[Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery

Ich hatte aber zwischenzeitlich nach Flash per Heimdall (5.0.1 und dann wieder 4.4.2) offiziellen Status.
 
Miss Montage schrieb:
Ich hatte aber zwischenzeitlich nach Flash per Heimdall (5.0.1 und dann wieder 4.4.2) offiziellen Status.

:confused2:

Du hast also ein Update auf 5.0.1 gemacht (offiziell mit Bootloader-Update), und kommst von da wieder zurück auf 4.4.2 (offiziell mit Bootloader-Downgrade) per "Heimdall"?
 
Ja. Ich habe aber nur in die Geräte-Information geschaut, nicht im Download ("Odin")-Modus. Und dann gleich wieder gerootet.
 
Ich werde hier zum Harry! :cursing:

@all:
Bitte wechselt nicht in den ODIN-Modus!!!
Damit verstellt sich der System-Status auf
Custom!

Sch***e!

Irgendeiner eine Idee, wie das wieder zurückgestellt werden kann?

----
Update:
Geschafft! Anleitung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am benutzerdefinierten Status so schlimm? Ich dachte immer, das k.o.-Kriterium bei der Samsung-Garantie ist, wenn der Knox-Counter >0 steht?
Anderenfalls dürfte ja kein Mensch offizielle Firmware per Odin oder Heimdall flashen...
 
Miss Montage schrieb:
Was ist denn am benutzerdefinierten Status so schlimm? Ich dachte immer, das k.o.-Kriterium bei der Samsung-Garantie ist, wenn der Knox-Counter >0 steht?
Anderenfalls dürfte ja kein Mensch offizielle Firmware per Odin oder Heimdall flashen...

Vielleicht verwechsel ich auch etwas? Ich habe im Hinterkopf, dass der Custom-Status zum Garantieverlust führt.
 
Wenn ich es einsenden müsste, würde ich natürlich versuchen, den offiziellen Status wiederherzustellen: Alle Daten sichern, auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann eine Stock Rom drüber bügeln. Das hat - wie gesagt - bisher funktioniert.
Im Alltagsgebrauch stört mich der custom Status nicht die Bohne.
Der Knox Counter dagegen lässt sich nicht zurücksetzen.
 
Ist der Knox Counter beim S4A nicht "egal".?
Knox ist da doch eh nicht aktiv. Also sollte sich da nichts verstellen können.
 
Das weißt Du wohl besser als wir: hattest Du vor Deiner Reparatur Custom ROMs drauf? Aber hast Du nicht auch mal geschrieben, dass der "Flash-Counter" (wo finde ich den?) bei Dir auf 3 steht?
 
Ich hatte vor der Reparatur meines S4A die Stocky drauf. Zum einschicken habe ich dann eine Stock 4.4.2 von Sammobile geflasht. Der Flashcounter stand meiner Meinung nach dann auf 0 oder auf 1. Das weis ich nicht mehr.

Ich habe das S4A allerdings wegen einer defekten USB Buchse eingeschickt. Wackelkontakt

Was den KNOX Counter angeht beziehe ich mich auf die Aussagen von hier im Forum. Unter anderem von Darkmen.
Ich selber müßte ehrlich gesagt erst wieder hier im Forum suchen damit ich wieder weis wo ich da am S4A nachsehen kann

Der normale Flascounter steht laut "Triangle Away" aktuell bei mir auf 5. Geht mir aber ehrlich gesagt momentan am Hintern vorbei :)
 
Ja, Darkman schrieb, dass der Knox-Counter nicht aktiv ist, und bei XDA las ich auch von jemandem, der eine Custom Rom drauf hatte und danach weiterhin auf 0x0 stand.
Du findest den Status im Download-Modus - eine Lupe kann dabei hilfreich sein ;).
Triangle-Away habe ich seit meinem letzten Flash gar nicht mehr eingesetzt.
Wie dem auch sei: offensichtlich genießen wir viel Freiheit :smile:
 
Ja, ihr habt wahrscheinlich Recht.

Nach Flash vom Stock-ROM (ob 4.4.2 oder 5.0.1 ist egal) ist das Gerät ja "official". Erst mit Root und TA findet man heraus, wie der Counter steht/stand. Und bei einer Reparatur wird das anscheinend nicht geprüft. Knox gibt es eh nicht, also wen juckts...?
 
Hallo alle Miteinander,


seit meinem HTC Desire Z bin ich ein großer Fan von CyanogenMod.
Auch wenn ich nie wirklich ein großer Bastler war, genoß ich doch die Vorteile eines gerooteten Custom OS.

Vor 2 Monaten ging mein Samsung Galaxy S4 Active kaputt. (Ghost Mirror, Screenburning)
Damals hatte ich KitKat 4.4.4 drauf und hatte eigentlich geplant nachdem ich es von der Reperatur zurück bekomme, mir CM12 aufzuspielen.

Leider haben diese Experten mir einen Strich durch die Rechnung gemacht indem sie mir 5.0.1 Installiert haben... :cursing:

Ich habe es zwar geschafft mir ein CWM Recovery über Odin zu installieren,
aber ab da ist schluß.

Ich flashe zwar seit über 10 Jahren CFW auf Geräte wie die PSP, Smartphones oder was auch immer, aber da ich kein Experte bin, orientiere ich mich immer stark an Guides, Tutorials von Experten oder bekannten Namen in der Szene. Leider finde ich kein Guide über einen Downgrade von 5.0.1 auf 4.4.4 sodass ich von dort aus ein root einsetzen kann um auf CM12 zu kommen, bzw wie man auf 5.0.1 root erhalten kann, sodass das Recovery Menü von TWRP oder CWM funktioniert um auf CM12 zu kommen.

Folgendes ist aktuell bei mir der Fall:
- Ich habe nach den Informationen in meinem ROM Manager sowohl TWRP als auch CMW recovery installiert.
- Vom ROM Manager aus komme ich in keines der Recovery Menüs, ich bekomme eine Fehlermeldung
- Gehe ich über den Affengriff ins Recovery komme ich soweit ich das sehe in das normale Recovery Menü. "Android System Recovery <e3>"
-Aktuell sagt mir Rootcheck das ich kein Root habe.
- SuperSU kann ich zwar installieren, aber wenn ich es starte um die BIN zu platzieren schlägt es fehl.

Ich bin ehrlich gesagt grad etwas Ratlos.
Falls Jemand mir helfen kann, wäre ich sehr Dankbar.

Ich habe gerade diesen Thread gefunden hier im Forum (Der lustigerweise nicht über die Suche mir angezeigt wird oder bei Google O.o)
https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-anleitung-mit-custom-recovery.458872.html

und werde mich da jetzt durcharbeiten.

Gruß
Tepoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zuerst einmal danke an Darkman, Deine Anleitung ist echt super.
Zu Punkt 21. hätte ich aber noch eine Frage.


Code:
Root access possibly lost. Fix? - No - Yes - Fix root (system/xbin/su)
Das mit NO bestätigen sonst wird der Root Zugriff "kaputt" gefixt ;)



Was meinst Du mit "kaputt" fixen genau?
Was passiert wenn ich einmal aus versehen Yes drücke?

Dann noch:
Ich kann die OTA CM12 Updates, leider nicht Automatisch, wie bei meinem S2 mit CM11 ausführen.

Meldung:
E: can´t mount.....
Installation aborted.

Wenn ich dann manuell in das Bootmenü gehe kann ich problemlos Updaten.
Es taucht aber jedes Mal die Frage auf ob ich den Root fixen möchte auf.


Aus verschiedenen Gründen liebäugel ich auch mit dem Gedanken wieder die originale Firmware aufzuspielen.

1. Ich habe das Gefühl sie ist bedeutend schlanker. Mit CM12 ist andauerd der interne Speicher voll, obwohl ich nicht allzuviele Apps installiert habe und was möglich und keinen schnellen Zugriff braucht auf die SD-Karte geschoben habe.
2. Ich habe kein Kameraapp gefunden, was an das Samsung App heran kommt z.B. Panoramafunktion, Speicherort SD-Karte (wo wir wieder beim vollen internen Speicher wären) usw...
3. Die Stabilität von CM12 ist schon bedeutend besser geworden, aber doch noch nicht wirklich gut.
4. Ich mit der Samsung Tastatur allgemein bedeutend besser klar komme.
5. Ich habe das Gefühl, im Gegensatz zu meinem S2 macht CM das S4a eher langsamer

Also wenn ich jetzt über Odin die originale FW aufspiele, bleiben dann meine Rootrechte erhalten und geht das problemlos? Der Counter ist mir egal und updaten würde ich ja dann auch manuell. Ich habe irgendwo auch mal eine Anleitung gesehen, wie ich einen Großteil der unerwünschten Apps bei der orig. FW deinstallieren kann, bzw. die restlichen deaktivieren, wie ich es schon gemacht habe, bevor ich es gerootet habe.
Ich möchte vorallem wenig Samsung Google Müll auf dem Handy haben (da ist CM natürlich im Vorteil) und die Rechte der Apps einschränken. Das mit den Rechten müsste ich doch auch gerootet mit der orig. FW hinbekommen?

Danke schon mal für eine Antwort, auch wenn der zweite Teil vielelicht etwas grenzwertig mit der Thmatik ist :razz:.

Beste Grüße
 
Mit "kaputt fixen" meinte ich das das Custom Recovery dann eine alte SuperUser SU Binary installiert. Das hat nur zur Folge das man keinen Root mehr hat unter Umständen und die SuperSU ZIP nochmal flashen muss.

Bevor du dir wieder den Stock ROM aufspielst (danach musst du erneut Rooten etc.) schau dir doch mal meinen ROM an: https://www.android-hilfe.de/forum/...udob4-v7-1-stockyrom-mod-27-05-15.671604.html das ist glaube ich genau das was du suchst ;) basiert auf der Originalen Samsung Software und mittels des MODs kannst du unerwünschte Apps bequem über das Custom Recovery entfernen / löschen und dir so mehr Internen Speicher verschaffen.
 
Hallo All,
Erstmal ein Dank und ein dickes Lob an DARKMAN für die tolle Anleitung. Hat bei mir mit KitKat 4.4.2 bestens funktioniert. Und bin somit wieder "Herr" meiner Speicherkarte geworden.
Möchte jetzt unter Lolipop 5.0.1 ebenso verfahren. Weis aber jetzt nicht welches Costom Recovery ich benüztzen soll.
Denn die Links auf der 1. Seite funktionieren nicht.

Und in den Anhängen weis ich nicht welche .tar Datei für Android 5.0.1 benötigt wird.
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Danke
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Danke für den Hinweis @bodas ich habe die Links alle repariert und aktualisiert. Du kannst dir nun darüber das passende Recovery laden ;)


Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: bodas
Danke für die schnelle "reperatur" der Links. Ich werde die nächsten Tage mein Glück Probieren.
Danke nochmal.
Grüße
 
Hi Darkman,

erstmal vielen Dank für die tolle und ausführliche Anleitung! Nun aber zu meinem Problem. Hab jetzt schon seit längerem versucht mein S4 Active zu rooten, aber es will einfach nicht funktionieren. Hab es nun mit deiner Anleitung versucht. Doch nachdem ich in Odin auf Start gedrückt habe kommt nur:

<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Und letztendlich steht oben in dem Kästchen: FAIL!

Was soll ich nun tun? Hast du vielleicht eine Antwort auf das Problem?

Gruß Niklas
 
Wird dein Handy oben mit einem COM: angezeigt?
Dein Handy ist korrekt im Download Modus?
Versuche es mal an einem anderen USB Port und ggfs auch mit einem anderen USB Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: TheRealSmash

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.155
name3rF
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.186
hoerig
H
Darkman
Antworten
43
Aufrufe
37.657
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten