Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

Doch tatsächlich, wenn ich mit dem Ohr direkt auf die Station gehe höre ich es.
Ansonsten sind die Umgebungsgeräusche und die PC Lüfter zu laut weil der Boxed CPU Lüfter keine 40cm Luftlinie entfernt dreht.

Also ich habe einen Lüfter drin !

Gottseidank habe ich das S8 und S3 Tab bei Samsung direkt gekauft, da bestehen wohl keine Zweifel wegen der Echtheit :-D
 
Der Lüfter springt auch beim Erhaltungsladen an - Wenn also das Gerät auf 100% aufgeladen ist (grüne LED)
 
@Nexbert Super dann ist ja alles geklärt!
Der Lüfter kühlt die Ladeelektronik, der macht also schon Sinn! ;-)
 
Hallo. Wo aktiviere bzw. deaktiviere ich denn Schnelladen über induktive Ladestation ? Bei mir gibt es nur schnelladen über Kabel. Oder ist das auch für das induktive laden gedacht ?
Danke
 
Die Einstellung für induktives Laden erscheint an gleicher Stelle, nachdem Du erstmals induktiv (schnell) geladen hast.
 
@Celler96 Wie mein vor Redner schon gesagt hat, das S8 muss auf der Station für ein paar Sekunden geladen haben erst dann erscheint der Menüpunkt!
 
Ach ich glaube es liegt daran, das ich nicht das Original Samsung Kabel an der Station habe....
Muss ich mal testen
 
Moin Moin,

ich verwende einen Wireless Charger von NANAMI mit dem Kabel was dabei war und einem Zubehör Netzteil, trotzdem wird mir der Menüpunkt angezeigt.

Gruß Küste
[doublepost=1499946008,1499944219][/doublepost]Moin Moin,

ich habe mir einen Wireless Charger von NANAMI gekauft um mein S8+ zu laden.
Fast Wireless Charger, NANAMI Qi Ladegerät: Amazon.de: Elektronik
Bei dem Preis war ich erst skeptisch ob es vom Technischen und der Qualität mit dem originalen Ladegerät von Samsung überhaupt mithalten kann.
Aber es kann und es gefällt mir noch besser weil es keinen Lüfter hat. Das ist aus meiner Sicht kein Nachteil, da es perfekt funktioniert.
Man kann ein S8+ hochkant und quer laden. Auch ein Laden mit einer Hülle ist ohne Funktionseinschränkung möglich. Ich nutze eine Spigen Neo Hybrid Schutzhülle. Trotz das sie etwas dicker ist, wird das S8+ ohne Probleme schnell geladen.
Die Ladegeschwindigkeit hängt einzig und allein von dem verwendeten Steckernetzteil ab. Mit Steckernetzteilen die nur 5V ausgeben, ist nur ein normales Laden möglich. Das gleiche gilt auch für USB Anschlüsse am PC oder Laptop. Da spielt es keine Rolle ob man USB 2.0 oder wegen dem höheren Strom USB 3.0 nimmt. Entscheidend ist die Spannung vom Steckernetzteil. Erst wenn das Steckernetzteil eine Spannung von 9V ausgibt ist ein Schnellladen möglich.
Das originale Steckernetzteil vom S8+ gibt 5V mit 2A ODER 9V mit 1,67A aus. Um also die volle Leistung vom Ladegerät nutzen zu können, muss man das originale Steckernetzteil von Samsung verwenden.
Das Laden selbst ist völlig unspektakulär. Im Standby und ohne Smartphone leuchtet die LED in einem dunklem Blau, beim Laden wird diese dann Grün und wenn das Laden beendet wird leuchtet sie in einem hellerem Blau (so Richtung Türkis). Das Smartphone wird trotz der Hülle nicht wärmer als beim Schnellladen per Kabel und es wird bis 100 % geladen.
Wie geladen wird, also schnell oder normal kann man auf dem Sperrbildschirm am unteren Rand oder unter Einstellungen -> Gerätewartung -> Akku sehen.
Ich kann das Ladegerät uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Küste
 
Hat hier jmd Erfahrung damit, wenn das Gerät per Induktion im Büro geladen wird, und dabei 5-6x pro Stunde von der ladeschale genommen wird? Sehr schädlich oder wurscht?

Würde mein super schwaches Netzteil nutzen, sodass der ladefluss immer sehr gering ist.
 
Erfahrung nicht, aber vom Gefühl her würde ich es so nicht machen wollen. Lieber zwischendurch mal unterhalb von 80% bleibend die Schnelladung für ne halbe Stunde anwerfen, als permanent "start stopp weiterladen".
 
soul schrieb:
Hat hier jmd Erfahrung damit, wenn das Gerät per Induktion im Büro geladen wird, und dabei 5-6x pro Stunde von der ladeschale genommen wird? Sehr schädlich oder wurscht?

Würde mein super schwaches Netzteil nutzen, sodass der ladefluss immer sehr gering ist.

wie soll jemand Langzeitetfahrungen mit einem Gerät haben, welches erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist...?!

moderne Akkus, wie sie in den aktuellen Geräten verbaut sind, haben sicherlich keine größeren Probleme damit (den s.g Memoryeffekt haben sie zumindest nicht), aber ob der Akku die ständige, ladebedingte Erwärmung ab kann und ob die Ladeekektronik das auf Dauer verträgt, kann nur die Zeit zeigen...

darfst hier also gerne in zwei Jahren deine Erfahrungen berichten...
 
@soul Ich würde sagen das es auch nicht schädlicher ist als wenn das S8 die ganze Nacht auf Erhaltungsladung läuft. Dürfte da auf das selbe hinauslaufen.

Am gesündesten für den Akku wäre es, in garnicht zu verwenden und in immer bei 70% zu halten. ;) ;) ;)
 
Dann mache ich das Mal. Kann ich vorher nachher ausser empfinden das irgendwie dokumentieren? Den Akku Verschleiß?
 
@soul Ne lässt sich schwer dokumentieren. Wüsste nicht wie. Der Akku Verschleiß macht sich nur in der Kapazität bemerkbar. Und der Unterschied wird verschwindend gering sein.
 
@soul

Ja kann man dokumentieren.

Das S8(+) misst selbst immer die Akkukapazität.

Dafür gibt es zwei Dateien.
Diese kannst du mit einem Datei-Explorer der auf das System-Hauptverzeichnis zugreifen kann auslesen.
Bsp. mit Total Commander

Root ist dafür NICHT erforderlich!

Die Dateien sind im Verzeichnis:

/sys/class/power_supply/battery

fg_capacity (aktuelle maximale Kapaziät des Akkus (1. Wert Hexadezimal in mAh) - NICHT der aktuelle Ladestand)
battery_cycle (Anzahl der Ladezyklen (0-100%)

Am informativsten ist die fg_capacity dort muss der erste Wert (Hexadezimal) z.B. 0x0bda in dein Dezimalwert umgerechnet werden. Dies geht beispielsweise mit dieser App:
Hex,Dec,Oct,Bin(Dev Calc) – Android-Apps auf Google Play
Bei dem Bespiel sind es bei mir aktuell 3034mAh.
Dieser Wert schwankt durchaus etwas. Die anderen 3 Werte dahinter entsprechen dem aktuellenFüllstand des Akkus.
Aufgrund der Messungen mit verschiedenen App (Accu Battery Pro + 3C Battery Monitor Widget) kann ich bestätigen das dieser Wert am genauesten ist.

Edit: Text überarbeitet und Inhaltlich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul und AlicaFabienne
Geht das eigentlich auch durch Hüllen oder blocken die komplett?
 
@Nichts

Natürlich geht es auch durch Hüllen, solange die auf der Rückseite nicht dicker als einige wenige mm sind.
Außerdem darf KEIN Metall zwischen Ladegerät und S8 sein z.b. Magnete o.ä. in der Hülle.
 
Geht durch die meisten Hüllen problemlos. Es darf nur keine Metallplatte für Magnethalterungen drin sein und es kann ein wenig länger dauern.

Edit: Zwei gleiche Meinungen - dürfte als verifiziert gelten... ;)
 
@Taba Na dann geb ich meinen Senf auch dazu.

Ja Hüllen sind kein Problem, selbst ne dicker Silikonhülle stellt für die Station kein Hindernis dar!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.011
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.068
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
538
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten