[Anleitung] ADB unter Linux einrichten

lib32stdc++6 war offenbar das, was gefehlt hat, merci!

...und bevor ich adb tatsächlich *anwende* (will damit CWM auf mein Gigaset QV1030 flashen), werde ich mich erst noch etwas genauer in das Thema einlesen. Nicht dass ich damit tatsächlich was kaputt mache.
 
Okay, für dich zum besseren Verständnis das nächste mal:

Du verwendest ein 64bit OS, dementsprechend werden auch 64bit libs installiert. Das Android SDK inkl fastbook und adb liegt leider aber derzeit nur in 32bit vor. Dementsprechend muss man auch 32bit libs installieren :)

Also für die Zukunft, wenn wieder was fehlen sollte.

Und bevor du CWM flashst, schau, dass du die Originale Recovery findest, falls es nämlich Probleme gibt. Dann kannst du diese nämlich im Bedarfsfall einfach drüberflashen und es ist so, als wäre nie was passiert.

Im Worstcase funktioniert das Recovery schlicht einfach nicht mehr, beeinträchtigt aber nicht die normale Funktionalität.
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77
theKingJan schrieb:
Bei mir kommt immer wenn ich auf den Desktop navigieren will: No such file or directory

Ich nutze Ubuntu...

Versuch's mal mit
Code:
cd /home/"Benutzername"/Schreibtisch

Linux ist da leider etwas inkonsistent. "Arbeitsfläche" hieß es bei mir unter 12.04, wenn ich mich recht entsinne...
Im Zweifelsfall klicke einfach rechts auf eine Datei auf dem Desktop und lass Dir die Eigenschaften anzeigen, da steht dann die korrekte Pfadbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit 12.04 heißt das Arbeitsfläche. Zumindest auf Deutsch. In Nautilus sogar Schreibtisch.

Bisschen wirr das ganze. Aber lässt sich nur ändern, wenn man manuell Hand anlegt, was für die 2 unterschiedlichen Namen aber recht overpowered wäre.
 
ich versteh generell nicht wieso man sich adb auf den desktop kopieren/runterladen soll? was spricht denn gegen ~ ; auch wieso ausgerechnet nach /bin kopieren (v.a. wieso kopieren und nicht symlinken , kann ja durchaus mal ein update geben bzw. wieso überhaupt kopieren/symlinken und nicht einfach zu PATH den adb/fastboot ordner hinzufügen? ). Aber #1 ja auch schon etwas älter, mittlerweile dürften eh viele distros adb und fastboot in den Paketquellen drinhaben
 
Äh, stimmt - Beitrag #7 ist auch in die Jahre gekommen :blushing:
 
vetzki schrieb:
Aber #1 ja auch schon etwas älter, mittlerweile dürften eh viele distros adb und fastboot in den Paketquellen drinhaben

Hallo,

Ja stimmt. Der ist schon sehr alt. Ich werde ihn mal wieder bei Zeiten aktualisieren und schönere Lösungen dafür einbauen. :)
 
PJF16 schrieb:
Ich werde ihn mal wieder bei Zeiten aktualisieren und schönere Lösungen dafür einbauen. :)

Ja, das ist eine wirklich erfreuliche Neuerung. Sehr viel einfacher und automatisierter, auch bezüglich der Rechtevergabe und des Updatens.

Ich erspar' dir mal ein wenig Arbeit, hier die Distros die ich benutze:

Arch Linux
Code:
# pacman -S android-tools

Debian (Jessie, Sid, Wheezy Backports), auch Ubuntu, Mint und all der andere Abklatsch
Code:
# apt-get install android-tools-adb

Fedora (20, 21, 22, Rawhide)
Code:
# yum install android-tools
 

Ähnliche Themen

Danie=mc^2
  • Danie=mc^2
Antworten
2
Aufrufe
771
BOotnoOB
BOotnoOB
M
  • moosburger
Antworten
0
Aufrufe
1.159
moosburger
M
Sunny
Antworten
105
Aufrufe
14.463
Kenarso
Kenarso
Zurück
Oben Unten