v Ralle v
Stammgast
- 202
cp2306 schrieb:So rechnen wir mal. Von den 4000 nutzen 500 einen Blocker.
Heißt diese 500 können deine App nicht nutzen und löschen sie wieder.
Aber von diesen 500 hätten 200 die App an jeweils 3 Leute weiterempfohlen.
Die 3 Leute hätten keinen Blocker, daher verzichtest du dann auf 600 Kunden. Du glaubst doch nicht allen ernstes, das auch nur einer den Blocker deinstalliert? Die 500 Blocker-Nutzer hätten dir also 600 Werbekonsumenten beschert.
Sind zwar jetzt nur irgendwelche Zahlen, aber selbst wenn die Blockernutzer dir nur 100 neue Kunden bringen, ist das besser als die einfach auszuschließen. Zumal die neuen Kunden ja ebenfalls wieder die App weiterempfehlen.
Hinzukommt, das du auch eine Bezahlversion anbietest. Es gibt genug die nach Test einer gratisversion den Entwickler unterstützen wollen (bspw weil sie Updates wollen) und dann die Kaufversion nehmen.
Aber alle Nutzer von Blocker schließt du als Bezahlkunden ja direkt aus.
Ich finde deine Apps bspw auch interessant, hätte ich für meine Präsentation nutzen können. Aber so kann ich die App ja leider nicht testen.
Wie gesagt entgehen dir sicher eine Menge Einnahmen, durch potenzielle Kunden die du vergraulst. Dein Dialog verhindert nur das die Nutzer die App weiterempfehlen und die kostenpflichtige Version kaufen. Du wirst nicht einen dadurch dazu bringen den Blocker auszuschalten.
Was erhoffst du dir von dem Dialog? Was genau ist der Zweck? Ich sehe da für dich nur Nachteile.
Nein, deine Rechnung ist total falsch. Ich rede von der Shutdown App, die ist nicht so der Renner wie die PowerPoint App. Nach knapp 4500 Downloads, haben noch 800 die App drauf und ich wette keiner hat davon einen Werbeblocker. Und wenn mir nun 100 aktivie Downloads verloren gegangen sind, ist mir das egal. Wobei ich die Zahl sogar geringer einschätze, da der prozentuale Anteil der gerooteten Geräte sinkt. Für die Shutdown App gibt es keine Bezahlversion, da hat sich der Aufwand noch nicht gelohnt bei der geringen Zahl. Deine Rechnung geht nicht auf.
Die PowerPoint App hat keine Werbung. Die Bezahlversion hat ein paar Features mehr, die sind aber weniger interessant. Die kostenlose Version läuft richtig gut und wirklich die wenigsten kaufen sich die Premium Version (meist nur Firmen). Man erkennt deutlich die "Android" Mentalität. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich durch Werbung viel mehr Geld machen würde.
Der Dialog ist eine freundliche Aufforderung der vielleicht zum Umdenken bewegt. Ich denke dabei gar nicht nur an Geld, es ist immer noch ein Hobby. Und wenn mir ein paar Klicks verloren gehen, dann kann ich - wie gesagt - darauf verzichten. Objektiv hat es wahrscheinlich nur Nachteile, da hast du recht.