Adam: erste Eindrücke

Ich füge jetzt mal "Allen" zu der "Tina-Jim-Joe-John"-NI-Bot-Liste hinzu ...:D
 
  • Danke
Reaktionen: Shu161, Riffer und willio
nimm doch gleich "Ann, Bill, Bob, Carl, Carly, Cliff,.." usw. mit auf. :lol:
 
Gute Idee.

So, Kinners, jetzt nochmal was zu Erste Eindruecke. Ich habe mir Keysonic KSK 3201 RF fuer den Adam geholt.

Die Tastatur ist so breit wie der Adam selbst und superleicht, sodass man sie bequem transportieren kann. Laengere Tipparbeit erledige ich lieber auf einer Tastatur. Die Keysonic funktioniert mit Nano USB Funktransmitter. Zwar wurde sie bei Amazon wegen der geringen Reichweite bemaengelt, aber man wird beim Adam ja nicht in Verlegenheit kommen, mehr als zwei Meter Abstand zu haben.

Da ich regelmaessig laengere Texte schreibe und bearbeite, waere mir ein deutsches Tastaturlayout natuerlich lieb. Fehlende Umlaute und die vertauschten Y und Zs sind nur eines der Mankos, die man dabei zu bewaeltigen hat. Faengt schon damit an, dass man sich die Satzzeichen zusammensuchen muss.

Hat jemand eine Idee, was getan werden muss, um auch deutsche externe Tastaturen zum Laufen zu bringen? Das muesste doch eine Treibersache sein, oder?
 
So Leute, hab mich gerade extra für Euch registriert und los geht's.
Ich hab vor 1 Woche nach ziemlich viel sorgen um mein Geld meinen Adam PQI 3g erhalten. Und nun wollt ihr meine Eindrücke wissen? Gerne.

Als erstes möchte ich sagen was mir derzeitig durch den Kopf geht, das sagt ja vielleicht auch schon was. Da das Zoom wahrscheinlich nicht viel teurer sein wird und das bessere Display hat würde ich heute wahrscheinlich auf dieses warten.

Dann zu NI. Leider ist vieles was geschrieben wurde später nicht die Pixel wert gewesen. Das Trackpad ist wohl nicht mal mehr eingebaut, der Speicher mehr als halbiert, der Versender von DHL zu TNT geworden was auch mal locker 25,- Euro macht. Der Market Place und Flash funktionieren ohne weiteres zutun nicht und die Eden Oberfläche ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Im Gegensatz dazu ist der Browser nicht schlecht, vor allem weil diverse Seiten im Vergleich zum Dolphin HD auf der Webseite bleiben und nicht in den Wap Modus wechseln.

Was solls, nach 2 Tagen war EdenX 2.02 drauf und schon ist es ganz gut. Es laufen auch fast alle Apps die ich so probiert habe, wobei ich nicht auf den Leafs meine, Eden ist für mich mittlerweile mehr als flüssig ...

Wer aber nicht Probieren möchte ist bei Android eh am falschen Platz und sollte eh zu Apple oder MS. Wobei Programmenden mit Absturz trotzdem viel zu oft und oft auch nicht nachvollziehbar sind.(10 mal ist alles OK und dann 2 mal nicht ...)

Die Hardware:
Ich habe weder ungleiche Ausleuchtung noch Linien oder ähnliches auf dem Display auch kann ich für mein Display die Probleme mit dem Blickwinkel nicht bestätigen, der entspricht (bei mir) einem Guten Notebook!
Allerdings frage ich mich warum zwischen eigentlichem Display und Frontscheibe geschätzt ca. 3mm Platz sein müssen? Die Folie bleibt im Übrigen ab, da ich wenig Probleme mit Spiegeln bisher habe, es sei den das Tablet spiegelt die Sonne direkt ins eigene Gesicht. PixelQi ist übrigens eher ein Betaprodukt. man kann es zwar wirklich in der Sonne lesen, aber in normal beleuchteten Räumen ist es ohne Hintergrundbeleuchtung nicht zu gebrauchen und in der Sonne ist es dann einem mäßigen LCD-Graustufendisplay vergleichbar. Hab es bisher aber auch nur mal kurz in der Sonne gehabt, den Passus werd ich dann vielleicht noch mal überarbeiten müssen. Die Farben sind im übrigen zwar blass, aber nicht verwaschen, sicher mit meinen 900,- NB kommen sie nicht mit, aber für was Ultramobiles sind sie OK.
Dafür trieft Das Teil nach normaler Benutzung ziemlich schnell vor Fett ;-)
also Fingerabdruckresitent kann man das nur nennen wen man meint das sie nach dem Putzen wieder weg sind. Die Lautsprecher sind sehr OK, das Mic. hab ich noch nicht probiert. Sorry an alle NI-Jünger, aber die sonstige Verarbeitung entspricht dem Preis. Negativ fallen vor allem die Hochgepriesene Kamera und der Powerswitch auf.
Der Schalter hat einiges Spiel bevor die Feder greift und wie lange die Cam da "fest" ist, weis ich wirklich nicht, da hoffe ich mal das das Servicecenter in Deutschland bald fertig ist. Negativ fällt auch der farbige Rand auf, scheinbar war da noch eine Folie drauf die sich jetzt löste, dabei viel auf das bei mir die Miniusbbuchse unsauber sitzt. Von dem Magnesium jedenfalls ist keine Spur zu sehen, nur billige Plaste und ein wenig Gummi. Die Akklaufzeit ist der nächste Kritikpunkt. 15h schaft mein Gerät höchstens im Standby, aus dem er aber anstandslos erwacht. Hardwareback und Schieberegler, schon ist er bereit. 3g ist noch nicht getestet, WIFI ist ein mittelprächtiger Empfang, naja bei mir im Haus hab ich überall zumindest meine 2Gbit Bandbreite aus dem Netz auch auf dem Adam. Abbrüche oder sowas sind mir noch nicht vorgekommen. Falls man ein von einem Androidplayer abspielbares HD-Video auf das Gerät bekommt, schaft es der Adam auch ruckelfrei und da bin ich dann auch schon an den Punkten die für ein (sorry) ekeliges Apple oder MS-Win - Tablet sprechen. Was soll ich mit 32GB Microsd in Fat32 ? Warum gehen nicht mal Ext-Filesysteme? Und falls Google wirklich mal ne Alternative sein will müssen sie dringend was zum Abspielen von allen möglichen Videocodecs besorgen. Sollte dem Giganten ja eigentlich nicht schwer fallen .

So wenn ich was vergessen habe, fragt, ich schau hier bestimmt bald wieder vorbei und meine Mail hab ich Euch auch offen gelassen.

So long JB.
 
  • Danke
Reaktionen: lady_gwenhwyfar, thosor, Casamonte und 3 andere
Danke für deine Eindrücke :)
Also dass das Trackpad nicht dabei ist, wurde ja schon davor gesagt. Aber es wurde für Adam2 angekündigt - immerhin. Dass der Market ohne Root nicht geht, liegt nicht an Notion Ink, sondern weil Google bis jetzt nur Handys Zugriff gestattet, weshalb dieses Problem mit Honeycomb auch gelöst sein wird.

Ansonsten sagst du ja, wie die meisten Reviews, dass es sich hier um ein gutes Stück Hardware mit total verbuggter Software handelt. Dass die Verarbeitung nicht so gut ist, ist schade, aber war bei den Preis natürlich tatsächlich zu erwarten. Für spätere Adams würde ich mir vor allem eine bessere Kamera wünschen, die auch 720p fähig ist.

Was ich allerdings noch zu der Software sagen würde, ist, dass sich da sicher noch einiges verbessert. Hat man die Videos von Rohan auf der CES gesehen, konnte man sehen, dass es dort auch schon Apps hatte, die bis jetzt nicht im Adam enthalten sind. Genauso ist auf der Webseite von NI der Abschnitt "Software" immer noch mit "Coming soon" betitelt; genauso fehlt Genesis weiterhin. Daran merkt man, dass Notion Ink im Grunde mit der Software noch längst nicht fertig ist, maximal in einer Art Betastatus. Ich denke, da kann man für die Zukunft mehr erwarten, ich hoffe es zumindest.

Dass mit dem Fat32 und der allgemeinen Inkompatiblität von Devices ist auch sehr ärgerlich; ich hoffe, das ist auch ein Software-Problem, das sich lösen lässt...
Dass du dir mehr Video-Unterstützung wünschst, wundert mich. Ich hatte in einem Review gelesen, dass Adam wäre z.B. was den Umgang mit Videos angeht dem Xoom überlegen, weil nahezu alles funktioniert. Andere Reviews haben allerdings so wie du auch gesagt, dass viele Formate Probleme machen.

Ich bin sehr gespannt, wenn endlich mein Adam kommt und ich selber alles ausprobieren kann :)
 
Casamonte schrieb:
Ich füge jetzt mal "Allen" zu der "Tina-Jim-Joe-John"-NI-Bot-Liste hinzu ...:D

Einfach nur genial :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Auch von mir ein Dankeschön für deine Eindrücke.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo jblack_de,

Danke für deinen ausführlichen Bericht.:winki:
 
Wollt ihr eigentlich wissen, was ich am meisten vermisse? (Natürlich neben dem bereits erwähnten)
1. Ein wenig Beleuchtung für die 4 "Seitentasten".
und 2. Das eigene Aufwachen bei Alarm, Timer und ähnlichem, die laufen nämlich erst auf wenn das Gerät erweckt ist, schlecht für eine Weckfunktion!

@ afashu
Rohan sagte das sie mit der Software für das Trackpad nicht fertig geworden sind bzw. unzufrieden sind mit dessen Funktion, deshalb sei es abgeschaltet. Die Kollegen die das Ding erst mal zerlegen mussten stellten aber fest das es garnicht mehr drinnen ist. Genau wie den Quatsch das das Micro nicht da sitzt wo das Loch dafür ist sondern ganz woanderst. Allerdings haben manche wohl auch Geräte bekommen wo die Trackpadfläche wohl noch extra ausgearbeitet ist.
Mir ist es im übrigen egal, ob eine App für ein Telefon oder Pad gemacht ist, solange sie laufen. Das tun die meisten aus dem Marketplace (mit teilweise besserer Grafik wie Eden) und leider hatte Rohan den Marketplace auch ewig versprochen...
Genau wie Genesis und und und und ...
Das letzte war die neue Homepage die schon seit 1 Monat Online sein sollte.
Ja ich weiss, Motorola liefert das Zoom auch unfertig aus, ohne SD-Unterstützung weil Google noch nicht so weit ist und für 4g muss es dann sogar in die Werkstatt. Das weiss ich dann aber alles wenn ich das Gerät kaufe. Bei NI wurde vieles eben erst nach dem Bestellen verschlechtert und wenn nicht die fleißigen "Hacker" EdenX so schnell bereitgestellt hätten wär das Adam kaum zu benutzen. Ich kann es zum Beispiel kaum verstehen das NI es nicht schaft eine Internationale Keyboarddatei zu liefern, dann wäre meine G85-20850DE von Cherry noch öfter am Adam. Was heissen soll USB-Keyboard funktioniert super.

Grüsse, JB
 
  • Danke
Reaktionen: willio
Casamonte schrieb:
Ich kriege keine Speichermedien über USB Ports zum Laufen, die größer als 4 GB sind, weder Flash Drives noch USB-Cardreader mit MicroSD größer als 4 GB.

Hast Du diese Probleme inzwischen immer noch bzw. hat jemand anderes auch derartige Probleme ?

Ich bin nämlich grad am überlegen, ob ich mir eine 16 oder 32 GB SD-card zulegen soll ?
 
Nicht verwechseln!

Der interne MicroSD-Karten Slot kann durchaus so große Karten vertragen. Nur über einen Adapter am USB-Anschluss funktioniert es wohl (noch) nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: johnxenir
So, nach ner Weile mal ein Update.

Ich habe nun endlich mal eine SIM im Adam gehabt und 3g funktioniert gut. Vodafone Tagesflat (event) liess sich Problemlos einrichten. Leider kommt da aber wieder die grandiose Übertreibung von NI ins Spiel. 11:30 Start mit dem Zug nach Berlin, Adam dabei 2,5h mit 3g genutzt, Live 2,5h Eishockey gesehen, dabei Adam mit deaktivierten Sendefunktionen im Sleep, und siehe da um 17:00 Uhr war der Akku pünktlich zur Rückfahrt leer :angry:. Also wie da einer 15h Videos gesehen haben will, weiss ich wirklich nicht. Übrigens, für den Kollegen mit dem 4GB-problem, möcht ich mal wetten das die Sticks bzw. Karten im Ntfs-format waren. Ich selbst nutze eine 32GB microSD + 16GB USB 3.0 Stick leider im Fat32 da nichts anderes unterstützt wird. Die SD hat er ein oder 2 mal erst nach Neustart erkannt, den Stick nimmt er immer. Vorsicht aber bei den Funktionen in den "Einstellungen" SD-Format und SD-Abmelden nimmt er dämlicher Weise für die interne Karte und nicht für die im Slot. Liegt wohl daran, das NI da irgendwie Trickst. Bei anderen Pads mit Android erscheint eine eingesteckte Karte nämlich als SDcard (liegt sozusagen über der Internen) und nicht wie hier als zusätzliche SDcard2. Das hat aber auch einen riesigen Nachteil, da gerade Videoplayer oft auf /mnt/sdcard/ zugreifen und sich partout nicht nach /mnt/sdcard2/ bewegen lassen.
Wie schlecht die Farben dargestellt werden (PQi), sieht man übrigens erst im Vergleich mit einem anderen Pad, ist dann aber wirklich erschreckend.
Verglichen hab ich es mit einem sehr billigen Point of View Gerät (ebenfalls Tegra2) welches auch von der Verarbeitung deutlich! hochwertiger ausfällt aber dafür weniger Möglichkeiten bietet.

Das grösste Problem mit meinem Adam bisher war im übrigen ein Fehler des Prozessortreibers der nach dem Erwachen aus dem Schlaf auftrat und nicht zu beheben war. Alle 10sek. stürtzte das Programm mit Fehlermeldung ab. nach dem Reset beider Wipes und dem Neueinspielen der Firmware, dauerte es glaube ich 1h bis ich endlich in die Grundeinstellungen rein kam, da ist ein Fenster von ca. 1s für die richtige Stelle auf dem Display. :blink:

Ach und zur Tastatur. Gibt es eigentlich schon jemanden der das QWERTZ Problem gelöst hat? Leider liefert NI ja nur die us-englishe Tastaturbelegung für USB-Tastaturen mit.

Ansonsten hab ich mittlerweile EdenX 2.2 auf dem Adam und ausser der Akkulaufzeit und der eher sporadischen und meist laggenden Videoabspielmöglichkeiten bereue ich die Anschaffung nicht. Schade ist nur, das Rohan vergessen hat zu erwähnen das die Entwicklung nicht abgeschlossen ist/war. Dann hätte ich nämlich definitiv noch gewartet. Preorder heist ja nun nicht wirklich Beta-Tester.:thumbdn:
Was man so hört ist ja, das das Gehäuse nun Strukturiert wird, damit es nicht so rutscht. Gut, ich muss sagen dafür soll bei den letzten Lieferungen die blöde Folie vom Werk her aufgeklebt sein, das brauch ich nicht wirklich, die ist immer noch ab.

Wer sich über die Kamera aufregt, sollte aufpassen, bei mir waren wirklich über der eigentlichen "Scheibe" 2 Folien aufgeklebt, wovon die untere auch noch matt Strukturiert war. :blink:

Nun heist es weiter warten auf Honeycomb, wobei ich fast glaube das es eher EdenX als Eden mit Honeycomb geben wird. Leider hat ja auch hier Rohan (vorsichtig formuliert) stark Übertrieben als er vor einem Monat schrieb, das sie beim portieren sind. Wie sich nun rausstellte, haben sie das Honeycomb ja noch gar nicht, da Google es nicht freigeben mag. Ich verstehe aber nicht wirklich welchen Sinn solche Falschinformationen von Rohan haben, schliesslich gibt das nur Frust bei seinen Kunden und die warten ja nun auch schon wieder seit 2 Monaten auf die versprochene neue Webseite mit Forum, Support und Webshop ... :thumbdn:

Grüsse Euer JBlack

P.S.: noch mal zu dem Kartenwirrwar im System, das ist besonderst interessant, da der liebe Adam ein entfernen der SD-Karte auch gerne mal mit der Meldung quittiert man möge selbige doch vorher abmelden, schön wenn das irgendwie ginge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jblack_de schrieb:
Leider hat ja auch hier Rohan (vorsichtig formuliert) stark Übertrieben als er vor einem Monat schrieb, das sie beim portieren sind. Wie sich nun rausstellte, haben sie das Honeycomb ja noch gar nicht, da Google es nicht freigeben mag.

Da muss ich etwas Aufklärung betreiben:

Zur Entwicklung (und Portierung) von Apps gibt es das Android SDK von Google, welches für Honeycomb durch Google auch schon längere Zeit frei gegeben ist. Dort ist ein Emulator enthalten, der de facto ein Honeycomb auf dem PC abspielt und sich mit geringen Ausnahmen (GPS wird durch spezielle Plugins - wenn überhaupt - simuliert, ebenso wie Bluetooth und WLAN, der Touchscreen wird durch Maus abgebildet, Multitouch ist nicht vorhanden, kippen des emulierten Gerätes durch Tastatur-Shortcuts, keine 'echte' Kamera, auch nicht durch Webcam) wie ein echtes Android Device verhält.

Im Blog hat Rohan völlig richtig erklärt, dass sie dabei sind ihre Apps (es sind ja nicht so viele) auf Honeycomb zu portieren. Und das ist ja wie gesagt auch kein Problem, denn auf dem Emulator kann man tatsächlich richtig gut ausprobieren ob und wie die eigene Software funktioniert und sie kann auch 1zu1 auf ein echtes Gerät installiert werden, kurzum, der Emulator ist richtig gut und eine Entwicklungsumgebung des Android SDK mit Eclipse im Verbund eine echte Wucht!

Das Betriebssystem Android 3.0 selbst ist im Quelltext aber noch nicht frei geben bzw. will Google vorerst nur bestimmten Firmen überhaupt Zugriff auf diese Quelltexte gestatten. Und nur mit diesem Quelltext ist es überhaupt möglich 3.0 für sein eigenes Gerät anzupassen und zu compilieren.

Und auf diesen Teil muss Notion Ink - und wir eben leider auch - noch warten. Entweder gibt Google den Quelltext an NI heraus, dann dauert die Portierung aber doch noch eine Weile, oder NI kommt erst mit der allgemeinen Freigabe von 3.0 für alle Entwickler an den Quelltext und kann auch erst dann mit der Portierung anfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
"Grüsse Euer JBlack

P.S.: noch mal zu dem Kartenwirrwar im System, das ist besonderst interessant, da der liebe Adam ein entfernen der SD-Karte auch gerne mal mit der Meldung quittiert man möge selbige doch vorher abmelden, schön wenn das irgendwie ginge ..."

Funktioniert bei mir:
Einstellungen>SD Karte u. Telefonspeicher>SD Karte entnehmen.
 
Erstmal Danke für deinen weiteren Bericht
Jblack_de schrieb:
[...]Verglichen hab ich es mit einem sehr billigen Point of View Gerät (ebenfalls Tegra2) welches auch von der Verarbeitung deutlich! hochwertiger ausfällt aber dafür weniger Möglichkeiten bietet.
[...]

Also das macht mir irgendwie Angst. Die Verarbeitung und Anmutung des Point of View finde ich eigentlich ziemlich "billig". Das wirkt einfach nicht wertig.
Ist natürlich sehr subjektiv, aber irgendwie wundert es mich dass du die Qualität so schlecht einschätzt - Das war ja eigentlich einer der wenigen Punkte indem sich die Reviews alle mehr oder weniger einig waren: Die relativ hochwertige Gesamtqualität/Anmutung
 
Also

Einstellungen>SD Karte u. Telefonspeicher>SD Karte entnehmen

dann ist bei mir der interne Speicher weg ...

Dann zum Angst machen, der Adam ist rundherum Plastik mit Ausnahme der Gummierung oben an der Wölbung. Das Display sitzt in einer leichten Aufkantung, gut zum Staubsammeln da zwischen Scheibe und Aufkantung einige zehntel Platz sind. Der weisse Rand ist eine (zumindest bei mir) schlecht verklebte "Folie" oder sowas, welche sich bei mir schon beim Abziehen der Schutzfolien am linken Lautsprecher löste. Das Gerät ist nicht gerade Verwindungssteif und wenn man es am unteren Rand hält merkt man das es auch noch nachgibt. Ein Vergleich mit dem iPad (Sorry schon mal an die NI Fans) dürfte vernichtend enden und zwar für den Adam. Schön das er Flash kann, schlecht wenn er ein FLV verweigert.
Gut das es Moai Player gibt, welcher Files von ARD und ZDF synchron schaft, der aber eben nicht auf die SD-karte kommt. Andere Player gibt es freilich auch, aber keiner schaft Bild und Ton synchron und auf die SD-karte kommen sie alle nicht ohne Tricks.
Ja ich weiss, Apple braucht iTunes und das war für mich der Grund den Adam zu bestellen, aber Android ist voller Bugs und der Market zumindest noch eher ein Scherz für Tablets. Gute Spiele laufen selten und der Tegrashop ist nach 1 Jahr Platformentwicklung ein übler Scherz!
Und falls jemand einen Plan hat wie er HD-Filme auf den Adam bekommt und diese dann auch noch Abspielen kann, her damit! erst mal scheitert es an der Fat32 Grenze und dann geht vielleicht 1 von 10, welches ich aber noch nicht gefunden habe ...

Und noch mal zu Honeycomb. Er hat geschrieben sie hassen den Emulator aber lieben Honeycomb und sind kurz vor Ende der Anpassung an den Adam. Mag aber sein das er es mal wieder anderst gemeint hat wie es die meisten verstanden haben.

Dafür das Android eigentlich Linux ist und dort zum Beispiel jede Menge Hardware geht, Ntfs auf meinem Netgear WNR-3500l unterstützt wird inclusive DLNA support und auch UMTS, DVB-S/T/C Sticks unter Linux problemlos laufen oder eben mit EXT-Dateisystem ebenfalls weit besseres als Fat32 zur Verfügung steht, ist Android so wie der Adam für mich einfach Beta-Stadium. Wer's nicht glaubt schaue sich mal den Spass mit dem Zoom an, das bei Auslieferung zwar einen Micro-SD slot hat, der aber von Honeycomb nicht angesprochen werden konnte. Gleiches beim Adam, wenn ich sehe das jede Charge scheinbar ein wenig anderst ist...

So nun schlagt schon auf mich ein, aber genau so sehe ich es !
 
Nur kurz zur Information: die Folie, die du da am Rand siehst, ist nur die Transportschutzfolie und die macht man ab !!!!!

Und, ich finde auch, dass der ADAM noch im Beta Status ist, aber Leute wie, die "basteln" gerne rum und somit haben sie was zu tun :)
 
Hi Harvey,

die Transportschutzfolie meinte ich nicht, die ist ab. ich hätte sie zwar gerne dran gelassen, aber nach ein paar Tagen wellte sie sich und muste ab. Was ich meine kommt unter der Folie, ist aber scheinbar auch nicht viel mehr als selbige, nur eben weiss und etwas stabiler.
So weit ich weiss erwähnte Rohan mal das sie das Ding auch in anderen Farben zwecks "Costumising" in einem Partnershop verkaufen wollen.
Ich hoffe das es diesen irgendwann mal gibt, genau wie den deutschen Servicestützpunkt, Genesis und Honeycomb. Mein Akku scheint nämlich ein 1a Servicefall zu sein, aber das Teil nach China oder Indien schicken mag ich halt auch nicht, da es 1. Sau Teuer ist und 2, garantiert theater mit dem Zoll gibt.

Übrigens geb ich NI an den Softwareproblemen wenig bis keine Schuld, da bin ich selber zu blauäugig gewesen. Wie es mit Android steht hätte ich im Netz schon vorher lesen können. Hab halt Google zu viel zugetraut und den Softwareversprechen von Rohan dito. Eigentlich schade, die Ansätze von Eden und den NI-Programmen sind ja Top, nur eben einfach zu sehr Bugy. Bei den Telephonen kommt Android ja nun mit Macht über den Preis, da bin ich sehr optimistisch, aber bei den Tablets gibt es bald einen florierenden Second Hand handel wenn Google da nicht sehr sehr schnell vernünftige Standardapplets für Video, Ebook, Foto und einige andere Dinge nachliefert. Die meisten wollen ein Tablet kaufen und nutzen und nicht Wochen und Monate testen und neuinstallieren, also klare 100 Pluspunkte für Apple, leider!

So long,
Jblack
 
Moin jblack
schau mal bei NIH rein, da gibt es info's über die farbigen Seitenteile.

Was ist denn mit den Akkus? Meinst du die kurze Laufzeit? ??? Das ist "normal"!!!!!
 
War da nicht mal was von 36h erzählt wurden? meiner schaft ja WIFI-on,3g-off und GPS-off gerade mal 24h Standby, da macht ja mein billig 599 € Acer-Notebook deutlich mehr an Laufzeit.:sneaky: Naja bin gerade bei eine 19,2V NIMH Akkubank zusammenzufriemeln, dann kommt er vielleicht auf die 36h und die "Powerbank" passt auch noch in meine Netbooktasche mit rein. Da die Tastatur ja eh nur in English geht brauch ich die ja nicht unbedingt mitzunehmen und ne richtige Tasche fürs Adam gibts ja auch noch nicht. Wobei meine Netbooktasche eigentlich optimal passt, nur hätte ich gerne ein wenig mehr Schutz fürs Display, da hat der netbook ja eigentlich seinen Deckel, der fehlt aber beim Adam.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
12.400
trecker
T
J
  • JensEE
Antworten
0
Aufrufe
1.632
JensEE
J
harvey186
  • harvey186
2
Antworten
32
Aufrufe
4.328
JensEE
J
Zurück
Oben Unten