Diskussion zu FirmwareFinder/Funkyhuawei

M

Muhamed

Gast
Ich hab mir die App mal genauer angeschaut... Mir wird erst jetzt klar, wie dämlich ich war. Ich dachte die full ota ist die, die verteilt wird.
 
@Muhamed
Und was hast du raus gefunden?
 
Im FAQ steht alles.

Unsere "full ota" ist eine "unfertige" Firmware, welche zwei zusätzliche Updates bekommen hat.
Ist eine Firmware fertig, dann gibt es auch einen Changelog (auch direkt über die App zu sehen). Die Firmware ist unverändert und kann nur mit dem originalen Recovery installiert werden. Flasht Ihr euch eine Firmware, dann erhaltet Ihr weiterhin per OTA Updates. Diese Zahl in der Mitte muss zu unserer Region gehören, sonst blockt das Recovery die Installation.
 
Muhamed schrieb:
Unsere "full ota" ist eine "unfertige" Firmware, welche zwei zusätzliche Updates bekommen hat.
Das ist gelinde gesagt völliger Blödsinn. Keine Ahnung, auf welche FAQ du dich beziehst - aber du interpretierst sie mit ziemlicher Sicherheit falsch. Die Tatsache dass es zwei weitere, kleinere Updates mit identischer build Nummer gibt bedeutet, dass es Delta-Updates zu mindestens zwei vorherigen Versionen gibt, nicht, das diese die Full-OTA mit identischer build Nummer aktualisieren.

Dass das Update für Geräte und IMEI Nummern freigegeben wurde, deutet darauf hin, dass sie fertig ist und sich kurz vor den offiziellen Roll-Out befindet - bzw. aktuell bereits in Wellen ausgerollt wird - ein Nutzer hier hat sie ja bereits als OTA erhalten. Letzteres bedeutet, sie ist offiziell und fertig und wird schrittweise ausgeliefert.
 
Machst die App auf und schon findest du alles...
Die 131 kannst du nicht haben, zumindest in Europa nicht. Siehe: What firmware version on your Mate 10/Mate 10 Pro?

Deshalb auch kein Changelog. Die in Süd-Amerika haben einen, weil es eben dort verteilt wird. C635 steht aber bei den...
b42ebc54317189f4baf5db5ce569e1d5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bild gespoilert.
Ich hab weiterhin keine Ahnung wovon du sprichst.

Ein paar Beiträge über deinem hat bereits ein Nutzer erklärt, .131 in Europa per OTA erhalten zu haben. .131 ist für C432 bereite freigegeben und kann installiert werden. Viele von uns haben sie bereits erfolgreich via FF aufgespielt - auch ich.

Die Changelog für .131 lag auch für C432 bereits mehrfach auf dem Server, ich habe oben bereits aus ihr zitiert. Aktuell fehlt sie, aus welchen Gründen auch immer, mal wieder.
5ca3295bceb4f2a83f610602c632ca3f.jpg
Was du erzählst stimmt schlicht hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bild gespoilert.
OTA-MF 2x siehe Datum.

MF - Multi-File ROM, contains more than 1 update file, this type of update package is used for EMUI 5.

So wie ich das verstanden habe gibt es zur ROM vom 01.03 mind. eine Update für diese Firmware.
 
@Muhamed
Ich habe leider auch keine Ahnung wovon du überhaupt sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du in der Liste die 131 Firmware? Diese wird mehrfach aufgeführt. Unten Links steht das Datum und in der Mitte um welche Art von Update es sich handelt.

In der FAQ der App wird dir erklärt, was z.B. MF bedeutet. Im Thread bei XDA werden die noch genauer. Hab jetht gelesen, das "unfertige Firmware" keinen Changelog bekommt und das es mehrere Versionen gibt, wo Fehler ausgebessert wurden.


Für mich ist das ja selbst alles neu aber warum es 2x die OTA gibt (von der selben Firmware) würde mit dieser Erklärung Sinn ergeben.
 
@Muhamed
Dann schau mal bei der B129 da gibt es auch 2. Full OTA MF und OTA MF und in beiden steht der gleiche Changelog.
[doublepost=1520789733,1520789490][/doublepost]Ich denke mal wenn die B131 offiziell ausgerollt wird dann kommt der Changelog hinzu und das Datum wird wieder geändert.
 
Es haben hier einige Recht und dann auch wieder nicht.
Der Firmware Finder greift die Huawei Server ab, die für Mitarbeiter der Software Entwicklung zur Verfügung stehen.
Diese bedienen sich über diese und nutzen diese praktisch als letzten Beta Status.
Es sind streng genommen, unfertige Versionen.
Die Veröffentlichungen werden seitens Huawei geduldet, da es dadurch über einige Quellen Rückmeldungen gibt.
Bitte fragt nicht weiter, ich teste seit 5 Jahren direkt bei HTC wie auch seit 3 Jahren bei ZTE, dort sind die Verfahren ähnlich, aber beschränkt auf bestimmte Regionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed und M--G
Das ist es ja, die 129 gibt es als Update und als volle ROM, mit changelog. Die 131 hingegen 2x als Update und 1x als volle ROM, ohne Changelog.

Eine finale Version muss es ja geben, wenn die jemand per OTA bekommen hat, wie es hier beschrieben wird, was ich sonst nicht finden kann, bei XDA.
 
Muhamed schrieb:
Siehst du in der Liste die 131 Firmware? Diese wird mehrfach aufgeführt.
Ja, und siehst du in meinem Beitrag oben, wo ich dir erklärt habe warum das so ist? (1x Full-OTA, 3x Delta-Update)

Und hast du diese Beiträge gesehen:

gamer12 schrieb:
Wie bereits ein paar Beträge vorher geschrieben, habe ich die 131 per OTA erhalten...
gamer12 schrieb:
Bin auf BLA-09 (C432) - Leider war kein Changelog dabei, als mir das Update angezeigt wurde - habt ihr diese Firmware noch nicht via OTA erhalten?

@Muhamed

Was du schreibst zeugt von grobem technischen Unverständnis und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich dich noch mehr korrigieren soll.

Muhamed schrieb:
In der FAQ der App wird dir erklärt, was z.B. MF bedeutet.
Jetzt würde ich beim besten Willen mal erfahren, was du denkst, was das bedeutet.

Kleiner Tipp:

Es hat rein gar nichts mit den mehrfach-Einträgen zu tun, die du hier ständig erwähnst.
Diese mehrfachen Einträge sind keine individuellen Updates für eine "unfertige" .131 build.

Es handelt sich um Delta-Updates für bisherige Versionen (als Beispiel: die letzte offizielle .129 und .127 benötigen unterschiedliche OTA-Deltas um direkt auf .131 zu aktualisieren)

Siehe: Delta update - Wikipedia

Alles, was du vermutest, was du uns gerade versuchst hier zu erklären, also wirklich praktisch alles, was du denkst hier verstanden zu haben ist genau eins: falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Muhamed
Die Person hat sich ja nicht mehr dazu geäußert.
 
Das will ich ja verstehen und Insel hat es gut erklärt.

Woher weiß man, welche verwendet werden soll?
 
@Muhamed
Deshalb raten viele das man Full OTA nehmen soll und falls eine Änderung kommt und das Datum geändert wird bügelt man das neue Full OTA drüber so habe ich es gemacht. Erst die B131 von Februar und dann die vom 1.März.
 
Die 131 vom Feb wird dir aber auch nicht mehr angezeigt?

Sehe gerade das es sogar 3x die 131 als Delta gibt, wenn ich das jetzt verstanden habe...
 
@Muhamed
Keine, da nicht für uns bestimmt.
Es lässt sich dort ohne weiteres Schad Codes einbauen, diese unerkannt mit in die Freigabe kommen können, wenn es einer möchte.
Dieses Thema wurde vor einiger Zeit von mir und einigen Kollegen bei xda erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Muhamed
Gibt es hier keine Prüfsumme?
 
Muhamed schrieb:
Das will ich ja verstehen und Insel hat es gut erklärt.
Ich musste gerade den "Ignorierte Inhalte" Knopf bemühen um das zu lesen, und nein, hat er nicht.
Der Server ist für freigegebene und nicht freigegebene Software identisch. Es handelt sich nicht um einen speziellen Server nur für "Software-Entwickler". Die Freigabe der OTAs für den Normalnutzer funktioniert ähnlich wie das, was Microsoft als "flighting" bezeichnet. Ob die nicht freigegeben builds reine Dogfood builds sind oder solche für offizielle, externe Tester weiß wohl keiner mit Sicherheit.

Muhamed schrieb:
Woher weiß man, welche verwendet werden soll?
Soweit wir wissen, gibt es keinen einfachen Weg zu erkennen, für welche Firmware genau eine OTA-MF als Delta bestimmt ist - weshalb alle immer dazu raten, stattdessen die FullOTA-MF zu verwenden - nur dann ist die vorherige Version nämlich egal.

Muhamed schrieb:
Gibt es hier keine Prüfsumme?
Doch, gibt es. Eine digitale Signatur natürlich ebenfalls. Beides wird von Huawei zudem wesentlich strenger geprüft als bei OEMs üblich (zusätzlich als Online-Check gegen die IMEI nach dem Download um die Freigabe zu prüfen). Was @Insel01 dort schreibt ist daher natürlich völliger Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Muhamed

Ähnliche Themen

X
Antworten
12
Aufrufe
2.520
sikei
sikei
O
Antworten
321
Aufrufe
30.639
spider
spider
Zurück
Oben Unten