1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
01.jpg
Recht fix und überraschend beginnt Google bereits Anfang August mit der Verteilung des neuen Android OS. Noch nicht mal zwei Wochen nach dem Release der finalen Beta bekommen Pixel-Smartphones nun die offizielle Version. Damit endet auch das Rätselraten um den traditionellen Beinamen: Android 9.0 heißt schlichtweg “Pie”, also Kuchen.

Neben Google hat auch Essential direkt am Abend angekündigt, sein PH-1 mit dem Upgrade zu versorgen. Alle anderen Modelle, die bereits im Betaprogramm dabei gewesen sind, werden laut Google bis Ende Herbst versorgt. Ihr kennt das Spiel - von da aus ging es bisher tröpfchenweise so bis Ostern des kommenden Jahres, bis fast alle Flaggschiffe der Hersteller die neue Version drauf haben. Mal sehen, ob Google die Verteilung mit Project Treble tatsächlich schneller gemacht hat.

Neben den üblichen Verbesserungen bei der Akkulaufzeit - diesmal “Adaptive Battery” genannt - steht vor allem eine neue Bedienung im Vordergrund. Vorbei ist die Zeit der drei Tasten für “Zurück”, “Home/App Launcher” und “Multitask”. Am unteren Rand gibt es jetzt zwei Bedienflächen, die über Gesten funktionieren und je nach Benutzer auch mitlernen will, welchen Befehl oder welche App dieser jetzt gerade ausführen möchte. Swipt ihr zum Beispiel nach oben, um in die App-Übersicht zu gelangen, kann es sein, dass euch aufgrund der Uhrzeit direkt angeboten wird, die Navigation zur Arbeit samt einer Musik-Playlist zu starten.

03.gif

In Sachen Laufzeit und Effizienz merkt sich Android 9.0 Pie außerdem über die Zeit, wann und wo das Display welche Helligkeitsstufe hatte und regelt dies bereits im Vorhinein so, um nochmal ein paar Prozentpunkte Akku herauszukitzeln. Gleiches gilt für Apps, wenn mit einem der nächsten Updates die “Slices”-Funktion eingeführt wird. Dabei werden dann bestimmte Funktionen eurer installierten Programme direkt auch in der Google Suche oder über anderen Apps eingeblendet.

04.gif 02.gif

Diskussion zu Android 9.0 Pie
Diskussion zum Upgrade des Pixel
Diskussion zum Upgrade des Pixel 2
Diskussion zum Essential PH-1
 
kurhaus_, Pharao373, CyPress1988 und eine weitere Person haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Android 9: Der Kuchen wird verteilt, die Stücke sind noch knapp" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.