WLAN zuhause immer manuell verbinden

Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
665
Hallo, ich habe seit drei Tagen eine neue FritzBox und auch ein neues Heim-WLAN.
Bisher hat sich mein Mate immer alleine verbunden mit dem WLAN, jetzt muss ich immer manuell verbinden.
Kann ich irgendetwas einstellen, damit wie gewohnt von selbst die Verbindung hergestellt wird?
Die alte WLAN Verbindung habe ich entfernt.
Danke im Voraus.
 
@Rieselrass
  • Versuche mal unter: Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke /WLAN / WLAN+ (verbessertes Interneterlebnis) einschalten.
  • Wenn Du dann zurück gehst und wieder im Punkt: WLAN bist, wo alle verfügbaren Netzwerke angezeigt werden gibt es ganz unten (Netzwerke suchen, Wi-Fi Direct, Konfigurieren, Mehr) - dann geh mal auf:
  • Konfigurieren = WLAN konfigurieren - dort muss eingeschaltet sein: WLAN im Standby-Modus ein auf: immer - und unter:
  • Gespeicherte Netzwerke klickst Du auf das Netzwerk, welches Du vor der Fritzbox drauf hattest und gehst auf: Entfernen.
  • Dann gehst Du zurück auf Einstellungen /Drahtlos & Netzwerke /Mobilfunknetz - ganz unten auf: Erweitert - und schaltest Mobile Daten immer aktiviert mit dem Schieberegler ein
  • Gerät neu starten. Sollte funktionieren → WLAN+ sorgt für einen reibungslosen Wechsel zwischen Mobilfunknetz und WLAN und verbindet sich, wenn man nachhause kommt, automatisch mit dem WLAN bzw. schaltet auf Mobilfunknetz um, wenn man schlechten WLAN Empfang hat bzw. wenn man außerhalb des WLANs ist.
  • WLAN ist dann zwar (optisch) eingeschaltet, verbraucht aber keinen Strom, weil es durch die WLAN+ Schaltung trotzdem inaktiv ist. Damit braucht man sich nicht mehr um WLAN zu kümmern, da es sich im Heimnetzwerk (bzw. allen anderen gespeicherten WLAN Netzwerken) automatisch aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, beicuxhaven und DarkAngel
Den letzten Absatz finde ich wichtig.
Früher, beim P6 mit 4.?? , War es besser gelöst. Da wurde auch das WLAN Symbol inaktiv wenn man im Mobilfunk unterwegs war. Jetzt ist es schon verwirrend. Wlan wird AN gezeigt obwohl es aus ist. Da wird man verleitet manuell es zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Dankeschön. Habe ich alles so gemacht, aber immer noch findet mein Mate nicht von alleine mein neues Heim_WLAN. Das alte hatte ich ja schon vorher entfernt
 
Du hast aber immer irgend ein Pronlem mit deinen Handys.
 
So, nochmal ausgemacht, nochmal außer Reichweite des Heim-WLAN...jetzt hat es sich von alleine eingewählt ins Heim-WLAN.
Mal sehen, wie es morgen früh ist...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Rieselrass Tja, dann wird es mal Zeit für einen Werksreset.
Backups machen. Datensicherung (von Huawei) auf externe SD eignet sich gut.
Oder auch HiSuite.
Nur WhatsApp sollte man aus den Einstellungen von WhatsApp über Google Drive sichern. Die App muß nach dem Reset neu installiert und die Telefonnummer neu verifiziert werden. (Im allgemeinen bei solchen Apps)

Einstellungen/System/Zurücksetzen /Werkseinstellungen wiederherstellen - mit Löschen des internen Speichers.

(Daher vorher auch die wichtigsten Ordner vom internen Speicher sichern und nach dem Reset zurück kopieren)

Gerät macht Neustart ins Recovery und führt den Werksreset aus.
Danach alles neu einrichten.
WLAN funktioniert bei mir perfekt und automatisch.
Es kann also nur an Altlasten liegen, dass es bei Dir nicht so ist.
[doublepost=1548699006,1548698928][/doublepost]
Rieselrass schrieb:
So, nochmal ausgemacht, nochmal außer Reichweite des Heim-WLAN...jetzt hat es sich von alleine eingewählt ins Heim-WLAN.

Sorry, mein Post hatte sich mit Deinem überschnitten.
Vielleicht geht's ja jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Hab das gute Stück seit knapp 3 Wochen, Werksreset möchte ich nicht.....vorerst.
Mal schauen, was morgen ist. Hat ja bisher immer alles geklappt und bin so stolz auf mein Mate 9:1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hat geklappt. Kein manuelles Eingeben notwendig gewesen
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und tecalote

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
439
SiliziumJunki
S
N
Antworten
5
Aufrufe
1.940
niceweather456
N
Rieselrass
Antworten
38
Aufrufe
1.873
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten