover gekauft. Hab da das Handy reingepackt und es dann auf die Ladestation gelegt. Lädt und schaltet nicht ab.
Wollte mal nachschauen ob da was in der Anleitung zu steht. Also mal nachgesehen. Aber im beiliegenden Quick Start Guide steht in rund 2 Dutzend Sprachen die weniger interessant sind (und in einer die was nützt) nur das Kinder am Ladegerät nicht lecken sollen Draufbeissen ist auch nicht. Ja, OK…etwas mehr steht schon noch drin. Aber die Statusmeldungen der LED zum Beispiel sind nicht erklärt.
Iss ja nur ein Quick Start Guide…also…eben mal bei Samsung die „Vollversion“ heruntergeladen. Da steht fett (Sicherheits-) Handbuch. Angeklickt…runtergeladen…und fann auf Seite 226 den wichtigen Hinweis gefunden das man sich an einem überhitzten Gerät verbrennen kann.
AHA.
512 Seiten in x-verschiedenen Sprachen die Leute vor der natürlichen Auslese retten sollen.
Es gibt aber auch unnützes Glump.
Erst mit einem Klick auf „Mehr anzeigen“ kommt man dann zu einer Anleitung die auch eine Anleitung ist.
Da stehen dann auf Seite 25 die Bedeutungen der Status-LED. Blau blinken heisst „allgemeiner Fehler“.
NA SUPER. DAS HILFT ECHT WEITER.
Ich vermute mal das in dem Cover etwas metallisches drin ist. Denn es pappt zusammen wenn man es schliesst. Hat aber abweichend zu dem „Zwischenlösungscover“ keine Lasche mit einem Magnetverschluss.
Auf die Gefahr hin jetzt etwas zu schreiben was eh schon alle wissen : Die Induktive Ladestation ist NICHT mit allen Covern kompatibel.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Mein neues S8 und auch mein S7 vorher stehen immer auf dem Ladeständer wenn ich zuhause bin und werden induktiv geladen.
Natürlich ist der Akku recht schnell voll und dann steht es trotzdem noch stundenlang am dem Ladegerät mit Anzeige 100%
Nun sagt man ja für die Akkus ist es garnicht so toll wenn das Telefon dauernd geladen wird, sondern es am besten wäre wenn sie zwischen 30 und 80% gehalten werden.
Ich habe mir aber den Ladeständer grade dafür gekauft dass das Telefon aufrecht steht und ich es bedienen kann.
Ein abschalten der Steckdosenleiste wenn es voll ist fällt auch flach, ohne da etliches umstecken zu müssen, weil halt auch noch andere Sachen dran hängen.
Das Ding wird nur abgeschaltet wenn ich schlafe oder arbeiten bin.

Die Frage ist nun, ist es nicht per App oder sonstwie möglich das Telefon abhängig vom Ladezustand laden zu lassen.
Also eine App der ich sage, wenn Ladezustand100% ist dann schalte induktives Laden ab bis Ladezustand auf 50% runter ist, oder was ähnliches, gibt es sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht.

ABER ausschließlich mit Root!
Durch das Rooten erlischt ja die Garantie von Samsung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.021
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.075
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
542
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten