Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

Ich finde die Nachtbilder der Kamera gar nicht mal so schlecht.
Motiv: Frankfurt Skyline, im Vordergrund schräg nach rechts oben verlaufend das Metallgeländer der Brücke, auf dem die Kamera ruhte, da (natürlich) ohne Blitz geschossen:

IMG_20171215_175948_722.jpg


edit: @NickRivera im Folgebeitrag: Wahrscheinlich durch die lange Belichtungszeit etwas verwackelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Dein Foto zeigt z.B. die gute Lichtempfindlichkeit. Allerdings ist es etwas unscharf. Entweder ist es entweder leicht "verwackelt" oder etwas überbelichtet.
 
Ich fotografiere selber auch (DSLR) und denke das ich mich daher auch recht gut mit dem manuellen Modus identifizieren kann. Und wenn ich das Gerät hin stelle und mit einer langen Belichtungszeit bediene, dann macht es sicher auch brauchbare Fotos. Aber wenn ich sowas geplant habe, dann kann ich mir auch meine DSLR mit nehmen. Das Handy nutze ich ja hauptsächlich spontan und dann fotografiere ich auch gerne mal Personen. (Party, Feiern usw.) Und dort habe ich nicht vor den Leuten zu sagen, bitte mal alle ganz kurz nicht bewegen sonst werden die Bilder nichts. Ich weis das dass mit schlechten Lichtverhältnissen und Smartphones so eine Sache ist. Konnte die letzten Jahre allerdings einige testen, und bei schlechtem Licht hält das Gerät nun mal nicht was man verspricht. Und das ist mein Problem. Lässt man die Werbung weg, dann könnte ich sehr gut damit leben. So fühle mich aber etwas verarscht und bin enttäuscht, den auf der Website dreht sich fast alles um den größeren Sensor und das Fotografieren bei nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: basta25
Hallo, ich hatte beim Support bereits abgefragt und soll erst mal Cache löschen, Reset durchführen und andere Kamera Apps testen, erst dann will man mein X Pro tauschen. Ggf. liegt ein Hardwaredefekt vor...
Hab soweit alles gemacht und finde gerade die Bilder bei schlechten Verhältnissen mehr als grausam... [emoji53]
Deshalb die Frage: Hat jemand schon mal ein X oder X Pro durch BQ tauschen lassen, da die Bild Qualität nicht passte und wie war diese dann mit dem Austauschgerät? Besser, schlechter oder gleichbleibend?
 
Was mich graust bei solch einem Geräte Austausch ist, das es ohne Root kein vernünftiges App und App Daten Backup gibt und man dann alles neu einrichten muss. Schön wäre eine interne BQ Backup App so wie es Honor hat.
 
Das geht mir genauso [emoji53] aber wenn ein Austausch des Handys eine Verbesserung der Kamera bringen würde, wäre es mir das wert...
Und deshalb würde es mich halt interessieren, ob es schon Erfahrungen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Die Frage ist halt auch immer was wird von so einer Kamera erwartet?
Was ist realistisch, was ist eine überzogene Erwartungshaltung? Und vor allem: was macht die Automatik, und was kann ein "Profi" aus dem Gerät herausholen (manueller Modus, Stativ, RAW, Photoshop). Eine Profi DSLR ist in den Händen meiner Frau auch nix Wert.
Und in der Bedienung von den liegt mehr Potential als die meisten von uns glauben.
Ein Manfred Baumann wird mit meinen Handy vermutlich bessere Bilder machen als ich mit seiner Profi DSLR. Und Walter Röhrl wird mit meinem Auto auch schneller sein als ich mit seinem.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, bliebe und TheDefaced

Verlängerung der Umschaltzeit beim Szenenmodus


Beim wechseln von z.B. dem automatischen in den Szenenmodus, mit dem ich gerne arbeite, zeigt er mir die verschiedenen 9 Möglichkeiten von z.B. Landschaft bis Theater an.

Nach einiger Zeit, für mich zu kurz, wechselt das Display dann zurück auf Aufnahme und ich kann mit einem Foto starten.

Nun meine Frage-
kann ich die Umschaltzeit verlängern, wie zum Beispiel die Zeit Ruhezustand Display.

Beste Grüße
 
Nein. Das muss ich ebenfalls bemängeln. Bevor man etwas ausgesucht hat ist das Fenster schon wieder weg. Ich benutze Szenes allerdings selten.
Leider kann man im manuellen Modus seit längerem auch keine Presets mehr abspeichern. Das finde ich sehr schade.
 
Nur um meinen Senf dazuzugeben: Die Zeit zum Auswählen ist für mich auch zu kurz...
 
HALLO NickRivera

was bedeutet Dein Hinweis von oben "auch keine Presets mehr abspeichern"

Ich wollte erst zur Umschaltzeit nicht schreiben bzw, fragen, wegen so einer unwichtigen Sache.
Gefällt mir aber wenn Du schreibst, zack "Bevor man etwas ausgesucht hat ist das Fenster schon wieder weg".
Das sehe ich auch so.

Beste Grüße
 
Früher konnte man, im manuellen Kamera-Modus, seine Einstellungen, durch langes tippen auf das "M", als Presets abspeichern. Genauso konnte man diese auch wieder laden.
 
Wenn man im SCN Modus ist, kann man falls das Pop-Up zu schnell geschlossen wurde auf das Icon neben den Einstellungen klicken. Dort wird die Auswahl länger angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, docwood, burnstine und eine weitere Person
Okay, ist minimal länger. Aber, wie ich finde, immer noch zu kurz, gerade wenn man auch noch den Text lesen will. Das Auswahlmenü muss eigentlich gar nicht automatisch einklappen.
 
Mal ne Frage: Die meisten der Fotos bei schlechtem Licht bewegen sich zwischen 1,4MB - 2,5MB. Für 12MP kommt mir das doch sehr gering vor.
Ist das bei euch auch? Bei meinem bisherigem Handy sind low light Bilder zwischen 4,5 - 5,5MB ( 13MP Kamera )
 
Also mein X Pro war wohl wirklich defekt (zumindest die Kamera). Hatte es letzten Montag eingeschickt und bereits am Donnerstag hatte ich ein neues!!! X Pro in der Hand. Eigentlich meinte die Frau vom Support, dauert es bis zu 12 Tage, aber vermutlich wurde sofort ein Defekt festgestellt und gleich ein neues Handy versandt.
Nunja und nach den ersten Tests muss ich sagen, macht mein X Pro nun auch ganz andere Bilder als bislang *freu*
War wohl die erste Charge doch noch nicht so ausgereift bzgl. der Kamera Hardware...
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, basta25, sweetNougat und 2 andere
ElmTunes schrieb:
Also mein X Pro war wohl wirklich defekt (zumindest die Kamera). Hatte es letzten Montag eingeschickt und bereits am Donnerstag hatte ich ein neues!!! X Pro in der Hand. Eigentlich meinte die Frau vom Support, dauert es bis zu 12 Tage, aber vermutlich wurde sofort ein Defekt festgestellt und gleich ein neues Handy versandt.
Nunja und nach den ersten Tests muss ich sagen, macht mein X Pro nun auch ganz andere Bilder als bislang *freu*
War wohl die erste Charge doch noch nicht so ausgereift bzgl. der Kamera Hardware...
Hast du zufällig vorher/nachher Bilder wo man das sehen könnte? Vielleicht wenn du von einem älteren Motiv was du bereits fotografiert hattest, wo das Bild nicht wirklich schön war ein aktuelles machst mit ähnlichen Lichtverhältnissen.
 
Leider nein, ich merke nur das die Bilder jetzt, speziell bei wenig Licht, kräftiger und weniger verrauscht sind...
 
Auf HTCMania existiert ein interessanter Thread zur Kamera.
Da geht es um den Vergleich X / X Pro und auch darum, wie die bq-Kamera Software die Bilder/Schärfe bei der Verarbeitung "vermatscht":
Cámara Aquarius X Pro vs Aquarius X
Interessant ist darin auch die Erwähnung der privat weiter entwickelten Kamera GCam ( La increíble cámara Pixel 2 ya se puede instalar en móviles con Android 8), die verwenden einige und sind hoch zufrieden. Werde ich demnächst auch mal testen.
Leider kann ich die meisten Fotos dort nicht sehen, weil ich kein Konto habe, doch einige schon, wie auch aus dem offiziellen Kamerathread dort: [RECOPILACION] Fotos hechas con el Aquaris X Pro - Página 15

Aussagen zu den Unterschieden: Cámara Aquarius X Pro vs Aquarius X
"Die Kamera kann nicht falsch sein, denn sie ist in beiden Fällen gleich. Nur die Anwendung ändert sich.
Logischerweise handelt es sich um Ausschnitte aus den Fotos, die mit beiden Anwendungen aufgenommen wurden, und zwar bei schlechten Lichtverhältnissen, bei denen die Kameraanwendung von Bq am meisten verliert.
Ich lade Sie ein, es selbst auszuprobieren. Foto in einer Entfernung von 1,5 - 2 Metern von etwas, das bei schlechten Lichtverhältnissen Details aufweist, mit der Bq-App und GCam. Dann erweitern Sie den Bereich mit Details in beiden Aufnahmen und erzählen Sie mir davon."


Interessant auch: Cámara Aquarius X Pro vs Aquarius X

Sehr interessant an einen User eine Antwort vom bq Kamerateam: Cámara Aquarius X Pro vs Aquarius X - Página 2
"Kontaktaufnahme mit dem Bq-Support, die Antwort war die professionellste und detaillierteste, die ich je von einem Hersteller erhalten habe.

Das Problem, über das ich berichtet habe, ist, dass das Mobiltelefon im Automatikmodus und bei schlechten Lichtverhältnissen 8 Bilder aufnimmt, um die Aufnahme zu verarbeiten und das Rauschen zu reduzieren. Wenn dieses Bild mit einem Impuls aufgenommen wird, ist es für die 8 Aufnahmen einfach, eine kleine Verschiebung zu haben, und wenn es zusammengefügt wird, wird ein undefiniertes Bild erzeugt.

Die Lösung, die Bq mir gibt, ist, diese Art von Fotos auf einem Stativ oder im manuellen Modus zu machen, wo dieser Prozess nicht angewendet wird.
Auf jeden Fall wird mir gesagt, dass ich an dem Thema für zukünftige Kameraaktualisierungen arbeiten soll.

Dank an Bq für den exzellenten Support, ich bezweifle, dass irgendeine andere Marke Unterstützung auf diesem Niveau bietet. Das bestätigt mich in der Idee, die beste Option gewählt zu haben."


(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator <-- der ist super!)

Wie gesagt, wenn ich Zeit habe teste ich sie mal, wäre super, wenn das andere Interessierte auch mal machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, sweetNougat, ElmTunes und eine weitere Person
Habe mir mal die APK gezogen. Werde mich dem Test auch anschließen, sobald ich Zeit finde.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten