HowTo: Umstieg von einem Androiden zu einem Neuen?

A

AqA

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Zusammen,

morgen wird es wohl soweit sein, mein SGS2 wird geliefert. Ich freue mich schon, frage mich allerdings gerade, welche Schritte ich für den kompletten Umstieg vom alten Androiden (HTC Legend) am besten abarbeite, um möglichst schnell die geliebten Apps bestenfalls inkl. deren Einstellungen auf dem SGS2 zu haben. Ich habe mir bisher dafür die App "Appmonster Pro" gekauft, um alle Apps zu sichern/exportieren und dann hoffentlich in einem Rutsch wieder zu importieren/installieren. Allerdings weiß ich nicht, ob dabei z.B. auch die kompletten und umfangreichen Einstellungen von K9-Mail übernommen werden oder eben nicht. Sollte das nicht der Fall sein, welche Möglichkeiten gäbe es denn dafür? Ich habe vor die SD-Karte aus dem HTC Legend auch im SGS2 zu verwenden. Dort könnte u.U. ja auch ein paar Einstellungen gespeichert sein. Allerdings frage ich mich auch, wie ich anschließend herausfinden kann, welche Ordner/Files dort für die HTC eigenen Apps sind und ich sie dementsprechend dann löschen könnte... Fragen über Fragen.

Da ich bestimmt nicht der erste bin, der das durch macht, gibt es ja vielleicht ein paar Tipps/Erfahrungsberichte. Die Suchfunktion hatte leider keine brauchbare Info ausgespuckt, also zähle ich auf Euch! Danke im voraus...
 
Entweder du Rootest dein altes und nimmst Titanium Backup oder du machst das alles mit Apps die kein Root benötigen. Spielstände usw gehen allerdings verloren.
Viele Apps haben z.b. auch eine Backup Funktion der Einstellungen, da musste bei K9 z.b. mal schauen ob das das kann. Falls ja musst die Backup Datei dann hallt einfach auf die S2 Karte kopieren da wo sie hinsoll.
Also alles auf einen Rutsch geht eigentlich nur mit Titanium Backup.

Wenn du kein Root hast gibts

SMS Backup
Call Logs Backup
App Backup(sichert keine Einstellungen)
 
Super vielen Dank für die Tipps. Hatte mir schon fast gedacht, dass das leider ohne Root wieder nix wird... Hmm, bei K9-Mail habe ich leider keine eigene Backupfunktion gefunden.

Jetzt fällt mir aber noch was ein: Gibt es eine Möglichkeit das alte Legend vor dem Verkauf sicher zu wipen/löschen? Also so, dass bestenfalls alles auf Werkszustand zurückgesetzt wird und mehrfach überschrieben wird, damit man das nicht mehr wiederherstellen kann?
 
Ehm kenne mich nicht mit dem Legend aus.

Aber falls du eine SD-Karte drin hast, gibt es für den Pc Programme die diese Karte sicher und so formatieren das man es nicht mehr herstellen kann.

-> Google.de
 
Gibt es mit Root Zugriff auch eine bessere Lösung für Sms Backup? In titanium habe ich nichts gefunden für die Sms.

Und noch eine kurze Frage zu Titanium Backup. Im Menü unter Batch gibt es den Punkt "Alle User Apps sichern". Sind damit nur die Apps gemeint oder auch die Einstellungen? Und was ist mit "Sicherung aller Systemdaten" gemeint?
 
Also ich verwende für SMS immer SMS Backup obwohl ich Root habe. Finde die Lösung perfekt.

User Apps sicher ist die Sicherung der User Apps + der Einstellungen.

Bei Sicherung aller Systemdaten wird soweit ich weiß die ganzen Einstellungen gesichert. Wallpaper,Widgets,Einstellungen,Sms, Anrufe,.....
Aber ich mache das nie, weil es zu Komplikationen kommen wenn man ne andere CustomMod z.b. draufhaut und dann die Systemdaten wiederherstellt, deswegen kann ich dir das nicht hunderprozentig sagen.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.868
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten