[KERNEL] Custom Kernel Nougat (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle, Performance)

Neue Version: BQX5PLUSN_KERNEL-01.004.RC109.zip | by cyclon1978 for Aquaris X5 Plus

BQX5PLUSN_KERNEL-01.004.RC109.zip

Changelog:
- Aktualisierung auf Kernel-Änderungen aus Stock-Kernel vom 2.1.0er ROM
- BLX Werte minimal angepasst

@freeman21
1. der ClusterPlug ist speziell für Big/Little, zumindest die Version die ich als Basis verwendet habe. Meine Version ist nochmal optimiert, mehr Einstellmöglichkeiten. Da die msm Steuerung echt... bescheiden ist habe ich diese entfernt.

2. Das ist deshalb, da wenn man 4 oder mehr Prozesse/Threads laufen hat man so relativ energiesparend und performant arbeitet. Eine per CPU Steuerung wäre komplizierter, damit fehleranfälliger und kann laggen. Sowas wollte ich bisher nicht einbauen. Wenn das gut gemacht ist kann man eventuell nochmal was herausholen.

3. ich nutze onDemand, die Governors sind Stock, müsste im Stock Kernel genauso sein... wenn ich Zeit habe schau ich mir das mal an

4. Nachdem ich mal ein (anderes) Gerät per Undervolt gebrickt habe lasse ich davon lieber die Finger...

@reload5
Sollte ohne Probleme funktionieren, sowohl RC109 als auch ältere Versionen, testen kann ich das nicht da ich auf LineageOS bin
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario, moidept, kddh und 4 andere
Hab den RC109 und auch den RC101 Kernel mal auf AospExtended ROM 4.3 versucht doch leider geht WLAN danach nicht mehr.
Somit ist dieser Kernel leider nicht mit der AEX ROM kompatibel .... schade eigentlich
 
Habe den RC109 Kernel auf das 2.1.0-BQ-Image geflashed und es funktioniert alles soweit,z.B. WLAN, Deep Sleep, Ladebegrenzung und Farbverstellung im Adiutor. Vielen Dank dafür.

edit 170626: Double tap to wake funktioniert bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls den RC109 Kernel auf das 2.1.0-BQ-Image geflasht. Jedoch scheint DT2W nicht mehr zu funktionieren.
 
Ich hab ebenfalls die RC109 installiert und bin soweit zufrieden. Verwende ebenfalls die BQ 2.1.0. Bei mir funktioniert alles soweit, DT2W funktioniert auch, nur etwas träger, liegt aber wohl daran, dass das Smartphone im Standby "runter fährt" (geringere Taktrate, oder ähnliches).
Hab den RC109 seit gestern Abend drauf, Akkuverbrauch gestern Abend im WLAN zu Hause sehr gut (ca. 1% pro Stunde).
Ich verwende zur Kontrolle des Akkuverbrauchs die App "GSM Battery Monitor". Der Stock Kernel war unter den Apps immer ganz oben mit ca. 12%, der RC109 liegt bei unter 10%.
Heute Vormittag nur ein kleines Problem mit meinem Profilmanager, der wollte nicht von "zu Hause" auf "Arbeit" umschalten. Denke aber das wird einen anderen Grund haben. Werde es beobachten.

Alles in allem gute Arbeit @cyclon1978 . Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Welchen Profilmanager nutzt du?
 
Ich nutze PhoneProfilesPlus.
Bin damit ganz zufrieden. Habe Profile für zu Hause, bei meinen Eltern und für auf Arbeit - jeweils gesteuert über WLAN-Verfügbarkeit, nicht zwingend verbunden. Eins für das Auto, da über Bluetooth-Verbindung und zeitabhängig ein Profil für die Nacht.
Im Grunde steuere ich damit Helligkeit, Lautstärke und an-/abstellen von Verbindungen.
Für manuellen Start/Stop habe ich noch 2 weitere Profile (Energiesparen und Besprechung).

Hatte auch schon in der Vergangenheit Kontakt mit dem Entwickler, weil es ein paar Problemchen gab.

Bin im großen und ganzen zufrieden mit der App.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@kddh : Funktioniert bei dir PhoneProfilesPlus ordnungsgemäß mit diesem Kernel hier? Ich habe es installiert und eingestellt, die Profile starten aber nicht automatisch anhand der Ereignisse... Gibt es irgendwo einen Thread zu dieser APP?
 
Hallo @Eddie Dickens ,

im großen und ganzen funktioniert der Kernel bei mir. Das einzige Problem, welches ich hin und wieder habe, ist dass das X5plus gerne mal noch das heimische WLAN noch sieht (obwohl ich weit außer Haus bin). Auf Grund der Prioritäten die ich gesetzt habe bleibt dann gern mal noch das Profil für zu Hause aktiv. Meist ändert sich das dann nach einer gewissen Zeit. Auch sieht mein X5plus gern mal noch das WLAN von der Arbeit, obwohl ich mich damit nicht verbinde (bzw. nur gelegentlich manuell). Deshalb bleibt dann auch gern mal das Profil für die Arbeit aktiv, obwohl ich da außer Reichweite bin.
Ein eigener Thread zu der App ist mir nicht bekannt. Gegebenenfalls mal den Entwickler (auf englisch) anschreiben. Ich hatte da immer einen guten Kontakt und die Probleme in der Vergangenheit wurden auch immer gelöst.

Vielleicht kann @cyclon1978 noch etwas dazu sagen, woran das bei diesem Kernel liegt, dass diverse Dinge nicht aus dem aktuellen Speicher fliegen. Bei mir wie gesagt ist es das WLAN.

Sonst funktioniert die App bei mir, auch wird der Energiesparmodus automatisch ein- und ausgeschaltet wenn entsprechendes Profil aktiv.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
Ich werde mich mal noch ein wenig mit der APP beschäftigen und mal schauen!
 
Neue Version des Kernels:
01.006.RC001 BQX5PLUSN_KERNEL-01.006.RC001.zip | by cyclon1978 for Aquaris X5 Plus

Man kann den Cluster-Plug nun deaktivieren zugunsten einer msm Variante (wird automatisch aktiv wenn der ClusterPlug deaktiviert wird). Dieses Feature könnte bei Abbrüchen bei Audio-Wiedergabe, u.a. per Bluetooth helfen.

Achtung: mein Gerät ist gerade in Reparatur, daher konnte ich die neueste Variante nicht vollständig testen.
[doublepost=1499856778,1499856441][/doublepost]@kddh das "Geisterwlan"-Problem ist mir bekannt, meine aber das schon immer gehabt zu haben. Vielleicht kann jemand dazu was sagen damit wir es auf Kernel oder ROM eingrenzen können. Ggf. hat es auch mit Energieeinstellungen zu tun da die Suche nach WLANs periodisch abläuft (build.properties sollten das steuern)
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario, ncc11 und HogoDorn
Seit Kernel 01.004.RC109 und 01.006.RC001 geht der WLAN Slider beim Anschalten immer sofort zurück. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Kernel downgrade?
 
Diese Phänomen kann ich bei mir nicht beobachten, zumindest bei der Version 01.004.RC109 nicht.
 
@god-future

Welches ROM?

#!/system/bin/sh

mount -o rw,remount,barrier=1 /system

rm /system/lib/modules/wlan.ko
ln -s /system/lib/modules/pronto/pronto_wlan.ko /system/lib/modules/wlan.ko

mount -o ro,remount,barrier=1 /system
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
cyclon1978 schrieb:
@god-future

Welches ROM?

#!/system/bin/sh

mount -o rw,remount,barrier=1 /system

rm /system/lib/modules/wlan.ko
ln -s /system/lib/modules/pronto/pronto_wlan.ko /system/lib/modules/wlan.ko

mount -o ro,remount,barrier=1 /system

BQ Android 2.1.0.
Ich hatte gesehen, dass ich kein wlan0 mehr habe. Sollten deine Befehle da ansetzen, wäre das genau ins Schwarze ;-)
 
Die Befehle sollten nur einmal nötig sein (vermutlich fehlt der Link /system/lib/modules/wlan.ko -> /system/lib/modules/pronto/pronto_wlan.ko).

Sollte das Modul selbst fehlen (/system/lib/modules/pronto/pronto_wlan.ko) neuesten Kernel flashen.

Bitte reporten ob es geklappt hat.
 
Ich konnte die Partition im laufenden Betrieb nicht mounten. Auch scheint es, als wäre alles in Ordnung, denn der Symlink ist vorhanden. Screenshot_20170717-112508_2.png
 
su
sysrw

Dann den Rest des Skriptes

Falls Du sysrw nicht hast

busybox mount -o rw,remount /system
 
Hallo!

Sag' mal bitte: Wäre es ohne riesigen Aufwand möglich, eine Option einzubauen, damit man den Doze Modus systemweit komplett deaktivieren kann?
 
Kurze Rückmeldung bezüglich des "Geister-WLAN".

Ich hatte zu Hause zwei WLAN mit der gleichen SSID aber unterschiedlichen Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz). Dabei habe ich herausbekommen, dass das 5 GHz WLAN das "Geister-WLAN" war. Ich habe dies jetzt seit einer Woche abgeschaltet und seit dem läuft auch mein Profilmanager problemlos und es gibt kein "Geister-WLAN" mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario

Ähnliche Themen

Frank84
Antworten
1
Aufrufe
1.378
nik
nik
C
Antworten
79
Aufrufe
11.959
cyclon1978
C
J
Antworten
105
Aufrufe
28.324
theNfan
T
Zurück
Oben Unten