Aktivierung des Root-Accounts

Erstmal herzlich Willkommen.

Dj53757 schrieb:
Bevor ich aber andere "Belästige", suche ich erst selber nach einer Problemlösung.
Das ist sehr löblich.

Also eine Lösung gesucht: rooten.
Das ist nicht die Lösung für das Problem, denn soweit ich weiss haben die von Dir genannten Berechtigungen nichts mit den Berechtigungen im Betriebssystem zu tun.
Somit hat Dir das rooten nichts gebracht .... ausser Ärger.

Nun studiert ein Verwandter Nachrichtentechnik und hat mir in windeseile das Teil gerootet. Wie einfach das geht wenn man es kann!!!
1. Guter Ansatz jemanden zu Rate zu ziehen der etwas davon versteht.
2. Die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen erwecken in mir jedoch den Verdacht, das Dein Verwandter es eben doch nicht so richtig kann.
Denn solche Nebenwirkungen sind mir selber nicht vorgekommen, noch habe ich von anderen Y300 Nutzern davon gehört.

Ich würde vorschlagen das Du dich wieder an deinen Verwandten wendest, der soll das wieder richten.
 
Da gebe ich Bowfinger recht. Jetzt Ratschläge zu erteilen ohne genau zu wissen was dein Verwandter gemacht hat macht keinen Sinn. Wäre das Rooten ordnungsgemäß verlaufen dürfte die von dir erwähnten Probleme nicht auftreten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch ich habe den starken Verdacht, dass Dein Bekannter das Gerät mit einer Art "Brachialmethode" gerootet hat, was wohl nicht so ganz geklappt hat. Die "sanfte" Methode sieht so aus, dass man bei Huawei unter Angabe einiger Gerätedaten (Modell, IMEI-Nr. usw.) einen Entsperrcode anfordern kann, mit dem dann zunächst der sogenannte Bootloader entsperrt wird. Der Bootloader ist in etwa grob vergleichbar mit der Startsequenz eines BIOS auf einem PC. Den Entsperrcode für das Y300 kannst Du hier anfordern und kommt meistens nach ca. 24h per E-Mail.

Anschließend kann das Gerät dann entsperrt und gerootet werden. Eine genaue Beschreibung dazu findest Du hier.

Wenn Dein Gerät momentan nicht mehr richtig funktioniert, dann hilft vielleicht die komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Eine Garantie ist dies jedoch nicht. Wer weiß, was Dein Bekannter da "zerschossen" hat. Wie Du eine komplette Neuinstallation durchführst, findest Du hier.

Was die Berechtigungen der Apps betrifft: Viele Apps aus dem PlayStore sind kostenlos in dem Sinne, dass Sie kein GELD kosten. Dafür bezahlt man halt mit seinen Daten, wenn man den Berechtigungen zustimmt. Die Apps "telefonieren nach hause", wenn man es so ausdrücken will. Es gibt aber auch Apps, mit denen man dieses "nach hause telefonieren" unterbinden kann, man also selber nach der Installation einer sehr "kontaktfreudigen" App diese Berechtigungen auch wieder entziehen bzw. kontrollieren kann. Allerdings verweigern einige Apps nach dem nachträglichen Entzug diverser Rechte ihre Arbeit. Hier hilft nur ausprobieren.

Gruß, Georg
 
Ich hatte auch zuerst an die spanische Methode gedacht. Am besten wirklich nachfragen ob der Bootloader mittels code von Huawei entsperrt wurde.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erst einmal vielen Dank an alle die Lösungsvorschläge anbieten. Mit soviel Zuspruch habe ich gar nicht gerechnet, ich bin begeistert....

Habe mit meinem Verwandten gesprochen, er meinte er hätte ohne diese Nummer "gerootet", er wüsste da ein einfacheres Verfahren. Diese "Entsperrnummer" wäre nicht wirklich von Nöten, das läßt sich auch so regeln. Na ja, ich habe dem nichts entgegen zu setzen, mangels Kenntnissen.

Allerdings hatte ich auch den Eindruck er wäre wenig begeistert von den erwähnten Mängeln, sie wären ihm nicht aufgefallen und ob es sein kann das ich was verstellt hätte?!

Ich wollte einen Barcode scanner ausprobieren, dabei kam die Meldung "keine Verbindung zur Kamera möglich". Vor dem Rooten ging es aber....

Ich möchte mich auch nicht undankbar zeigen und Beschuldigungen aussprechen, also versuche ich weiter eine eigene Lösung zu finden.

Er hat mir, wie sagt man? ein Backup vor dem Rooten auf SD gemacht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste....Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich dieses Backup, im Bedarfsfall, zurückspiele. Ich finde auch nichts verständliches zu dem Thema. Die EDV Abteilung meines Arbeitgebers kennt sich mit sowas, also Smartphone und Andriod (angeblich) überhaupt nicht aus und kann nicht weiterhelfen.

Seit 2 Wochen versuche ich dem Problem auf den Grund zu gehen, also lesen lesen lesen.....

ROM, Stock ROM, Sammy ROM, Bootloader, oh je.....

Werde mal den "hier Links" von Akebono folgen. Vielen Dank dafür, sehe ich mir mal an. Vielleicht verstehe ich ja was zu tun ist.

Es ist nicht einfach mit Anfängern wie mir, kann ich nachvollziehen.
Ich lerne täglich dazu, es ist nur nicht einfach wenn ich vieles Hinterfragen muss weil ich nicht verstehe was gemeint ist, z.B. Kernel flashen...

Beim fünften gelesenen Satz angekommen, habe ich schon Angst den ersten Satz wieder vergessen zu haben. Aber ich bleide dran...

Also, Dank an alle
Gruß aus Bonn
 
Hier ein paar Fragen an dich / deinen Verwandten:
- Mit welchem Programm wude ein Backup gemacht?
- Warum kann er das Backup nicht zurück spielen?
- Was wurde bis jetzt alles drauf gespielt (zusätzliche APPS)
- wurde TWRP (Custom boot loader) installiert?
 
Also hat er nach der spanischen Methode gerootet. Nicht sehr elegant das Ganze. Und mit Risiken verbunden. Ich würde dir empfehlen, sprich mit deinem Verwandten, wenn er das Backup nicht zurück spielen kann soll er doch bitte die orig. Firmware wieder flashen. Dann bist du zwar wieder auf null, hast aber zumindest wieder ein funktionstüchtiges Gerät. Und wenn nochmal Rooten, dann bitte mit der hier im Forum empfohlenen Methode, mittels Entsperrcode von Huawei. Alles andere ist mit der Brechstange vorgegangen. Gib doch deinem Verwandten mal den Tipp sich hier ein wenig einzulesen. Da findet er auch die Anleitung wie er die orig. Firmware mittels dload-Ordner wiederherstellen kann. Andernfalls müssen wir dich Schritt für Schritt anleiten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Dj53757
Halte dich erst mal an diesen Absatz:

Akebono schrieb:
Wenn Dein Gerät momentan nicht mehr richtig funktioniert, dann hilft vielleicht die komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Eine Garantie ist dies jedoch nicht. Wer weiß, was Dein Bekannter da "zerschossen" hat. Wie Du eine komplette Neuinstallation durchführst, findest Du hier.

In dem verlinkten Thema ist auch alles Schritt für Schritt erklärt. Sollte dir das noch nicht weiterhelfen, schau mal ins DroidWiki: Huawei/Firmware flashen

Kurze Erklärungen:
ROM
Bootloader
Sammy ROM = Samsung ROMs (anderer Hersteller, für dich nicht interessant)

Falls du ein Backup machen möchtest, kannst du das hiermit versuchen: Huawei/AllBackup

Diese App ist auf so fast jedem Huawei-Gerät und in Sachen Datensicherung ohne Root eine sehr gute Wahl.
 
@Dj53757

Hi,

Beim Rootvorgang nach der "spanischen Methode" funktioniert erstmal die Kamera nicht mehr. Eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems ist aber nicht nötig. Das ist kein großes Problem, man kann es reparieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/...083/aktivierung-des-root-accounts.403850.html

Hier muss Dein Bekannter unbedingt noch Punkt 3 ausführen, der Kernel wird neu installiert, dann funktioniert auch die Kamera wieder. Der Blitz ist dann auch wieder einsatzbereit. Hat bei mir bestens funktioniert.

Siehe dort auch Eintrag #49
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber nicht nur Probleme mit der Kamera. Versuche alleine oder mit Hilfe deines Bekannten den Vorgang rückgängig zu machen. Links zu den Themen hast du ja bereits erhalten.

Und noch mal zurück zu den Bedenken mit den Apps. Dies wirst du bei Android nie ganz vermeiden können. Ist aber bei den anderen mobile Betriebssystemen auch nicht anders. Viele Google-Dienste verweigern sogar den Dienst wenn sie bestimmte Berechtigungen nicht erhalten. Mit Android 4.3 hat Google allerdings reagiert und eine (noch) versteckte Funktion eingefügt wo man die Berechtigungen einzelner Apps beschneiden kann.
In vielen Forum wo es genau um diese Thematik geht. Wird denn Leuten ganz klar geraten sich eben kein Smartphone zuzulegen. Ich sehe das zwar ein wenig anders, aber ganz unrecht hat man damit auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
minotaurus schrieb:
Mit Android 4.3 hat Google allerdings reagiert und eine (noch) versteckte Funktion eingefügt wo man die Berechtigungen einzelner Apps beschneiden kann.
Das neue Ascend P6 mit JB 4.2.2 hat diese Funktion auch schon an Bord - und auch nicht versteckt. Scheint also kein "Privileg" von JB 4.3 zu sein.
 
Liebe Leute,
vielen Dank für die Antworten und die Mühe. Leider erreiche ich meinen Verwandten nicht damit er mir das Rooten rückgängig macht, also habe ich beschlossen mich selber an eine Problemlösung heranzuwagen.
Wenn ich bei der ganzen Aktion etwas dazulerne und Fähigkeiten erwerbe die mich in die Lage versetzen nicht nur mir selber zu helfen sondern auch noch jemandem, der mal genauso da steht wie ich im Moment, hat sich das alles schon gelohnt.
Sollte das Smartphone dabei draufgehen, ich werde den finanziellen Verlust überleben. Meine Nerven sind mir wichtiger, alles andere ist secundär.
Damit ich schon zu Beginn keine „falschen Fehler“ mache, erlaube ich mir aufzuzählen was ich bis jetzt an Programmen für die Aktion gesammelt habe und was für den Vorgang wohl alles benötigt wird. Die genannten ZIP Dateien wurden mir hier aufgezählt.
Benötige:
Smartphone
PC mit Windows (XP ist vorhanden)
Huawei USB Treiber für Win (zu Andriod , sind vorhanden)
Kabel vom Smartphone zum PC
Sonst noch was?
Vorhandene Programme als ZIP Dateien:
Die werden alle zum rooten benötigt? Oder sind einige Programme identisch?
ADT Bundle Windows X86 20130729 32 Bit+64 Bit
Huawei Y300 Firmware Y300-0100 Andriod 4.1 normal 05011 FKA (Am Ende die Zahl 175. Mein Smartphone 174)
Unlook Tools
Update SuperSU v1.25
Y300 AiO Root v1.4
Y300 Boot B176
Desbloqueo Bootloader Offline [Y300]
Habe mal eine ZIP entpackt, dabei kam ein neuer Ordner zum Vorschein der wiederum weitere Ordner enthielt. Ja und hier verließen sie mich denn auch. Nun weiß ich nicht wie weiter zu verfahren wäre um Erfolg zu erzielen. Ich sehe einige Ordner und…..ja was nun? . Vielleicht stelle ich mich auch nur dümmer an als erlaubt ist, auch nicht auszuschließen. Wohl eher zu unterstellen.
Ab Montag habe ich 2 Wochen Urlaub, da werde ich sicher Zeit finden mich intensiv der Sache anzunehmen.
Schon mal vielen lieben Dank an alle, Eure Geduld wäre ein prima Rüstzeug für einen zukünftigen Lehramtsstudenten.....
 
Mache nicht gleich zuviel auf einmal. Beginne zunächst damit, die Originalsoftware auf das Gerät zu bekommen. Dazu benötigst Du lediglich die Huawei-Datei mit der 175, um es mal so einfach auszudrücken. Dies ist eine Zip-Datei. Diese Zip-Datei bitte auf dem PC entpacken. Sie enthält u. a. einen Ordner namens "dload" und dieser wiederum eine Datei namens "update.app", welche ca. 1.1 GB groß ist. Den Ordner "dload" kopierst Du nun auf eine ausreichend große (also min. 2GB) MicroSD-Speicherkarte, und zwar in das Hauptverzeichnis. Dann legst Du die Karte in das Handy ein und schaltest es mittels der Tastenkombination Vol. + Vol - & Power ein, also zuerst beide Lautestärketasten an der Seite drücken und gedrückt halten und dann oben Ein/Aus drücken und halten. Das Gerät sollte dann 1-2 Sekunden später mit der Installation der Software beginnen. Jetzt kannst Du die Tasten wieder loslassen. Erscheint lediglich ein komplett pinker Bildschirm, dann hast Du etwas falsch gemacht. Dann einfach kurz den Akku entnehmen und prüfen, ob der Ordner "dload" mit der enthaltenen "update.app" richtig kopiert wurde.
Der Updatevorgang dauert einige Minuten und das Handy sollte nach dem Abschluss neu starten, wobei auch dieser erste Neustart einige Zeit in Anspruch nimmt. Achte auch darauf, dass der Akku ausreichend geladen ist, also min. 50%.

Wenn das alles soweit geklappt hat, dann berichte mal hier weiter, ob das Gerät jetzt fehlerfrei funktioniert. Wenn ja, dann machen wir mit dem Rooten weiter. Inzwischen kannst Du auch schon mal bei Huawei den Entsperrcode anfordern.
 
Für den beschriebenen Vorgang brauchst du noch keine Treiber bzw. sollten diese beim Anschluss an den Rechner automatisch installiert werden. Du musst dann lediglich den Ordner ins Hauptverzeichnis der ext. SD-Karte kopieren. Du könntest auch die Karte aus dem Handy nehmen und den Vorgang mit Hilfe eines Cardreaders durchführen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Einen schönen Sonntag an alle,

speziell an akebono, leider funktioniert das Kopieren des Ordners dload auf die SD Karte nicht. Seltsamer Weise ist die APK nach dem Kopieren bei 0 bite und das Smartphone startet nicht bzw. nur ein pinker Bildschirm. Was mich dann veranlasst hat die SD nochmal in´s Laptor zu schieben und zu kontrollieren, dabei ist mir eben aufgefallen dass der Ordner eine leere APK Datei hat.

Habe die Datei Attribute gelockert, Schreibschutz entfernt und und und, kein vernünftiges Kopieren möglich. Die SD ist jedenfalls nicht schreibgeschützt, hatte schon riesen Theater die Karte zu Formatieren.

Formatieren ging erst als ich jede einzelne Datei auf der SD gelöscht hatte und dann den leeren Ordner. Und dass auch nur mit "unlocker", mit Windows 7 Bordmitteln ging es überhaupt nicht.

Es erscheint immer die selbe Fehlermeldung:"Wegen eines unerwarteten Fehlers...bla bla bla....bwohl die SD nun erneut Formatiert ist, mit Panasonic SD Card formatter.

Der Ordner dload hat wie gesagt 0 bite beim Kopieren von HD auf SD, auf der HD hat er über 1 GB.

Nun will ich die leeren Dateien und Ordner wieder von der SD löschen....und es geht nicht, selbst mit unlocker lassen sich die Daten nicht mehr löschen. Nun versuche ich ein erneutes Formatieren, diesmal mit einem externen Karten Schreib/Lesegerät und nicht mit dem eingebauten Kartenleser. Die 32 GB SD zu formatieren dauert "Ewigkeiten".

Jetzt bin ich am Ende angelangt, habe keine Lösung zum Problem ergoogeln können....dachte mir aber schon dass es nicht funktioniert wenn ich es selber versuche. Na ja, nur "Versuch macht kluch".

Was für Alternativen gäbe es noch den Ordner auf die SD zu bekommen?
 
Oh, jetzt wird es schwierig. So wie ich das sehe bist du am Pc auch noch nicht so erfahren. Es könnte natürlich auch sein das deine SD-Karte schlichtweg defekt ist oder nicht kompatibel mit dem Y300. Wie verhält sich das Handy den ohne SD-Karte? Immer noch die gleichen Probleme? Bitte auch das mal testen.

Bitte versuche nochmals die SD-Karte im Handy zu formatieren. Wenn das funktioniert, hat sie auf jeden Fall das richtige Format für das Gerät. Dann nochmals an dein Laptop und versuchen den dload-Ordner auf die Karte zu kopieren. Bitte aber vorher auch nochmals die original Datei kontrollieren, nicht das diese schon keine Daten enthält.

Sollte das Kopieren wiederum fehlschlagen, würde ich mir mal testweise, eine andere SD besorgen.
 
Oh je, minotaurus hat recht. Jetzt wirds wirklich schwierig. Also fangen wir mal gaaaanz vorne an. Du hast dir die Originalsoftware von der Huawei-Homepage runtergeldaden, richtig? Diese Datei ist eine gepackte Datei (eine sogenannte Zip-Datei) die ca. 555 MB groß ist. Sie sollte diesen Namen haben:

HUAWEI_Y300_firmware%28Y300-0100%2CAndroid%204.1%2CEmotion_UI%2CV100R001C00B175%2CNormal%2C05011FKA%29

Diese Datei musst Du nun mit einem entsprechenden Programm, wie. z. B. WinZip, 7zip, WinRar usw. entpacken. Als Zielordner für das Entpacken am besten zunächst den Desktop wählen. Wenn Du nun die Datei erfolgreich entpackt hast, sollte auf dem Windos-Deskop ein Ordner Names dload zu sehen sein. Dieser Ordner dload enthält die Datei update.app, die ca. 1.1 GB groß ist. Jetzt den gesamten Ordner dload mit dem Windows Datei-Explorer (oder welchen immer du nutzt) ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte kopieren.

Wichtig: Du kannst die runtergeladene und noch gepackte Zip-Datei auch mit dem Windows-Dateiexplorer öffnen. Dann wird der Inhalt der Zip-Datei angezeigt, wie er entpackt aussieht, aber er ist dann noch nicht entpackt. Wenn Du nun versuchst, aus der noch nicht entpackten Datei den Ordner dload auf die Speicherkarte zu kopieren, dann KANN es dabei durchaus zu Fehlern kommen, dass das Kopieren nicht korrekt funktioniert. Aber dann solltest Du eigentlich auch eine Fehlermeldung erhalten.

Zum Formatieren der Speicherkarte braucht es auch kein spezielles Programm. Das geht alles mit "Windows-Bordmitteln". Stecke die Speicherkarte in den PC, öffne den Dateiexplorer, klicke mit der rechten Maustaste auf die Speicherkarte (heisst i.d.R. Wechselmedium "XYZ", wenn Du der Karte keinen Namen gegeben hast) und wähle dann die Option Formatieren. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du die Optionen wählen kannst. Als Dateiformat stelle bitte FAT oder FAT32 ein, nicht NTFS! Unten, bei der Art der Formatierung, mache den Haken bei Schnellformatierung bitte weg und starte den Vorgang. So, und jetzt kannst Du, abhängig von der Größe der Speicherkarte, erst einmal einen Kaffee trinken gehen oder auch im Supermarkt den Wochen(end)einkauf erledigen :winki:. Alternativ kannst Du auch den Haken bei Schnellformatierung gesetzt halten, dann ist der Vorgang in 2-3 Sekunden erledigt, nur wird dann nicht die komplette Karte formatiert, sondern nur der sogenannte Header. Oder Du machst es so, wie minotaurus es schon geschrieben hat und formatierst die Karte direkt im Handy.

Und sei mir jetzt bitte nicht böse, denn das meine ich nicht so: Wenn selbst diese Anleitung noch "zu hoch" für dich ist, dann empfehle ich zunächst den Besuch eines PC-Kurses in der Volkshochschule, denn sonst kommen wir hier wirklich nicht weiter - vorausgesetzt, dass die von dir verwendete Speicherkarte nicht tatsächlich defekt ist.

Gruß, Georg

Edit: Es ist ja nun schon mitten in der Nacht und ich habe mir dein letztes Posting nochmal durchgelesen. Was genau für eine Speicherkarte ist das, die Du verwendest? Mit 32 GB sollte das Y300 keine Probleme haben. Auch ist es seltsam, dass das Formatieren am PC nicht funktioniert, wenn ich dich richtig verstanden habe. Scheint wohl tatsächlich ein Kartenproblem zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akebono: Deine Geduld ist echt bewundernswert. Und deine Ausführungen mehr als ausführlich. Aber wie auch du, bin ich inzwischen der Meinung es liegt entweder an der SD-Karte oder auch daran das der Thread-Ersteller sowohl Android wie auch PC-Neuling ist. Was für mich die Frage aufwirft warum vor der eigentlichen Nutzung des Smartphones überhaupt der Versuch unternommen wurde das Gerät zu rooten.

Als "Neuling" würde ich doch zuerst mal schauen bzw. testen ob ich mit einem solchen Teil zurecht komme.

Wenn wir helfen sollen, wäre eine schnellere Response des Hilfesuchenden schon wünschenswert. Habe zur Zeit Nachtdienst, somit kann ich immer mal wieder reinschauen.




Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Guten Morgen zusammen,

ich würde ja gerne mal "Danke" klicken, aber wie und wo?

Zu meinen PC Kenntnissen: ich kann einige Programme bedienen, schon aus beruflichen Gründen, also Word,Excel usw., auch einige Programme um MP3 zu bearbeiten, aber vom Betriebssystem an sich habe ich keine Ahnung. Da lasse ich auch die Finger von, wozu sollte ich mich damit beschäftigen? Lieber nicht dran gehen...ein Bekannter sagt mir immer: never touch a running system.

Also, ich habe festgestellt dass die von mir gesammelten Programme im Explorer alle blau hinterlegte Schrift haben, alles andere ist schwarz. Habe mich gewundert warum und recherchiert, die scheinen alle, wie sagt man, komprimiert zu sein. Das habe ich auch nicht geändert, da Win 7 dies von sich aus so gemacht hat. Liegt es vielleicht hieran?

Die Formatierung der SD habe ich auf NTFS gestellt, warum? Habe mich erkundigt was FAT 32 und NTFS unterschiedlich macht, da NTFS Dateien größer 1 GB "bearbeitet oder speichert" habe ich mich dafür entschieden. Scheint wohl falsch auch gewesen zu sein. Also Formatiere ich nun nochmal, es wird mir seltsamer Weise immer vorgeschlagen die "Größe der Zuordnungseinheit" auf 16 zu formatieren. Hier weiß ich nicht was das zu bedeuten hat, habe einfach mal auf Standart gestellt.

Der Panasonic Formatter ist noch komplizierter und bietet Einstellmöglichkeiten die mir fremd sind. Habe darüber aber auch nichts erklärbares gefunden. Da steht z. B. was von "ERASE OFF oder ON".

Nach einigen Stunden des Hin und Her´s gestern, habe ich es geschafft die Datei dload auf die SD zu bekommen und die Dateigröße stimmte mit der entpackten überein. Für mich schon ein Erfolgserlebnis.

SD in´s Smartphone rein, Lautstärke Wippe gedrückt und angeschaltet, es erseint ein pinker Bildschirm. Wippe nur plus gedrückt, Smartphone startet normal. Wippe nur Minus gedrückt...aha, es erscheint der Startbildschirm auf dem Huawei Ascend steht. Aber da bleibt es dann auch bei, das blieb gestern solange stehen dass ich nach ca. einer Stunde den Akku rausgenommen habe. War das auch falsch? Smartphone funktioniert aber immer noch normal. Es ist nichts beschädigt worden.

Ja, warum habe ich mir ein Smartphone zugelegt? Meine Tochter (25) benutzt so ein Ding und ich fand interessant welche Möglichkeiten einem da eröffnet werden. OK, alles davon brauche ich nicht, aber einige Apps sind doch interessant, z.B. die Bar code scanner, das interessiert mich. Andere Apps kenne ich noch kaum, arbeite aber dran.

Wie ich sicher schon erwähnt habe verlangen die Apss aber Berechtigungen die ich nicht gewähren werde. Wozu benötigt einen Taschenlampen App vollen Netzwerkzugriff? Da könnte ich gleich meine Daten fürs online banking oder den Zugangscode für meine Firmenzentrale veröffentlichen. Alle Welt redet vom Datenschutz aber beim Smartphone geschieht das Gegenteil.

Davon abgesehen habe ich aber auch einige Artikel von PC und Computerbild usw. über Smartphone gelesen und mich dann erst entschieden mir eines zu kaufen. Allerdings nur mit Root, damit ich bestimme was mit meinen Daten geschieht.

Es würde jeden Rahmen sprengen, wenn ich auf das (angelesene) Thema jetzt hier eingehen würde.

Primär werde ich das Problem mit der Software lösen, und wenn es mich in´s Grab bringt, ich bleibe dran. Ich habe eine Tochter (mit) großgezogen, mich kann nichts mehr erschüttern. :)

Wenn die Neuformatierung abgeschlossen ist versuche ich das Ganze nochmal von vorne und werde berichten.

Wie und wo kann ich Danke klicken?

Ach ja, meine PC Kenntnisse sind aber immer noch so dürftig, dass ich nicht mal meinen eigenen Beitrag hier finde um was zu schreiben. Das geht erst wenn mir jemand geantwortet hat, sonst finde ich den nicht wieder.

Ja ja, Asche auf mein Haupt....

Also, nochmal Dank an alle und sonnigen Wochenstart.
 
Dj53757 schrieb:
Die Formatierung der SD habe ich auf NTFS gestellt, warum? Habe mich erkundigt was FAT 32 und NTFS unterschiedlich macht, da NTFS Dateien größer 1 GB "bearbeitet oder speichert" habe ich mich dafür entschieden. Scheint wohl falsch auch gewesen zu sein.

Da liegt auch schon das Problem. Das Dateisystem sollte FAT32 sein.

Aber am einfachsten ist es wenn Du die Formatierung vom Smartphone aus durchührst.

SD-Karte rein ins Phone.
Dann Einstellungen->Speicher. Hier wird nun deine Karte irgendwo aufgeführt.
SD-Karte Fomratieren wählen, und gut ist.

Achja, nochmal zum Thema Root.
Du willst also die Berechtigungen der einzelnen Apps bearbeiten.... wie willst Du das denn genau anstellen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.466
funkdragon
F
I
  • iCritical
Antworten
5
Aufrufe
1.579
email.filtering
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.969
regn
R
Zurück
Oben Unten