Allgemeine Diskussion über Silicon Schutzhüllen/ Taschen und Displayfolien

  • 113 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Diskussion über Silicon Schutzhüllen/ Taschen und Displayfolien im Zubehör für Sony Xperia X Compact im Bereich Sony Xperia X Compact Forum.
M

marquez

Stammgast
Hier können wir über das Zubehör für das X Compcat Diskutieren.

Ich hatte beim z3 compact eine schönes Silicon Case was auf der Rückseite Matt war und ganz wichtig, die Lautstärke Tasten und die Kamera Tasten waren frei zugänglich.

Kennt ihr dazu das passende Sillicon Case ?
Habe zwar eins bestellt, jedoch ist es nervig wenn man stärker drauf drückt.
 
B

bksfelm

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe jetzt drei Schutzhüllen und zwei Panzerglasfolien getestet und bin mit allen bislang nicht zufrieden. Ich hoffe, das sich das wirklich tolle Gerät so oft verkauft, dass sich die Herstellung gut angepassten Zubehörs lohnt.

Bei den Hüllen: Entweder sie sehen gut aus, schützen aber nur unvollkommen (so habe ich meine erste Delle beim Anstoß an die Türklinke bekommen), oder sie schützen gut. Dann sehen sie schrecklich aus und schränken die Funktion bei Lautstärke- und Kameraknopf ein.

Dasselbe bei Panzerglasfolien: Entweder sie sind am Rand abgerundet und decken die gesamte Oberfläche ab. Dann setzt sich am Rand Staub unter der Scheibe fest. Oder sie sind kleiner geschnitten. Dann wird die Haptik bei der Bedienung beeinträchtigt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe jetzt drei Schutzhüllen und zwei Panzerglafolien getestet und bin mit allen bislang nicht zufrieden. Ich hoffe, das sich das wirklich tolle Gerät so oft verkauft, dass sich die Herstellung gut angepassten Zubehörs lohnt.

Bei den Hüllen: Entweder sie sehen gut aus, schützen aber nur unvollkommen (so habe ich meine erste Delle beim Anstoß an die Türklinke bekommen), oder sie schützen gut. Dann sehen sie schrecklich aus und schränken die Funktion bei Lautstärke und Kabelmodem ein.

Dasselbe bei Panzerglasfolien: Entweder sie sind am Rand abgerundet und decken die gesamte Oberfläche ab. Dann setzt sich am Rand Staub unter der Scheibe fest. Oder sie sind kleiner geschnitten. Dann wird die Haptik bei der Bedienung beeinträchtigt.
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mir vor 10 min das Compact online bestellt und wollte es ebenfalls "rund" machen und gleich noch Folie dazu...wenn man jedoch die Bewertungen der Folien speziell fürs Compact anschaut, dann braucht man gar nicht zu bestellen.....
Mal sehen, wie dies cases sind.
 
Andi_K

Andi_K

Lexikon
@bksfelm , könntest Du bitte noch schreiben welche Hüllen Du getestet hast, und wie gut die Du die jeweils beim Schutz / Handling fandest?

Danke & schönen Gruß
Andi
 
M

marquez

Stammgast
Kennt jemand eine Silicon Hülle wo die Lautsprechertasten und die Kamerataste frei sind?
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand von Euch mittlerweile eine Schutzfolie, die richtig passt?
Bei so ziemlich allen Angeboten mit Bewertungen läuft es darauf hinaus, dass die Folien nicht passen oder Schrott sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheBrad - Grund: Sinnvoll gekürzt, da passend verschoben.
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Ich bin auch langsam ein wenig frustriert, schon die 3te Folie die mist ist. Eigentlich suche ich ja eine vernünftige Glasfolie, aber ich glaube ich werde eher bei den normalen Folien fündig und vielleicht passt mal eine vernünftig

1. war dickes hartplastik, dachte zu erst es wäre eine richtige Glasfolie (ging direkt wieder zurück, da sogar noch (da wohl mit Laser ausgeschnitten) noch Brandspuren an den Schnittkanten gewesen sind und eben keine richtige Glasfolie
atFoliX Panzerglasfolie Sony Xperia X Compact Glasfolie - 1er Set - FX-Hybrid-Glass ultradünn und superhart

2. abgerundet, wäre auch richtig gut gewesen wenn die Folie nicht nur einen 3-4mm dicken klebefilm rundum hätte, da sie wirklich perfekt das gesamte Display abdeckt. Glasfolie
Sony Xperia X Compact Displayschutzfolie, AVIDET Hohe Qualität 3D vorgerundet PET HD Ultra-klar glasfolie Display Schutz Folie Vollschutz-mit ultra-Stärke, ultra-klare Transparenz für Sony Xperia X Compact ( Tansparent)

3. Glasfolie, die Oberfläche ist super, aber leider ist sie zu klein geschnitten, ich weiß das die Folie nicht zu groß sein darf, weil dann die Rundung anfängt, dennoch ist noch zuviel Platz zwischen dem sichtbaren Dipslaybereich und der Rundung (Siehe Foto) auf der anderen Seite (rechte Seite vom Handy bzw. oben beim Foto) ist es genau bündig.
iProtect 2x Screen Protector Tempered Glass Hartglas Schutzfolie für Sony Xperia X Compact Display Schutzglas 0,3mm

IMG_20161218_012112~01.jpg

Es nervt einfach, weil man ja auch Geld für die Folien bezahlt.
Am liebsten wäre mir eine abgerundete Glasfolie die eine komplette Klebefläche besitzt.
Zu den obigen Folien kann ich leider keine Kaufempfehlung aussprechen.
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau das meinte ich....wenn man die Bewertungen der benannten Folien anschaut, sind diese gut, mit Ausnahme für unser Modell.
Ich habe aktuell immer noch die Auslieferungsfolie drauf, so werde ich wenigstens daran erinnert, ein "Xperia" zu haben. ;)
Nur, ein Dauerzustand ist das ja auch nicht.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Auslieferungsfolie war bei mir leider nicht dabei, damals beim z3c direkt von der Telekom schon.

Von welchem Anbieter ist dein X Compact denn, wenn bereits eine Folie dabei gewesen ist, bei der Telekom weiß ich kann man meist solche Folien nach bestellen. Die bei z3c war sogar leicht Matt und passte perfekt.
Ist die Folie die du drauf hast denn soweit deckend oder?
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube, Du hast mich missverstanden. :)
Es ist/war die Auslieferungs-Schutzfolie noch drauf, die von Sony selbst, mit dem mittigen "Xperia"-Schriftzug.
Und ja, die ist deckend, ich musste nur Löcher für die Lautpsrecher reinschneiden.
Mein XCompact ist nicht gebranded, komplett frei.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Ja haben wir uns, ich dachte du meinst eine richtige Folie [emoji4]
Hätte ja auch gut sein können, wie gesagt hatte ich damals beim z3c von der Telekom eine dabei.
 
F

flipdacrip

Experte
Mahlzeit,

gibts mittlerweile schon Displayschutzfolienempfehlungen für das X Compact?
Wäre für einen Bekannten.

Danke

MfG
flip
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
flipdacrip schrieb:
Mahlzeit,
gibts mittlerweile schon Displayschutzfolienempfehlungen für das X Compact?
flip
Von Sonntag bis gestern!? ;)
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
So, ich habe gestern aus Frust im Planeten von hama die Folie gekauft.
Absoluter Murks.
Deckt nicht mal den sichtbaren Displayteil voll ab, geschweige denn die gebogenen Ränder. :(
 
T-Cop

T-Cop

Neues Mitglied
Also mit den Folien ist das ja echt so ne Sache... Da gibt es scheinbar nix vernünftiges. Ich hatte diese hier probiert... taugt nix. :mad2:
https://www.amazon.de/mumbi-Displayschutzfolie-XCompact-Schutzfolie-bewusst/dp/B01LLW74LI/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1484037666&sr=1-3&keywords=xperia+x+compact+folie+mumbi

Es ist nicht möglich, trotz schmalerem Schnitt, die Folie an den Rändern auf das Display zu bekommen. Da fängt die leicht Rundung an und die Folie liegt dann nicht auf. Eine noch schmalere Folie würde nicht aussehen.

Also vom Feeling her ist dieses Glas schon geil, finde ich. Es fühlt sich dadurch so hochwertig an. Ich werde weiterhin ohne Folie rumlaufen. Bei meinem Z3C hat das über 2 Jahre ohne große Kratzer funktioniert. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@T-Cop
Magst auch dazu schreiben wieso sie nichts taugen oder was dich dran stört?! Wäre halt hilfreicher für andere und jeder könnte für sich auch leichter entscheiden ob ihm das auch stören würde. Du kannst dazu auch jederzeit deinen bestehenden Beitrag mit "Edit/Bearbeiten" ergänzen und abändern!

Das Problem das ich hier halt so sehe sind die abgerundeten Seiten vom Display. Da wird es halt gar nicht so einfach mit den Folien und insbesondere beim Panzerglas. Wenn es nach mir ginge müsste Sony diesen Trend nicht folgen, bzw. könnte man die Abrundung auch sicher sehr elegant mit dem Gehäuse realisieren. Wäre das Display wieder Plan gäbe es diese Probleme auch nicht mit dem Zubehör.
Insofern gibt es da wohl als einzige praktikable Lösung nur das komplett weg lassen von zusätzlichen Folien und dafür vielleicht eher über Klapphüllen nachdenken, wenn denn unbedingt Bedarf ist.
Gruß,

snoopy-1
 
N

nobody*

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab mir inzwischen übrigens mal das Original Flip Cover gegönnt (ohne Touch, das fand ich albern) und kann nur Gutes berichten. Passt wie angegossen, wirkt sehr gut verarbeitet, fühlt sich gut an und an/aus funktioniert wunderbar.

Folie habe ich erstmal abgemacht, bis es vernünftige mit Rundung gibt. Angeblich passen die von Orzly gut, aber ich warte mal auf Erfahrungsberichte.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
nobody* schrieb:
Ich hab mir inzwischen übrigens mal das Original Flip Cover gegönnt
Das finde ich auch interessant. Könntest Du bitte mal sagen, ob man das Frontcover so sauber nach hinten umschlagen kann, dass es auf der Rückseite einigermaßen glatt aufliegt und dadurch gut in der Hand liegt, wenn es offen ist? Oder ist das "Scharnier" eher widerspenstig?
 
N

nobody*

Ambitioniertes Mitglied
Kann man, das Scharnier ist sehr weiches Lederimitat bzw innen gummiartig. Ich glaube, das ist bei der Touchversion aber ein Problem.

Ich persönlich klemme als Rechtshänder seit Note 2 Zeiten bei flip covers immer die Klappe zwischen meine Finger und unterstütze unten mit dem kleinen Finger. ;)

/edit: Also damit es ganz glatt aufliegt muss man natürlich ein bisschen Druck ausüben. Ich würde aber wetten, dass das mit der Zeit noch weicher wird.