Anleitung: CyanogenMod auf das Xperia Pro

Dann melde den Bug den Entwickler. Gibt es so wie von dir beschrieben eigentlich nur in dem erwähnten Fall, wenn das Baseband nicht aktuell ist.
 
siyman schrieb:
Habe eben im Benchmark-Thread gesehen, dass du CM 11 laufen hast. Wärst du so gut und könntest fix ein kleines Feedback geben, inwiefern sich das ganze verhält? Wie ist der Akku Drain, Performance, verglichen mit CM 10.1 oder 10.2 - kurzum: lohnt sich ein Upgrade?
Besten Dank!



Gesendet von meinem Xperia Pro mit der Android-Hilfe.de App

Morje,

Kurz und knapp schon mal. Es läuft sehr flüssig. Keine Abstürze bisher. Akku ist recht schnell down. Das neue layout hat mich anfangs irritiert. Backups aus einer 10.2 nicht möglich, da die partitionierung geändert wird. Einen ausführlichen bericht mache ich soweit ich zeit habe.

Gruß

Pascal
 
  • Danke
Reaktionen: staud
Manno, ich WILL jetzt auch endlich CM :D
(Eigentlich wollte ich warten, dass in einem Monat meine Garantie abläuft...ich glaube, das schaffe ich net^^)

Also, ich fasse nochmal zusammen und ihr sagt mir, ob das so richtig ist :D

(1. ich sichere meine Apps mit Titanium (zum einen, weil ich manche Spielstände nicht verlieren will, zum anderen weil ich kein Wlan habe und es mit mobilen Daten ewig dauert, die Apps neu runterzuladen)
2. ich mache ein Backup von meinem System (falls ich irgendwann wieder dahin zurück wollen sollte)
3. ich sichere den Inhalt meiner SD-Karte vollständig auf meinem Pc (falls meiner sd irgendwas passieren sollte, gab ja in älteren Versionen mal so einen bug, bei dem die SD-Karte gelöscht wurde))
4. ich update mit PC Companion oder SEUS auf die neuste offizielle Firmware (ich muss nicht vorher auf Stock zurückflashen, wenn mein Bootloader geschlossen ist, oder?)
5. ich öffne den Bootloader (nach der offiziellen Variante)
6. ich flashe CM 11 nach dieser Anleitung:
Steps required for correct installation (order is important):
1: Flash boot.img in fastboot & reboot into recovery
1.1 (optional): If the device is not booting, reboot to bootloader again and run:
fastboot erase system
fastboot erase userdata
2: Enter recovery, go to mounts and storage
3: Format /system, then /data and then /cache (Important step!)
4: Flash update zip
5: Flash gapps (recommended package is the one provided in the link below)
Eine Frage noch zu dieser Anleitung (also die zu CM 11): Muss ich nach Punkt 4 booten? Habe irgendwo gelesen (kann auch bei einer älteren Version gewesen sein), dass man einen Bootloop bekommt, wenn man die gapps flasht ohne vorher zu booten.

Vielen Dank und lg, Ayumi
 
@Ayumi
Wenn du deine Apps via Titanium Backup sicherst, dann installiere sie unter 4.4 sauber neu und stelle nur die Daten mit Titanium Backup wieder her. 4.4 hat teilweise andere APKs als 2.3 oder auch 4.0.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Mist! :(

Naja...dann installiere ich zu Hause nur die wichtigsten und die anderen eben, wenn ich an der Uni in der Vorlesung bin, da hab ich WLAN :D

(Eigentlich war das klar, aber da hatte ich irgendwie gar nicht drüber nachgedacht...)

Aber ansonsten stimmt alles?

LG Ayumi
Gesendet von meinem Xperia Pro :)
 
Hallo Ayumi,

du hattest mich ja schon in einem anderen Thread danach gefragt, aber ich hatte bisher wenig Muße, mich direkt an's Werk zu machen mit meinem Erfahrungsbericht.

Zum einen habe ich das Xperia Pro erst vor wenigen Wochen neu gekauft, da ich bisher kein großer Freund von Smartphones war und auch eigentlich immernoch nicht bin. Da es aber unglaublich schwierig ist etwas technisch hochwertiges, aktuelles und kompatibles aus der Mobiltelefonsparte ohne Touchscreen (den ich absolut hasse) zu bekommen, habe ich mich daher für eben dieses Xperia Pro entschieden. Ausschlaggebend waren Hardwaretastatur und, dass wenigstens ein Paar (nicht etwa nur eine) nichtvirtuelle Tasten vorhanden sind. Nunja, genug geplaudert...


  • Durch die oben beschriebene Neuanschaffung sind für mich deine Punkte 1-3 entfallen
  • Diese Punkte im Startpost waren sehr detailliert und hilfreich:
    6gkzE.png
  • Über Punkt 5 gelangt man zur sonymobile-Site, die eine sehr schöne Beschreibung liefert:
    Instructions | Sony Xperia
  • Probleme hierbei bereiteten mir nur die Punkte 13 und 14:
    6gl51.png
    Problem bei 13:
    y5hjj488.png

    hy5qy4f3.png

    texmxo4p.png

    fow2wpb5.png
    Aus mir unerfindlichen Gründen konnte Windows den Fastboot-Driver in [...]\adt-bundle-windows-x86_64-20131030\sdk\extras\google\usb_driver nicht finden und somit nicht installieren (JA, ich habe ihn nach Anleitung an die richtige Stelle kopiert / ersetzt).
    Lösung:
    6glIR.png

    (URL)
    6glOG.png
    Quelle

    Problem bei 14:
    Ich hatte schon lange nichts mehr mit CMD zu tun und wusste die Befehle zum "browsen" nicht mehr. Gefunden habe ich einen kleinen Trick, der auch dem obigen Link entnommen ist:
    6gm3e.png
    Find' ich ziemlich cool.
  • Zurück zur Sony-Seite, nach Anleitung Bootloader entsperren
  • Ist der Bootloader entsperrt, zurück zum android-hilfe-topic (ab Punkt 9). Leider ist es ab hier jedoch nicht mehr so genau beschrieben, ich fühlte mich unsicher. Daher versuche ich es 'mal selbst zu beschreiben (nur Cyanogen Mod 11)
  • LegacyXperia besuchen. Direkt "gapps-kk-20131119-lite.zip" laden, dann in den Ordner "iyokan/nightlies/" wechseln und "cm-11.0-20131225-NIGHTLY-LegacyXperia-iyokan.zip" laden.
  • "cm-11.0-20131225-NIGHTLY-LegacyXperia-iyokan.zip" öffnen (NICHT ENTPACKEN), boot.img z.B. auf den Desktop kopieren
  • Die kopierte boot.img nach "[...]\adt-bundle-windows-x86_64-20131030\sdk\platform-tools" kopieren (vorhandene boot.img ersetzen). Dort Shift+Rechtsklick:
    zbhdazol.png
  • Falls das Handy mittlerweile nicht mehr per USB im Fastbootmodus mit dem Rechner verbunden ist, dies wieder bewerkstelligen (war bei mir nicht nötig)
  • Im CMD (welchen wir eben mit der entsprechenden direction geöffnet haben) "fastboot flash boot boot.img" eingeben.
  • Ist alles fertig, Handy vom USB trennen und wieder anstellen, dabei sofort mehrmals die "Leiser"- bzw "Volume down"-Taste drücken. Dadurch gelangt man in's Recovery-Menü.
  • "wipe data/factory reset" durchführen (ob "wipe cache partition" notwendig ist, weiß ich nicht. ich habe es nicht gemacht und offensichtlich nicht gebraucht)
  • "mounts and storage" wählen und ganz unten "mount usb storage" wählen. Das Handy normal per USB an den Rechner anschließen.
  • "cm-11.0-20131225-NIGHTLY-LegacyXperia-iyokan.zip" und "gapps-kk-20131119-lite.zip" auf die SD-Karte kopieren.
  • usb storage unmounten, Menüpunkt "install zip from sdcard" wählen.
  • Zuerst "cm-11.0-20131225-NIGHTLY-LegacyXperia-iyokan.zip", anschließend "gapps-kk-20131119-lite.zip" wählen (wichtig: Reihenfolge beachten!)
  • "reboot system now" wählen.
  • Durch das aufspielen der Mod sind auf der Hardwaretastatur Y und Z vertauscht (drückt ihr das, was bei euch Y sein sollte, wird ein Z stattdessen ausgegeben, und umgekehrt). Das kann man jedoch in den Einstellungen umstellen.


Ich werde in den nächsten Tagen einen eigenen Anleitungs-Thread aufmachen, und versuchen, ihn noch ausführlicher und vor allem anschaulicher zu gestalten.
 
  • Danke
Reaktionen: staud und Ayumi
Wow, das war viel ausführlicher, als ich es jemals gedacht/erwartet hätte. Vielen Dank!
Scheint, ich habe nichts vergessen. Habe deine Anleitung gerade mal überflogen, da kam mir nix anders vor, als ich es gemacht hätte (Bootloader unlocken habe ich jetzt nicht im Kopf, aber gibt ja eine mega ausführliche Anleitung hier im Forum und die offzielle Anleitung auf der Sony Webpage).
Allerdings werde ich es nicht mit cmd sondern dem Flashtool machen (mag und kann cmd net :D).

LG Ayumi

Gesendet von meinem Xperia Pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayumi schrieb:
Allerdings werde ich es nicht mit cmd sondern dem Flashtool machen (mag und kann cmd net :D).
Hmm, ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich finde CMD schön simpel, war nur etwas eingerostet. :tongue:
 
Endlich CM 11 auf meinem Pro *-*

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
betabanane schrieb:
Hmm, ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich finde CMD schön simpel, war nur etwas eingerostet. :tongue:

Für alte DOS Veteranen ist die CMD ne alternative :razz:
 
Ich komme mir bei cmd immer sowas von doof vor, weil ich nie weiß, was ich eigentlich tue, sondern einfach darauf vertrauen muss, dass das, was man mir sagt, was ich dort eintippen muss, so stimmt und nicht vollkommener Blödsinn ist :D

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Naja, meistens kann man sich aber recht einfach aus dem Kontext erschließen, welcher Befehl was bewirkt.
 
Jo, klar macht das meist irgendwie Sinn :D aber halt in meinem Kopf nur irgendwie xD
Vllt lerne ich das ja nochmal irgendwann :D

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Das ist meiner Meinung nach eine reine Gewöhnungssache. Ich bin auch vor zwei Jahren auf Linux umgestiegen. Da war ne harte Umstellung besonders wenn es darum geht Treiber zu kompilieren. Mittlerweile mach ich selbst sowas ausm FF.
 
Anleitung auf Seite 1 wurde komplett auf den neuesten Stand gebracht. Es wird jetzt nur noch CyanogenMod 11 erklärt. Außerdem empfehle ich beim Xperia Pro auf jeden Fall die minimal-gapps. Dadurch spart man sich Speicherplatz auf den internen Speicher und schont auch den bereits schon nicht gerade großen RAM.
CM11 ist außerdem merklich besser als CM10.x, da Android 4.4 auf Geräte mit geringen RAM schneller läuft als alle andere 4.x Android versionen.
 
Deine Anleitung ist super! Meiner Meinung nach verständlicher als die andere Anleitung "für Anfänger"

und das Tastaturproblem ist mit CM11 auch endlich gelöst

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

... leider nicht komplett...

meine Alt-Taste funktioniert gar nicht... gibt es da einen Fix für?
 
Also eigentlich sollte das einfach so funktionieren. Bei mir hats immer geklappt. Du kannst aber auch versuchen, die Tastatur nochmal einzeln übers Recovery zu flashen.

LG Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Ayumi schrieb:
die Tastatur nochmal einzeln übers Recovery zu flashen.

braucht man da eine extra zip oder welcher Befehl ist das (im CWM? )
 

Ähnliche Themen

betabanane
  • Angepinnt
  • betabanane
7 8 9
Antworten
172
Aufrufe
36.800
darkarth
D
P
Antworten
14
Aufrufe
18.208
patrick37
P
O
Antworten
21
Aufrufe
14.957
chevreuil
C
Zurück
Oben Unten