[Firmware][2.3.6][19.09.2012] I9000XWJW9 - [REPACK][DBT] - ODIN / ROOT

M

mike_galaxy_s

Gast
hier die DANKE!


1.1 Firmware-Details:
Android-Version: 2.3.6 (!)
Firmwaretyp: 3-File Firmware, Repacked (!)
PDA: I9000XWJW9
MODEM: I9000XWJW3
CSC: I9000DBTJW2
Build date: Wed Sep 19 22:31:13 KST 2012
1.2 Anmerkungen:
Die Firmware ist ursprünglich eine Deutsche E-Plus Firmware
Die JW9 wurde für den Productcode DBT (unbranded Germany) repacked und es besteht keine Gefahr einer Änderung des ProductCodes oder der IMEI, sofern die Ausgangsfirmware ebenfalls den ProductCode DBT beeinhaltet.
Das E-Plus Branding ist in der E-Plus CSC und mit einer anderen CSC hat diese Firmware kein Branding.

Diese Firmware führt nach dem flashen automatisch keinen Factory Reset durch, also solltet ihr Punkt 8 bei der Flashanleitung keinesfalls vergessen!

Wer will kann die Firmware auch mit der ATO-CSC (Österreich) oder mit der originalen EPL-CSC (E-Plus) flashen. Beide CSCs findet ihr unten bei den Downloads.

Ein Review von hier, vielen Dank dafür!

Es ist auch möglich Root mit Stock Kernel zu nutzen. Das läuft wesentlich besser als mit dem alten CF-Root. Man hat halt kein CWM aber Rootrechte bleiben erhalten.
2.1 Voraussetzungen zum flashen via Odin (für unerfahrene flasher/ innen):
1. Ihr habt die FAQ gelesen und verstanden!
2. Ihr habt einen funktionierenden 3-Button Mode. - Hier gehts weiter, wenn er nicht geht.
3. Ihr habt alle Lagfixes vorher deaktiviert, oder hattet nie welche installiert.
4. Ihr habt eine Sicherung des /efs/ Ordners. - Wie mache ich das?
5. Ihr habt den Unterschied der verschiedenen Firmwaretypen verstanden. - Es gibt verschiedene Firmwaretypen?
6. Ihr habt ein voll geladenes Galaxy S GT-I9000
7. Ihr habt Hoden aus Stahl und Nerven wie Brückenpfeiler! Ja, auch Ihr weiblichen Wesen! ;-)
2.2 Wichtige Anmerkung zum Update Eclair/Froyo (2.1/2.2.x) --> Gingerbread (2.3.x)
Ihr benötigt die Gingerbread Bootloader! Sie sind bereits in der JW9 Firmware integriert. Wenn ihr von 2.1/2.2.x flasht, dann solltet ihr umbedingt mit 512er PIT und Re-Partition flashen und nach dem flashen im Recovery Menü einen Factory Reset (wipe data/factory reset und wipe cache partition) ausführen.
2.3 Wichtige Anmerkung zum Downgrade ICS/JB (4.0.x/4.1.x/4.2.x) --> Gingerbread (2.3.x)
Da ICS/JB ein anderes Partitionslayout hat, müsst ihr umbedingt mit 512er PIT und Re-Partition flashen, ansonsten startet das SGS nicht mehr.
3. Flashanleitung JW9 - Diese Anleitung gilt grundsätzlich sowohl für die Version MIT Bootloadern als auch für die Version OHNE Bootloader (sofern überhaupt eine ohne Bootloader angeboten wird). In keinem Fall wird in Odin der Haken "Phone Bootloader Update" gesetzt!


Alles was Ihr ab jetzt macht erfolgt auf EIGENE GEFAHR! Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen Verantwortung für einen möglichen Brick eures Handys!
Achtung! Es muss jedem klar sein, dass ihr durch das flashen dieser Firmware euer Providerbranding (incl. ProductCode) entfernt und Ihr erhaltet eine Firmware (und damit auch den ProductCode) eines freien Gerätes (welche fast immer aktueller sind). Dieser Vorgang kann, sofern das Gerät keinen Hardwareschaden hat, jederzeit durch flashen einer gebrandeten Firmware wieder rückgängig gamcht werden! Besitzer eines gebrandeten Gerätes sollten nach dem flashen unbedingt Punkt 3.1 beachten!
1. Herunterladen und entpacken der repacked 3-File-Firmware.
2. Starte Odin 1.85 (Und schliesse Kies vorher, falls geöffnet. Es ist wichtig ODIN zu öffnen, bevor das Telefon verbunden wird!)
3. Wähle die PIT = s1_odin_20100512.pit und bei Re-Partition einen Haken setzten (falls nicht schon automatisch gesetzt) PDA = PDA_JW9.tar.md5, PHONE = PHONE_JW3.tar.md5 und CSC = CSC_DBTJW2.tar.md5 aus dem heruntergeladenen Paket.
4. Boote das SGS in den DownloadMode durch drücken und halten von VolumeDown+Home+Power.
5. Verbinde erst jetzt das Telefon mit dem Rechner und warte das die Treiber installiert werden.
6. Wenn die Treiber fertig installiert wurden, erscheint oben links in Odin ein gelbes Symbol.
7. Drücke Start um den Flashvorgang zu starten. Entferne das USB-Kabel nicht, bis das Telefon erfolgreich ganz hochgefahren ist. Dieses kann auch 10-15 Minuten dauern! Geduld haben! Sollte es in einer Startschleife hängen, nehmt einfach "brutal" den Akku raus und macht mit Schritt 8 direkt weiter!
8. Schaltet das Telefon ab, bootet es durch drücken und halten von VolumeUp+Home+Power in den RecoveryModus, und führt einen wipe data/factory reset und einen wipe cache partition aus! Dieser löscht alle persönlichen Daten (die Inhalte der internen und externen SD ausgenommen) aber löscht auch alle übrigen Reste der alten Firmware und sorgt für ein sauberes und schnelles System!
9. Reboot system now, Fertig!
3.1 Der folgende Teil ist nur für Benutzer mit gebrandeten Geräten, oder die, die sich nicht sicher sind!
10. Kontrolliert nach dem erfolgreichen flashen euren ProductCode durch Eingabe von *2767*4387264636# in die Telefontastatur! Sollte dieser mit DBT aufhören, ist alles gut, und ihr braucht NICHT mit Schritt 11 fortzufahren!
11. Wenn nun aber die letzten 3 Stellen eures ProductCodes nun KOR lauten gebt *#06# in eure Telefontastatur ein und notiert euch nun die angezeigte IMEI.
12. Verlasst das angezeigte Fenster und gebt nun *#272*???????????????# in eure Telefontastatur ein, wobei ihr die ??? durch eure eben notierte IMEI ersetzt.
13. Im folgenden Fenster wählt ihr DBT aus und klickt unten auf INSTALL. Dadurch wird euer falscher ProductCode KOR auf den, für deutsche ungebrandete Geräte DBT gesetzt. ACHTUNG! Hierbei wird ein FactoyReset durchgeführt!
14. Reboot abwarten, Fertig!
4. Root & CWM via CF-root:
1. CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS.zip herunterladen und entpacken.
2. Starte Odin 1.85 (Und schliesse Kies vorher, falls geöffnet. Es ist wichtig ODIN zu öffnen, bevor das Telefon verbunden wird!)
3. Wähle die entpackte .tar als PDA aus. Sonst in Odin alles so lassen wie es ist! Keine PIT, kein Re-Partition, kein PHONE, keine CSC!
4. Boote das SGS in den DownloadMode durch drücken und halten von VolumeDown+Home+Power.
5. Verbinde erst jetzt das Telefon mit dem Rechner und warte das die Treiber installiert werden.
6. Wenn die Treiber fertig installiert wurden, erscheint oben links in Odin ein gelbes Symbol.
7. Start drücken und warten bis das Handy neu gestartet ist. Kabel entfernen. Odin schliessen.
8. Fertig gerootet!
5. Optimal: Unnötige System Apps entfernen
Mit Hilfe von Nostix (Vielen Dank!) habe ich ein Script gemacht, welches man im CWM flasht und es nicht benötigte System-Apps löscht. Ihr könnt dieses Script selber bearbeiten, ihr müsst einfach die .ZIP Datei mit Total Commander öffnen, dann in das Verzeichnis META-INF\com\google\android\ gehen, das updater-script mit Notepadd++ öffnen und mit dem Befehl delete("/system/app/Beispielapp.apk"); könnt ihr Apps löschen, wobei ihr natürlich das Beispielapp.apk durch den Appnamen ersetzten müsst.
In meinem Script habe ich folgende Apps eingetragen
BuddiesNow
Memo
MiniDiary
YouTube
Maps
BluetoothPbap
BluetoothTestMode
ChocoEUKor
CoolEUKor
DualClock
eBookSamsung
Days
Dlna
FactoryTest
GoogleFeedback
GoogleQuickSearchBox
HTMLViewer
RoseEUKor
SamsungApps
SamsungAppsUNA3
SimDetachNotifier
SnsAccount
SnsProvider
UnifiedInbox
VoiceSearch
VoiceDialer
WlanTest
WriteAndGo
lcdtest
signin
syncmldm
syncmlds
wssyncmlnps
Ihr müsst aber immer bedenken, dass zu vielen .APK Dateien noch eine .ODEX Datei gehört, die ihr auch löschen müsst. Hier auf XDA gibt es eine Liste mit Apps, die man entfernen kann. Nachdem ihr das Script ausgeführt habet, solltet ihr nochmals einen Factory Reset durchführen, um die alten Appleichen zu entfernen
6. Optimal: Stock-Kernel flashen
Der Stock-Kernel wird genau so geflasht wie der CF-Root-Kernel.
7. Downloads:






8. Thanks to:
8. Screenshots findet ihr im Anhang


 

Anhänge

  • SC20130116-150613.png
    SC20130116-150613.png
    98,3 KB · Aufrufe: 2.138
  • SC20130116-150623.png
    SC20130116-150623.png
    13,4 KB · Aufrufe: 2.686
  • SC20130116-152851.png
    SC20130116-152851.png
    4,2 KB · Aufrufe: 2.313
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, RuetzelJ, Merlin1974 und 32 andere
Firmware: I9000XWJW9 I9000EPLJV8 Germany (E-Plu s)

Firmware: I9000XWJW9 I9000YOGJW4 Spain (Yoigo)

jetzt auf SamMobile Firmware Page
 
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, Radagast, Masterclonk und eine weitere Person
Eine neue für das S1? Interessant. Warum kein neuer Thread?
Ach, gebranded. Schade
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte
Wenn ich es heute noch schaffe, werde ich einen Repack erstellen und sie flashen.

Ist doch egal, dass die Firmware gebrandet ist. Normalerweise braucht man nur eine andere CSC nehmen und das Branding ist weg. ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, casakorte und beicuxhaven
Dann hau rein.hat ja schon mit der jw6 sehr gut geklappt der repack:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte
Hätte aber nicht so toll geklappt, wenn du mir nicht geholfen hättest, Cuxi. ;):thumbup:

Habe die JW9 repacked in eine 3-teilige und gerade geflasht mit der ATO-CSC.
Vorher und nachher habe ich alles gewiped + int. SD formatiert und mit PIT und Repart geflasht.
Verlief alles problemlos und ich habe kein Branding (wegen der ATO-CSC).

Optisch hat sich nichts geändert im Gegensatz zur JW6/7/8 und die Performance fühlt sich auch schnell an.

Die nächsten Tage, wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich einen eigenen JW9 Thread machen. ;)

Im Anhang findet ihr noch ein paar Screenshots. :)
 

Anhänge

  • SC20130114-183038.png
    SC20130114-183038.png
    93,1 KB · Aufrufe: 1.113
  • SC20130114-183049.png
    SC20130114-183049.png
    12,8 KB · Aufrufe: 1.272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, RuetzelJ, casakorte und 3 andere
Werde sie nachher testen, muss erst Akku laden und noch ein paar Sachen erledigen...:)

Wenn du bereits einen funktionierenden Repack hast, dann lass uns doch daran teilhaben bitte...:)


Auf XDA hat schon jemand einen Repack gemacht, ich schau mir das mal an und werde später berichten.

Last Edit:
Wenn ichs richtig sehe ist die JW9 vom 19.09.2012, kann somit in den Startpost bzw. in den Threadtitel...
Dreiteilige FW gibts bei XDA, ich habe die DBT CSC JW2 eingesetzt und geflasht...werde jetzt ein paar Tage testen und am Wochenende ein Review machen, falls gewünscht...falls nicht, erst recht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Muppi
mikr_galaxy_s schrieb:
Die nächsten Tage, wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich einen eigenen JW9 Thread machen. ;)

Im Anhang findet ihr noch ein paar Screenshots. :)

Da bin ich dabei. Kannst ja mal bescheidgeben wenn du da was startest.

Habe sie mir auch mal gezogen und ein Re-Pack erstellt, aber habe das Modem XXJW4 und die CSC DBTJW2 genommen.

Edit:
Alter Verwalter, also gefühlt geht die JW9 ja ab wie Nachbar's Lumpi. Reagiert pfeilschnell auf Befehle und bisher nicht die geringsten Lags gehabt. Inzwischen ist wieder der Semaphore 2.7.4 drauf für Rootzugriff. AnTuTu schmeißt mit Standardeinstellungen spontan 3961 Punkte raus - hatte ich mit ner Stock ROM bisher nicht.


MfG, c20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casakorte
cypher2020 schrieb:
Habe sie mir auch mal gezogen und ein Re-Pack erstellt, aber habe das Modem XXJW4 und die CSC DBTJW2 genommen.



MfG, c20

Wie wäre es denn, wenn die Repacks hier mal hochgeladen werden und damit allen zugute kommen...:)
 
Ja werde meinen Repack gleich hochladen und dann einen Firmware Thread erstellen.

Wo soll ich es denn hochladen? Mal auf Uploaded.net und wo noch?
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte
da wo es am schnellsten geht für alle...:)

Edit: Hallo Mikr...:)
Muss gleich mal raus, werde später wiederkommen und meinen Senf dazugeben...
 
Werde es mal auf Uploaded hochladen. ;)

Wo noch? Ich wüsste da nichts mehr. Bei Minus kann man glaube ich keine Dateien mehr hochladen.
 
casakorte schrieb:
Wie wäre es denn, wenn die Repacks hier mal hochgeladen werden und damit allen zugute kommen...:)

Absolut richtig, aber wollte ich mein Repack erstmal testen, damit ich hier nichts hochlade, was gleich ein SGS in nen Ziegelstein konvertiert. :cool2:

Da es aber läuft lade ich mein Repack grade in meine Dropbox hoch. Link folgt dann in Kürze.

MfG, c20
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte
cypher2020 schrieb:
Absolut richtig, aber wollte ich mein Repack erstmal testen, damit ich hier nichts hochlade, was gleich ein SGS in nen Ziegelstein konvertiert. :cool2:

Da es aber läuft lade ich mein Repack grade in meine Dropbox hoch. Link folgt dann in Kürze.

MfG, c20

Ich mache das mit dem Repack schon.

Bitte habt etwas geduld, ich bin gerade dabei einen neuen Thread mit flashanleitung, etc. zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte
hmmm...wäre vielleicht ganz gut, wenn mehrere Leute ihr Repack hochladen, dann kann sich jeder das passende für sich raussuchen...:)
 
Wenn Bedarf besteht lade ich die JW9 zu den anderen 2.3.6er Files in meinen Account bei minus.com hoch.

BTW: Da mein Nexus aktuell einen Pixelschaden hat, bin ich momentan auch wieder mit dem guten alten SGS unterwegs. Hallo beicuxhaven, casakorte und alle anderen hier! *Home, sweet Home*
 

Anhänge

  • IMG_20130112_110348 (Klein).jpg
    IMG_20130112_110348 (Klein).jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 845
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, kabalix, RuetzelJ und 11 andere
Donald Nice schrieb:
Hallo beicuxhaven, casakorte und alle anderen hier! *Home, sweet Home*

:flapper::flapper::flapper:


...welcome back brother...

EDIT @ Mikr_: was ist mit Hotfile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werds morgen dann noch wo hochladen.
Sorry aber ich habe heute keine Zeit mehr.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte
Nur die Ruhe...sind hier nicht auf der Flucht...:)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
76
Aufrufe
39.405
TramJens
TramJens
beicuxhaven
Antworten
472
Aufrufe
126.134
Clarequilty
C
snuffkin
Antworten
234
Aufrufe
100.033
mike_galaxy_s
M
Zurück
Oben Unten