Androiden zum Booten des PCs per "Wake on LAN" nutzen

Der Router lässt alles zu aber Der Laptop wird nicht geweckt.

IP und so stimmt alles.
Habs per Wlan versucht.

Wir haben allerdings noch Ne ältere FW aufm Router.

P.s. bei deinen links zu PC Welt saxht der Browser mir immer Requestet URL too Large...
...via Tapatalk 2.0...
 
Es handelt sich um ein Notebook?
Es ist aber schon per RJ45 Kabel verbunden, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: gruenkt
Per LAN Kabel genauer gesagt Ethernet also über die Steckdose.

Müsste aber auch gehen?

...via Tapatalk 2.0...
 
Ich würde auch einfach mal versuchen das Notebook aus dem Windows Standby zu wecken. Dazu einfach in der Geräteverwaltung in den Energieoptionen der Netzwerkkarte WoL aktivieren.

WoL ist häufig im Bios mehr schlecht als Recht umgesetzt. Es ist einfach ein Feature das nur wenige Leute verwenden.


Per LAN Kabel genauer gesagt Ethernet also über die Steckdose.

Wird denn die Buchse im Standby und/oder im PC off Zustand mit Strom versorgt? Erkennbar an den beiden LED´s.
 
So ich meld mich mal wieder.
es klappt jetzt.

Der Fehler:
Mein Laptop war zwar am Lan Kabel aber trotzdem hat er als das W-Lan genommen :D
 
Weiss nicht ob ich dazu ein neues Thema erstellen soll..?

Jedenfalls funktioniert bei meinem Nexus 4 das Senden eines WOL Paketes über WAN nicht.

Ich Habe 6-8 verschiedene Apps versucht:
- per LAN geht's immer
- per WAN mit DNS oder IP geht gar nichts..

Per http://stephan.mestrona.net/wol/ über meine DynDNS funktioniert das ohne Probleme.

Sehr, sehr seltsam!

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Ich sehe nur Android als Fehlerquelle, ein Bug unter Jelly Bean 4.2.1??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App habe ich auch schon versucht. Mit den nötigen Angaben selbstverständlich.

Edit: den Router hatte ich auch vor einigen Versuchen neugestartet. Der spinnt öfters mal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau hast du das eingerichtet, bzw. was hast du alles gemacht?
 
Viel einzurichten gab's nicht..

-DynDNS verwendete ich schon länger für diverse Dienste
-WOL in den Settings des NAS aktiviert
-UDP Port 9 auf meinem Router zur NAS IP weitergeleitet.
-Android App installiert ;) MAC Adresse mit ":" als Trennzeichen, URL und Standardport 9 eingegeben

Und wie geschrieben: Per Web-WOL mit den identischen Angaben geht es!!

Ich gebe für einen Versuch mit einem anderen Androiden auch gerne die Daten per PM weiter. Öffentlich lieber nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe für einen Versuch mit einem anderen Androiden auch gerne die Daten per PM weiter. Öffentlich lieber nicht..


Kann es ja gerne mit meinen GNex testen. :)
 
Also an Android 4.2.1 liegt es bestimmt nicht. Ich wecke meinen PC zuhause fast täglich mit meinem Nexus 4 (CM10.1 - 4.2.1) und der App Wake On Lan auf. Ich weiss nur nicht ob es sich anderst verhält, bei einer NAS.
 
OK, hab dir was geschickt..

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 22:57 Uhr ergänzt:

Schnello schrieb:
Kann es ja gerne mit meinen GNex testen. :)

Danke! Ist angesprungen!

zotac schrieb:
Also an Android 4.2.1 liegt es bestimmt nicht. Ich wecke meinen PC zuhause fast täglich mit meinem Nexus 4 (CM10.1 - 4.2.1) und der App Wake On Lan auf. Ich weiss nur nicht ob es sich anderst verhält, bei einer NAS.

Am NAS sollte es nicht liegen. Alle anderen Wege eine WOL Packet an dieses zu senden funktionieren. Ein WOL Packet bleibt doch ein WOL Packet, oder habe ich da etwas falsch verstanden?? :)
 
Da kommt jetz NICHTS!

Hast du original Firmware drauf?

Ich verwende seit kurzem AOKP, bin aber der Meinung dass dieses WOL über WAN Problem unter der Stock ROM auch so war.

Sonst versuch ich wieder CM10.1, evt. sind die mittlerweile weiter. Der Funktionsumfang war Anfangs etwas gering in den Nightlys, deshalb hab ich zu AOKP geswicht

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:56 Uhr ergänzt:

Port 8888 als WOL und dann auf Port 9 weiterleiten (Port Triggering) klappt leider auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man seinen heimischen PC auch per "Wake on Lan" starten, wenn man mit dem Smartphone in einem fremden WLAN eingeloggt ist?
Also, ich bin manchmal in anderem WLAN, kann jedoch nicht meinen Heim-PC starten. Müssen evtl. andere Einstellungen durchgeführt werden?
Wenn ich im eigenen WLAN bin, klappt alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dieser App sollte das gehen: WOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HugovomFluss, ganz so nebenbei wird das nicht laufen, denn schließlich musst Du ja erst mal von außen ins heimische Netzwerk kommen. Dazu gibt's eben diesen Thread, der diesen Aspekt schon mal beleuchtet.

Also beim nächsten Mal bitte die Suchfunktion nutzen und vor allem im richtigen Bereich posten. ;)
 
@HugoVomFluss

Mit ner Fritzbox und der APP "BoxToGo" ist es einfach nur genial den PC von nem anderen WLAN /Mobilen Internet zu starten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

jetzt hatte das WoL so schön funktioniert, doch über die Nacht dann leider nicht mehr, was ich hier auch schon gelesen hatte, doch was ist nun die Lösung dagegen?

Wenn ich jetzt Rechner ausschalte funktionierts mit der hier empfohlenen App einwandfrei, mit und ohne WLAN.
Habe den Dir-615 Router von D-Link und nutze eine Dynamische DNS von D-Link (dlinkddns), ist auch gratis und der Router unterstützt diesen natürlich, das konnte ich im Router auch auswählen und konfigurieren.
Port 9 UDP wird weitergeleitet.
Da es schon direkt nach dem ausschalten funktioniert, müsste es ja die richtige Mac-Adresse sein.

Im BIOS habe ich jetzt nichts direkt mit WoL gefunden, aber das scheint ja überall anders zu heißen, konnte ein paar dinge wie "PCI-Device Power on" und ähnliches einstellen und da es kurzzeitig funzt, denke ich mal dass es stimmt, der Strom schaltet sich ja nicht erst später von selbst ab?
Und nach der Mainboard-Beschreibung unterstützt es WoL.

Jetzt habe ich auch mal statt DDNS meine normale IP probiert, dann hab ich mal gehört dass es am ende 255 haben sollte (oder ist das in der DDNS iwie gemeint?) was leider auch nicht funzte, ansonsten würde mir jetzt nur mein Router einfallen, doch weiß ich nicht was fehlt oder falsch ist?
Oder kann das WoL mein Router einfach nicht über Tage?

Weiß jemand wie man das Problem lösen könnte?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
140
swa00
swa00
K
Antworten
5
Aufrufe
190
Melkor
Melkor
T
Antworten
7
Aufrufe
817
prx
P
Zurück
Oben Unten