Android 10 ist da

Unter Android 9 konnte ich in der Galerie meine Fotos nach Standort sortiert ansehen.
Unter Android 10 finde ich diese Option in der Galerie nicht mehr. Es gibt dort lediglich "Erinnerungen", was sich genau dahinter versteckt, weiss ich nicht, der Ordner ist aber.
Alle Fotos auf dem Handy wurden mit inkl. "Standort aufzeichnen" gemacht.
Weiss jemand Rat?
 
@rantaplan
bei meinem G8s war es vorher auch dunkler bzw es war kein Grauschleier zu erkennen vor Update.
Habe zwei G8s da, eins mit Android 9 und eins mit Android 10. Und beim letzteren ist die Beleuchtung im schwarzen Bereich in dunkler Umgebung deutlich zu sehen. Schwarz ist da nicht ganz schwarz.... vermute da eher n Bug in der Software... schade
 
@rantaplan
Ja, ich hatte bereits gelesen, wie es bei Dir ist. Ich kann doch nur beschreiben, was ich wahrnehme. Übrigens habe ich diese Nacht auch festgestellt, dass (fast?) das ganze display leicht grau ist.

Lichthöfe beschreibt ja zunächst nur das Gesehene. Mir ist bekannt, dass OLED nur die angesteuerten Elemente zum Leuchten bringt. Ist es aber nicht so, dass sich über dem eigentlichen OLED-display noch ein Glas befindet, welches evtl. in gewissem Maß Licht leitet? Wie ja auch von anderen usern beschrieben, verlieren sich die Effekte sofort, wenn man das AOD ausschaltet.

Letztlich ist es mir egal, weil das AOD bei mir nachts immer aus ist. Ich kann daher auch nicht sagen, wie es auf PIE war.
 
Diesen "Lichthof" habe ich auch mit der neuen Version bekommen, vielleicht auf Zufall?
Das AOD geht bei mir um 23 Uhr aus, bin aber schon vorher im Bett und daher habe ich es auch schnell gemerkt..

Als ich dann ein anderes AOD Bild genommen hatte war es kurzzeitig weg, kam dann aber wieder..ein erneuter Wechsel brachte dann aber keine Besserung. Vielleicht liegt es auch an der eingestellten Farbe, kA, habe nicht weiter rumprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: aking007
Ich habe mehrere Motive ausprobiert, also sowohl die einfarbigen Motive, als auch bunte und animierte Motive. Im direkten Vergleich sehen sowohl mein G8s als dass meiner Mutter absolut gleich aus. Habe dies extra in einem absolut dunklen Raum vergleichen. Was ich nicht probiert habe war die Option "helleres AOD" oder wie die heißt. Habt ihr dies vielleicht aktiviert?
 
Bei mir kein "Lichthof" o. Ä. Das eingeschaltete AOD und das ausgeschaltete Display bei eingeschaltetem Gerät haben das gleiche Schwarz wie das komplett ausgeschaltete Telefon.
 
teorema67 schrieb:
Bei mir kein "Lichthof" o. Ä. Das eingeschaltete AOD und das ausgeschaltete Display bei eingeschaltetem Gerät haben das gleiche Schwarz wie das komplett ausgeschaltete Telefon.
Ich konnte jetzt auch keinen Lichthof feststellen. Ich werde das heute Nacht im Bett nochmal testen, da ist die Umgebung dann Stockfinster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau testet mal alle bitte... Ich konnte definitiv einen Unterschied feststellen....
 
@rantaplan

Nachdem mir insbesondere die weißen Buchstaben so übermäßig hell vorkamen, hatte ich die Option des helleren AOD extra noch mal überprüft. Leider war es nicht aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: aking007 und rantaplan
joojanta schrieb:
Damit würde ich noch ein paar Tage warten, denn laut anderer Berichte zu diesem Problem kann es durchaus mehrere Tage dauern, bis ausreichend Nutzungsdaten gesammelt wurden. Ich vermute, Android 10 kann die Nutzungsdaten vor dem Update nicht nutzen. Oder es liegt daran, dass ich prophylaktisch gleich mal den Cache gelöscht habe ("Einstellungen - Speicher - Interner Speicher - Speicher freimachen - Temporäre und RAW Dateien - Zwischengespeicherte Daten")

Jetzt funktioniert die Anzeige für die verbleibende Zeit wieder richtig. Hatte das Handy mal über Nacht auf 100 % geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: joojanta
Drago3110 schrieb:
Jetzt funktioniert die Anzeige für die verbleibende Zeit wieder richtig. Hatte das Handy mal über Nacht auf 100 % geladen.
Jepp, bei mir auch wieder 👍 Muss wohl einfach ein paar Tage Nutzungsdaten sammeln und auswerten.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und aking007
aking007 schrieb:
Genau testet mal alle bitte... Ich konnte definitiv einen Unterschied feststellen....

Ich habe jetzt mal im dunklen Zimmer ein Foto mit meiner Systemkamera gemacht: Alles perfekt dunkel. Das Handy ist nicht zu erkennen, so wie es bei einem OLED Display sein muss. Ich bin immer beeindruckt wenn ich mir ein LCD Display zum Vergleich anschaue.

Hier das Foto:
Unbenannt-1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Zum Vergleich... hier mal mein Handy...auf dem Foto ist es etwas schwer zu erkennen... Aber es ist eine ungleichmäßige Beleuchtung...
IMG-20200915-WA0004.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Drago3110
aking007 schrieb:
Zum Vergleich... hier mal mein Handy...auf dem Foto ist es etwas schwer zu erkennen... Aber es ist eine ungleichmäßige Beleuchtung...
Anhang anzeigen 826445

Ja ich sehe schon, man dürfte zum schwarzen Rand des LG's eigentlich keinen Unterscheid erkennen. Bzw. nicht so einen großen.

Btw. hab ich subjektiv das Gefühl die Akkulaufzeit ist etwas besser 🤔

Über 4 Std. Sot aktuell. 20 Minuten davon Musik gehört und sonst allerdings nur in WhatsApp und anderen kleineren Apps gewesen und in Chrome.

Capture+_2020-09-15-21-53-50-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Thema Aod:
Konnte das Problem kurzfristig mit Ausschalten und Wiedereinschalten des Handys lösen.
Aber iwie kommt nach einer bestimmten Zeit die ungleichmäßige bzw hellere Beleuchtung wieder... :(
 
Kann es eventuell seine das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen?
Ich sehe bei euren Bilder unterschiedliche Displays.
Auch bei mir ist in einem dunklem Raum das Bild nicht schwarz.
Sieht aus wie ein LCD-Schirm mit Hintergrundbeleuchtung.Die einfachste Erklärung ist, wir haben kein OLED-Display
 
@cazador beim G8s ist immer Oled verbaut....
 
@cazador : Das G8s gibt es nicht mit LCD-Display. Außerdem scheint dieses Problem wohl erst seit dem Update zu bestehen. Auch OLED können solche Defekte aufweisen, siehe z.B. das Gluegate Problem bei Huawei. Nicht dass es am Ende doch ein Hardware-Defekt ist, welcher sich erst jetzt zeigt? Bei den betroffenen Huawei-Geräten sieht man diesen Effekt auch nur unter bestimmten Umständen, zudem sind die betroffenen Huawei Displays u.a. von LG hergestellt worden. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.002
KurtKnaller
K
M
Antworten
25
Aufrufe
6.349
rantaplan
R
Ecki1970
  • Ecki1970
Antworten
14
Aufrufe
2.033
Drago3110
Drago3110
Zurück
Oben Unten