[Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery

Hallo,

Ich habe ein T-Mobile Branding mit 5.01 und möchte zunächst rooten, um dann eine EFS / IMEI Sicherung zu machen.
Danach soll CM 13 drauf.
Verbindung zu Odin steht (mehrere Versionen ausprobiert) aber die Schaltfläche "PDA" gibt es leider nicht und somit eine Auswahl der Custom Recovery nicht möglich ...
Bin ich blind, oder liegt das evtl. am Branding ?
 

Anhänge

  • odin.PNG
    odin.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 319
  • odin1.PNG
    odin1.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun doch fertig.
Es lag an der Odin-Version - mit Odin3 v3.07 alles gut.
 
PDA = AP daher in der von mir modifzierten Odin Version = AP - PDA :D das Feld hättest du nutzen können.

Aber das Ergebnis zählt :thumbup:
 
Welche Version TWRP und cm 12.1 oder 13 muss ich aufspielen, wenn mein S4 Active folgende Daten aufweist:

GT-i9295
Android 4.2.2
I9295XXDMK3
Kernel: 3.4.0-784654 06.2013

Im Download-Mode steht aber:

Odin Mode
Product Name: SGH-i537
Current Binary: Samsung official
System Status: Custom
CSB-Config-LSB: 0x30
Write Protection: enable


Ich beschäftige mich erst kurz mit dieser Materie, seit nachsichtig bitte :), und ich benötige eine neuere Android Version, da einige Apps nicht laufen.

Über Odin bomme ich kein Teamwin installiert, warum weiß ich leider nicht, aber vielleicht ist es jemandem anhand meiner Daten möglich eine Begründung zu finden. Wenn mehr Daten erfoderlich sind, reiche ich diese gerne nach.
Vielleicht ist es möglich mir die zu machenden Schritte einmal kurz aufzeigt. Das wäre super!

Vielen Dank vorab!
 
Hallo und willkommen im Forum,

was mich auf anhieb etwas Irritiert ist die Tatsache das du einmal schreibst das du ein GT-I9295 hast und im Recovery SGH-i537 angezeigt wird. Das sind zwar beides S4 Actives aber das SGH-i537 ist kein Europäisches Modell. Also ist entweder ein anderes Recovery bereits installiert oder irgendwas passt da nicht zusammen.

Was genau möchtest du machen? Die Originale Firmware kann man über Odin aktualisieren.

Hier [Anleitung][I9295] Root Anleitung mit Custom Recovery habe ich den Vorgang eigentlich ziemlich genau und Lückenlos beschrieben.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ich finde es auch verwirrend, dass einmal i9295 und einmal das i537 angezeigt wird. Ich werde auch nach erfolglosem flash aufgefordert meinen nächsten AT6T shop aufzusuchen. Somit denke ich wurde das Handy wohl vom amerikanischen markt hierher importiert. Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und keine Nachweis über die Herkunft.
Im Grunde möchte ich eine neuere Android Version aufspielen, welche ist mir letzlich egal. Über das Gerät selber wird mir keine aktuellere Version angeboten.

Ist es wichtig welches Update ich auswähle? Eines für das i537 oder für das I9295, welches würdest du nehmen?

Ist es von Belang, wenn im Download Mode steht: Write Protection enable??? Muss und wenn ja kann ich das auf disable stellen???

Freue mich über eine Rückmeldung...die Anleitung scheue ich mir direkt an. Danke vorab!
 
Mach mal den Akku raus und schau was auf dem IMEI Label für eine Bezeichnung steht. Diese ist die Bezeichnung nach der wir uns richten müssen.

Wenn es ein i537 ist, könnte es sein das der Bootloader geschlossen ist du da gar nichts ändern kannst. Ich nehme an du hast das Handy gebraucht gekauft?
 
Da habe ich wohl Glück. Auf dem Aufkleber steht I9295. Also darf ich die Dateien für das I9295 verwenden? Gibt es hier noch weitere Unterscheidungen?
Danke für die Antwort.

Bin der obigen Anleitung gefolgt und bei Odin bekomme ich folgende Meldung:
FAIL!

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> mythi_cwm_swipe_3050.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> FAIL! (Auth)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Was mache ich falsch?

Im Handy steht:

START (224, 1440)
Secure Magicode CHECK FAIL: recovery


Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufkleber kann vom Händler nachträglich drauf geklebt wurden sein, um es in Europa verkaufen zu können oder es ist das I9295, aber eine AT&T Firmware installiert.

Der Downloadmodus bei dir sagt, dass der Schreibschutz aktiviert ist. Somit kannst du erst eine neue Firmware über Odin flashen, wenn der Schreibschutz deaktiviert ist.
Wenn du Glück hast, ist es wirklich das europäische Modell (i9295). Da kann man den Schreibschutz problemlos deaktivieren und eine neue Firmware flashen.
Wenn du Pech hast, hat dich der Händler über den Tisch gezogen und es ist wirklich ein amerikanisches AT&T-Modell. Da kannst du nur mit AT&T Firmware updaten. Für alles andere ist das Gerät gesperrt... Wenn du beweisen kannst, dass der Händler den Aufkleber nachträglich drauf geklebt hat. dann sofort zurück schicken und Geld zurück verlangen.

Wo hast du denn das Gerät gekauft? Amazon, ebay...? War das ein Händler oder Privatkunde...?
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Vielen Dank, das erspart mir einen Haufen Zeit. Denke auch es wird von At&T sein.

Die Kinder bekommen ein Hörspielhandy fürs Auto und ich ein Neues.

Das Handy habe ich gebraucht gekauft um etwas Zeit bis zur nächsten VVL zu überbrücken, aber es hat mir echt gut gefallen. Leider gibt es die Active Variante ja nicht mehr für den europäischen Markt.

Danke für den schnellen Support!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Darkman
Hallo Darkman,
habe ein S4Active und versuche es zu rooten. Das Gerät wird unter Odin richtig erkannt. Die Datei CWM-Recovery-gt-i9295_v1-2.zip habe ich herunter geladen und entpackt. Die Datei CWM-Recovery-gt-i9295_v1-2.tar habe ich in PDA eingefügt und gestartet. Es tut sich eine Zeitlang gar nichts, und dann kommt eine Fehlermeldung.
Ich füge die Bilder bei. Was mache ich falsch?
Gruß,
membro

Win10 64bit
Samsung S4 Active GT-19295
Lolipop 5.0.1
Telekom Branding
 

Anhänge

  • S4Active flashen2.jpg
    S4Active flashen2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 258
  • S4Active flashen3.jpg
    S4Active flashen3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 277
  • S4Active flashen4.jpg
    S4Active flashen4.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 266
Startseite beachtet?

8. Hacken bei Auto Reboot entfernen!!!

9. Hacken bei F.Reset Time entfernen

...und was sonst noch so angegeben?

Des weiteren sieht das so aus, als hättest Du die falsche CWM-Version genommen, für 5.0.1 brauchst du die:
 

Anhänge

  • mythi_cwm_swipe_3050.tar.md5.zip
    9,6 MB · Aufrufe: 183
@membro ständig deine Beiträge zu editieren und gar zu löschen hilft auch keinem weiter.

Schön wenn es nun mit dem Rooten geklappt hat. Bezüglich der Installation von CM empfehle ich dir diesen [I9295] CM12(.1) Nightly - Probleme und Fragen Thread. Aber habe etwas Geduld. Wir sind nicht alle daueronline und der S4 Active Bereich ist nicht mehr der aktivste.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und hagex
Guten Morgen Darkman,

zu allererstes möchte ich mich bedanken für deine super Anleitung des Flashens wenn auch einige Lücken vorhanden sind.

Wie z.B. hier nach dem Flashen:

"nach dem Neustart ausschalten und einmal in das Custom Recovery booten" da fehlt einfach nochmal das --WIE-- wie man in den Modus kommt denn die meisten scrollen wieder nch oben auf dein Posting oder müssen eben den Film bei YouTube nochmal zurück gehn.

Selbst habe ich auch das Samsung Galaxy S4 Active mit Lolipop 5.01, doch ich kriege es auch nach einen ganzen Tag nicht ins root. Bei mir kommt nicht "wie im YouTube-Video" das ich eine andere Version von Androit habe. Ebneso schaffe ich es nicht dieses Menue (CWM und CWM Advanced) zu (be)kommen um die Super Su Zip auszuführen (bzgl. "Go Back ..Go Back), meines sieht absolut anders aus.
Zum anderen denke ich das es an der MD5 liegt das ich nicht weiter komm denn mein Handy ist ein deutsches Handy mit Vertrag von Klarmobil mit einer D1 Nummer.

Wäre schön wenn du dich eben auf diese Nachricht melden könntest dann mach ich ein paar Screenshots und lade sie hoch, sofern ich das gebacken bekomm in diesem Forum.

Bis denn, Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Also ich finde nicht das die Anleitung von Darkmen noch Lücken hat. Ein wenig denken gehört beim flashen schon dazu :) Und lesen und verstehen auch :)
Ich hatte mein S4A selber nach der Anleitung von Darkmen geflasht und keine Probleme damit. Ich habe da auch kein Youtube Video benötigt. Von was für einem Video sprichst Du überhaupt? Darkmen hat doch gar keines gemacht. Oder inzwischen doch?

Vor allem was hast Du bis jetzt alles gemacht? Und was für eine ROM ist drauf? Stock oder Custom?
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Jo das Video würde mich auch interessieren. Ich habe jedenfalls noch keins gemacht.

Aber das bekommen wir auch ohne ein Video hin.

Lade die Bilder mal hoch und beschreibe bitte genau was du bisher gemacht hast.
 
Hallo zusammen !

kann mir hier vielleicht bitte jeamand helfen ?

ich habe mein problem hier schon beschrieben:

Brauche dringend Hilfe - Displayfehler und Flashen funktioniert nicht ):

ich habe es ja anscheinend geschafft diesen CWM aufzuspielen ?

für den Fehler mit der SD-Karte habe ich das gefunden:
"
The problem was there because the SD card has fie system NTFS. Some older versions of CWM or TWRP have issues reading NTFS and exFAT cards. So I had 3 options

  1. Upgrade into a newest ClockworkMod version.
  2. Switch to the latest TWRP recovery
  3. Format SD card using FAT32 file system."
Solution to E: can't mount /sd card ClockworkMod (CWM) Error


meine frage ist zunächst erstmal: ist mein smartphone noch zu retten ?

nach dem aufspielen des cwm ist der displayfehler immer noch da ):

habe ich da noch andere möglichkeiten ?

zb ein neueren kernel aufspielen oder so?

vielen dank !
[doublepost=1499688281,1499687508][/doublepost]ich habs grade nochmal mit dem anderen cwm probiert und da wird die sd-karte nun auch nicht erkannt ):

am pc aber schon und sie ist in exfat formatiert
[doublepost=1499689115][/doublepost]ok.
sd-karte war kaputt !

habe jetzt das aufgespielt:

mythi_cwm_swipe_3050 (CWM v6.0.5.0).tar
 
An deiner Stelle würde ich gar nicht mehr viel Zeit in ein defektes S4A investieren sondern mich nach was neuem umsehen. Deiner Fehlerbeschreibung nach hat das Display ein schaden weg.
Ich kann jetzt nur hier von der Arbeit sprechen. Da hatten wir vor kurzen einen niegelnagelneuen Fujitsu 27" TFT der nach nicht mal 3 Wochen ein "eingerbanntes" Bild hatte. Sprich er hat sich genau so verhalten wie Du das verhalten deines Display beschreibst.

Schmeiß dein S4A in die Tonne. Es sei denn Du hast noch Garantie was ich aber nicht glaube.
 
Danke für die Antwort !

ich habe auch noch etwas rausgefunden, der fehler nennte sich "ghost image", "persistant image" oder "burn in".......

ein neues display kostet 150€ (inc austausch).....

neu kostet das s4 acive aktuell immer noch um die 300€......

warum sollte sich das nicht lohnen ? (ok kann natürlich passieren, das als nächstes dann was anderes kaputt geht, aber wie wahrscheinlich ist das ? habe da jetzt nicht so die erfahrung ?!)

an sich war ich mit dem gerät sehr zufrieden und wollte mir (wenn überhaupt) erst in 1-1,5jahren ein ganz neues kaufen.......

die aktuellen samsung galaxy sollen ja auch nicht sooooooooo toll sein !? wohl einige mit displayfehler.....
 
Ja. Ich war mit meinem S4A auch recht zufrieden. Trotzdem ist das Ding inzwischen hoffnungslos veraltet. Wenn Du es funktionsfähig verkaufen würdest kämen wohl noch so um die 50 - 80€ rum. Und da würde ich keine 150€ mehr rein stecken. Lieber in den mehr oder weniger sauren Apfel beißen und was neues holen.
Aber das ist dein Entscheidung.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.155
name3rF
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1.185
hoerig
H
Darkman
Antworten
43
Aufrufe
37.656
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten