Samsung Galaxy S8 / S8+ - Probleme mit der Speicherkarte

  • 71 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S8 / S8+ - Probleme mit der Speicherkarte im Zubehör für Samsung Galaxy S8 / S8+ im Bereich Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum.
maik005

maik005

Urgestein
@BaLuNe

Whatsapp sichert ja grundsätzlich nur auf den Internen Speicher.

Woher stammt dir Karte ist sie wirklich original?

Kannst du die Karte mal an einem PC testen am besten mit dem Programm h2testw.
 
B

bkrischan

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe mir erlaubt für dieses Problem ein neues Thema anzulegen, weil ich denke, dass es im allgemeinen Fragenthread zum Update untergeht.

Ich habe gestern Abend das Update auf Android 9 OTA durchgeführt. Anschließend wurde meine Samsung Micro-SDXC-Karte nicht mehr erkannt.
Die weiteren Tests ergaben: Karte im PC lesbar, aber kann nicht formatiert werden (Fehlermeldung "Karte schreibgeschützt"), auch nicht mit erweiterten Tools oder unter Linux.
Karte zeigt in einer DigiCam auch Fehler an (Fehlermeldung "Speicherfehler").
Eine andere Micro-SDXC-Karte wird problemlos im Smartphone erkannt.

Laut Samsung Hotline sei der "Fehler" bekannt, es gäbe bei der Installation eines Updates einen ausdrücklichen Hinweis, dass mann die Micro-SDXC-Karte aus dem Gerät nehmen soll.

Kann das jemand bestätigen? Denn ich habe außer den üblichen Textmeldungen zum Update keine besondere Meldunmg erhalten.

Laut Samsung Hotline geht sporadisch beim Update der Schlüssel für den Zugriff auf die Karte verloren. Ich habe aber keine Verschlüsselung auf der Karte, denn ich kann sie ja problemlos am PC lesen.

Derzeit wird der Vorgang bei Samsung eskaliert.

Ist dieses Problem bei anderen auch aufgetreten? Gab es einen Warnhinweis vor dem Update?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Die SD-Karte ist beim S8 von Haus auf verschlüsselt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@GigaTom
Falsch!
 
B

bkrischan

Ambitioniertes Mitglied
Wenn dem so wäre, dann könnte ich meine Karte ja nicht mehr im PC lesen (siehe meine Eingangsposting).
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
maik005 schrieb:
Bei mir schon. Und ich hab die nicht nachträglich verschlüsselt.
Übrigens bei meinem S7 genauso.
 
maik005

maik005

Urgestein
@GigaTom
Du meinst den internen Speicher.

Alternativ stammt das Gerät von deinem Arbeitgeber, der die Verschlüsselung erzwingt?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Ja stimmt, der interne Speicher. Sorry.
 
maik005

maik005

Urgestein
@GigaTom
:rolleyes2::D-old
Den baut man ja doch eher selten aus um ihn direkt am PC mit einem Kartenleser auszulesen :lol:
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Muss ich dir (leider) Recht geben. :D-old
 
treptowers

treptowers

Experte
Was nun ? Karte rausnehmen oder drin lassen ?
 
maik005

maik005

Urgestein
@treptowers
Wie es dir lieber ist.
Normal drin lassen weil nichts passieren "sollte"
 
B

bkrischan

Ambitioniertes Mitglied
An der Samsung Hotline gibt es "sonne" und "sonne":
Der 1st-Level-Support sagte nach 10minütiger Rücksprache beim Teamleiter, das Problem sei bekannt und es werde ein "Update-Fix" geben.
Da ich weiter auf ein Gespräch im 2nd-Level-Support bestand, wurde ich nach einem Tag von einem Techniker zurückgerufen, der steif und fest behauptete, das sei "Blödsinn" und die Updates würden die Micro-SD-Karten gar nicht "anfassen".
Die sei eben beim Update "zufällig" kaputt gegangen.
 
maik005

maik005

Urgestein
bkrischan schrieb:
wurde ich nach einem Tag von einem Techniker zurückgerufen, der steif und fest behauptete, das sei "Blödsinn" und die Updates würden die Micro-SD-Karten gar nicht "anfassen".
Die sei eben beim Update "zufällig" kaputt gegangen
Und genau so ist es auch
 
B

bkrischan

Ambitioniertes Mitglied
Nun ja, das eine Micro SD Karte kaputt geht ist sicherlich nicht ungewöhnlich. Sie ist dann defekt und lässt sich nicht mehr lesen/ansprechen etc.

Das aber eine Karte als Defekt nur einen nicht behebbaren Schreibschutz bekommt, aber ansonsten in allen vorhandenen 25 GB einwandfrei lesbar ist, das finde ich schon sehr bemerkenswert.

Es ist ja auch nicht so, dass es nicht ab und an schon bei anderen Probleme mit den SD Karten in der S8-Familie gegeben hätte.....
 
Aral

Aral

Stammgast
Du hast doch selbst geschrieben, dass diese Karte in der Digicam mit "Speicherfehler" nicht erkannt wird. Diese Karte hat einen Treffer weg. Sei froh, dass du sie am PC noch auslesen kannst.
Das gesamte Forum ist voll mit Problemen zu Speichererweiterungen. Das hat nix mit Samsung S8 zu tun. Mit diesem Problem trifft es alle Hersteller mit all seinen Geräten, die eine Speichererweiterung haben. Das ist in jedem einzelnen Fall - auch in deinem - sehr ärgerlich. Der Fehler kann aber immer auch auf der Seite der Speichererweiterung liegen.

Hol dir einfach eine gute neue Karte.
 
P

Pmottewa

Ambitioniertes Mitglied
Habe meine Micro-SD-karte vom Galaxy S3 Mini nun in mein neues Galaxy S8 gesteckt, aber da wird
sie anscheinend nicht erkannt. Jedenfalls wird keine Micro-SD-Karte angezeigt.
Woran kann das liegen ?
Wenn ich sie aber in meinen PC stecke, wird angezeigt - erst formatieren, dann verwendbar.

Gruß Pmottewa
 
ky1792 magic

ky1792 magic

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe folgendes Problem:
Auf meinem S8+ Android Pie ( G955FXXU4DSE4) findet kein MP3-Player Programm meinen Musikordner auf der Externen SD-karte .
Ordner heißt Musik und wird auch im Dateiexplorer angezeigt.
Habe diverse Apps ausprobiert, aber wenn die das Gerät scannen werden nur die (probeweise erstellten)
Ordner auf dem internen Speicher erkannt.
Wo kann ich das einstellen das die Ordner auch auf der externen Karte erkannt werden sollen?
Oder kennt einer einen MP3-Player der die Ordner auf der externen Karte erkennt?
Getestet wurden uA: PlayerPro, PowerAmp,PI musik Player.
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
ich benutze die App Audify Music Player. Meine gesamte Musik (ausschließlich mp3) befindet sich auf der externen SD in einem Ordner namens SD Musik, den ich selbst dort angelegt habe. Die Musik habe ich sowohl per USB Kabel als auch direkt per DL von YT dahin gebracht.
Könnte es vllcht an der SD liegen?
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S8 / S8+ - Probleme mit der Speicherkarte Antworten Datum
3
0