Fragen zum GPS

E

elder

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich überlege gerade mir das P20 Pro zu kaufen, aber für mich ist der GPS Empfang ein sehr wichtiges Kriterium und dazu steht leider nie etwas in den Testberichten. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand, der schon ein P20 Pro besitzt ein paar Infos dazu geben könnte.
Wie gut ist die GPS Genauigkeit? Und gibt es irgendwelche Probleme / Aussetzer?
Bei der Genauigkeit geht es für mich weniger um Auto Navigation (dafür reicht es meistens aus), sondern um Trackaufzeichnungen beim wandern und radfahren, Wandernavigation und Geocaching.
Und was mich auch interessieren würde - unterstützt das P20 Pro Galileo oder nicht? Hierzu waren die Treffer bei Google leider sehr widersprüchlich.
Vielen Dank schonmal!
 
@allthepugs danke für den Link. Den Testbericht hatte ich schon gelesen, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Er war aber leider der einzige Test den ich finden konnte (deutsch oder englisch), der auf das GPS einging und ich verlasse mich ungern auf nur eine Quelle. Daher hatte ich gehofft, dass mir hier jemand seine eigene Erfahrung berichten könnte.
@mj084 Ich bin durchaus in der Lage zu googeln und melde mich in einem Forum auch erst zu Wort, wenn mir Google keine (oder keine zufriedenstellende) Antwort liefert.
Deinen ersten Link hat allthepugs ja schon gepostet, in deinem zweitem Link wird Galileo nicht gelistet - auch diese Tabelle habe ich schon selber gefunden, aber eben auch mehrere Seiten, auf denen Galileo beim P20 Pro aufgelistet wird. Daher ja meine Frage hier im Forum, ob mir ein Besitzer des P20 Pro Aufklärung schaffen kann.
 
Bin nicht so der Wanderfreak, daher kann ich nichts kluges dazu beitragen. Autonavigation klappt aber sehr gut mit dem P20 Pro.
 
@elder Ob es für Geocaching-Ansprüche genügt kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie gemacht. Beim Radfahren und Joggen bin ich jedoch mit der Genauigkeit zufrieden. Es hängt sicherlich auch von der verwendeten App ab, wie genau man hinterher die Aufzeichnung sehen kann, sprich wie weit man in die Karte dann reinzoomen kann.
Ich verwende Komoot beim Radfahren und Joggen. Bei Komoot ist die aufgezeichnete Linie meistens genauso breit wie die Straße selber. Weiter kann man bei der App nicht reinzoomen. Beim Joggen kann ich zumindest erkennen, dass ich die Straßenseite gewechselt habe (Seitenstraße, wie man sie so in einer Wohnsiedlung hat).
 
Mir reicht das. Am Anfang ist es allerdings etwas nervig alle Energiesparoptionen zu finden, um sie deaktivieren zu können.
 

Anhänge

  • gps.jpg
    gps.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 526
Danke für euer Feedback, das klingt ja soweit ganz gut :)
Habt ihr bei den Aufzeichnungen bisher keine Probleme gehabt? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Huawei wohl ziemlich aggressiv Apps beendet die bei ausgeschaltetem Bildschirm auf das GPS zugreifen. Davon sind wohl einige GPS Tracker betroffen, auch wenn sie als Ausnahmen in den Energiesparfunktionen eingetragen wurden.
 
Seit dem Firmware-Update auf Version 120 läuft das. Mit Komoot habe ich seit dem keine Probleme mehr.
 
Ich hatte vorher ein LG G6 und muß sagen das es die Strecken genauer aufgezeichnet hat als das Huawei.
Das G6 fragt die Satelliten einfach öfter ab als das P20 pro. Aber es reicht trotzdem um eine Tour mit dem Rad aufzuzeichnen.
 
@NoFear96 Hast du auch zusätzlich diese zwei eingeschaltet!? Die sind nämlich standardmäßig abgeschaltet. Das verbessert die Genauigkeit nochmal!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180616-102630.jpg
    Screenshot_20180616-102630.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 733
Ist aber sicher nicht genauer als GPS oder?
Gilt doch nur der schnelleres Bestimmung oder?
 
@mj084 Das läuft zusätzlich zu GPS, damit kann genauer deine Position bestimmt werden!
 
Aber wie soll das funktionieren?
 
@HCD ja alles an. Aber sooo schlimm ist das nicht. Es läuft ja trotzdem ganz gut.
 
HCD schrieb:
@NoFear96 Hast du auch zusätzlich diese zwei eingeschaltet!? Die sind nämlich standardmäßig abgeschaltet. Das verbessert die Genauigkeit nochmal!
Das hat nichts mit der Genauigkeit des GPS zu tun. Diese Optionen sind nur für Google, falls du GPS auygeschaltet hast. Für die Standortverfolgung um genauer zu sein. Über diese Optionen kann Google besser bestimmen, wo du dich aufhälst, wenn das GPS ausgeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und GigaTom
NoFear96 schrieb:
Das G6 fragt die Satelliten einfach öfter ab als das P20 pro
Ich wage mal zu behaupten, wie häufig deine Position per GPS abgefragt wird hängt nicht vom Handy ab. Die App, die du nutzt, fragt das ab. Nicht das Handy. Andernfalls hieße das ja, dein Handy würde ständig deine Position abfragen, egal ob du gerade irgendeine entsprechende App nutzt oder nicht. Macht keinen Sinn und würde nur Strom kosten.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@NoFear96
Hast du beim LG G6 die gleiche App für die Aufzeichnungen benutzt mit den gleichen Einstellungen?
Bei manchen Apps (ich verwende normalerweise Locus) kann man einstellen wie oft aufgezeichnet werden soll - alle x Sekunden bzw. alle X Meter. Aber es ist natürlich möglich, dass Huawei das irgendwie mit seinem aggressiven Energiesparmodus überschreibt.
Ich vermute die Option mit Bluetooth und Wlan Netzen ist dafür da, um einen schnelleren GPS Fix zu bekommen und vielleicht auch um in Städten und in Gebäuden die ortung zu verbessern. In der Natur wird das nichts bringen. Hauptsächlich wird dies aber wahrschneinlich Google nützen, da höchstwahrscheinlich die erkannten Wlan Netze und Bluetooth Geräte an Google übermittelt werden - natürlich nur um auch anderen eine bessere Ortung zu ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und GigaTom
So sieht's aus. Diese beiden Funktionen haben generell nix mit besserem GPS-Empfang zu tun. Dafür aber mit schnellerer Akkuentladung. :D
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Naja steht halt extra dabei! „Ortungsgenauigkeit verbessern“!:)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.188
Pippi99
P
tom900011
Antworten
8
Aufrufe
1.128
hagex
hagex
G
Antworten
2
Aufrufe
2.126
Garmin1
G
Zurück
Oben Unten