Auflistung: Neuerungen Android 2.3.3 & Sense 2.1

stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
15.009
Da der thread[Breaking News]: Das Gingerbread-Rollout hat begonnen! droht unübersichtlich zu werden, erlaube ich mir diesen thread zu starten, in dem es um die Neuerungen bzgl. Android 2.3.3 & Sense 2.1 geht

sollte das nicht gewünscht sein >>> löschen!

was mir bisher aufgefallen ist

  • das DHD scheint lauter geworden zu sein, allerdings auch blecherner - das könnte natürlich auch eine akkustische Täuschung sein, aber auch andere hatten schon diesen Eindruck
  • Programme öffnen & schliessen schneller
  • Lockscreen > Balken nicht mehr gerade sondern gebogen
  • Kurzeinstellungen im Drop-down Menü
  • "Anwendungen verwalten" um einiges schneller/flüssiger geworden
  • AppDrawer mit Blockmodus/-menü

was ist euch noch aufgefallen?


Update, was bisher zusammengetragen wurde

  • das DHD scheint lauter geworden zu sein, allerdings auch blecherner - das könnte natürlich auch eine akkustische Täuschung sein, aber auch andere hatten schon diesen Eindruck
  • Programme öffnen & schliessen schneller
  • Lockscreen > Balken nicht mehr gerade sondern gebogen
  • Kurzeinstellungen im Drop-down Menü
  • "Anwendungen verwalten" um einiges schneller/flüssiger geworden
  • AppDrawer mit Blockmodus/-menü
  • RSS Reader überarbeitet
  • Amazon Shop link im App Drawer weg
  • Soundeffekte beim Wetter (Sense)
  • Benachrichtungs-LED lässt sich vielseitiger nutzen
  • "Downloads" App ermöglicht schnellen Zugriff auf downloads
  • neuer Effekt bei Kamera - Punktbildchen
  • Größere Lupe bei copy & paste
  • sms benachrichtigunsgbug anscheinend behoben (hier gibts unterschiedliche Meinungen)
  • sms via benachrichtigung öffnen > Problem
  • Überarbeitung des Farbprofils > sattere Farben
  • USB debugging nicht mehr notwendig
  • WLAN Signal ist jetzt schwächer (unterschiedliche Meldungen)
  • WLAN Proxy Einstellung möglich
  • Überarbeitetes Kontaktwidget
  • Überarbeitetes Terminwidget
  • Austausch von Sensesymbolen/-icons möglich
so, nach einer längeren Dienstreise, wieder ein update, was sich im thread getan hat.

  • Bootzeit bei Neustart (nicht fast boot) hat sich deutlich verringert
  • Wegfall des Akkuprotokolls
  • ist DHD auf lautlos > bei Neustart ebenfalls wieder lautlos > Einstellung bleibt gespeichert
  • VoIP (im Anrufen-Menü)

unterschiedliche Erfahrungen gibt es derzeit zu

  • GPS Problemen - manche haben überhaupt kein GPS, bei anderen funktioniert es wie gewohnt
  • dem Dialer - bei manchen werden die zuletzt gewählten Nummern nicht angezeigt
  • WLAN - schlechterer Empfang, ebenfalls nicht von allen bestätigt bzw nicht alle betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schlummi, goa, evtl und 4 andere
Dieser Bug nachdem der erste Stern den man beim Wählen eingibt verschwindet ist behoben.
Bei Nachrichten erscheint jetzt außer dem Namen des Absenders auch die Nummer. Genauso beim Antworten.
Wenn es anfängt zu regnen oder so gibt es im Weather Widget von Sense einen Scheibenwischer der Regentropfen "auf" dem Display wegwischt. Kann mich nicht daran erinnern, dass das schon vorher da war.
Es gibt eine App die "Downloads" heißt. Fiel mir vorher auch nie auf.
DHD scheint schneller zu booten, aber das kann auch subjektiv sein.
 
Das Kontakte Widget ist verändert, hat jetzt Button um direkt in die Kontakte zu springen und sie zu verwalten.
Das Terminwidget zeigt jetzt Bilder bei den Terminen an. ZB bei Geburtstagen wird das Kontaktbild mit eingeblendet.

Fiel mir so auf die Schnelle auf.

Wüsste jetzt nur gerne ob der SMS Bug weg ist, bzgl den teilweise ausbleibenden Benachrichtigungen....
 
neandertaler19 schrieb:
Wenn es anfängt zu regnen oder so gibt es im Weather Widget von Sense einen Scheibenwischer der Regentropfen "auf" dem Display wegwischt. Kann mich nicht daran erinnern, dass das schon vorher da war.
Es gibt eine App die "Downloads" heißt. Fiel mir vorher auch nie auf.
den Scheibenwischer mit den Regentropfen gabe es mMn schon vorher
die Downloads-App ist neu, stimmt, und mMn eine recht sinnvolle Ergänzung.
 
Ok, dann ist das wohl nicht neu. Hab Sense nicht wirklich lange benutzt, vermutlich fiel es mir deswegen nicht auf.
 
Sollt nicht auch ne überarbeitete tastatur kommen? Bin ich eigentlich von ausgegangen nachdem ich im market ein paar gesehen hab.
 
Die Tastatur sieht zumindest optisch so aus wie unter FroYo.

Neu ist auch, das Sense Symbole austauschen kann. Wenn man ein Symbol auf einem der Desktops auf ein anderes zieht, tauscht Sense die gegeneinander aus. Weiterhin scrollt der App-Drawer nun bildschirmweise.
 
Die Soundeffekte sind doch auch neu beim Wetter von Sense, oder? Ich bin mir aber nicht sicher, nutze seit längerem kein Sense mehr.
 
Da ich ARHD drauf habe und dort scheinbar keine Soudneffekte drin sind... keine Ahnung.

Die Performance beim Screen-Wechsel hat sich beim Stock 2.3.3er verschlechtert - in ARHD wurde das aber per Lagfix (auch separat installierbar) gefixt, da läuft es so smooth wie unter 2.2.1.
 
Farbprofil wurde überarbeitet,
Farben sind etwas dunkler und kräftiger
 
Farben sehen bei mir exakt so aus wie bei 1.72.405.6 :blink:
 
Heiko-K schrieb:
Die Soundeffekte sind doch auch neu beim Wetter von Sense, oder? Ich bin mir aber nicht sicher, nutze seit längerem kein Sense mehr.

jepp ist neu :winki:
 
Lauter ist das DHD auch geworden :)
 
Ich finde das DHD nun wesentlich lauter
Und meiner Meinung nach werden die Fotos besser?! Bei mir fokussiert die Kamera jetzt irgendwie viel schneller und macht alles viel schärfer...
Außerdem gibt es bei der Kamera ein neuen Effekt "Punkte" oder irgendwie so...war dioch davor nicht da, oder?
 
r3d schrieb:
Farbprofil wurde überarbeitet,
Farben sind etwas dunkler und kräftiger

Definitiv! Ist mir auch als erstes aufgefallen. Sieht fast ähnlich wie mein altes AMOLED-Desire aus. ^^
Insgesamt, ruckelt es nicht mehr so kräftig, wenn im Hintergrund was läuft und es ist lauter geworden.
Die Mail-App hat immernoch kein Push bekommen, oder? Auch wenn sie ein bissl überarbeitet wurde. Schade, das fehlt mir nämlich noch.
 
also was ich als erste "neuerung" feststellen durfte ist, dass das wlan schlechter geworden ist. hatte vorm update im ganzen haus empfang. jetzt nach dem update ist das wlan alle nase lang mal aus und das DHD läuft auf UMTS. irgendwie nervig...

kann das jemand bestätigen, oder mir nen tipp geben wie ich das ändern kann? (wlan standby ist auf "niemals" gestellt)

ansonsten ist die anzeige des akkuverbrauchs überarbeitet worden... sieht ganz nett aus.

und die kurzeinstellungen in der taskleiste finde ich auch recht gelungen. weiß jemand ob man einstellen kann, dass die zuerst erscheinen und nicht immer das benachrichtungsfenster ausgewählt ist?

gruß 76
 
Wenn man denn Akkuverbrauch auslesen möchte wurde jetzt eine Satistik hinzugefügt und wenn man mit einem Muster gesichert hat kann man dort einstellen das man das nicht sieht.
 
Das Muster konnte man immer schon ausblenden.
 
Man kann unter den Einstellungen jetzt auc heinstellen, dass ein Mitteilung an HTC gehen soll, wenn ein Problem auftritt
 
  • Danke
Reaktionen: rodina

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.483
concharge
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.508
schinge
schinge
F
  • fitzefax
Antworten
3
Aufrufe
3.069
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten