Honor 5X - Lineagos wird angeblich nicht unterstützt

passwort12345

passwort12345

Neues Mitglied
4
Hallo,
Ich habe mein Honor 5X gerootet und TWRP in der Version 3.2.1-0 installiert.
Der Versuch Lineagos zu installieren wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen:

Comparing TZ version TZ.BF.3.0.C3-00025 to TZ.BF.3.0.C3-00022
assert failed: kiwi.verify_trueszone("TZ.BF.3.0.C3-00025) == "1"
Prozess Updater endete mit FEHLER: 7

Nach diversen Beiträgen in verschiedenen Foren habe ich folgendes probiert:
Ich habe auf insg. 5 verschiedene TWRP Version geflasht
Ich habe Versucht andere Custom Roms zu installieren
Ich hatte auch die Wiederherstellung probiert wie sie hier im Forum beschrieben wurde.
ohne Erfolg

Nach weiterer Recherche kristallisiert sich, für mich, folgender Sachverhalt.
Mein Build KIW-L21C432B160 wird überhaupt nicht unterstützt da es sich um eine Spezialversion handeln soll?!

Ich habe auch als erstes eine Sicherung mit TWRP gemacht aber dann im nach hinein festgestellt das das Stockrecovery ja nicht mehr vorhanden ist. Somit wird ja nur TWRP mit gesichert (Ups). Ich habe dann erfolglos nach der entsprechenden Recovery gesucht.

Was Ich nicht gemacht habe ist die Scripte zu bearbeiten um die Installation zu erzwingen (das wäre dann das letzte Mittel da ich mich auch nicht so gut auskenne)

Wenn Ich Laut+ und Power drücke komme Ich ja ins TWRP, wenn Ich allerdings das USB Kabel anschließe (Netzteil und Rechner) komme Ich in eRcovery. (Soll das so sein?) Auch hier Erfolglos Versucht upgrade zu machen.

Ich hoffe Ich habe alles wesentliche. Würde mich freuen wenn jemand einen Rat hätte :)

MFG
12345

P.S. Hoffe auch das Ich es im richtigen Themenbereich aufgemacht habe.
 
B160 ist Android 5 Lollipop (evtl. sogar mit VoLTE).
Für die LineageOS-ROM für das Honor 5X muss das Phone bereits zwingend auf Android 6 Marshmallow upgegraded sein.
Und dann ebenfalls auch über *keine* VoLTE-Firmware verfügen (falls z. B. eine B360++ existiert).
Ist es das nicht, kommt es zu dem von dir beschriebenen Verhalten.
___

passwort12345 schrieb:
Comparing TZ version TZ.BF.3.0.C3-00025 to TZ.BF.3.0.C3-00022
assert failed: kiwi.verify_trueszone("TZ.BF.3.0.C3-00025) == "1"
Prozess Updater endete mit FEHLER: 7

Der Installer der Custom-ROM macht hier eine Überprüfung der auf dem Device befindlichen Firmware und stellt fest, dass es eine ältere ist (...00022; erwartet wird ...00025). - Deswegen wird der Fehler 7 protokolliert.

Wenn man im Script des Installers die Abbruch-Bedingung entfernt, um die Custom ROM trotzdem zu installieren, wird man höchstwahrscheinlich keine Freude an dem Device haben (oder Schlimmeres ) ...
___

Es gibt momentan nur einen auffindbaren Hinweis, wie - bzw. dass - man evtl. von B160 auf B340/B350 (ohne VoLTE) kommt, um danach die jüngste offizielle LineageOS-ROM sauber flashen zu können:

Siehe hier die Kommentare (nebst Antworten jeweils darunter) von "Klemens Fröhlich" zu B160 und Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=gVicXHsN4K8


Eingebetteter Film
___

Er hat es exakt so gemacht, wie hier beschrieben:

Wiederherstellen des Systems (Honor 5X)

Also:
Hinweis: Ob das so durchläuft, weiß ich nicht, da ich kein Honor 5X mit B160 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: passwort12345
Hallo, erst einmal die gute Nachricht. Ich habe mittlerweile LineageOS installiert :thumbsup:

Ich bin dann wieder nach deiner Anleitung vorgegangen. Ersteinmal ist es wieder gescheitert da das Update Programm ins TWRP gebootet hat. Als Ich dann laut "Wieso klappt es denn nicht mit TWRP" gesagt habe, ist mir aufgefallen das das Update ja im Orginal Huawei Recovery erfolgen muss :scared: . Also erst einmal das Huawei Recovery geflasht. Und siehe da, es geht. -Nach stundenlanger Recherche war mein Hirn wohl Gelee und Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.- Dann noch das Update durchgeführt. Neugestartet und es war auf dem aktuellen Stand. Jetzt habe Ich wieder das TWRP geflasht und versucht LineageOS zu installieren. Wieder gab es eine Fehlermeldung. Diesmal aber mit einem Hinweis das ein evtl. Werksreset über das TWRP zu machen ist. Gemacht und siehe da, der Installationsbalken bewegt sich :laugh:. Nach der Installation gleich gestartet und es funktioniert. Anschließend noch SuperSU und OpenGapps geflasht.

Somit habe Ich bei all meinen 3 Smartphones (Huawei Y300 und Moto G 2. LTE) es nicht geschafft es problemlos zu installieren:blushing:. Irgendwas war immer:scared:. Bei meinem Bruder und seinem Samsung Galaxy S IV hatte Ich keine Probleme, nur bei meinen Smartphones:confused2:. Das war auch der Grund wieso Ich mich diesmal umfangreicher informiert habe und mich bei mehreren Quellen erkundigt habe. Dabei ist mir auch das Video von "Klemens Fröhlich" aufgefallen. Nach Sichtung seiner Root Anleitung und der Kommentare bin ich von seiner Anleitung abgerückt da er versäumt hat alle wichtigen Informationen mitzuteilen.

Bin jetzt nur noch gespannt ob Ich das nächste Nightly (mit der offiziellen LineageOS App) installieren kann mit aktiviertem Substratum. Bei meinem MOTO geht das nämlich nicht. Auch Frage Ich mich wann Ich mich traue den nächsten FullWipe zu machen. Nun ja, das sind Dinge um die mir dann Gedanken mache wenn es soweit ist :flapper:.

Bis dahin noch einmal vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank :love::love::love:.
MFG PW 12345
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
349
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.899
taiman23
taiman23
M
  • ms.fox
Antworten
5
Aufrufe
1.039
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten