Diskussionen zu Displayschutzfolien auf dem Sony Xperia Z1 Compact

skwal schrieb:
wie lang war sie den drauf?

meine ist nach 2 wochen hosentasche schon zerkrazt.....
Hast du auch die von orzly oder eine andere?
 
Eigentlich schafft man das nur wenn man Schlüssel oder Sandhäufchen in der gleichen Hosentasche transportiert.
 
Auch die orzly

6 Monate g2 ohne Schutz: kein Kratzer

Und ich hab immer nur das Handy und sonst nix in der Tasche
Auch keine Münzen oder so.
Nexus 4 war auch nach 12 Monaten kratzerfrei
Atrix auch, gehe also schonend mit dem zeug um

Kratzer sind jeweils einer längs und einer quer
 
Na dann bin ich natürlich gespannt was die nillkin so leistet.
 
hat einer schon erfahrungen gemacht mit sogenanter Panzerfolie? Habe mal von einem gehört das so Panzerfolien auch bei Stürzen helfen. Also das dass LCD nicht zerbricht bei einem Sturz auf die Ecke.

Hat da einer schonmal erfahrungen gemacht?
 
Heute habe ich von MOCOLO die 'Premium Tempered Glass' Front- und Rückseite bekommen. Die Verpackung ist schlicht, der Inhalt recht simpel (Glass, Reinigungstuch - das etwas flust, Rakel, Aufkleber gegen Staub - hilft aber mehr beim Anbringen). Für 20 € ein Schnäppchen bei Amazon vom Händler Tradelis.

Anbringen ist einfach, einfacher als Folie, es geht ohne Wasser.

Die beiden Gläser sind absolut passgenau und dieb Oberfläche ist wie immer bei Glass einmalig. Mal sehen was über die Tage herauskommt.
 
Hat das Glas auf der Rückseite die Aussparung für die Kamera und den Blitz? Kannst du bitte ein Foto machen wie passgenau die Folie sitzt?
 
Das Rückseitenglas hat die Aussparung für die Kamera und den Blitz in einem Ausschnitt wie viele Folien. Das Frontglas hat nur die Aussparung für den Näherunssensor/Helligkeitssensor. Beide Gläser sind sehr passgenau. Fotos werde ich demnächst posten.
 
  • Danke
Reaktionen: M_P_E
Ich hab mir das Glas von Brando zugelegt.
Vorteil für mich ist die geschlossene Glasfläche, ohne Ausschnitte für den Sensor oder die Kamera. Die Sensorfunktion wird in keiner Weise eingeschränkt und bei der Frontkamera sehe ich keinen Unterschied.

 
Zuletzt bearbeitet:
puh..25 tacken is schon ne Hausnummer... fand ja das orzly schon teuer (übrigens auch ohne aussparung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Orzly Gläsern hab ich leider nur Bilder gesehen, auf denen man Aussparungen für die Kamera gesehen hat.

Ansonsten hast Du recht, günstig ist anders...

Allerdings bin ich trotzdem zufrieden mit der Qualität, da hatte ich für andere Geräte schon wesentlich schlechtere Schutzgläser ( nicht mehr funktionierende Sensoren, schlechte Passform...) :thumbup:
 
Finde ich auch, für den Preis von zwei von denen bekommt man fünf Orzly.

/e: nicht gesehen, dass der Thread noch eine Seite mehr hat :o Also die von Orzly haben wie schon gesagt auch keine Aussparung.
 
Joar, der Preis ist scho krass. Für den Preis hätte ich noch ein Glas für hinten erwartet.
Stört euch eigentlich der Rand der Gläser? Ich hab mein Nillkin gestern mal nur so aufgelegt und finde den Übergang nicht so prall. War allerdings nur aufgelegt und nicht verklebt.
 
orzly hatte früher aussparungen (is sogar auf den produktbildern so) haben das aber mittlerweile geändert
der rand stört mich sehr, liegt aber daran dass ich einen side launcher benutze (glovebox) und dann immer über die kante wischen muss um an meine favorite apps zu kommen... ohne den würde ich sie im gebrauch wenig bis gar nicht bemerken
 
Also ich hab das Orzly vorne und hinten das
http://www.amazon.de/gp/product/B00LLET2G2/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Orzly ist schöner zum anfassen weil die Kanten richtig schön abgerundet ist darum merkt man es gar nicht das da was zusätzlich drauf ist.
Die Scheibe hinten hat doch ne "scharfe" Kante und man merkt es sofort ist aber genauso bei Folien und da es für hinten kein Orzly gibt bleibt die drauf.
 
Hier meine Erfahrungen zu Orzly und Billig-Skins.

Nachdem ich alle Erfahrungsberichte gelesen habe die es gab habe ich mir folgendes gekauft:
- Orzly Premium tempered Glass für FRONT
- 3D Textured CARBON Fibre Skin Wrap Sticker für BACK


Orzly:

Anbringen:

Einfacher kann man es kaum machen. Man legt das Glas einfach auf das Display und kann es dann in die richtige Position schieben, ohne das dieses sich von selbst ansaugt. Wenn man es richtig positioniert hat muss man nur einmal stark draufdrücken und es saugt sich automatisch an. Eigentlich unmöglich dabei etwas falsch zu machen.

Haltbarkeit:

Bis jetzt keine Kratzer (in Hostentasche zusammen mit Schlüsseln).
Trotzdem muss das Glas noch die echten Tests (Strand, harte Schläge, ..) bestehen. Mal schauen wann mir das Smartphone auf das Display runterfällt. :winki:

Erfahrungen:

Bin volkommen mit diesem Kauf zufrieden (günstig und erfüllt alle Anforderungen) und hätte auch nicht mehr erwartet.
Vorallem hat es mich gefreut, das dieses Glas keine Aussparungen für Sensonren oder die Kamera hat, wodurch man auf den ersten Blick nicht erkennen kann, dass dort noch ein Glas (Displayschutzfolie) draufliegt. Es passt sich dank der geringen Höhe perfekt dem Gehäuse an. Zudem ist die Oberfläche viel griffiger und man hat nicht das Gefühl, dass man auf dem Fett aller Fingerabdrücke rumgleitet. Kanten sind zudem abgerundet.
Habe bis jetzt keinerlei Probleme damit feststellen können.

Klare Kaufempfehlung (vorallem gleich am Anfang kaufen, damit man keine Kratzer auf dem ASF hat. Habe leider ein paar kleine Kratzer drin.)




Skin:

Anbringen:
War etwas schwer anzubringen, da ich mehrmals ansetzen musste. Das Problem dabei ist, dass man den Sticker gerade aufsetzen muss da sich sonst nach unten alles verzieht. Nach 4 Versuchen hatte ich den Skin drauf. Keine Blasen und keine Kanten die überstehen und stören.

Haltbarkeit:
In einem Test habe ich mit einer Schere versucht ein paar Kratzer zu erzeugen, welches mir auch gelang. Das tolle an der Textur (Carbon) ist zum einen das Kratzer gar nicht auffallen und zum anderen, dass es schwerer ist Kratzer zu erzeugen als auf dem Plastik-Backcover von Sony.

Ohne den Skin wurden es immer mehr Kratzer und ich wusste nicht mal woher diese kamen. Seit dem ich den Skin angebracht habe, habe ich diese Problem nicht mehr.

Erfahrungen:
Die Rückseite fühlt sich mit dem Skin etwas rutschiger an als das Plastik-Backcover. Man muss aber keine Angst haben, dass das Smartphone nun immer aus der Hand rutscht, da es immer noch griffig genug ist. Das sollte eigentlich keine Probleme bereiten. (Mir ist es noch nie aus der Hand gerutscht)
Aus dem optischen Gesichtspunkt gesehen muss ich sagen das sich alleine dadurch der Kauf gelohnt hat.
Natürlich werden Kratzer verhindert und man hat keinerlei Fingerabdrücke. Zudem fühlt sich die Textur des Skins viel besser und hochwertiger an als das Plastik-Backcover.
Zudem habe ich noch etwas bemerkt. Nachdem ich den Skin angebracht habe, habe ich nun keine Probleme Fotos im dunkeln zu machen, da ich den Flashbleed Fehler nicht mehr habe. Bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt, dass ich die Folie minimal nach rechts versetzt angebracht habe.

Kaufempfehlung (auch möglichst früh kaufen, damit hinten nicht unzählige Kratzer wie bei mir entstehen.)

----------------


Nun kann ich endlich mein Z1 Compact so benutzen wie ich möchte, ohne Angst zu haben das wieder Kratzer entstehen. Der Preis war annehmbar und somit bin ich mit dem Kauf zufrieden.


Hoffe das dieser Erfahrungsbericht manchen weiterhilft.
 
  • Danke
Reaktionen: norceN und t.tester
Ist das mit dem Orzly so, dass man es nach auflegen auf dem Display noch in Position schieben kann? Dann würde ich auf jeden Fall umrüsten!
 
ekewu schrieb:
Ist das mit dem Orzly so, dass man es nach auflegen auf dem Display noch in Position schieben kann? Dann würde ich auf jeden Fall umrüsten!

Ja

Ich habe es aufgelegt und dabei ist es leider nicht ganz mittig gewesen. Aber ich war erstaunt, dass es sich nicht angeklebt hatte wie alle anderen Folien von denen ich es kenne. Habe dann versucht es zu verschieben indem ich mit dem Fingernagel leicht auf der einen Seite seitlich Druck ausgeübt habe und es hat sich bewegt.
Hatte es dann in der perfekten Position und musste nur noch mittig stark draufdrücken und man sah dann wirklich wie es sich von selbst angesaugt hatte.

Dann nur noch kleinste Bläschen entfernt die ganz ganz einfach weggingen und fertig ;)


Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:

Schritt 5:

Press down gently at the centre of the screen protector. The adhesive surface will spread over the device screen smoothly
Ist also nicht nur bei mir so gewesen, sondern sollte bei allen so sein


Btw: Habe gelesen das manche behaupten das man das Mikrofasertuch nicht gebrauchen kann da es fusselt. Bei mir war das nicht so. Ich konnte das Display mit allem was dabei war perfekt sauber bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ekewu
Mein Tuch war auch einwandfrei. Ich würde aber generell empfehlen, das z.B. nach dem Duschen zu machen, die hohe Luftfeuchtigkeit bindet den Staub.

PS: das Glas saugt sich schon schnell fest, ich hatte aber auch kein Problem es nochmal anzuheben und zu verschieben. Man muss nur schnell sein bevor es sich komplett gelegt hat.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
  • ArthurDaley
Antworten
0
Aufrufe
1.222
ArthurDaley
ArthurDaley
G
  • gogoman
Antworten
2
Aufrufe
1.657
gogoman
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.729
braun1951
braun1951
Zurück
Oben Unten