Allgemeine Diskussion über Silicon Schutzhüllen/ Taschen und Displayfolien

  • 113 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Diskussion über Silicon Schutzhüllen/ Taschen und Displayfolien im Zubehör für Sony Xperia X Compact im Bereich Sony Xperia X Compact Forum.
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Finde diese Diskussion darüber natürlich auch in gewissen Umfang erfrischend und vor allem anregend. Schade dabei ist natürlich, weil wir beide im Grunde auch nur spekulieren können. Ehrlich gesagt verwundert es mich ein wenig da Sony mit solchen Fragen wohl noch nie von "InsideHandy", "Giga" oder wen auch immer konfrontiert wurde, wo das doch schon für viele User ein wirklich wichtiges Kaufkriterium ist.
Über dieses totschweigen seitens Sony habe ich mich schon so oft geärgert, sei es jetzt bei verbockten Sachen oder eben auch bei Dingen wie der verwendeten Hardware oder sonstigen Vertriebspolitik. Das ist aber wohl wiklich die japanische Mentalität, wo sie sich auch von der deutschen Niederlassung nichts sagen lassen.

Vielleicht sollte man mal so einen Fragenkatalog erarbeiten und an entspr. Stellen mal als Wunsch für den kommenden MWC ende Februar anbringen?!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
snoopy-1 schrieb:
Vielleicht sollte man mal so einen Fragenkatalog erarbeiten und an entspr. Stellen mal als Wunsch für den kommenden MWC ende Februar anbringen?!
Gute Idee... fühl Dich frei, dieses Pilotprojekt anzugehen :biggrin: Mir fehlt dazu leider die Zeit..
 
Repulsor

Repulsor

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Also ich hab mein xc jetzt ca. 4 Wochen in Benutzung und habe noch keinen einzigen Kratzer auf dem Bildschirm. Muss dazu sagen das ich auf nem Schrottplatz arbeite wo viel Staub, Dreck usw vorhanden ist.
Rückseite ist mit einem Silikoncase geschützt.

Also da muss wohl anscheinend schon hartes zeug aufs Glas treffen das es zerkratzt wird.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer vernüftigen Schutzfolie, aus Glas oder Plastik mir egal.
Nur eben gwölbt und übers gesamte Display sollte die Folie gehen, hatte ja bereits eine aus Glas, aber die hatte ja nur außen einen 4mm Klebenstreifen und hat null gehalten.

Vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand eine vernüftige Folie entdeckt und lässt uns teil daran haben, würde mich freuen.
 
M

muepo

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe seit einer Woche die edge plus von crocfol auf dem x compact. Sie wird nass mit einem Spray aufgebracht und hält dann auch an den Rändern prima. Bei mir merkt man auf der einen Seite eine leichte Kante, auf der anderen gar nichts.
Wie die Folie auf längere Zeit hält, kann ich noch nicht sagen, aber aktuell bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße, muepo
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Zuletzt bearbeitet:
M

muepo

Neues Mitglied
Es ist eine Plastikfolie, und sie geht praktisch über die ganze Fläche. Wie gesagt, an der einen Seite merke ich eine leichte Kante, an der anderen geht sie ganz bis zum Rand. Ich find sie gut und hoffe, dass sie sich nicht irgendwann am Rand ablöst. Danach sieht es aber nicht aus.
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo muepo, könntest Du bitte ein Foto einstellen, wie das auf Deinem Gerät aussieht?
Wenn es denn tatsächlich so gut funktioniert, wäre das nun endlich die gesuchte Alternative.
 
M

muepo

Neues Mitglied
L1020928a.JPG L1020930a.JPG L1020932a.JPG L1020933a.JPG
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe mal versucht, das mit den Bildern zu treffen - ist nicht ganz leicht. Auf der Karten-Seite geht die Folie bis an den Rand, auf der Ein-Schalter-Seite ist ein kleiner Spalt zwischen Folie und Display-Rand. Oben und unten passt es sehr genau - so genau, dass ich unten etwas auf den Rand gekommen bin beim Aufbringen. Ich hoffe, das Hilft so.
Grüße, muepo
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Danke für die Bilder.. sieht wirklich gut aus! :thumbup: Allerdings erscheint mir das Display mit Folie doch recht matt, oder wirkt das nur von der Seite oder wegen des Fotos so?
 
M

muepo

Neues Mitglied
Matt ist die Folie nicht - aber man sieht von der Seite, dass sie nicht ganz glatt ist. Von vorne betrachtet ist meiner Meinung nach das Display genauso leuchtend wie ohne Folie, und es spiegelt auch weiterhin.
 
D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch von mir vielen Dank, werde ich wohl auch bestellen, immer noch besser als mein Not-Murks, der links und rechts fast 5mm Platz lässt.
 
S

spacelight

Fortgeschrittenes Mitglied
@muepo : kann man mit dieser Folie ein Silikon Case nutzen oder meinst du, es wird die Folie "anheben"? Werde mir wohl auch diese Folie holen :)
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@spacelight: Ich heiße zwar nicht muepo, aber ich habe die gleiche Folie und dazu eine Silikon-Hülle und beides passt sehr gut zusammen. Im Gegenteil wird die Folie am gebogenen Rand durch die Hülle sogar noch leicht angedrückt, also eher positiv.
 
S

spacelight

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja super, danke! Ist noch ganz frisch und soll auch so bleiben- falls es mir besser gefällt als das z5c [emoji6]
 
M

muepo

Neues Mitglied
Gut, dass es jemand aus Erfahrung weiß. Denn ich benutze keine Hülle und wäre mir nicht sicher gewesen, ob es sich abhebt. Ohne Hülle sitzt die Folie aber auch noch nach mehreren Wochen sehr fest.
 
P

psporting

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche derzeit auch ein Displayschutz, für Stürze etc.

Ich hab micht jetzt mal umgeschaut und da bin ich auf solche flüssigen Schutz gestoßen:
FLÜSSIGES UNIVERSAL PANZERGLAS 9H Nano Liquid Invisible Displayschutzfolie | eBay

Hat dies jemand schon mal ausprobiert?
Hilft die wirklich gegen Stürze?

Alternativ find ich die ganz gut:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LZXN9R2/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A11CS3AMTT98QJ

Leider sind die Rezessionen mal gut mal schlecht. Hat die eventuell schon jemand? Kann man diese empfehlen?

Grüße & Danke
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Na ja, das mit dem aufsprühen würde ich nie machen, auch wenn es mal Grundsätzlich funktionieren kann und sicher auch die Härte her bringt. Größte Gefahr dabei schon mal das gleichmäßige aufbringen und dann auch den wirklich richtigen Zeitpunkt zu erwischen wann poliert werden soll. Hier könnten schlimmsten Falls schlieren oder matte Stellen entstehen! Was ist wenn es ausgehärtet ist und im Laufe der Zeit hässliche Stellen bekommt, kann man es dann wieder wie eine Folie oder Glas abziehen, könnte schwierig werden?!

Beim zweiten Link kannst im Grunde nicht viel verkehrt machen, höchstenfalls mal 10 Euro in den Wind blasen, aber es ist wieder Rückstandslos abnehmbar!
Gruß,

snoopy-1
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
snoopy-1 schrieb:
Beim zweiten Link kannst im Grunde nicht viel verkehrt machen
Speziell von diesem würde ich definitiv abraten, denn diese Folie klebt nur an den Rändern, aber nicht vollflächig! Wurde hier auch schon irgendwo berichtet..
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@TheBrad
Da magst du nicht ganz unrecht haben und diese Beiträge die du dazu angesprochen hast sind mir bekannt. Wenn ich aber die doch sehr Unterschiedlichen Angebote auf Amazon einigermaßen richtig interpretiere dann gibt es hier so einige Gläser, wo der farbige Rand aus Kunststoff ist und andere, die wohl anscheinend bis zum Rand raus komplett aus Panzerglas und am Rand eingefärbt ist. Wie sich das jetzt dann bei den einzelnen mit der Haftung verhält, vor allem ob alle nur am Rand kleben, weis ich so jetzt nicht. Aber auch wenn sie nur an den Rändern herum kleben, so muss es nicht unbedingt negativ sein, Hauptsache sie halten gut und lassen keinen Staub oder Schmutz zwischen Panzerglas und eigentlichen Display kommen.

Insofern würde ich das bei Zweifel erst mal ausprobieren und darum habe ich auch geschrieben, man verliert Ggf. den Einsatz von rund 10 Euro, aber man bekommt es im Gegensatz zur ersten Variante Problemlos wieder ab! Im Grunde muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden was ihm gefällt oder was er ausprobieren will. Ich persönlich würde es wohl auch erst mal mit der feucht aufgebrachten Folie versuchen, aber ganz sicher nicht mit einem aufgesprühten Kleber, der im Grunde aushärtet und evtl. nicht mehr oder nur sehr schlecht entfernbar ist!
Gruß,

snoopy-1