[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku -> Akkuverbrauch
 
  • Danke
Reaktionen: Vince1990 und Andy2000xxl
Leider ist mein DHD noch nicht da, beim Milestone und Desire gibt es über *#*#4636#*#* weit detailliertere Infos zum Akku und den apps. Ich gehe mal stark davon aus, das es auch für den DHD einen vergleichbaren (oder gleichen?) Code gibt.
 
Ist der gleiche.
 
walda schrieb:
...Andererseits kostet so ein Akku ~ 19,- - was solls ;)
Hab ich schon ganz vergessen - muss nach meinem iphone wieder umdenken :)
mußik;713955 schrieb:
Es ist im Gegenteil so, dass die Teilentladung bei LiIon besser sein soll, als das vollständige Laden oder Entladen. Man spricht auch von "flachen Zyklen". ......
Insofern:
-AUFLADEN! Immer wenn mans braucht und kann!-........
Gute Info, thx!!! Von daher ist es dann relativ ohne Bedeutung, wie lange mein DHD durchkommt :)
 
schilfrohr1 schrieb:
Hab ich schon ganz vergessen - muss nach meinem iphone wieder umdenken :)
Kostet das Einbauen da so viel? ich hab btw. kA.

schilfrohr1 schrieb:
Gute Info, thx!!! Von daher ist es dann relativ ohne Bedeutung, wie lange mein DHD durchkommt :)
Schreib doch mal wie lange du durchkommst und wo du wie lange zwischenlädtst. Das ist bestimmt interessant für viele hier.
Zudem hast du ja vorher evtl. ohne Zwischenladen probiert und da scheinst du ja an deine Grenzen(äh an die des DHD ;)) gekommen zu sein, deinen Kommtentaren nach. Was du dazu zu berichten hast, interessiert bestimmt auch einige, die mit dem Gedanken spielen sich das Handy zu kaufen, aber eben grundsätzlich KEINE Möglichkeit haben zwischen durch zu laden.

mußik
 
Mich würde interesieren wie der standby vergleich zwischen Desire und dem Desire HD ist?
Hat einer beide handys und kann dazu was sagen,wenn es so lange wie das normale Desire hält währe das OK für mich!!

Auf dem Datenblatt ist die zeit zwar höher angegeben aber in der Realität?!?
 
@ mußik: dass Einbaun eines Akkus beim Iphone kostet zwischen 60 und 90 Euronen, auch muss man bedenken dass es dazu eingeschickt werden muss -> 2 Wochen kein Handy.

Man kann auch nen Akku selber auf Ebay oder so kaufen und ihn einbaun, dazu muss mann sich ca. ne Std lang informieren und dann dass Iphone auseinander nehmen -> keine Garantie mehr (wobei dass meistens eh nicht so schlimm ist Apple gibt von grundauf ja nur 1 Jahr Garantie (und da kann man auch im deutschen Gesetz nichts drann ändern...), da sieht man mal wieder die Verkaufspolitik des Applekonzernes)
 
mußik;717936 schrieb:
Schreib doch mal wie lange du durchkommst und wo du wie lange zwischenlädtst. .......
Ich weiß, ich weiß, meine Infos sind in diesem Thread etwas verteilt (ist ja auch nicht meiner ☺). Zusammengefasst ist es so, dass jedes Resumée sehr subjektiv ist. Ich bin, wie schon erwähnt, zu Beginn keinen ganzen Tag durchgekommen. Nicht bedacht hatte ich den miserablen Empfang an meinem Arbeitsplatz, denn am ersten freien Wochenende bin ich mit dem DHD plötzlich gut 1 ½ Tage durchgekommen, allerdings ohne längere Spielereien: ein paar Telefonate, emails, etwas GPS, wenige app-Downloads, that´s it.
Eine Stunde MP3 haben mich übrigens bei normalem Telefonbetrieb kürzlich etwa 11-12% Akkkuleistung gekostet., vergangene Nacht im Flugmodus (7h) ca 3%. Ansonst wie schon beschrieben 3-5% (bei eher schlechtem Empfang). Das ist aber sehr Standort abhängig und daher nur schwer objektivierbar. Es ist sicher interessant, wie sich entsprechende Einstellungen (3G, 2G, Wifi, Wlan) auf den Energiehaushalt auswirken, doch darf man sich nicht versklaven lassen, im Gegenteil sollte man das DHD als „Gesamtpaket“ genießen und lieber da oder dort ein Ladekabel bereithalten.

Der Akku ist m.E. sicher die Schwachstelle an diesem Gerät, insbesondere wenn ich von anderen Smartphones 2 oder 3 Tage höre, aber auch da kann einem zum ungünstigsten Zeitpunkt der Strom ausgehen, das DHD ist so gesehen berechenbar. Da kann ich wieder unmittelbar mit meinem ehemaligen iphone vergleichen.
Sehr angenehm übrigens, dass die Azeige der verbliebenen Akkuleistung m.M. nach relativ genau dem Ist-Zustand entspricht. Man kann sich recht gut verlassen, wann Schluss ist. Im Gegenteil hat man für mein Empfinden gegen Ende noch ein wenig Spielraum. Das kenne ich ganz anders. Lange Zeit 100% und dann plötzlich nur noch ganz wenig, das passiert einem beim DHD sicher nicht.

Mir war die Akkuleistung vor dem Kauf bewusst, ein Handy mit diesen Leistungsmerkmalen und der Displaygröße kann auch keine Wunder bringen, obwohl das HTC nahe an eines grenzt. Wenn man sich der Akkuleistung bewusst ist, wird man vom DHD sicher nicht enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: walda
ich bin zwar insgesamt mit dem Akkuverbrauch ganz zufrieden, aber eine Sache ist mir aufgefallen:

ich habe bei
"Telefon inaktiv" einen Verbrauch von 27%

das ist definitv zuviel - WLAN, GPS usw ist ausgeschalten
wie kann ich herausfinden, welche app, oder welcher Prozess, diesen hohen Stromverbrauch in inaktivem zustand verursacht?
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Ich hab mein DHD heute morgen um 4:30 Uhr vom Netz genommen (100%), hab dann den Vormittag über etwa 10 SMS geschrieben, 3-4 mal bei Facebook reingeschaut, 20-30 Minuten Angry Birds gespielt und ca. 20 Minuten im Internet gesurft. Um 15:00 Uhr hatte ich noch 89% Restakku.

Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich:
-aktive Synchronisierungen:
Facebook
HTC Sense
HTC Hub
Googlemail

-aktive Verbindungen
wärend des Surfens im Internet 3G ansonsten fest 2G eingestellt.

-Displayhelligkeit
manuell 30%

Ab 15:00 Uhr dann folgende Umstellungen:

-Verbindungen:
W-Lan aktiv (dauerhaft bis jetzt)
3G wieder aktiviert

-Synchronisierung:
wie gehabt

Nutzung:
Hab zusammengerechnet ungefähr eine oder eineinhalb Stunden Angry Birds gespielt, 20 SMS geschrieben, etwa 40 Minuten im Web gesurft, 3 Youtube Videos geschaut, 15 Bilder mit der Kamera gemacht (mit und ohne Blitz), ca. eine Stunde im Market rumgestöbert, 3 Telefonate insgesamt ca. 15 Minuten.

Nun ist es 19:30, das Gerät ist seit 15 Stunden vom Netz und mein Restakku beträgt 79%.

Meine heutige Nutzung war für meine Verhältnisse nicht außergewöhnlich hoch, dennoch ist die Akkuleistung äußert zufrieden stellend, gestern hatte ich nach 16 Stunden (Nutzung war intensiver) 35% Restakku gehabt, habe heute Testweise die manuelle Umschaltung von 2G/3G vorgenommen (3G nur aktiviert wenn ich es gebraucht hab (im Internet surfen z.B.) und ansonsten für die Synch's nur 2G laufen lassen. Das das ganze nochmal soviel bringt hätte ich nicht gedacht und kann daher nur jedem empfehlen der Probleme mit seiner Akkuleistung hat zu schauen ob das Handy oft zwischen 2G/3G wechselt und sofern nicht gebraucht unter "Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkmodus" die Umstellung manuell vornimmt und nicht die Automatik nutzt (gibt auch Widgets dafür).

Zu meinen Verbrauchern:
Display 45%
Handy Standby 19%
Telefon inaktiv 16%
Wlan 4%
Android System 4%

danach noch die kleineren Verbraucher wie Internet,Angry Birds etc. alle mit < 3% Akkuverbrauch und darum hier nicht aufgeführt.

Ich bin mit der Akkuleistung absolut zufrieden, mein DHD dürfte in etwa 15 Ladezyklen hinter sich haben.
 
Bitte schaut Euch diesen thread an: https://www.android-hilfe.de/forum/...-cpu-last-durch-init-linux-prozess.51790.html. Post #13 gibt die Lösung

Für mich war es völlig normal, dass das DHD hin und wieder stockte, langsamer wurde. Ich hatte Hintergrundprozesse angenommen, die ich mittels Task-Manager in den Griff bekommen wollte. De facto ging es nur mit "Restart". An sich nichts Neues, bin ich von anderen Handys gewohnt. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass es sich um einen bug handeln könnte, der noch dazu wg hoher CPU-Auslastung Strom frisst. Ich bin dem Thread gefolgt - >USB-debugging< aktiviert und der "Spuk" ist vorbei.

Mal sehen, ob sich diese Vermutung bewahrheitet, aber in den vergangenen 9 Stunden ging der Akku von 100 auf 79%, dabei habe ich mind. 1 1/2 Stunden telefoniert und 30 Mails durchgesehen. Das sieht nicht schlecht aus, glaube ich. Dann kann ich auch die Rechnung von @apsis nachvollziehen, das grenzte bisher an Phantasie.
 
Kann sein, USB debugging ist bei mir auch aktiv, kann sein das es auch mit dem akku zu tun hat.

Kleines update, es ist jetzt 19 stunden her das ich das DHD geladen hab und ich hab immer noch 76% rest akku. Bin absolut begeistert, das wird mein neuer rekord mit dem DHD
 
Apsis, unglaublich.
Schreib mal bitte ne Anleitung dazu wie man das Handy so lange durhalten lässt :p

Ich konnte gestern nach der Arbeit nichtmal mehr Updaten weil der Akku angeblich nicht gereicht hat o.O
 
Also wie schon mal erwähnt, ich komme mit meinem Akku gerade mal so wieder nach Hause. Vom Strom um ~ 5:30... wenn ich unter tags wenig damit mache, komme ich gegen 18:00 mit ~40% nach Hause. Wenn ich mehr mach', bin ich bei ca 20%. Würde ich am Abend noch unterwegs sein und ev kurz Navi'n müssen, würde der Akku definitiv nicht reichen.

Ich hatte ein Legend, mit dem das alles kein Problem war. Ich habe mir das DHD gekauft, da es sich um ein besseres stärkeres und und und Phone handelt. Ich möchte nicht darauf achten müssen, dass ich alles - wenn nicht benötigt - abdrehen muß. Man wird dadurch ja fast ein bißchen paranoid... "Habe ich eh das BT wieder abgedreht? Ups, muß ja WLAn noch abdrehen..." *argl* Ich verwende auch die LiveWallpapers, mit ein Grund für das DHD gewesen. Schon klar, "braucht man alles nicht"... aber dann brauche ich auch kein DHD, wenn ich es wie ein Nokia 3200 behandle :tongue:

Ich habe nun beim surfen diesen Artikel "wiedergefunden". Er wurde hier ja schon mal ins Deutsche übersetzt. Official response from HTC RE: How to double battery Life (WORKS!) + 2nd Reply - xda-developers
Was ich nicht wusste: Dass es ein offizielles Statement von HTC ist. Ok, es geht nicht ums DHD, aber um seine Brüder. Weiß jemand genau wieso das so funktionieren soll? Also den technischen Hintergrund? Kann man damit dem Akku, Phone schaden?
 
Korny89 schrieb:
Apsis, unglaublich.
Schreib mal bitte ne Anleitung dazu wie man das Handy so lange durhalten lässt :p

Ich konnte gestern nach der Arbeit nichtmal mehr Updaten weil der Akku angeblich nicht gereicht hat o.O


Bitte lies Dir den Thread durch, meinen Link 2 posts vorher betreffend.

Durch einen bug kommt es bzw kann es zu erhöhter CPU-Leistung und somit zu erhöhter Akkuleistung kommen. Diesen bug kann man durch >USB-debugging< umgehen. Das habe ich gemacht und bin von gestern Mittag bisf jetzt (21h) auf 54% (mit WLan, Bluetoth, Softwaredownload, MP3, Telefonie....3G...)

... die Kapazität meines Akkus hat sich zumindest verdoppelt, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weitere akkuverbesserungs vorschlag:

- rooten
- S-off'en
- Danach einen custom kernel flashen. es gibt bereits "undervoltet" kernel, die bei gleichem takt weniger "saft" auf die CPU bringen
- Dazu kann man noch einen anderen governor benutzen
- Anschliessend via setCPU dann profile erstellen, um den prozessor im standby noch weiter runterzuregeln.

Erfahrungen zeigen das man so bei 1ghz stock frequenz ca 10-20% noch weiter akku sparen kann
 
setCPU hate ich mal angetestet mit underclocken, allerdings war es oft ruckelig bis er wohl wieder normal getaktet hat, dass geht garnicht ich habs wieder runter geschmissen.

Wenn ich eines nicht mag ist es ruckeln und diese Sekundenhänger, GANZ SCHRECKLICH dann lieber öfter aufladen!
 
dafuer nimmt man eben den interactive governor. ich habe weniger haenger als vorher, eigentlich gar keine mehr :)
 
Ihr wollt also damit sagen dass wenn ich das usb-debugging aktivier, das handy neu lade mein akku "viel" länger hält?
Sry ich muss manchmal zum verständniss einfach nochmal blöd nachfragen :blushing:
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.121
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.309
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.362
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten