Android-System Benachrichtigungen über Apps die im Hintergrund laufen deaktivieren

taiman23

taiman23

Enthusiast
2.436
Hab Heute mal versucht die Android-System-Benachrichtigung über Apps die im Hintergrund laufen abzuschalten, weil es mich genervt hat, dass ich beim Musikhören immer eine Meldung erhalte, dass die Musik im Hintergrund ausgeführt wird. Aber leider ohne Erfolgt :sleep: Obwohl alles deaktiviert, bleibt es aktiv.

Screenshot_20180125-161828.jpg Screenshot_20180125-164153.jpg Screenshot_20180125-164145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen, das sich einige Apps nicht deaktivieren lassen. :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Ist das auf die Originalapp bezogen, oder tritt das auch mit anderen Musicapps auf?
 
@1899 Original-Musik-App, hab das bei anderen bisher nicht getestet, hab bisher kein Alternativ-Musik-App gefunden, die mir zusagt. Ist mir aber auch bei Apps aufgefallen.
 
@Thyrion THX, teste ich später mal. :thumbsup:
 
taiman23 schrieb:
Android-System-Benachrichtigung am Sperrbildschirm
Geht es wirklich um Sperrbildschirm? Ich frage, weil du KEIN Bild vom Sperrbildschirm eingestellt hast, sondern von der "normalen" Benachrichtigung.
Ich bekomme KEINE "Android System" Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm. Nur die Musikwiedergabe.
honor01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@ellopo Eigentlich ging es generell um die nervigen Benachrichtigungen, was aber wohl an Android liegt. Bin allerdings seit ich die App aus Post #5 drauf habe nicht mehr dazu gekommen das Ganze zu testen. Aber das mit der Huawei-Musik-App war nur ein Beispiel, tritt bei mehreren Apps auf, wie auch Oreo-Thread zu dem Thema zu lesen ist. Hab meinen Text jetzt auch entsprechend korrigiert. Werde es aber am WE noch mal Testen, wobei es in den Einstellungen wohl keine Möglichkeit gibt, Benachrichtigungen im Benachrichtigungsbereich zu deaktivieren.
Welche Musik-App verwendetst du, da die Huawei-Musik-App ja am Sperrbildschim anders aussieht?
 
taiman23 schrieb:
Welche Musik-App verwendetst du, da die Huawei-Musik-App ja am Sperrbildschim anders aussieht?
Poweramp
[doublepost=1517057383,1517055883][/doublepost]
taiman23 schrieb:
wobei es in den Einstellungen wohl keine Möglichkeit gibt, Benachrichtigungen im Benachrichtigungsbereich zu deaktivieren.
Das stimmt, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@ellopo Poweramp kann natürlich sein, das es deshalb nicht kommt, wie gesagt tritt bei machen Apps auf bei machen nicht. Aber ich teste dann mal.
 
taiman23 schrieb:
Aber ich teste dann mal
ich auch:D
Ich habe gerade etwas entdeckt, womit die Benachrichtigungen "verschwinden". Ich versuche es gerade nachverfolgen.
[doublepost=1517061771,1517059652][/doublepost]So, ich habe es ausgetestet...
Wenn man die Benachrichtigungsleiste "runter" zieht, bekommt man das zu sehen:

Screenshot_01.png

... zieht man die Benachrichtigung jetzt nach links, bzw. nach rechts... kommt zum Vorschein das:

Screenshot_02.png

Wenn man jetzt auf die "Uhr" klickt, öffnet sich dieses:

Screenshot_03.png

Drückt man jetzt "später", sind die Benachrichtigungen weg.
Ich vermute für 15, 30, oder 60 Minuten:cool:
Das werde ich in 15 Minuten sehen:lol: - ja, nach 15, 30, oder 60 Minuten sind Benachrichtigungen wieder da. Also ist diese Einstellung nur Temporär:razz:
Übrigens kann man es, sehr wahrscheinlich, für alle Apps nutzen. Ich habe es auch mit Whatsapp getestet.



Nach dem Neustart sind die Benachrichtigungen wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@ellopo
@Tasar Jo, hab ich auch erfolgreich getestet und akkumässig nicht relevant. Also das Problem erst mal gelöst. :thumbup:
mE fehlt bei den Android-System-Benachrichtigungen einfach der Regler "Benachrichtungen zulassen" wie ihn die meisten Apps haben, da es ja wie die App zeigt systemtechnisch möglich ist.

Screenshot_20180127-164659.jpg Screenshot_20180127-164804.jpg Screenshot_20180127-165155.jpg

@ellopo Das sind die Erfahrungen die ich auch gemacht habe, das "Nie" für Benach. auf SperrBS. funktioniert auf jedem Fall.
Wegen meinem 2. Problem s. hier "Musik stumm schalten bei Benachrichtigung im Lautlosmodus"

Also in produktiver Tag :thumbsup:
[doublepost=1517071702,1517071443][/doublepost]Nachtrag: Die Akku-Verbrauchswarnung bei den Apps deaktivieren, hat auch keine Lösung wegen der Benachrichtigung gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Tasar
Die App hab ich auch installiert:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und taiman23
Ich verwende den GSM Battery Monitor und habe vom "Android-System" andauern die Meldung, dass die App im HIntergrund "....." (nicht lesbar). Bei einem älteren Huawei hatte ich mal eine Option gefunden das auszublenden, aber mit dem V10 finde ich es nicht. Jemand eine Idee wie ich das weg bekomme?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180330-105125.jpg
    Screenshot_20180330-105125.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 299
Es geht, irgendwo im Untermenü, @Tasar oder @taiman23 haben das erklärt... Wenn ichs finde, sag ich Bescheid
[doublepost=1522401212,1522400905][/doublepost]Einstellungen => Apps&Benachrichtigungen=>Apps=>GSM Battery....=>Benachrichtigungen=>Sperrbildschirmbenachrichtigungen
glaube, so geht das...
Oder kommt die Meldung vom System? Aber auch das konnte man ausschalten...
 
Das ist nicht nur im Sperrbildschirm, sondern auch im Dropdown Menü (ich merke mir nie den Namen. Wenn man im Homescreen von oben runter zieht.). Und es ist vom System. Daher auch der Screenshot. Vom Sperrbildschirm habe ich es mittlerweile weg bekommen. Es gibt den Systemprozess "Android-System". Dort habe ich das mal abgestellt. Aber aus diesem Infocenter (???) bekomme ich es trtozdem nicht raus.
 
In irgendeinem Test hatte ich gelesen, dass das dauerhafte entfernen wohl nicht möglich sei. Mit einem Wisch nach links kann man nur auswählen, dass die Benachrichtigung für eine bestimmte Zeit nicht wieder aufpoppt, maximal kann man da aber auch nur 1 Stunde auswählen.
Man kann die Anzeige auch ganz in den Optionen ausstellen, bei mir kam sie dann aber dennoch immer wieder. Aber nur anfangs, jetzt habe ich diese "XY wird im Hintergrund ausgeführt"-Benachrichtigung schon ewig nicht mehr gehabt. KA warum.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
242
micson
M
M
Antworten
0
Aufrufe
559
MichaBer
M
S
Antworten
3
Aufrufe
548
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten