Pixel 3 XL Diskussionen zum Display des Pixel 3 XL

In den Entwickleroptionen lässt sich das Ausblenden der beiden Displayflächen aktivieren.
Dann sind die zwei Bereiche links und rechts der Notch geschwärzt.
Ein softwareseitiges Übersteuern der Bildhelligkeit der Grenzlinie zur Hauptdisplayfläche ist sofort deutliche zu erkennen.

Allerdings werden die nunmehr schwarzen zwei Teilbereiche nicht genutzt.
Die komplette Benachrichtigungsleiste wandert eine Etage tiefer.
 
Das ist meiner Meinung nach kein Burn-In, sondern eine unterschiedliche Ansteuerung der Pixel durch die Notch.
Auf Höhe des Notches sind weniger Pixel vorhanden, die befeuert werden müssen, d.h. hier wird wohl die Spannung oder ggf. der Widerstand oder ähnliches in den Signalleitungen ein anderer sein.
Denselben Effekt habe ich bei 3 verschiedenen Oneplus 6 gesehen, wenn man die Helligkeit weit runterdreht und ein graues Bild anzeigt, dort ist es aber bei weißem Bild nicht sichtbar.
Ggf. ist bei Google eine Kalibierung fehlerhaft, oder es liegt einfach daran, dass der Notch so groß wie das Saarland ist.
 
  • Danke
Reaktionen: dxdiag
MuP schrieb:
In den Entwickleroptionen lässt sich das Ausblenden der beiden Displayflächen aktivieren.
Dann sind die zwei Bereiche links und rechts der Notch geschwärzt.
Ein softwareseitiges Übersteuern der Bildhelligkeit der Grenzlinie zur Hauptdisplayfläche ist sofort deutliche zu erkennen.

Allerdings werden die nunmehr schwarzen zwei Teilbereiche nicht genutzt.
Die komplette Benachrichtigungsleiste wandert eine Etage tiefer.

Ich benutze nacho notch. Sehe die notch dadurch quasi nie.
 
Schaltet sich bei euch das Always on Display bei euch aus wenn ihr den Näherungssensor verdeckt?
 
Ja. Muss ja
 
Klar, macht ja auch Sinn wozu soll es denn in einer Tasche dauerhaft an sein
 
Also vom Display war ich leider sehr enttäuscht. Dazu habe ich hier an anderer Stelle schon was geschrieben. Es ist nicht nur das die Helligkeit besser sein könnte aber der enorme Gelbstich(angeblich von Google so gewollt?!) und dazu noch ein Rotstich im Always on Display war für mich einfach nicht hinnehmbar und schon gar nicht für den Preis. Ich hatte das Gerät jetzt gerade mal zwei Tage und nun geht es wieder zurück. Ich habe auch keine Lust auf zig Tausch Aktionen um vielleicht eins zu erwischen wo der Gelbstich etwas weniger ist. Keine Ahnung was sich Google dabei gedacht hat wobei das 2XL ja schon seine Probleme hatte aber es gibt zum Glück noch Hersteller die wirklich gute Amoled Displays verbauen.
 
@Slayer77

Mir ist neu das Google amoled displays baut.

Das von dem Pixel 3 ist von LG und vom XL ist es von Samsung.
 
Macht es aber trotzdem nicht besser und wenn das XL von Samsung sein soll wundert mich die schlechte Qualität noch mehr, da Samsung ja eigentlich sehr gute Displays verbaut. Naja vielleicht ist dieser Effekt wirklich von Google gewollt.
 
@Slayer77
Es soll nicht von Samsung sein, sondern es ist von Samsung ;)
Bis auf die Helligkeit war ich sehr zufrieden mit dem Display von dem 3XL. Die überwiegende Meinung im Internet ist ebenfalls begeistert von der Qualität beim 3XL. Das Pixel 3 habe ich auch gehabt und da war ich auch nicht so zufrieden mit dem display.
 
Naja also ich bin leider überhaupt nicht zufrieden. Vor allem da ich es hier direkt vergleichen konnte mit einem Meizu 16th. Da ist das Display um einiges besser. Vor allem ohne Gelbstich und einem sehr guten Weißwert.
 
@Slayer77

Kannst es ja mal umtauschen und schauen ob es dann besser ist, wenn du es wie erwähnt erst zwei Tage hast. Habe inzwischen ein Mate 20 pro und finde das Display nicht besser oder schlechter gegenüber dem Pixel 3 Xl.
 
Wie gesagt habe ich keine Lust auf die Tauschaktionen. Ich gebe das Gerät zurück und bleibe erst mal beim Meizu. Beim XL habe ich auch nur zugeschlagen da der Preis im Moment recht verlockend war aber davon sollte man sich auch nicht immer blenden lassen :D
 
Moin Moin,

Sagt mal ist das bei euch auch so das, dass Display beim ansehen von HDR Videos total den Gelbstich hat, sieht echt Käse aus.

Grüße
 
Habe momentan wieder ein 3XL hier liegen und mir ist aufgefallen wenn ich ein dunkles bzw schwarzes Wallpaper nehme der obere Bereich um die Statusleiste nach dem entsperren direkt ein wenig heller wird. Ist aber nur auf dem Homescreen so zu sehen. Weder im Lockscreen noch sonst irgendwo bei einem schwarzen Hintergrund wird der obere Bereich ein wenig heller. Keine Ahnung ob das so sein muss oder woran das liegen könnte. Einen Defekt würde ich mal ausschließen da es abgesehen vom Homescreen nicht vorkommt. Ich vermute das evtl an den Icons(also Wlan usw) liegen könnte und es deshalb bei dunklen Wallpaper eher auffällt aber vielleicht weiß hier jemand mehr?
 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.085
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.275
juni
J
E
Antworten
6
Aufrufe
518
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten