01.jpg
Auch wenn es noch keinen konkreten Termin für die diesjährige Google I/O gibt, was der Branchenriese dort zeigt, dazu geistert schon genug Material durchs Netz. Neben einem neuen Smartphone erwarten wir natürlich auch eine Developer Preview zu Android Q. Schleppende Verteilung des Vorgängers - Pie - hin oder her. Ein ganz früher Build zeigt nun erste Features und Änderungen.

Hier scheint sich zunächst mal der systemumfassende dunkle Bildschirmmodus zu bestätigen, den ihr dann direkt über die Einstellungen aktiviert. Gerade bei AMOLED-Displays eine schöne Sache. Zumindest in dieser Version, der bei den XDA-Developers gelandet ist, lässt sich auch ein zeitabhängiger Dark- oder eben Light-Mode einstellen. Dabei testet Google demnach auch einen Dark Mode-Zwang, der Apps von Drittanbieter quasi auf die dunkle Seite zieht, auch wenn diese von Haus aus gar nicht dafür prgrammiert sind. In dem unten eingefügten Video läuft Android Q in minimiertem Umfang sogar schon auf einem Google Pixel 3.

02.jpeg 03.jpeg

Weitere sichtbare Neuerungen - die bis zum finalen Release aber natürlich alle noch gekippt werden können - gibt es zum Beispiel bei den Rechten für Apps. Ein Programm möchte GPS nutzen? Bisher könnt ihr das zulassen oder eben nicht (und die App arbeitet dann nicht, wie gewünscht). Bei Android Q testen die Entwickler gerade auch einen kleinen Kompromiss: Die App darf nur auf bestimmte Systemkomponenten zugreifen, während sie im Vordergrund aktiv ist. Außerdem scheint man bei Google an einem Desktopmodus zu arbeiten, vielleicht so wie ihn Samsung mit seiner DeX anbietet. Auch bei den Gesten, bzw. der Art, wie ihr direkt in Benachrichtigungen agieren könnt, deuten sich Neuerungen an. Schaut am besten selbst, was die XDA-Developers alles entdeckt haben.


04.jpeg 05.jpeg 06.jpeg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")
 
Xanoris, M--G, Pharao373 und 3 andere haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
Du betrachtest das Thema "Früher Build von Android Q aufgetaucht [Video]" im Forum "Android News",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.